Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

98 PS tunen?

Erstellt von camelopardario, 22.02.2007, 11:09 Uhr · 41 Antworten · 7.486 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.883

    Standard

    #31
    Moin,
    Zitat Zitat von GS2
    oder ist das alles nur von der Software abhängig???
    ...das wird vor allem bei eB.. erzählt und einige glauben dies auch.

    So ein Leistungsunterschied ist nie und nimmer nur mit einer anderen Software zu erreichen. Es sei denn, er schlummert schon im Motor und wurde vorher entsprechend gedrosselt. Aber auch das wird selten nur über die Software gelöst (z.B. 34PS-Drosselung).

    Die S hat u.a. höherverdichtete Kolben, andere Nockenwellen + Auspuffanlage + Ansaugtrackt + Zylinderkopf + ...?

    Nicht zu vergleichen.


    Gruß

  2. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von GS2
    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Motor der R1200S und der 12erGS, ich meine die 98 PS zu 122 PS? Das der Drehmometverlauf auch anders ist ist mir bekannt, doch wo liegt der Unterschied in der Konstruktion, oder ist das alles nur von der Software abhängig???
    Andere Kolben, höhere Verdichtung (Super plus notwendig), andere Nockenwelle (ist auch anders gelagert) und wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten. Jedenfalls kann man mit einer anderen Software aus einem 98PS Antrieb keine 122PS herauskitzeln.

  3. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #33
    Bernd war schneller...

  4. HP2Sascha Gast

    Standard

    #34
    Nochmal ne Frage zu 98PS/100PS:
    Da gibt es doch den Punkt der Serienstreuung, was die Leistung der Motoren angeht.
    Ist die Streuung nicht höher als diese 2 PS?
    Wenn man "offen" geprüft wird, hat 98 eingetragen, ist das dann nicht auch Streuung?

    Servus
    Sascha

  5. GS2 Gast

    Standard

    #35
    Tja, dann hilft nur eins: einen S-Motor kaufen und in die GS implantieren

    Viel Spaß!

    Was mich wundert sind die GS Schlachtfeste bei ebay, Im Moment bietet einer ein 08er Modell dort komplett an. Wenn der Mindestpreis nicht erreicht wird will er sie schlachten. Das der das ernst meint belegen die vielen Neuteile, die der dort einzeln verkauft. Mal sehen, ob ich da auch mal ein Teil abstauben kann, denn edr kommt hier aus meiner Ecke...

  6. Registriert seit
    05.07.2005
    Beiträge
    52

    Standard

    #36
    Wie weit sind denn die Serienstreuungen erlaubt? Ich war mit meiner mal auf einem Prüfstand (QTreiber weiss sicher schon wo ;-) ) und der Sepp meinte wohl, daß ich eine "Gute" habe: Serie 99,7 PS
    Was ich damit meine - im Fahrzeugbrief steht 72kW / 98PS und laut Prüfstand hab ich knapp 100 - ab wann wirds denn illegal?

  7. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #37
    Es wird dann illegal, wenn Die Versicherung sagt Du hast keinen Versicherungsschutz mehr und die Rennleitung sagt Deine Betriebserlaubnis ist erloschen (z.B. zu laut). 5% Toleranz bei der Leistung sind in der Regel erlaubt.

  8. HP2Sascha Gast

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von Fischkopf
    ...5% Toleranz bei der Leistung sind in der Regel erlaubt.
    Ergo +/- ca.5PS
    D.h.:
    bei 98PS: 93PS - 103PS
    bei 100PS: 95PS - 105PS

    Dann wundert mich die Versicherungsklasse "bis 98PS" schon ein wenig...

  9. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #39
    Ich denke mal die 5% sind ein Zugeständnis an die Hersteller. Ich habe die Info aus einem Artikel der zum Thema R1200GS "entsrosseln" in einer Zeitschrift (ich glaube ein MO Sonderheft BMW-Motorräder) zu diesem Thema erschienen ist.

  10. Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    7

    Standard GS tunen

    #40
    Hallo Zusammen,

    es gibt bereits nicht unwesentliche Unterschiede in der Motorleistung von Werksmaschinen. Die Leistung der Motoren ab Werk variiert teils schon um einige + / - PS. Der restliche Einfluss kann durch Einfahren bzw. Art des Betriebes genommen werden. zB. GS 1200, 2 J. alt, Leistungsdiagramm vor Montage einer Komplettauspuffanlage ( SR Racing ) 104 PS, danach 108 PS + 10 NM. mehr. Wir sprechen jetzt von einer " getunten " GS...., die deutlich heftiger am Hahn hängt wie vergleichbare. Das alles in der 98 PS Klasse, mit ABE versicherungstechnisch kein Problem.

    Gruß v. mezzo-)


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir tunen unsere 12GS auf 150 PS!
    Von wop im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 17:48