98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?

Diskutiere 98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier mal die Seite vom Handbuch:
S

Suzi-Q

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Hier mal die Seite vom Handbuch:

 

Anhänge

Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... Oder ich bin zu doof oder zu langsam um den zu spüren.

Peter
Zu doof nicht, aber vermutlich dürft Ihr dort gar nicht schnell genug fahren, um den Unterschied zw. 95 und 98 Oktan zu spüren. Die fehlenden 4 PS werden in der Realität vermutlich zu einer um 1 oder 2 km/h verminderten Endgeschwindigkeit führen...
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Wenn ihr die volle Leistung wollt dann dürft ihr nur unter OPTIMALBEDINGUNGEN fahren !

:D

Also nur bei Hochdruckwetter bei kühlen Temperaturen auf Meereshöhe oder niedriger Temperatur fahren ... (weil: viel Luftdruck=viel Sauerstoff=viel Leistung + niedrige Temperatur=viel Sauerstoff=viel Leistung ... die angesaugte Menge [das Volumen ist bei geringeren Temperaturen nun mal "schwerer"] kann dann viel besser expandieren und das ganze macht dann einfach mehr BUMS ....) !

Noch besser geht es mit mehr Sauerstoff ...

:D

Wer mit seinem 110PS Motorrad in die Berge fährt kann ja auch gleich mit einem 75PS-Moped im Flachland rumkurven.
Da hat er genausoviel Leistung !

Ihr habt vielleicht Probleme ??? :confused:

Ihr merkt Dinge, die geben die Messtoleranzen der Prüfstände nicht mal her ... ts ts ts ...

Ich bin sprachlos ... ich kaufe aber auch keine obskuren Wertpapierdingsda, die Wundergewinne abwerfen sollen !

Deshalb glaube ich, als technisch nicht ganz ungebildeter Mensch, nicht all den Kram den die Hersteller oder irgendwelche halbseidenen Fachleute dazu von sich geben !

Fahrzeughersteller haben bestimmt spezielle Verträge mit den speziellen Herstellern, deren spezielle Produkte sie empfehlen ... boah, denke ich schlecht !


Alkohol wird auch in Deutschland seit Jahrzehnten in den Sprit gemischt ... und niemand hat es die ganze Zeit gemerkt !

Und der Brennwert von Super ist nicht der beste: Wer richtige Power will, muß auf DIESEL umsteigen :D:D:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff

ok ich bin ein Klugscheisser ... aber diese "Leistungsdiskussionen", die über die verschiedenen Triebstoffsorten geführt werden sind einfach nur ... :D:D:D
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Alkohol ist viel zu wertvoll, um in Sprit gekippt zu werden:D:D:D

hab mir grad einen südsteirischen Morillon kredenzt:cool::cool::cool:



PS: bin auch schon 91er gefahren, hab nicht wirklich was gemerkt

Vielleicht bin ich aber auch nur unsensibel gegenüber rechtsdrehend schwingenden Einhornmolekülen:eek::eek:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
ok ich bin ein Klugscheisser ... aber diese "Leistungsdiskussionen", die über die verschiedenen Triebstoffsorten geführt werden sind einfach nur ... :D:D:D
... der Beweis, was primitives Marketing anrichten kann.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hier mal die Seite vom Handbuch:

Okay ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil:):

auch im internationalen steht was von "slight restrictions for power and fuel consumsation".

hatte ich nicht fuer voll genommen.....


Gruesse Andreas
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
... Bei der Power der GS ist es uninteressant den Leistungsunterschied auf dem Prüfstand zu messsen.
Wenn sich die Leistung voll entfaltet dann kapituliert der Reifen...
Ich bin wohl nicht sensibel genug beim lesen. Meinst du dies wirklich ernst, dass die GS die obere und ausreichende Marke der Leistung markiert?
Oder entgeht mir nur dein Sarkasmus?

Nicht falsch verstehen. Fahr ja selber die TÜ und halte sie für ein geiles Moped, was die Fahrcharakteristik angeht. Für Ihren Einsatzzweck (inkl der flotten Landstrassenhatz) hat sie auch genug Leistung, aber nach oben ist da leistungsmässig noch viel Luft. Und die geeigneten Reifen können das auch umsetzen.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
bin von 87 bis 100 oktan alles gefahren - gefühlter Unterschied: minimal! Nicht der Rede wert. Weder Leistungsmäßig. noch in der Börse.

gruss
marv
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
die 98 PS Version braucht aber nur 95 Oktan

Gude an alle,

also ich hab ne 2006/2007er mit 98 PS.
So weit ich weiß reichen da 95 Oktan aus. Was sollen da 98 Oktan oder mehr bringen?

Das Steuergerät ist doch auf 95 ausgelegt, oder?

Gruß

de Jürgen
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi
Da sind die Franzosen selbstbewusst genug um Deine Massstäbe zu überstehen.
Deren Atomkraftwerke gefallen mir auch nicht, doch liegen unsere genau so nah an deren Grenze und wenn wir "unsere" oder "deren" sagen, reden wir nur von einzelnen. Auch die Franzosen verteilen ihren Kram auf's ganze Land.

Wir selbst betrachten übrigens den Rhein als Verteidigungslinie, also gehe ich als Bayer entweder sofort unter, oder lasse die Österreicher durch, bekämpfe Angriffe Liechtensteins mit der Steinschleuder, flüchte nach Frankreich.
Einen Franzosen der sein Auto beim Einparken schrottet habe ich bisher noch nicht kennengelernt. Sie haben allerdings ein weniger verbissenes Verhältnis zu ihren Fahrzeugen.

Dieses ist bei uns auch nur beim eigenen Fahrzeug ausgeprägt.
Wenn in DE jemand seinen Einkaufswagen am Supermarkt so "abstellt", dass er deutliche Marken im Blech meines Autos hinterlässt oder sein Auto so ein-/ausparkt dass mein Lackierer sagt "OK, wenn's ein Panzer war hat es der Fahrer nicht bemerkt", hat das den Verursacher bisher noch nie gestört.

Als immer schön langsam bei der Beurteilung Anderer
gerd

ist zwar eine OT Bemerkung , aber trotzdem nur zur Kenntnis:
die deutschen Atomkraftwerke sind gemäß den Regeln der int. Atomenergiebehörde und den Vorschriften der deutschen Reaktorsicherheitskommission und des KTA(Kerntechnischen Ausschuss, TÜV's etc.) ausgelegt, designed und gebaut worden...mit dem Ergebnis das die Franzöischen Kraftwerke gegen Flugzeugbasturz dimensioniert wurden wie die deutschen..jedoch mit Sportflugzeugen anstatt mit Verkehrsmaschinen wie eine 747 oder einem Phantomjäger und sicherheitsrelevante Baugruppen vierfach redundant ausgelegt und errichtet wurden.

Mir wäre also viel lieber wir würden unsere sicheren Kernkraftwerke weiterbetreiben als die Franzosen ihre unsicheren Hutschachteln auf der anderen Rheinseite....wie gesagt..nur mal so OT

Gruß
Dirk
 
Rocking Cow

Rocking Cow

Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
9
Ort
Wilder Süden
Modell
r neunt G/S 8/2017
....hab mal kurz nachgedacht! 5 Cent Mehrpreis für 98ziger ROZ.

Verbrauch ca. 5ltr./100km

100 km = 0,25 .-€
1000km = 2,5 .-€
10000km= 25 .-€

.....ach so, wenn ich 95 ROZ tanke - könnte ich mir alle 10000km einen Rostbraten leisten!

.....jetzt bin ich vor lauter sparen ganz unsicher:D
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
....hab mal kurz nachgedacht! 5 Cent Mehrpreis für 98ziger ROZ.

Verbrauch ca. 5ltr./100km

100 km = 0,25 .-€
1000km = 2,5 .-€
10000km= 25 .-€

.....ach so, wenn ich 95 ROZ tanke - könnte ich mir alle 10000km einen Rostbraten leisten!

.....jetzt bin ich vor lauter sparen ganz unsicher:D
Ich und meine Söhne hatten unlängst einen Schrauberkurs bei der BMW-Ndl. und haben dort erzählt bekommen das der E10 zwar gemäß Handbuch unbedenklich getankt werden kann..es wurde uns jedoch nicht empfohlen da man Bedenken aus folgender Sicht hat:
- Verbrauch bei gleichem Leistungsabruf ca. 10% höher,damit auch nicht billiger.
- Eine eventuell höhere Agressivität des höheren E-Anteiles wurde in Bezug auf Zylinderlaufbuchsenmaterial und Aluminiumbauteile noch nicht in Langzeitversuchen abschließend bewertet.
- und wir erhielten(nicht offiziell) den Rat wenn möglich kein E10 zu tanken..

..wie gesagt, kann das nur wiedergeben ohne die Richtigkeit der Aussagen zu bestätigen und zu widerlegen..

Was für mich jedoch absoluter Blödsinn ist, das wir angeblich damit der Natur helfen sollen...wie denn bitte wenn mit wahnsinnigen Summen die Rodung von Naturwäldern zum Anbau von Monokulturen für die E10 Gewinnung subventioniert werden und Nahrungsmittel wie Weizen, Mais etc. großflächig angebaut, jedoch der Nahrungskette und damit den Armen als Grundnahrungsmittel entzogen werden...der Preis von Getreide richtet sich nicht mehr nach dem Bedarf als Nahrungsmittel sondern am max. erreichbaren Preis bei der Umwandlung und Vermarktung von E10, welcher ja bekanntlich subventioniert ist.
Gruß
Dirk
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Den 10%igen Mehrverbrauch halte ich für absolut übertrieben....dann dürfte die 10% Alkohol überhaupt keinen Brennwert haben;) (einfach gesagt)

Bei dem Rest bin ich auch lieber vorsichtiger;)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Den 10%igen Mehrverbrauch halte ich für absolut übertrieben....dann dürfte die 10% Alkohol überhaupt keinen Brennwert haben;) (einfach gesagt)

Bei dem Rest bin ich auch lieber vorsichtiger;)
wie gesagt...ich kann es weder bestätigen noch widerlegen..fahre selber selten E10 und habe selber auch keine zuverlässige Messung bzw. vergleichbare Randbedigungen wie auf einem Prüfstand...
Gruß
Dirk
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hähä,

ersetz einfach mal 10% deiner täglichen Flüssigkeitszufuhr mit Alkohol. Da hast Du sehr wohl Leistungsverlust ;)

Jetzt haben wir es schriftlich: der dünnere Sprit kostet 4 Ps. Na und? Deswegen fährt mir einer mit 98 Oktan auch nicht um die Ohren. Und umgekehrt. Und wenn wirklich, dann kann er es halt besser...:D

Wem das zu wenig Leistung ist, HonYamKaSu haben da weit ausgereiftere Triebwerke im Angebot, bittesehr.

Aber die machen niemalsnicht soviel Spaß.-...jawohl. :o;):o;):o

Schönen Abend,
ich mach jetzt den Selbstversuch mit dem Alkohol, hihi
Rudi
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Was sind schon 4PS ... wenn der Motor der Q auf 2000m ca. 20% weniger Leistung bringt ?

Und das merkt man auch kaum ... weil die Verbrennung selbst (dank Luftdruckkorrekturberechnung der Einspritzelektronik) homogen abläuft.

Früher, bei den gaaaanz alten Kühen, war es noch schlimmer weil die Motoren dann total überfetteten.
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Wenn man mit 98 Oktan 0,2 L/100km weniger braucht, rechnet sich der teure Sprit schon. 0,2 L sind meiner Erfahrung nach schon realistisch.
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Ich und meine Söhne hatten unlängst einen Schrauberkurs bei der BMW-Ndl. und haben dort erzählt bekommen das der E10 zwar gemäß Handbuch unbedenklich getankt werden kann..es wurde uns jedoch nicht empfohlen da man Bedenken aus folgender Sicht hat:
- Verbrauch bei gleichem Leistungsabruf ca. 10% höher,damit auch nicht billiger.
- Eine eventuell höhere Agressivität des höheren E-Anteiles wurde in Bezug auf Zylinderlaufbuchsenmaterial und Aluminiumbauteile noch nicht in Langzeitversuchen abschließend bewertet.
- und wir erhielten(nicht offiziell) den Rat wenn möglich kein E10 zu tanken..

Gruß
Dirk
das kann ich auch so bestätigen. Der Einkaufspreis des 95 oktan Benzins ist zwar billiger, aber durch den Mehrverbrauch, wenn auch gering, gleicht es sich gegenüber 98 oktan oder darüber fast wieder aus.
Die Leistungseinbuße ist hier ja schon gut beschrieben worden, fast nur theoretisch auf dem Prüfstand meßbar. In der täglichen Praxis aber so gut wie gar nicht spürbar.
Außerdem hat man beim Benzin mit einer höheren Oktanzahl, eine sauberere Verbrennung. Und durch die bessere und vollständigere Verbrennung bleiben zwangsläufig weniger Rückstände, sprich Ablagerungen im Brennraum zurück. Diese Ablagerungen findet man dann an Kolben, Ventilen, Zündkerzen und Einspritzdüsen.
Wobei man ehrlicher Weise sagen muß, daß diese Ablagerungen wohl in den meisten Motorradleben auch keine wirklichen Probleme verursachen.
Wer aber diesen Ablagerungen vorbeugen möchte, der kann dies tun, indem er Benzin mit einer hohen Oktanzahl tankt.

grüße
Frank
 
Thema:

98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?

98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?

    F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?: Hallo Forum, kommt die F 850 GS mit höherwertigerem Kraftstoff, also 98 Oktan, zurecht bzw. wer tankt das und kann seine Erfahrungen posten...
  • 95 oder 98 Oktan

    95 oder 98 Oktan: Hallo ich hab heute von dem Tankdeckel meiner Q einen Aufkleber mit Hinweis auf 98 Okt abgepullt und darunter kommt einer mit 95 Okt. zum...
  • HP2 braucht 98 Oktan ???

    HP2 braucht 98 Oktan ???: Warum braucht oder muß man bei der HP2 98 Oktan tanken !? Kann man 95 Oktan auch verwenden oder kann das zu beschädigungen am Motor führen ...
  • 100 Oktan sinnvoll?

    100 Oktan sinnvoll?: Ich hätte da mal eine Frage: Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

    Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???: Hallo Vielfahrer Welche Erfahrungen habt ihr im Ausland mit der Vorgabe der Oktanstärke ( 100 ) bei den 1200er Motoren?? Geht normal Benzin auch...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?

    F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?: Hallo Forum, kommt die F 850 GS mit höherwertigerem Kraftstoff, also 98 Oktan, zurecht bzw. wer tankt das und kann seine Erfahrungen posten...
  • 95 oder 98 Oktan

    95 oder 98 Oktan: Hallo ich hab heute von dem Tankdeckel meiner Q einen Aufkleber mit Hinweis auf 98 Okt abgepullt und darunter kommt einer mit 95 Okt. zum...
  • HP2 braucht 98 Oktan ???

    HP2 braucht 98 Oktan ???: Warum braucht oder muß man bei der HP2 98 Oktan tanken !? Kann man 95 Oktan auch verwenden oder kann das zu beschädigungen am Motor führen ...
  • 100 Oktan sinnvoll?

    100 Oktan sinnvoll?: Ich hätte da mal eine Frage: Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

    Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???: Hallo Vielfahrer Welche Erfahrungen habt ihr im Ausland mit der Vorgabe der Oktanstärke ( 100 ) bei den 1200er Motoren?? Geht normal Benzin auch...
  • Oben