Actioncam Befestigung

Diskutiere Actioncam Befestigung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Treiber, nach langem hin und her habe ich mich für die Investition einer Actioncam durchgerungen. 1. Eine Fernbedienung war absolut...
Atlantis

Atlantis

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
20
Ort
Büdingen
Modell
R1200 GS Triple Black
Hallo GS Treiber,
nach langem hin und her habe ich mich für die Investition einer Actioncam durchgerungen.

1. Eine Fernbedienung war absolut Pflicht
2. Display musste gut lesbar sein.
3. kein klobiger Klotz
4. Wassergeschützt
5. sehr guter Bildstabilisator
6. Gute Linse
7. hohe Aufnahmequalität Bild und Ton
und natürlich
8. vernünftiger Preis

Wochenlang hab ich nach einer geeigneten Kamera gesucht und bin letztendlich bei der neuen Sony HDR-AZ1 gelandet.
Die o.a.Forderungen werden von ihr erfüllt. Das kleine Display + Fernbedienung am Lenker montiert ist klasse und man kann bequem die Kamera starten. Darüber hinaus sieht man auch was man aufnimmt ohne sich zu sehr vom Verkehr ablenken zu lassen.


Die Montage war allerdings etwas Bastelei da ich Fernbedienung + Kamera ohne Fummelei schnell abnehmen möchte.
Man muss ja nicht unbedingt Langfinger motivieren.
Alle Einzelteile kosteten ca. 40,-€ + ein paar Schrauben und die in Eigenbau hergestellen Aluplatten für die Adaptierungen.
Ich werde noch eine Adaptierung für die Kamera auf meinem Topcase machen um die Kollegen beim Kurvenräubern von vorne zu filmen.

Die Ergebnisse der Aufnahmen sind top. Nur beim Ton rauscht der Gegenwind ganz ordentlich. Da werde ich noch etwas optimeren müssen.

Anbei ein paar Bilder.
Falls jemand ein ähnliches Vorhaben in Betracht zieht, stehe ich bei Rückfragen gerne zur Seite.

Kamera u.Fernbedienung.jpgCockpit.jpgFernbedienung Befestigung.jpgFernbedienung unten.jpgKamera Befestigung.jpg

Viele Grüße
Jürgen
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Glückwunsch!

Auf demselben Wege (auch die Kamera) war ich auch, habe mich aber nach langem abwägen und kurz vor dem Kauf gegen so ein Teil entschieden, weil man die Videos - sofern sie einigermaßen nett und spannend anzusehen sein sollen - auch ordentlich zusammenschneiden muss und dazu fehlt mir die Zeit und das KnowHow.

Dir aber viel Spaß und Erfolg damit! Bin auch auf ordentliche Videos gespannt... ;)

Gruss
Jan
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Mit der Cam auf dem Topcase habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da das TC doch etwas vibriert,
was dann durch den Bildstabilisator das Bild "wellenförmig" erscheinen lässt.
 
Atlantis

Atlantis

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
20
Ort
Büdingen
Modell
R1200 GS Triple Black
Hat jemand einen Vorschlag, wie man eine Actioncam am Heck befestigen kann?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Z.B. am Kofferträger. Wenn man den passenden hat.
Ansonsten Heckrahmen, Blinkerbefestigung - da ist einiges machbar.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
hauptsache man befestigt sie nicht am helm so wie michael schumacher
lg andreas
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Moin,

hatte mich vor einem Jahr durchgerungen...
Jan hatte es schon geschrieben: ein guter Film lebt vom Schnitt, dazu mehrere Kamerapositionen - alles andere wird schnell langweilig.
Ich hatte gemerkt, dass man schnelle Szenen auf jeden Fall mit 60 Bildern/Sek. filmen sollte, weniger Bilder lassen den Film später ruckeln.

Kamerabefestigung am Topcase ist durchaus eine Option; ein Freund hatte seine am TC seiner F800GS montiert; hier
Helden der Tat, Teil 2 Video - alupus - MyVideo
bei Min. 1:21 kurz zu sehen.
Ich habe meine GoPro nach hinten filmend auf der linken Alubox montiert (Min. 0:55); Ergebnis: Min. 2:53 ff.

Kameraposition am/auf dem Helm bringt mehr Ruhe in die Aufnahme:
Helden der Tat, Teil 1 Video - alupus - MyVideo
...

Einfach ausprobieren :)
Gruß,
Arne
 
Thema:

Actioncam Befestigung

Actioncam Befestigung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

    Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

    GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Rollei Actioncam 410 wie seitlich am Helm befestigen?

    Rollei Actioncam 410 wie seitlich am Helm befestigen?: Hallo zusammen, ich habe mir für meine Tour im Sommer eine Rollei Actioncam 410 gekauft. Da ich ein Klapphelm habe, möchte ich die Cam seitlich...
  • Wo die ActionCam befestigen?

    Wo die ActionCam befestigen?: Hallo, nachdem ich jetzt meine SJ4000 bekommen habe, stellt sich mir die Frage an welchen Punkten meiner GS1000 ich die Kamera befestigen sollte...
  • Actioncam - wo befestigen?

    Actioncam - wo befestigen?: Hi, wollte mal wissen welche Erfahrungen ihr mit der Befestigung Eurer ActionCam an einer 1200er GS habt. Wo erzielt Ihr mit Eurer Cam die besten...
  • Actioncam - wo befestigen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 2 x Actioncam Pro X7

    Biete 2 x Actioncam Pro X7: Biete hier zwei Actioncam Pro X7 Kameras mit jeweils einer Fernbedienung und 32GB Speicherkarte sowie je 2 Akkus plus 1 Akku mit weniger Laufzeit...
  • Erledigt GoPro Hero 8 oder 9

    GoPro Hero 8 oder 9: Moinsen, nachdem ich nun bei Kleinanz... einige Male beinahe auf die Nase gefallen bin, versuche ich es mal hier... Ich suche eine GoPro Hero 8...
  • Rollei Actioncam 410 wie seitlich am Helm befestigen?

    Rollei Actioncam 410 wie seitlich am Helm befestigen?: Hallo zusammen, ich habe mir für meine Tour im Sommer eine Rollei Actioncam 410 gekauft. Da ich ein Klapphelm habe, möchte ich die Cam seitlich...
  • Wo die ActionCam befestigen?

    Wo die ActionCam befestigen?: Hallo, nachdem ich jetzt meine SJ4000 bekommen habe, stellt sich mir die Frage an welchen Punkten meiner GS1000 ich die Kamera befestigen sollte...
  • Actioncam - wo befestigen?

    Actioncam - wo befestigen?: Hi, wollte mal wissen welche Erfahrungen ihr mit der Befestigung Eurer ActionCam an einer 1200er GS habt. Wo erzielt Ihr mit Eurer Cam die besten...
  • Oben