Spielt es eine Rolle, welches 20W-50 Öl ich nehme?

Diskutiere Spielt es eine Rolle, welches 20W-50 Öl ich nehme? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also konkreter gefragt, gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist es im Endeffekt Wurscht, welches ich nehme, da ja sowieso...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Also konkreter gefragt, gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist es im Endeffekt Wurscht, welches ich nehme, da ja sowieso alles Öl aus quasi demselben Loch kommt?:D
Hab hier gerade ein Liqui Moly 1255 Touring High Tech (steht ja mittlerweile fast überall drauf) Motoröl rumstehen.
Würde ich dann in eine 1200er Bj. ´05 kippen wollen.
Einwände?

Danke und :GN8:;
Stefan.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Freigaben

ACEA A3/B4/E2 ; Allison C-4 ; API SL/CF/CG-4 ; Caterpillar TO-2 ; MIL-L 2104 E

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: MAN 271 ; MB 228.3

Die GS ist doch fast ein Caterpillar:cool:

Kipp rein;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kommt drauf an:
Für den Motor ist es wurscht. Hier und da ein paar andere Additive, that's it.
Für viele Fahrer hingegen ist dies eine religiöse Grundsatzfrage.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Schau mal in die Bedienungsanleitung....
da steht unter einer Spezifikation "JASO MA"

JASO MA ist allerdings für Nasskupplung und einheitlicher Schmierung von Motor und Getriebe gedacht...
Die Luftgekühlte GS hat beides nicht:lachen:

Mach Dir nicht soviel Sorgen
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Kommt drauf an:
Für den Motor ist es wurscht. Hier und da ein paar andere Additive, that's it.
Für viele Fahrer hingegen ist dies eine religiöse Grundsatzfrage.
Gut, dass ich nicht religiös veranlagt bin:-)

- - - Aktualisiert - - -

Schau mal in die Bedienungsanleitung....
da steht unter einer Spezifikation "JASO MA"

JASO MA ist allerdings für Nasskupplung und einheitlicher Schmierung von Motor und Getriebe gedacht...
Die Luftgekühlte GS hat beides nicht:lachen:

Mach Dir nicht soviel Sorgen
Na jetze schon gar nich mehr:-)
Danke!
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Mal eine allgemeine Frage zum Motoröl 20W-50: lt. Reparaturanleitung soll bei der 1100-er GS ein Öl
mit der API-Klassifikation SE, SF oder SG mit der Kombination CC oder CD verwendet werden.

Worin genau liegt der Unterschied zum Öl mit API SL/CF? Kann man sagen, dass der höhere Buchstabe
eine höhere Klassifizierung bedeutet ? Oder sind hier die Unterschiede nicht an der Buchstabenkombi
auszumachen?
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Mein Internet ist zwar nicht alle :cool: aber so richtig schlau bin ich mit den Info's aus'm Netz nicht geworden :confused:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
"Worin genau liegt der Unterschied zum Öl mit API SL/CF? Kann man sagen, dass der höhere Buchstabe
eine höhere Klassifizierung bedeutet ? Oder sind hier die Unterschiede nicht an der Buchstabenkombi
auszumachen?"

Die API Tabellen hast du aber schon gesehen und verstanden ? Ist doch schon sehr einfach und deutlich erklärt - Unterteilung in Benziner und Dieselöle und die sich chronologisch ablösenden Normen mit den Merkmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Schau mal in die Bedienungsanleitung....
da steht unter einer Spezifikation "JASO MA"

JASO MA ist allerdings für Nasskupplung und einheitlicher Schmierung von Motor und Getriebe gedacht...
Die Luftgekühlte GS hat beides nicht:lachen:

Mach Dir nicht soviel Sorgen
..

dann kann sich das Oel ja voll auf die Motorschmierung konzentrieren
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Ja habe ich gesehen und auch - zumindest teilweise - verstanden :unsure:. Nur da ich nicht gerade vom
Fach bin war das ein bisschen verwirrend für mich.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
für die Q isses ganz einfach - kauf das Gleiche wie für die R100 seit 30 Jahren- mineralisch 20W50 z.Bsp. bei Tante Louise.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Thema:

Spielt es eine Rolle, welches 20W-50 Öl ich nehme?

Spielt es eine Rolle, welches 20W-50 Öl ich nehme? - Ähnliche Themen

  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Zumo 396 spielt verrückt

    Zumo 396 spielt verrückt: Nur noch Probleme ... Seltsamerweise tauchen seit Update immer mehr Probleme auf. Vorgestern schaltete sich das Gerät während der Fahrt...
  • Ganganzeige spielt verückt

    Ganganzeige spielt verückt: Ich hatte zeitweise Totalausfall vom FID. Habe gestern den Stecker rechts unter der Abdeckung und den Stecker unter dem Tank auseinander gehabt...
  • Pirelli spielt nie eine Rolle?

    Pirelli spielt nie eine Rolle?: Ich fahre eine Audi A3. Mir ist mal aufgefallen, dass Pirelli bei Bewertungen oder Tests nie eine Rolle spielt oder erwähnt wird, wie kommt das...
  • Pirelli spielt nie eine Rolle? - Ähnliche Themen

  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrückt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrückt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Zumo 396 spielt verrückt

    Zumo 396 spielt verrückt: Nur noch Probleme ... Seltsamerweise tauchen seit Update immer mehr Probleme auf. Vorgestern schaltete sich das Gerät während der Fahrt...
  • Ganganzeige spielt verückt

    Ganganzeige spielt verückt: Ich hatte zeitweise Totalausfall vom FID. Habe gestern den Stecker rechts unter der Abdeckung und den Stecker unter dem Tank auseinander gehabt...
  • Pirelli spielt nie eine Rolle?

    Pirelli spielt nie eine Rolle?: Ich fahre eine Audi A3. Mir ist mal aufgefallen, dass Pirelli bei Bewertungen oder Tests nie eine Rolle spielt oder erwähnt wird, wie kommt das...
  • Oben