Ergebnis 1 bis 8 von 8

Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung

Erstellt von moep, 06.10.2012, 18:31 Uhr · 7 Antworten · 1.389 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    4

    Frage Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung

    #1
    Servus zusammen,

    habe ein (hoffentlich) kleines Problem und wollte mal hören, ob jemand das Problem und die Lösung kennt.
    Während der letzten Tour hatte nach einer Pause die Anzeige eine defekte Lampe gemeldet. Eine kurze Sichtkontrolle bestätigte die Anzeige. Habe mich erstmal kurz geärgert , da ich erst letztes Jahr eine neue Lampe eingesetzt hatte.
    Habe dann heute eine neue H7 eingesetzt, aber das Ding ging immer noch nicht. Um einen zufälligen Defekt auszuschließen habe ich aus meinem Aute eine funktionierende Lampe ausgebaut und beim Motorrad eingesetzt. Wieder nix. Danach das Ding wieder ins Auto, ...geht. Liegt also nicht and der Lampe.
    Habe dann noch Kontaktspray auf den Stecker und alle anderen Lampen wie Blinker usw. kontrolliert. Alles funktioniert bis auf das blöde Abblendlicht.
    Hat wer irgendeine Idee ?
    Fahre übrigens eine 1200GS von 7/2005.

    Danke schon mal

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #2
    hast du das mopped gestartet zum testen der neuen lampe?

  3. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    632

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    hast du das mopped gestartet zum testen der neuen lampe?
    Das ist ein wichtiger Hinweis, denn die ZFE schaltet einen Stromkreis mit einem defekten Verbraucher ab. Erst beim Neustart wird der Stromkreis wieder überprüft und wenn kein Defekt vorliegt, gibt es auch Strom.

  4. Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    #4
    hmm..ich hatte die Kuh mal laufen lassen, aber ich glaube da hatte ich die alte Lampe wieder drin. Werde es morgen gleich mal ausprobieren. Für das Gefummele ist es mir jetzt zu dunkel in der Garage.
    Gruß aus dem heute noch fönigem Oberbayern

  5. Baumbart Gast

    Standard Abblendlicht geht nicht - Lampe aber in Ordnung

    #5
    Seit wann fährst du mit dem Mopped rum? Noch nie gemerkt dass das Frontlicht nur bei laufendem Motor an ist????

  6. Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    #6
    Servus Larsi99 & Gorgo,

    bisserl spät aber nun doch eine Antwort. Danke für eure Hinweise. Das war genau mein Fehler. Einmal anwerfen und alles ging. OK hätte ich vielleicht selbst darauf kommen können, habe mich aber auf die Anzeige verlassen. Spätestens bei der nächsten Ausfahrt hätte ich es ja bemerkt. Inzwischen steht das Moped eh in der Ecke und wartet ungeduldig auf das Frühjahr.

    @ Baumbart : Danke für den sinnvollen und zielführenden Beitrag.

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
    Das ist ein wichtiger Hinweis, denn die ZFE schaltet einen Stromkreis mit einem defekten Verbraucher ab. Erst beim Neustart wird der Stromkreis wieder überprüft und wenn kein Defekt vorliegt, gibt es auch Strom.
    Das Problem ist zwar behoben, aber der Hinweis ist dennoch zumindest im Bezug auf die Glühlampe falsch.
    Ich hatte dieses Jahr einen Wackler am Stecker des Abblendlichts. Während der Fahrt leuchtete die Hinweislampe. Ein kurzer "Seitenhieb" auf den Scheinwerfer und das Abblendlicht funktionierte wieder (teilweise kurz, teilweise länger ) und der Störhinweis verschwand im Display.

  8. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #8
    Bei laufendem Motor wird auch immer aus dem Port heraus kurz angestromt. Daher bei einem Kontaktproblem normal.
    Bei nur Zündung an geht das mit dem Wackler nicht.

    lampF = Front

    lampR = Rear


 

Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht + Fernlicht defekt, Lichthupe aber i.O.!?
    Von fast_fredy im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2016, 10:19
  2. Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.
    Von hupi62 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 17:18
  3. Abblendlicht geht nicht mehr aus
    Von stonesippe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 12:40
  4. Fernlicht an > Abblendlicht geht aus
    Von libertine im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 22:10
  5. Fahrlicht geht nach Defekt an Scheinwerfer / Lampe nicht mehr an
    Von blackbirddh im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 23:05