ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

Diskutiere ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen
zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing die ABS Kontrollleute an zu leuchten. :mad:
Es waren gerade mal 75 km die ich nach der Inspektion gefahren bin.

Durch die Erfahrung die ich mit meiner K 25 von 2005 machen durfte bin ich da etwas gebrandmarkt.

Hat jemand eine Idee was die Ursache jetzt dafür sein kann? Mein Vertrauen an die Werkstatt ist
ehrlich gesagt jetzt nicht mehr ganz so gut da auch bei der 2005-er damals kurz nach der Inspektion
das ABS - Problem aufgetreten war. :furious:

Kann doch nicht Zufall sein, dass es bereits kurz nach dem Werkstattaufenthalt zu solchen Problemen
kommt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hat mein Lehrmeister früher schon immer gesagt: Seit mein Auto in der Werkstatt war geht mein Kellerlicht nicht mehr:wink:!

Ich würde mich mal mit der Werkstatt kurzschließen. Kann Zufall sein, vielleicht auch nicht. Was wurde denn alles gemacht?
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Erste und notwendige Frage: hat dir die Werkstatt eine Liste darüber gegeben, was bei dieser Überholung gemacht wurde?

Zweite und notwendige Frage: hat die Werkstatt die Bremsen gewartet? Zum Beispiel Bremsflüssigkeit und Beläge wechseln?

Wenn an den Bremsen nichts gemacht wurde, habe ich ja eine Idee und viel Erfahrung warum die Warnleuchte: alle mechanischen/elektrischen/elektronischen Geräte haben eine Nutzungsdauer, eines Tages gehen sie kaputt oder brennen durch.....:nullahnung:

Die Werkstatt zu beschuldigen erscheint mir etwas unseriös.
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Erste und notwendige Frage: hat dir die Werkstatt eine Liste darüber gegeben, was bei dieser Überholung gemacht wurde?

Zweite und notwendige Frage: hat die Werkstatt die Bremsen gewartet? Zum Beispiel Bremsflüssigkeit und Beläge wechseln?

Wenn an den Bremsen nichts gemacht wurde, habe ich ja eine Idee und viel Erfahrung warum die Warnleuchte: alle mechanischen/elektrischen/elektronischen Geräte haben eine Nutzungsdauer, eines Tages gehen sie kaputt oder brennen durch.....:nullahnung:

Die Werkstatt zu beschuldigen erscheint mir etwas unseriös.
Getauscht wurden die hinteren Beläge.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ich habe genau das gleiche Motorrad mit ähnlicher Laufleistung.
Hatte damit noch nie ABS Probleme,
daher auch keine Idee für den möglichen Fehler.
Ich würde die Werkstatt nochmal bemühen...
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen,

ich war heute nochmal beim :D zum Fehlerspeicher auslesen:

Jackpot :furious:, Zitat: " der Druckmodulator ist defekt". :mad:
Die Kosten sind dafür immerhin günstiger als beim '05 Modell.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Dann geht zurück in die Werkstatt, wahrscheinlich hat sich beim Zusammenbau der Beläge der ABS-Sensor bewegt .
wie bewegt man den Sensor an der K25 wenn man die Beläge tauscht und warum kommt der Fehler dann erst 70km nach dem Werkstattaufenthalt? macht für mich wenig Sinn

Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo zusammen,

ich war heute nochmal beim :D zum Fehlerspeicher auslesen:

Jackpot :furious:, Zitat: " der Druckmodulator ist defekt". :mad:
Die Kosten sind dafür immerhin günstiger als beim '05 Modell.
sicher, dass der komplette Modulator defekt ist oder nur der Motor an der Ventileinheit wie bei den 06er Modellen? Hat der Händler mehr gesagt oder macht er es sich halt einfach?

Wenn Du selbst schrauben kannst wäre das dann evtl günstiger, aber Du musst vorher wissen ob es der Motor am Ventilblock ist.

RH-Type AM03 nur Ventilblock | RH Electronics

Tom
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn mein Motorrad bei BMW zur Wartung war,
hatte ich noch fast jedesmal Probleme, dich ich vorher nicht kannte!
Also würde ich einen Fehler der Werkstatt nicht ausschließen.
Meine Kollegen haben mal gesagt, in der NL Essen würde die nächste Reparatur schon eingeläutet.
#Bombenleger
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
wie bewegt man den Sensor an der K25 wenn man die Beläge tauscht und warum kommt der Fehler dann erst 70km nach dem Werkstattaufenthalt? macht für mich wenig Sinn

Tom
GSfrie muss den Mechaniker fragen, der die Arbeit gemacht hat ...
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
GSfrie muss den Mechaniker fragen, der die Arbeit gemacht hat ...
Also, so wie mir gesagt wurde würde der Elektromotor im inneren des Modulators trocken laufen :confused:
Ich hatte auch schon daran gedacht, dass die Ursache am hinteren ABS - Sensor liegen könnte.
Bei der Fahrt heute zum Händler hat es wieder ~ 20-30 km gedauert bis die ABS Lampe anging. Auf der Rückfahrt das Gleiche ... auch wenn es am Sensor liegen würde hat ja das Auslesen des Fehlerspeicher
den ABS - Modulator als Ursache angegeben.
 
Thema:

ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008? - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • Oben