ABS problem

Diskutiere ABS problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin alle miteinander! Habe bei BMW direct angefragt und nur als Antwort bekommen das der Kulanzantrag über die Werkstatt laufen muß und die...
D

dark-rider

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
6
Moin alle miteinander!

Habe bei BMW direct angefragt und nur als Antwort bekommen das der Kulanzantrag über die Werkstatt laufen muß und die haben schon ne Absage bekommen!
Hatte dann über nen Kumpel noch mal bei ner Werkstatt in Köln Angefragt, die sagten das Kulanz eigentlich kein Problem sein sollte aber man wird über ne Datenbank für 3 Monate gesperrt wenn der Kulanzantrag schon anderswo gestellt und abgelehnt worden ist.
Alles in allem bin ich der Gearschte, denn von Kulanz keine Spur !!!
Hab den Preis noch etwas drücken können bin aber immer noch mit 1750€ dabei :mad:
Hatte auch noch mal an gebraucht Teile gedacht aber es dann doch lieber sein gelassen denn wer weiß vielleicht hab ich in 10000 km noch mal das Glück .
Was den BMW Service betrifft bin ich doch Enttäuscht, hatte wirklich etwas Entgegenkommen erwartet, is ja nicht so das es sich um ein Verschleißteil handelt.
Sollte ich mr noch mal ne BMW kaufen fang ich am besten sofort mit dem Sparen an für den Fall der Fälle ! Bei den Ersatzteil Preisen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seekuh

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
11
Modell
1200 GS Bj 2006
Liebe GS-Fahrer,
nach langem Hin und Her habe ich seit Februar eine 2006 er GS mit -inzwischen- 10500km. Mit der ABS-Leuchte hatte ich ca. seit dem 7000. km gelegentlich Probleme (4xBlinken pro Sekunde). Nach einem Neustart war das Problem aber wieder weg. Der BMW-Mechaniker hat mir bei der letzten Inspektion (9500) erklärt,dass man beim Starten die Bremse nicht betätigen dürfe. Seit heute morgen (Sonne, warm, Alpenpässe warten...!) geht das verdammte Geblinke aber nicht mehr weg. In der Anleitung steht lediglich "Eigendiagnose nicht beendet". Aus Verzweiflung habe ich den ABS-Sensor abgeschraubt und wollte ihn reinigen. Dabei habe ich einen kleinen Riss bemerkt. Wie kann ich festtellen, ob dies der Fehler ist oder ob ich mich auch auf eine 1800€-Reparatur einstellen muß.
Gruß, Danke für Hilfe.
 
B

Baumbart

Gast
Der BMW-Mechaniker hat mir bei der letzten Inspektion (9500) erklärt,dass man beim Starten die Bremse nicht betätigen dürfe.
das ist ne faule Sau, wollte nur den Fehler nicht suchen, such dir einen ausgelernten 2radmechaniker der gelegentlich BMW-Schulungen besucht. Ob man beim Start die Bremse betätigt oder in der Nase popelt ist dem ABS völlig egal.
wenn die Leuchte während der Fahrt blinkt ist irgend etwas im Argen, riss im ABS-Sensor hört sich z.B. nichtgut an.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
ABS-Sensor

..... habe ich den ABS-Sensor abgeschraubt und wollte ihn reinigen. Dabei habe ich einen kleinen Riss bemerkt. .....
Moin,

wenn der Sensor einen Riß hat, dringt Feuchtigkeit ein und zerstört die im Gehäuse befindliche Spule. Somit kann der Sensor nicht mehr korrekt funktionieren. Ich hatte genau dasselbe Problem schon am Auto. Also kauf Dir einen neuen Sensor und bau ihn ein. Danach sollte der Fehler behoben sein. Wenn nicht, hast Du bis dahin noch keinen Verlust erlitten, denn der Sensor muß ja auf jeden Fall ersetzt werden.

Ciao
Ondolf
 
D

dark-rider

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
6
Moin

Habe Heute mein Mopped abgeholt und siehe da BMW hat sich mit 80% am Druckmodulator beteidigt .
War ne echte Überraschung, denn damit hatte keiner mehr gerechnet.
Also hat sich meine Rechnung von 1730€ auf 590€ reduziert und damit kann ich Leben :D
Wie dem auch sei, ich steh auf Gummikuh auch wenn es sich die Tage anders angehört hat und würde mir immer wieder eine Kaufen !!
Is auf jeden fall besser als son Eisenhaufen aus Übersee :p

Bis denne, jetzt kann der Sommer kommen auch wenn es zur Zeit nicht so aussieht!!
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
589
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Glückwunsch!!!! Sag' ich doch;)
 
bearpaw

bearpaw

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
13
Ort
Molfsee
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe ähnliche Probleme...
Meine GS (EZ 05/05, 46000km) hat folgende Macke: Nach unbestimmter Zeit und ohne erkennbaren Grund schalten sich das ABS und der BKV(!!!!) aus. Wenn ich dann den Motor neu starte, ist alles wieder gut - bis zum nächsten Mal!
Auslesen der Elektronik: >>Allgemeiner Fehler C2234: tim out com start<<
Was das auch immer heißen mag. Fehler zurückgesetzt aber eben nicht behoben.

Hat das schon mal jemand behoben? Ich denke dieses ist ein Fehler an einem sicherheitsrelevanten Bauteil, das keinen Benutzungsfehler ausgesetzt sein kann. Daher werde ich versuchen, den Hersteller um Kulanz zu bitten.
 
B

Baumbart

Gast
Den gleichen Fehler 3x zu posten behebt ihn auch nicht, spring lieber Deiner Werkstatt auf die Füße, "Fehler zurückgesetzt aber eben nicht behoben." ist ja wohl nicht akzeptabel
 
S

seekuh

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
11
Modell
1200 GS Bj 2006
Juhu, der Sensor war's.
Vielen Dank an alle beteiligten GSler.

Gruß
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Uiuiui...

Wenn ich hier so die Preise lese... In den letzten Wochen hatte ich 2 oder
3 Mal einen ABS-Ausfall, den ich mit Motor aus/an wieder beseitigt habe.
Letzte Woche war dann plötzlich Ende. Bei jedem Bremsen vorn, hat sich
automatisch das ABS ausgeschaltet und der BKV gleich mit.

Mein Freundlicher sagte nach einer Prüfung, ABS-Steuereinheit platt und
böse teuer. Ich habe zum Glück noch 5 Wochen Garantieverlängerung.
Damit ist die Kostenübernahme geklärt und Mittwoch geht die Dicke in die
Werkstatt. Mal sehen, ob er mir nach Abschluss der Arbeiten die reguläre
Reparatursumme nennt...

Mike

Ach ja, es ist nen Modell 2006 mit 45.000 KM auf der Uhr
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Teures Wort...

Hallo zusammen. Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher. Solltet ihr euer Mopped mal
in die Werkstatt bringen und der Mechaniker nimmt das Wort "ABS-Druckmodulator" in
den Mund, dann setzt euch bitte erst hin, ehe ihr nach dem Preis für die Reparatur fragt.
Ich habe heute die Dicke zurück bekommen und die Endsumme lautete knappe 2.000 Euro
(in Worten Zweitausend). In dem Zuge möchte ich mich noch recht herzlich bei der
Versicherung für die Garantieverlängerung bedanken, die den Schaden in voller Höhe
erstattet hat. Schauen wir mal was als Nächstes passiert...


Mike
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
was ist denn das für ein Schwachsinn:
Der BMW-Mechaniker hat mir bei der letzten Inspektion (9500) erklärt,dass man beim Starten die Bremse nicht betätigen dürfe.
Wie soll man denn am Berg die Q (bergauf) starten, OHNE dabei die Bremse zu betätigen? :confused:
Etwa hinten einen Keil unterlegen? :D
Mit Gruß,
Doc :)
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hi,
was ist denn das für ein Schwachsinn:

Wie soll man denn am Berg die Q (bergauf) starten, OHNE dabei die Bremse zu betätigen? :confused:
Bei betätigter Bremse läuft bei "Zündung an" der ABS-Check nicht durch.
Am Berg empfiehlt es sich deshalb, den Gang einzulegen, die Bremsen zu lösen und dann erst die Zündung einzuschalten. Wenn der Check fertig ist, Gang raus, die Bremse betätigen und anlassen. Klingt kompliziert, ist auch so :o

Gruß
Günni
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi @ guenniguenzbert,
daß VOR dem eigentlichen Starten/Anlassen des Motors, d.h. bei nur Zündung "An", der ABS-etc. Check ordentlich durchgelaufen sein muß/sollte, OHNE dabei die Bremse zu bedienen (Q wird an einer Steigung bergauf dabei vom eingelegten Gang gehalten), ist doch wohl jedem in dieser Tafelrunde klar; hast Du für's Anfahren am Berg mit den dann folgenden Schritten auch richtig beschrieben, und ist sozusagen mein täglich Brot hier im Hochgebirge.
Nach meinem Verständnis des Postings von "seekuh" ging's aber um den Rat,
... dass man beim Starten die Bremse nicht betätigen dürfe.
und der ist - wie sich nun zeigt - zumindest mißverständlich. :(
Denn nur Zündung "An" ist eine Sache, dann "Starten" aber eine andere.
Gleichwie und nichts für ungut, ist ja klar, daß wir vom selben Vorgang reden; bleibt jetzt nur noch zu hoffen, daß dies unsere "seekuh" nicht noch mehr verwirrt hat! ;)
Gruß,
Doc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

plodi

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
28
Hilfe!!!!!!!!

habe hinterradantrieb getauscht.mein model 2004,neuer antrieb 2009.passt alles,bis auf ABS sensor.der alte gibt ca.1,5 volt an das steuergerät,der neue ca.2,5V.hat jemand von euch eine idee,das teil zumlaufen zu bringen?habe jetzt keine tachoanzeige+ABS blinkt immer.
den alten kann ich nicht verwenden,weil der durchmesser ein anderer ist!!!!:confused:

wäre für hilfe sehr dankbar.

lg
fred
 
S

seekuh

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
11
Modell
1200 GS Bj 2006
Hallo, da bin ich wieder...
mit dem Start am Berg habe ich mich vertraut gemacht...trotz der gestifteten Verwirrungen...ich hab's begriffen.
Es geht aber weiter!!! Nach Sensor-Tausch hatte ich einige Wochen Ruhe mit dem ABS, dann ging es wieder los! Fehler diesmal genau wie vorher (4xABS-blinken). Nach mehrfachem Betätigen des Bremshebels geht das ABS dann in seinen regulären Betrieb über. Offenbar ist der Bremshebelschalter marode. Jetzt die Frage (ich bin immer noch SAUER auf meine Werkstatt): wird der ABS-Fehler nicht im Speicher abgelegt und ist bei der Inspektion auszulesen und somit zu erkennen? Wenn der Fehler mit Datum abgelegt werden sollte, könnte ich meinem FREUNDLICHEN mal ordentlich i.d.A. treten oder?
Gruß an alle...
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Das Aggregat unterliegt ja auch einem Verschleiß, von daher kann so was schon mal irgendwann streiken...
Naja, da bin ich deutlich anderer Meinung.

Wenn ich ein Motorrad oder Auto kaufe, dürfen erst einmal "nur" die Leuchtmittel kaputtgehen (aber auch nicht zu oft). Zu Verschleißteilen zähle ich Ölfilter, Reifen, Batterie etc.

Keinesfalls Motorblock, Bremskraftverstärker, Lenker/Lenkrad usw. Solche Sachen sollten/müssten ein Lebenlang halten (jedenfalls deutlich länger als 25000 km).

Nur meine Meinung


EStz
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Der BMW-Mechaniker hat mir bei der letzten Inspektion erklärt, dass man beim Starten die Bremse nicht betätigen dürfe.

Den Kollegen, die hier ihr Unverständnis äußern, kann ich mich nur anschließen.



Das Bedienungsanleitung sagt dazu unter dem Punkt Fahren / Unterpunkt Anlassen:

ABS-Eigendiagnose
Die funktionsbereitschaft des BMW Motorrad Integral ABS wird durch die Eigendiagnose überprüft. Die Eigendiagnose erfolgt automatisch nach Einschalten der Zündung. Zur Überprüfung der Radsensoren muss das Motorrad schneller als 5 km/h fahren.

Phase 1
> Überprüfen der diagnostizierbaren Systemkomponenten im Stand. Warnleuchte ABS blinkt.

Phase 2
> Überprüfen der Radsensoren beim Anfahren. Warnleuchte ABS blinkt.

ABS-Eigendiagnose abgeschlossen
> Die Warnleuchte ABS erlischt.

Wird nach Abschluss der ABS-Eigendiagnose ein ABS-Fehler angezeigt:
* Weiterfahrt möglich. Es ist zu beachten, dass weder ABS- noch Integralfunktion zur Verfügung stehen.
* Fehler möglichst schnell von einer Fachwerkstatt beheben lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.



Davon, dass beim "Zündung einschalten" oder "beim "Anlassen des Motors" die Bremse nicht zu betätigen ist, steht in der Anleitung an dieser und auch an anderen Stellen nichts. Es gibt wohl aber den Hinweis, dass man die Kupplung erst nach dem Einschalten der Zündung betätigen soll, da sonst der Motor nicht gestartet werden kann.

Ob nun BMW vergessen hat, eine entsprechende Bemerkung ins Handbuch zu schreiben, oder ob eine Bremsbetätigung während des Einschaltens der Zündung keine Rolle spielt, spielt letztendlich keine Rolle. Davon dürften weder BKV noch Sensoren noch sonst etwas kaputtgehen, und es entbindet auch keinen "BMW Motorrad Partner" von seinen Sorgfaltspflichten.

EStz
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Bedienungsanleitungen sich ändern in der laufenden GS produktion. Man muB also die Bedienungsanleitung lesen die zum Moped gehört !
MfG,
GSband
 
Thema:

ABS problem

ABS problem - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • ABS Problem - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • Oben