Ergebnis 1 bis 8 von 8

Actioncam Befestigung

Erstellt von Atlantis, 04.04.2015, 12:01 Uhr · 7 Antworten · 2.491 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    20

    Standard Actioncam Befestigung

    #1
    Hallo GS Treiber,
    nach langem hin und her habe ich mich für die Investition einer Actioncam durchgerungen.

    1. Eine Fernbedienung war absolut Pflicht
    2. Display musste gut lesbar sein.
    3. kein klobiger Klotz
    4. Wassergeschützt
    5. sehr guter Bildstabilisator
    6. Gute Linse
    7. hohe Aufnahmequalität Bild und Ton
    und natürlich
    8. vernünftiger Preis

    Wochenlang hab ich nach einer geeigneten Kamera gesucht und bin letztendlich bei der neuen Sony HDR-AZ1 gelandet.
    Die o.a.Forderungen werden von ihr erfüllt. Das kleine Display + Fernbedienung am Lenker montiert ist klasse und man kann bequem die Kamera starten. Darüber hinaus sieht man auch was man aufnimmt ohne sich zu sehr vom Verkehr ablenken zu lassen.


    Die Montage war allerdings etwas Bastelei da ich Fernbedienung + Kamera ohne Fummelei schnell abnehmen möchte.
    Man muss ja nicht unbedingt Langfinger motivieren.
    Alle Einzelteile kosteten ca. 40,-€ + ein paar Schrauben und die in Eigenbau hergestellen Aluplatten für die Adaptierungen.
    Ich werde noch eine Adaptierung für die Kamera auf meinem Topcase machen um die Kollegen beim Kurvenräubern von vorne zu filmen.

    Die Ergebnisse der Aufnahmen sind top. Nur beim Ton rauscht der Gegenwind ganz ordentlich. Da werde ich noch etwas optimeren müssen.

    Anbei ein paar Bilder.
    Falls jemand ein ähnliches Vorhaben in Betracht zieht, stehe ich bei Rückfragen gerne zur Seite.

    kamera-u.fernbedienung.jpgcockpit.jpgfernbedienung-befestigung.jpgfernbedienung-unten.jpgkamera-befestigung.jpg

    Viele Grüße
    Jürgen

  2. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #2
    Glückwunsch!

    Auf demselben Wege (auch die Kamera) war ich auch, habe mich aber nach langem abwägen und kurz vor dem Kauf gegen so ein Teil entschieden, weil man die Videos - sofern sie einigermaßen nett und spannend anzusehen sein sollen - auch ordentlich zusammenschneiden muss und dazu fehlt mir die Zeit und das KnowHow.

    Dir aber viel Spaß und Erfolg damit! Bin auch auf ordentliche Videos gespannt...

    Gruss
    Jan

  3. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #3
    Mit der Cam auf dem Topcase habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da das TC doch etwas vibriert,
    was dann durch den Bildstabilisator das Bild "wellenförmig" erscheinen lässt.

  4. Registriert seit
    16.10.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    #4
    Hat jemand einen Vorschlag, wie man eine Actioncam am Heck befestigen kann?

  5. Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    572

    Standard

    #5
    Z.B. am Kofferträger. Wenn man den passenden hat.
    Ansonsten Heckrahmen, Blinkerbefestigung - da ist einiges machbar.

  6. Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    436

    Standard

    #6
    hi
    hauptsache man befestigt sie nicht am helm so wie michael schumacher
    lg andreas

  7. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard

    #7
    Moin,

    hatte mich vor einem Jahr durchgerungen...
    Jan hatte es schon geschrieben: ein guter Film lebt vom Schnitt, dazu mehrere Kamerapositionen - alles andere wird schnell langweilig.
    Ich hatte gemerkt, dass man schnelle Szenen auf jeden Fall mit 60 Bildern/Sek. filmen sollte, weniger Bilder lassen den Film später ruckeln.

    Kamerabefestigung am Topcase ist durchaus eine Option; ein Freund hatte seine am TC seiner F800GS montiert; hier
    Helden der Tat, Teil 2 Video - alupus - MyVideo
    bei Min. 1:21 kurz zu sehen.
    Ich habe meine GoPro nach hinten filmend auf der linken Alubox montiert (Min. 0:55); Ergebnis: Min. 2:53 ff.

    Kameraposition am/auf dem Helm bringt mehr Ruhe in die Aufnahme:
    Helden der Tat, Teil 1 Video - alupus - MyVideo
    ...

    Einfach ausprobieren
    Gruß,
    Arne

  8. Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    910

    Standard

    #8
    hi arne, super videos... klasse bearbeitet...


 

Ähnliche Themen

  1. Befestigung Navi III
    Von tweise im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 18:16
  2. Befestigung BMW Navi 3 auf 1200er Adv.
    Von Newbug im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 22:09
  3. Befestigung der Zubehörendtöpfe
    Von Bonzai im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 23:48
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 03:17
  5. Befestigung untere Gabelbrücke
    Von ToKa im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 05:02