Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung

Diskutiere Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, habe ein (hoffentlich) kleines Problem und wollte mal hören, ob jemand das Problem und die Lösung kennt. Während der letzten...
moep

moep

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
4
Servus zusammen,

habe ein (hoffentlich) kleines Problem und wollte mal hören, ob jemand das Problem und die Lösung kennt.
Während der letzten Tour hatte nach einer Pause die Anzeige eine defekte Lampe gemeldet. Eine kurze Sichtkontrolle bestätigte die Anzeige. Habe mich erstmal kurz geärgert :banghead:, da ich erst letztes Jahr eine neue Lampe eingesetzt hatte.
Habe dann heute eine neue H7 eingesetzt, aber das Ding ging immer noch nicht. Um einen zufälligen Defekt auszuschließen habe ich aus meinem Aute eine funktionierende Lampe ausgebaut und beim Motorrad eingesetzt. Wieder nix. Danach das Ding wieder ins Auto, ...geht. Liegt also nicht and der Lampe.
Habe dann noch Kontaktspray auf den Stecker und alle anderen Lampen wie Blinker usw. kontrolliert. Alles funktioniert bis auf das blöde Abblendlicht. :confused:
Hat wer irgendeine Idee ?
Fahre übrigens eine 1200GS von 7/2005.

Danke schon mal
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hast du das mopped gestartet zum testen der neuen lampe?
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
hast du das mopped gestartet zum testen der neuen lampe?
Das ist ein wichtiger Hinweis, denn die ZFE schaltet einen Stromkreis mit einem defekten Verbraucher ab. Erst beim Neustart wird der Stromkreis wieder überprüft und wenn kein Defekt vorliegt, gibt es auch Strom.
 
moep

moep

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
4
hmm..ich hatte die Kuh mal laufen lassen, aber ich glaube da hatte ich die alte Lampe wieder drin. Werde es morgen gleich mal ausprobieren. Für das Gefummele ist es mir jetzt zu dunkel in der Garage.
Gruß aus dem heute noch fönigem Oberbayern
 
B

Baumbart

Gast
Seit wann fährst du mit dem Mopped rum? Noch nie gemerkt dass das Frontlicht nur bei laufendem Motor an ist????
 
moep

moep

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
4
Servus Larsi99 & Gorgo,

bisserl spät aber nun doch eine Antwort. Danke für eure Hinweise. Das war genau mein Fehler. Einmal anwerfen und alles ging. OK hätte ich vielleicht selbst darauf kommen können, habe mich aber auf die Anzeige verlassen. Spätestens bei der nächsten Ausfahrt hätte ich es ja bemerkt. Inzwischen steht das Moped eh in der Ecke und wartet ungeduldig auf das Frühjahr.

@ Baumbart : Danke für den sinnvollen und zielführenden Beitrag.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das ist ein wichtiger Hinweis, denn die ZFE schaltet einen Stromkreis mit einem defekten Verbraucher ab. Erst beim Neustart wird der Stromkreis wieder überprüft und wenn kein Defekt vorliegt, gibt es auch Strom.
Das Problem ist zwar behoben, aber der Hinweis ist dennoch zumindest im Bezug auf die Glühlampe falsch.
Ich hatte dieses Jahr einen Wackler am Stecker des Abblendlichts. Während der Fahrt leuchtete die Hinweislampe. Ein kurzer "Seitenhieb" auf den Scheinwerfer und das Abblendlicht funktionierte wieder (teilweise kurz, teilweise länger ;) ) und der Störhinweis verschwand im Display.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bei laufendem Motor wird auch immer aus dem Port heraus kurz angestromt. Daher bei einem Kontaktproblem normal.
Bei nur Zündung an geht das mit dem Wackler nicht.

lampF = Front

lampR = Rear
 
Thema:

Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung

Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht

    Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht: Hallo Wissende, mein Abblendlicht geht nicht. Lampe sah auch nicht durchgebrannt aus, habe trotzdem eine Neue gekauft. Leuchtet auch nicht. Alle...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • R 1200 GS Abblendlicht geht nicht

    R 1200 GS Abblendlicht geht nicht: Hallo, hab ein Problem mit meiner R 1200 GS EZ 2006, ich hab am Stecker zum Scheinwerfer nur noch Strom für das Fernlicht. Zuerst tauschte ich...
  • Abblendlicht F800GS geht nicht mehr

    Abblendlicht F800GS geht nicht mehr: Hallo zusammen, bei Start meiner letzten Tour leuchtete das Warnzeichen im FID und die Meldung "LAMP" erschien. Bei der Kontrolle des Mopeds...
  • Abblendlicht geht nicht mehr aus

    Abblendlicht geht nicht mehr aus: Hallo liebe GS oder BMW oder überhaupt Motorradfreunde, habe schon oft in diesen Seiten gestöbert und einige Anregungen gefunden. Aber jetzt...
  • Abblendlicht geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht

    Abblendlicht kaputt, neue Lampe geht trotzdem nicht: Hallo Wissende, mein Abblendlicht geht nicht. Lampe sah auch nicht durchgebrannt aus, habe trotzdem eine Neue gekauft. Leuchtet auch nicht. Alle...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • R 1200 GS Abblendlicht geht nicht

    R 1200 GS Abblendlicht geht nicht: Hallo, hab ein Problem mit meiner R 1200 GS EZ 2006, ich hab am Stecker zum Scheinwerfer nur noch Strom für das Fernlicht. Zuerst tauschte ich...
  • Abblendlicht F800GS geht nicht mehr

    Abblendlicht F800GS geht nicht mehr: Hallo zusammen, bei Start meiner letzten Tour leuchtete das Warnzeichen im FID und die Meldung "LAMP" erschien. Bei der Kontrolle des Mopeds...
  • Abblendlicht geht nicht mehr aus

    Abblendlicht geht nicht mehr aus: Hallo liebe GS oder BMW oder überhaupt Motorradfreunde, habe schon oft in diesen Seiten gestöbert und einige Anregungen gefunden. Aber jetzt...
  • Oben