ABS Ausfall

Diskutiere ABS Ausfall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach der 60 000 Inspektion leuchtet auf einmal die ABS Kontrolllampe auf. Wenn die Maschine über Nacht steht kann ich ca. 30 km ohne...
Dieter Drees

Dieter Drees

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
27
Modell
1200 GS, davor Honda VFR
Hallo,

nach der 60 000 Inspektion leuchtet auf einmal die ABS Kontrolllampe auf. Wenn die Maschine über Nacht steht kann ich ca. 30 km ohne Warnleuchte fahren, dann ist sie wieder da.
Der Freundliche will das ganze ABS System austauschen ca. 1400,- Euro. BMW gibt auf Anfrage 400 Euro Kulanz.

Wer hatte schon mal so ein ähnliches Problem?

Baujahr 2008, 62000 km.
Danke für Benachrichtigungen
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo,

Ich gehe einmal davon aus, dass dein Freundlicher den Fehler eindeutig identifiziert hat. Bei dem Preis sieht das sehr nach dem bekannten Problem mit dem Pumpenmotor aus (Motor-Kohlen verschlissen).

Schau mal hier, da bekommst du einen Eindruck von den Dingen:




Ähnliche Anleitungen gibt es viele im Netz, einfach mal suchen. Bei BMW wird immer die gesamte Einheit ausgetauscht und dafür ein entsprechender Preis aufgerufen, wie er dir auch bekannt ist. Wenn man das selbst repariert, dann kostet es einen Tag Arbeit und die Kohlen, die für wenige Euros zu haben sind. Alternativ kann man die ABS Einheit zu dieser Reparatur aber auch ausgebaut wegschicken und bekommt diese dann funktionierend zurück. Firmen kenne ich nicht, habe das aber schon öfter im Netz gelesen, als Preis wurden rund 400 Euro genannt.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter Drees

Dieter Drees

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
27
Modell
1200 GS, davor Honda VFR
Danke für die schnelle Antwort,

ich bin leider kein Schrauber, muss mich dann sehrwahrscheinlich dem Urteil des Freundlichen beugen.
Mich hat es nur gewundert das der Ausfall fast unmittelbar nach der 60 000ender Inspektion aufgetreten ist.

ABS ist in 9 Jahren vielleicht 10 mal eingesetzt worden, bin ein umsichtiger Fahrer.
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hallo, ich hatte eine 2007 GS Adventure mit dem gleichen Problem.Mich würde mal interessieren bis zu welchem Baujahr das Problem aufgetreten ist.
War das bei den MÜ oder TÜ Modellen auch noch?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@Dieter Drees

Das hat nicht zwangsläufig was mit der Regelaktivität des ABS zu tun. Es gab Baureihen, bei denen der Motor immer lief, wenn die Bremse betätigt wurde. D.h. bei jeder Bremsung, aber auch wenn man auf abschüssiger Straße an einer Ampel das Mopped mit der Bremse hält. ein Freund von mir, der eine R1150R fährt hat zum Beispiel genau so ein ABS System. Ab welchem Baujahr das geändert wurde, kann ich nicht sagen.
Aber alleine die Tatsache, dass der Motor in all diesen Betriebszuständen läuft erklärt, warum die Kohlen einfach runter sind irgendwann....


Gruß
Frank
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Frank, wir reden hier vom ABS Druckmodulator. Was du meinst ist die Pumpe des Bremskraftverstärkers. Ist ein ganz anderes Problem. Gruß Rainer
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Gibt es denn Baujahre bei denen neben der elektrischen Pumpe, welche im "ABS-Block" verbaut ist noch eine ZUSÄTZLICHE elektrische Pumpe für den Bremskraftverstärker vorhanden ist?
Ich war bisher immer der Meinung es würde da nur eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe geben......


Gruß
Frank
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ja Frank, die gibt es,

das sind die Systeme mit BKV (=Bremskraftverstärker), gabs auf alle Fälle bei den letzten 11,5ern und den ersten 12ern, wurde dann aber wieder aufgegeben.
Vorteil war: hohe Bremskraft bei niedrieger Handkraft
Nachteil war: Hohe Bremskraft bei niedrieger Handkraft - wird zumindest von manchen bemängelt, daß es nicht feinfüllig genug war bzw. das es teils heftiger als gewünscht zu werke ging - und das es nur mit BMW Equipment servicierbar war.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Okay, wieder was gelernt. Ich dachte auch in diesen Jahren wurde die BKV-Funktion durch den ABS Block mit erledigt, so wie es später ja der Fall war.
Dass die Technik mit dem elektrohydraulischen BKV wieder aufgegeben wurde, wusste ich.

Danke und Gruß

Frank
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Oh. dann hab ich das missverstanden bzw. überlesen.

dann ist das oben ev. nicht die richtige Auskunft. Ich habe meine Aussage bezogen auf Unterschied Systeme mit und ohne BKV, kann aber nicht sagen, ob hier die BKV Funktion durch die gleiche Einheit erzeugt wurde wie die ABS Funktion - da brauchts jemanden, der hier fundiertes technischen Wissen zu beiden Systemen hat - das habe ich nicht, sorry.

hab grad noch Mr. Google befragt:
hier ist eine (ungeprüfte) Beschreibung des Integral-Systems MIT BKV, demzuvolge hat auch dieses System nur EINEN E-Motor, der aber - - wie von Frank1001 schon vermutet - dann bei jeder Bremsung laufen muß und nicht nur, wenn das ABS regelt.

der E-Motor ist m.W.n. aber meist auch nicht das Problem, sondern daß sich die Plunger festsetzten bzw. zu träge bewegen, was das ABS zu einer Störungsmeldung mit Deaktivieren der gesamten ABS Funktion veranlasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Oh. dann hab ich das missverstanden bzw. überlesen.
Na das ist doch schon mal gut! :bier:




der E-Motor ist m.W.n. aber meist auch nicht das Problem, sondern daß sich die Plunger festsetzten bzw. zu träge bewegen, was das ABS zu einer Störungsmeldung mit Deaktivieren der gesamten ABS Funktion veranlasst.

Das kenne ich aus meinem Umfeld aber nicht direkt. Die, die ich kenne hatten alle verschlissene Kohlen im E-Motor. Dennoch wäre das natürlich ein Punkt dem Nachzugehen wäre, keine Frage.

Wenn der Themenstarter selbst aber nicht schrauben will/kann, dann bleibt aber ganz gleich wo in dieser Komponente die Ursache liegt, nur der Weg in die Werkstatt. BMW wird den ABS Block (zum Glück mit etwas Kulanz) austauschen, bei einer guten freien Werkstatt wäre eine Überarbeitung des eigenen ABS Blockes ggf. eine Option.

Gruß
Frank
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Dieter,

wenn Du etwas stöberst,wirst Du feststellen, dass Du keine Ausnahme bist ... betroffen war offenbar hauptsächlich das Bj 2007. Ich war auch unter den "Glücklichen", habe selbst geschraubt. Aus meiner Erfahrung:

Mich hat es nur gewundert das der Ausfall fast unmittelbar nach der 60 000ender Inspektion aufgetreten ist.

Vermutlich eher ein Zufall, hätte auch schon viel früher kommen können, ich hatte erst um die 20tkm auf der Uhr.


ABS ist in 9 Jahren vielleicht 10 mal eingesetzt worden, bin ein umsichtiger Fahrer.
Das ist ein weit verbreiteter Ansatz, dem ich nicht zustimmen kann. Meiner Meinung nach (ich kann aber auch irren) läuft dieser Motor bei jeder "Integralbremsung" an, d.h. bei jeder Bremsung mit dem Handhebel, bei welcher auch die Hinterradbremse mit aktiviert wird. Nach Ausfall des Motors (rote ABS Lampe an), bremst das Mopped dann nur noch vorne mit dem Handhebel und hinten nur noch über den Fußhebel. Demnach dreht der Motorr oft genug, um nicht zu vergammeln. Und Kohlestaubablagerungen sind auch nicht ursächlich für den Ausfall. Meiner war fast sauber und die Kohlen fast ohne Verschleiß. Die Ursache waren bei mir Längsrisse im Material der Kohlen (Bürsten) und damit ein leichtes "Aufblähen" dieser. Das führt dazu, dass sich die Kolen in deren Führung (im Foto von #2: unten links, Messingblech) nicht mehr frei bewegen und hängen bleiben, so wird der Kontakt zum Kollektor (d.h. der Strom) unterbrochen. Deshalb hilft "klopfen" auf den ABS-Motor kurzfristig, die Kohlen werden so wieder ein Stück frei und nach kurzer Zeit ist die rote Lampe wieder an.
Gruß
Raymo
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Raymo,

das "ver- oder festgammeln" betrifft die Kolben / Plunger in den ABS Regelkreisen, diese werden nur beim Selbsttest (wohl nur einmalig) oder bei einer Regelbremsung (hier werden Sie bei jedem Druckauf- / abbau bewegt); deshalb ist eben die vielfach gelesene Empfehlung öfter mal in den Regelbereich bremsen - Vorne UND Hinten
 
tombxr

tombxr

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
5
Ort
Abstatt, Ba-Wü
Modell
R1200GS Adv Bj. 06
Hallo,
ich habe seit 4 tagen das selbe Problem.
Meine GS Adventure ist BJ 2006 noch mit dem BKV und hat jetzt knapp 59000 km auf der Uhr.
Beim Starten leuchtet nach dem MotorCheck sofort die Rote Dreieck-Warnlampe und das ABS blinkt sehr schnell.
Bereits wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe höre ich ein Summen von unterhalb des Tankes. Das Geräusch ist neu und war seither nie zu hören. Das hat auch mit dem Pumpengeräusch des BKV nichts zu tun. Den höre ich beim Betätigen der Hand- oder Fußbremse separat.
Ich kann mir daher vorstellen, dass hier wie bereits beschrieben die Kolben / Plunger im ABS Regelkreis sich verklebt haben.
Ich war noch nicht beim "Freundlichen", da ich mir hier Hilfe erhoffe.
Werde versuchen mit menen wenigen kenntnissen der Sache auf den Grund zu gehen und mich wieder melden.

Grüße
Tom
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Eine weitere Alternative ist der Tausch gegen ein wieder Instandgesetztes Gerät. Es gibt da einige Firmen die das anbieten. Geben 2 Jahre Garantie auf den reparierten Fehler...
Mich hat es 2015 erwischt. Selber repariert, Fehler tritt seit kurzen wieder auf. Hab allerdings den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Schön wäre gewesen wenn der Motor auf den Hydraulikblock geschraubt wäre. Ein 2. mal verstemmen wird sicher schwierig.
Habe hier auch schon mal Bilder gesehen auf denen der Motor mit Blechwinkels angeschraubt wurde.
 
Dieter Drees

Dieter Drees

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
27
Modell
1200 GS, davor Honda VFR
Ich bedanke mich für die vielen Anregungen,

ich habe den Druckmodulator jetzt beim Freundlichen austauschen lassen. BMW übernahm 40% auf die Teile.

Es hat mich insgesamt 980 Euro gekostet. Ich hoffe, das es jetzt wieder 60 000 km hält.

Frohe Adventszeit wünsche ich Euch.

Dieter Drees
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wenn du nicht Schrauben kannst/willst, ist das sicher die beste Lösung. Ich wünsche dir viel Spaß und problemfreie, sowie unfallfreie Zeit.

Gruß
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
MW übernahm 40% auf die Teile.

Es hat mich insgesamt 980 Euro gekostet. Ich hoffe, das es jetzt wieder 60 000 km hält.
Oops, da hatten die wohl ein schlechtes Gewissen. Ich hoffe zu Deinen Gunsten, dass das Ding nie mehr verröchelt.
gerd
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Wie steht es denn um die Haltbarkeit der bei RH-Elektronics instandgesetzten Modulatoren? Gibts dazu Erkenntnisse?
 
Thema:

ABS Ausfall

ABS Ausfall - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • Oben