ADV Windschild vs. Desierto 3

Diskutiere ADV Windschild vs. Desierto 3 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, hab eine 08'er ADV mit Serienwindschild und Wunderlich Vario Spoiler on top um Ruhe hinters Schild zu bekommen (bin 1,92m)...
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Tach zusammen,

hab eine 08'er ADV mit Serienwindschild und Wunderlich Vario Spoiler on top um Ruhe hinters Schild zu bekommen (bin 1,92m).
Ergonomisch nun alles gut, optisch jedoch eher zweifelhaft :-)

Hat jemand Erfahrungen mit der TT Desierto 3 an einer ADV?
Bekomm ich die so hoch eingestellt wie das ADV Schild? Muss ich das überhaupt? ;-)
Fakt ist, das Ding gefällt mir gut, aber bei dem Preis muss die Funktion einfach perfekt sein.

Wer Erfahrungen zur Desierto 3 an einer ADV ( und bitte nur zu dieser Kombi) hat, soll doch bitte mal was posten.

Danke
Gruss
Mash
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.403
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Mash,

da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Ich selber hatte die Desierto und hab sie wieder verkauft. Sie sieht optisch nicht schlecht aus, aber das war es fast schon aus meiner Sicht. Die Montage von dem Teil ist eine katastrophe und nur im Winter zu empfehlen. Man benötigt auch sehr gutes Werkzeug um teilweise an die recht versteckten Schrauben zu kommen. Die Schrauben sind weich und ich hatte mir schon welche rund gedreht. Wenn alle montiert ist, sieht sie hübsch aus und sorgt für verwibelungsfreie Luft. Hinter der Adventurescheibe bekommt man aber deutlich weniger Luft ab.

Was mich am meisten geärgert hat ist das man die Verkleidung nicht rückstandfrei entfernen kann. Die Seitenhalter hatten im Schnabel Kratzer (trotz Lackschutzfolie) bzw. die Frabe war gänzlich verschwunden. Wenn Du ein Navi hast brauchst Du auch noch einen Navibügel. Der ist auch fummelig zu montieren und kostet wieder Geld.

Noch ein Gegenargument ist das Du nicht mehr so einfach den Scheinwerfer demontiert bekommst. Ein Verkleidungsteil deckst die Schrauben die für die Befestigung des Scheinwerfers diesen ab und Du musst die Verkleidung (die Du so müheslig montiert hast) wieder abbauen um an den Scheinwerfwr zu gelangen.

Ich hatte die Punkte bei TT bemängelt und nur die Antwort erhalten das es sehr viele Kunden gibt die mit der Vkleidung absolut zufrieden seien und ich ein Einzelfall sei...

Also les Dir die kommenden Kommentare einmal in Ruhe durch und entscheide selber. Aus meiner Sicht ist das Teil definitiv zu teuer.

VG
Andreas
 
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Hi Andreas,

Danke für die wertvollen Infos. Ja, ich warte mal noch ab, ob und welche Kommentare da noch kommen.
Das klingt ja jedenfalls schonmal nicht so sehr nach Premium :-(
Danke & Gruß

Mathias
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Mathias,

ich habe an meiner ADV auch die Desierto 3 dran und kann die negativen Erfahrungen von Andreas glücklicherweise nicht bestätigen. Die Montage der vielen Einzelteile ist zwar etwas fummelig, doch diese Arbeit macht man ja nur einmal. Bei einer etwaigen späteren Demontage wird ja die Verkleidung im Ganzen abgebaut. Der Anbau sollte in ca 3 Stunden zu schaffen sein.

Was den Windschutz angeht, kann ich Dir eher nicht mit verbindlichen Erfahrungen helfen, denn mit Deinem Gardemaß kann ich (1,69m) nicht dienen. Fakt ist jedoch, daß der Windschutz mit der originalen ADV-Scheibe besser, da breiter, ist. Vor allem im Bereich der Schultern. Ich persönlich mag diesen Windschutzscheibeneffekt der Originalen nicht, spüre lieber etwas Fahrtwind.
Störend empfinde ich lediglich Verwirbelungen und Dröhngeräusche, speziell am Helm. Diese lassen sich mit der Desierto durch die stufenlosen Einstellmöglichkeiten des Windschildes in Höhe und Neigung vermeiden.
Oftmals macht man den Fehler das Windschild zu hoch und steil zu stellen und gerät dann in die "Rückwirbel" ...mit eben den Folgen von dröhnen und rütteln am Helm. Gerade deswegen schwören manche auf ein gekürztes Windschild.
Am Besten während der Fahrt mit einer Hand die Windabrißkante verfolgen und gucken, wo Dich diese trifft: an Brust, Hals, Helm ..oder sogar deutlich drüber?! Deutlich drüber ist schlecht, weil Du dann eben in diese Rückverwirbelungen kommst. Auch während der Fahrt die Sitzposition ändern bringt viele Erkenntnisse: näher ran an Windschild, weiter weg, etwas ducken oder aufrichten; Du merkst dann schnell, ob es besser oder schlechter wird...
Evtl hast Du eine TOURATECH-Niederlassung in Deiner Nähe und kannst da ne Probefahrt machen.

Gruß

der Kurze
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
also ich hab seid knapp 6 monaten die Desierto 3 montiert und bin damit, was den Windschutz angeht, eigentlich nicht wirklich zufrieden.
Wie schon vorher beschrieben ist der Anbau eine Katastrophe aber darum gehts ja hier nur am Rande.
Bin selbst 1,85m und bekomm mit voll ausgefahrener Scheibe die Verwirbelungen ans obere Drittel des Helms. Ich hab 3 Wochen lange jede mögliche Höhe und Neigungswinkel ausprobiert aber entweder ich sitz voll im Fahrtwind(was im Sommer zwar OK ist aber bei Regen einigermaßen schei*e) oder ich hab Verwirbelungen. Außerdem scheints das ich etwas zu breit dafür bin da ich auch an den Schultern ab tempo 80 ziemlichen Winddruck habe.

Ich bin jetzt auf einen anderen Helm umgestiegen(vorher S1 Pro, jetzt C3), wenns mit dem auch nicht merklich besser wird werd ich sie wohl verkaufen und entweder gegen eine adventure scheibe oder eine mra vario tauschen ... alternativ vielleicht auch einfach nur einen spoiler drauf ... mir gefällt sie leider optisch ausgesprochen gut weswegen ich mit der entscheidung etwas schwer tu.
 
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Hi Bonsai (übrigens... geiler Nick :cool:),

Danke für Deine Tipps. Ja, das Beste wird wohl sein, ich fahr mal zum nächsten TT STützpukt und versuche eine Probe zu fahren.
Ich gehöre eigentlich eher zur Fraktion derer, die keinen Fahrtwind spüren wollen..... ein laues Lüftchen gerne, aber mehr brauche ich nicht, vor allem nicht bei Geschwindigkeiten jenseits der 150km/h (BAB).

So wie Du es logisch beschreibst, lässt meine aktuelle Kombination aus ADV Windschild + Wunderlich Ergo Vario Spoiler den Wind komplett über mich drüber gehen. Hab keinen Wind und keine Verwirbelungen. :wavespin:
Aber.... ich merke auch, daß mein ADV Schild schon einen leichten Spannungsriss an der unteren Verschraubung bekommt. Der Vario Spoiler drückt eben nochmal zusätzlich. Und wie schon gesagt, optisch ist die gesamte Kombination halt nicht der Kracher. :(
Wenn ich mein aktuell hohes Komfortlevel annähernd mit der Desierto erreichen könnte, würde ich das Geld investieren. Sie sieht halt auch chick aus :rolleyes:

Naja, jetzt hole ich mir erstmal von Wunderlich die Verstärkung für die Windschildverschraubung. Die verstärkt nicht nur die Verschraubung (gegen Spannungsrisse) sondern man kann dadurch die ADV Scheibe auch 1-2cm anheben, was einen Luftzug zwischen Scheibe und Scheinwerfer ermöglicht. Dann kann ich vielleicht auch so auf den Vario Spoiler verzichten.

Viele Grüße

Mash

- - - Aktualisiert - - -

"Ich bin jetzt auf einen anderen Helm umgestiegen(vorher S1 Pro, jetzt C3), wenns mit dem auch nicht merklich besser wird werd ich sie wohl verkaufen...."

Hi Libertine,
interessant. Fahre auch den C3 (pro). Wenn Du mal gefahren bist, berichte dochbitte mal. Und... das "Breitenproblem" hätte ich dann auch :redface:.

Wenn Du die Optik der ADV Scheibe gut findest, investiere das Geld in den Vario Spoiler von Wunderlich.... himmlische Ruhe.

Gruß

MASH
 
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
hi michel,

danke dir. interessant. ich vermute mittlerweile, dass turbulenzen mit desierto3 kein thema sind, aber mehr druck auf den schultern schon....
muss sie wohl wirklich irgendwe mal probe fahren, denn wie in deinem thread schon jemand sagte....desierto3 sieht wie gemacht aus für die ADV ;-)
 
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Ruhe hab ich ja jetzt schon.... :-)
Mir gehts ja ums Design OHNE Komforteinbußen.
Den MRA Spoiler find ich auch nicht hübscher als meinen.
 
D

Dauborner

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
183
Ort
Dauborn
Modell
R 1200 GS, 2012
Gude, es gibt da auch noch den TT Aufsatz ;-)
 
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
is klar....haben wir dann bald alle anderen Spoiler durch? ;-)
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich hab mir letzte woche kurz entschlossen den TT spoiler geholt ... ziemlich groß das teil, kann mir durchaus vorstellen, dass das die verwirbelungen beseitigt ... praxistest folgt wenn die straßen in der früh nicht mehr einem einslaufplatz gleichen ...
 
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
hi libertine,
heisst bei Dir Desierto3 plus Spoiler?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Habe heute wieder eine Desierto 3 an meine 12er ADV geschraubt.

Etwas fummelig ist die Montage der Cockpitblende. Nach meiner Erfahrung empfehle ich den Ausbau des Scheinwerfers (sind ja nur 2 Schrauben), dann geht es fix.

Kleiner Tipp: Ich habe in die Cockpitblende auf Höhe der Scheinwerferschrauben Löcher gebohrt, damit man den Scheinwerfer auch ohne Demontage der Blende ausbauen kann!

Gruß

der Kurze
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Moin,

kannst Du hierzu Deine Erfahrungen mitteilen? Ein Foto wäre auch super.:)

Vielen Dank vorab!
ich wills mal so sagen ... ich hab die Desierto wieder verkauft ... selbst mit spoiler nicht zufriedenstellend.
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Danke, hast Du evtl. noch ein Foto Deiner damaligen "Konstruktion"?
 
mash71

mash71

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
So... ich hab mir die Desierto geholt.
Die Anleitung ist echt eine Frechheit, aber mit Geduld, dem richtigen Werkzeug und etwas Mühe habe ich es dann auch in 4h, fast 5h, geschafft.
Erster Fahreindruck:
Deutlich mehr Luft, was ja logisch ist, da schmaler und ohne Seitenflaps der ADV, aber keine Verwirbelungen.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
gruss
Mathias
 
Thema:

ADV Windschild vs. Desierto 3

ADV Windschild vs. Desierto 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Suche Desierto 2 Windschild 1150 gs adv

    Desierto 2 Windschild 1150 gs adv: Hallo, ich suche ein einzelnes Desierto II Windschild für 1150 Gs adv. Ist glaube ich das gleiche wie Desierto I. Würde mich über Angebote...
  • Desierto 2 Windschild 1150 gs adv - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV

    Adventure Windschild mit Seitenflaps R1200gs LC/R1250gs + ADV: Verkaufe eine orig. Adventure-Scheibe und Seitenflaps von der R1250gs. Passen auch für R1200gs LC. Version: klar Ggf. Seitenflaps und Scheibe...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Suche Desierto 2 Windschild 1150 gs adv

    Desierto 2 Windschild 1150 gs adv: Hallo, ich suche ein einzelnes Desierto II Windschild für 1150 Gs adv. Ist glaube ich das gleiche wie Desierto I. Würde mich über Angebote...
  • Oben