Viehtreiber
Themenstarter
Hi,
habe meine 06er GS ADV nun seit ca. 6 Monaten und bislang ganz zufrieden, nun auch vom BKV-Ausfall betroffen, mittlerweile jeden BKV-Thread hier im Forum durchgelesen, bei mir ist es irgendwie anders, daher mache ich einen neuen auf.
Zur Ehrenrettung. Ich habe keine Ahnung von BMW und ihren spezifischen Macken, Ist meine erste BMW
Bitte seid daher nachsichtig mit mir... wollte sie schon wieder verkaufen, möchte sie aber doch gerne behalten und das Problem lösen. ist Ansich ein top Motorrad. Wusste schon, das es mit der Batterie empfindlich ist. Habe extra am Anfang direkt den speziellen Ladestecker für mein Garmin gekauft
Der Ausfall äußert sich wie folgt. Warndreieck leuchtet, ABS-Leuchte Blinkt schnell.
Vorne: kein Bremskraftverlust - alles normal
Hinten: nahezu 0 Bremsleistung mehr - als ob ich in Nebel treten würde..
Interessant dabei: das Fiepsen des BKV hält an, obwohl ich keine Bremse ziehe!
So, als ich auf der Bremse stehen würde. Nach dem Neustart alles normal.
Ist das bei euch (die BKV-Problem hatten) auch so gewesen oder war alles tot??
-> Nach Zündung an/aus - Problem weg. Wenn ich weiter stark Belaste fällt sie wieder aus. Wenn ich die hintere Bremse etwas schone, (nur Vorderradbremse) tritt das Problem nicht mehr auf.
Wenn ich normal fahre, zur Arbeit, kurze Strecken, egal wie oft ich bremse (mit Regelbereich), alles ok - kein Ausfall.
Mir ist aufgefallen, dass es speziell bei längeren Touren erst nach einiger Zeit ausfällt. Beim erstem Mal war ich etwas geschockt, aber da ich hier viel gelesen hatte - keine Panik - Zündung aus/an... und weiter ging's.
1. Kölner Innenstadtverkehr mit Sozia - Stop & Go - nach 10 Minuten BKV ausgefallen. Nur Vorderradbremse, dann ok. Direkt bei BMW gewesen, folgende Aussage:
Das Problem sei nicht reproduzierbar gewesen, sie hätten gebremst, wie die Blöden, auf Schotter, Gras - das Problem wäre nicht wieder aufgetreten. Aber beim Auslesen des Fehlerspeichers wäre "Fehler internes Steuergerät" aufgetreten. Nun sei es ja nichts greifbares und alles würde funktionieren - ich hab gedacht, OK - hat sich erledigt. Kann ja mal vorkommen. Mir viel allerdings wieder ein... ABS-Druckmodulator ... 1.000€?! Oje.
2. Tour an der Mosel (Sozia), mit Serpentinen, alles ok. Erst auf einer gemäßigten Etappe nach 100km - Plötzlich Ausfall.
Sehr frustrierend, was soll ich der Werkstatt sagen? Jungs, fahrt mal 200km Tour durch die Eifel, dann werdet ihr schon sehen, was ich meine.. ??? Viel im Forum gelesen über Batterie, etc. - Hawker, die sind gut - ja, aber welche?
Ich habe eine "YUSA Super MF Pafecta YTX14-BS" mit 12V, 12A - ist die jetzt schlecht, hat die zu wenig Leistung für dieses Modell? (alter unbekannt, Baujahr nicht ersichtlich) Batterie 1 Woche an mein CTEX geklemmt - Recond. CTEX sagt: okay - Neuer Versuch
3. extra ohne Zusatzscheinwerfer gefahren: In der Eifel (solo) nach ca. 150 km einige Serpentinen gefahren, dann Ausfall. Rest der Etappe mehr vorne gebremst, nach einiger Zeit auch wieder hinten - alles ok.
Saugt der BKV, die Batterie alle und sie kommt mit Laden nicht hinterher?
-> Ich bin im Februar mit Heizgriffen an un Zusatzscheinwerfern 300 km Etappe gefahren mit Serpentinen -kein Problem?!
-> Soll ich eine neue Batterie kaufen? Welche Genau?
Warum tritt es nur hinten auf? Vorne ist alles ok?!?!
Ist es der Bremspedal-Kontakt hinten (?) - Wie prüfe ich das?
Warum ist es nicht reproduzierbar, aber dann bei langen Strecken bei starker Belastung?
Ist der ABS Druckmodulator nun wirklich kaputt oder würde es dann immer ausfallen?
Was ist mir RH Electronics - muss ich wirklich diesen Weg gehen??
Was ratet ihr mir bei BMW zu tun? Ich denke, sie wissen genau, was das Problem ist
Ist das so eine schwierige Fehlersuche mit BMW?!
57.000km, außer Garmin und Zusatzscheinwerfer keine extra Verbraucher dran.
Verzweifelte Grüße
Viehtreiber
habe meine 06er GS ADV nun seit ca. 6 Monaten und bislang ganz zufrieden, nun auch vom BKV-Ausfall betroffen, mittlerweile jeden BKV-Thread hier im Forum durchgelesen, bei mir ist es irgendwie anders, daher mache ich einen neuen auf.
Zur Ehrenrettung. Ich habe keine Ahnung von BMW und ihren spezifischen Macken, Ist meine erste BMW
Bitte seid daher nachsichtig mit mir... wollte sie schon wieder verkaufen, möchte sie aber doch gerne behalten und das Problem lösen. ist Ansich ein top Motorrad. Wusste schon, das es mit der Batterie empfindlich ist. Habe extra am Anfang direkt den speziellen Ladestecker für mein Garmin gekauft
Der Ausfall äußert sich wie folgt. Warndreieck leuchtet, ABS-Leuchte Blinkt schnell.
Vorne: kein Bremskraftverlust - alles normal
Hinten: nahezu 0 Bremsleistung mehr - als ob ich in Nebel treten würde..
Interessant dabei: das Fiepsen des BKV hält an, obwohl ich keine Bremse ziehe!
So, als ich auf der Bremse stehen würde. Nach dem Neustart alles normal.
Ist das bei euch (die BKV-Problem hatten) auch so gewesen oder war alles tot??
-> Nach Zündung an/aus - Problem weg. Wenn ich weiter stark Belaste fällt sie wieder aus. Wenn ich die hintere Bremse etwas schone, (nur Vorderradbremse) tritt das Problem nicht mehr auf.
Wenn ich normal fahre, zur Arbeit, kurze Strecken, egal wie oft ich bremse (mit Regelbereich), alles ok - kein Ausfall.
Mir ist aufgefallen, dass es speziell bei längeren Touren erst nach einiger Zeit ausfällt. Beim erstem Mal war ich etwas geschockt, aber da ich hier viel gelesen hatte - keine Panik - Zündung aus/an... und weiter ging's.
1. Kölner Innenstadtverkehr mit Sozia - Stop & Go - nach 10 Minuten BKV ausgefallen. Nur Vorderradbremse, dann ok. Direkt bei BMW gewesen, folgende Aussage:
Das Problem sei nicht reproduzierbar gewesen, sie hätten gebremst, wie die Blöden, auf Schotter, Gras - das Problem wäre nicht wieder aufgetreten. Aber beim Auslesen des Fehlerspeichers wäre "Fehler internes Steuergerät" aufgetreten. Nun sei es ja nichts greifbares und alles würde funktionieren - ich hab gedacht, OK - hat sich erledigt. Kann ja mal vorkommen. Mir viel allerdings wieder ein... ABS-Druckmodulator ... 1.000€?! Oje.
2. Tour an der Mosel (Sozia), mit Serpentinen, alles ok. Erst auf einer gemäßigten Etappe nach 100km - Plötzlich Ausfall.
Sehr frustrierend, was soll ich der Werkstatt sagen? Jungs, fahrt mal 200km Tour durch die Eifel, dann werdet ihr schon sehen, was ich meine.. ??? Viel im Forum gelesen über Batterie, etc. - Hawker, die sind gut - ja, aber welche?
Ich habe eine "YUSA Super MF Pafecta YTX14-BS" mit 12V, 12A - ist die jetzt schlecht, hat die zu wenig Leistung für dieses Modell? (alter unbekannt, Baujahr nicht ersichtlich) Batterie 1 Woche an mein CTEX geklemmt - Recond. CTEX sagt: okay - Neuer Versuch
3. extra ohne Zusatzscheinwerfer gefahren: In der Eifel (solo) nach ca. 150 km einige Serpentinen gefahren, dann Ausfall. Rest der Etappe mehr vorne gebremst, nach einiger Zeit auch wieder hinten - alles ok.
Saugt der BKV, die Batterie alle und sie kommt mit Laden nicht hinterher?
-> Ich bin im Februar mit Heizgriffen an un Zusatzscheinwerfern 300 km Etappe gefahren mit Serpentinen -kein Problem?!
-> Soll ich eine neue Batterie kaufen? Welche Genau?
Warum tritt es nur hinten auf? Vorne ist alles ok?!?!
Ist es der Bremspedal-Kontakt hinten (?) - Wie prüfe ich das?
Warum ist es nicht reproduzierbar, aber dann bei langen Strecken bei starker Belastung?
Ist der ABS Druckmodulator nun wirklich kaputt oder würde es dann immer ausfallen?
Was ist mir RH Electronics - muss ich wirklich diesen Weg gehen??
Was ratet ihr mir bei BMW zu tun? Ich denke, sie wissen genau, was das Problem ist
Ist das so eine schwierige Fehlersuche mit BMW?!
57.000km, außer Garmin und Zusatzscheinwerfer keine extra Verbraucher dran.
Verzweifelte Grüße
Viehtreiber