An alle mit BKV-Problemen, verzweifelte Fehlersuche Bj. 2006 - was kann ich tun?

Diskutiere An alle mit BKV-Problemen, verzweifelte Fehlersuche Bj. 2006 - was kann ich tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, habe meine 06er GS ADV nun seit ca. 6 Monaten und bislang ganz zufrieden, nun auch vom BKV-Ausfall betroffen, mittlerweile jeden BKV-Thread...
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Hi,

habe meine 06er GS ADV nun seit ca. 6 Monaten und bislang ganz zufrieden, nun auch vom BKV-Ausfall betroffen, mittlerweile jeden BKV-Thread hier im Forum durchgelesen, bei mir ist es irgendwie anders, daher mache ich einen neuen auf.

Zur Ehrenrettung. Ich habe keine Ahnung von BMW und ihren spezifischen Macken, Ist meine erste BMW :)
Bitte seid daher nachsichtig mit mir... wollte sie schon wieder verkaufen, möchte sie aber doch gerne behalten und das Problem lösen. ist Ansich ein top Motorrad. Wusste schon, das es mit der Batterie empfindlich ist. Habe extra am Anfang direkt den speziellen Ladestecker für mein Garmin gekauft :)

Der Ausfall äußert sich wie folgt. Warndreieck leuchtet, ABS-Leuchte Blinkt schnell.
Vorne: kein Bremskraftverlust - alles normal
Hinten: nahezu 0 Bremsleistung mehr - als ob ich in Nebel treten würde..

Interessant dabei: das Fiepsen des BKV hält an, obwohl ich keine Bremse ziehe!
So, als ich auf der Bremse stehen würde. Nach dem Neustart alles normal.

Ist das bei euch (die BKV-Problem hatten) auch so gewesen oder war alles tot??

-> Nach Zündung an/aus - Problem weg. Wenn ich weiter stark Belaste fällt sie wieder aus. Wenn ich die hintere Bremse etwas schone, (nur Vorderradbremse) tritt das Problem nicht mehr auf.

Wenn ich normal fahre, zur Arbeit, kurze Strecken, egal wie oft ich bremse (mit Regelbereich), alles ok - kein Ausfall.

Mir ist aufgefallen, dass es speziell bei längeren Touren erst nach einiger Zeit ausfällt. Beim erstem Mal war ich etwas geschockt, aber da ich hier viel gelesen hatte - keine Panik - Zündung aus/an... und weiter ging's.

1. Kölner Innenstadtverkehr mit Sozia - Stop & Go - nach 10 Minuten BKV ausgefallen. Nur Vorderradbremse, dann ok. Direkt bei BMW gewesen, folgende Aussage:

Das Problem sei nicht reproduzierbar gewesen, sie hätten gebremst, wie die Blöden, auf Schotter, Gras - das Problem wäre nicht wieder aufgetreten. Aber beim Auslesen des Fehlerspeichers wäre "Fehler internes Steuergerät" aufgetreten. Nun sei es ja nichts greifbares und alles würde funktionieren - ich hab gedacht, OK - hat sich erledigt. Kann ja mal vorkommen. Mir viel allerdings wieder ein... ABS-Druckmodulator ... 1.000€?! Oje.

2. Tour an der Mosel (Sozia), mit Serpentinen, alles ok. Erst auf einer gemäßigten Etappe nach 100km - Plötzlich Ausfall.

Sehr frustrierend, was soll ich der Werkstatt sagen? Jungs, fahrt mal 200km Tour durch die Eifel, dann werdet ihr schon sehen, was ich meine.. ??? Viel im Forum gelesen über Batterie, etc. - Hawker, die sind gut - ja, aber welche?

Ich habe eine "YUSA Super MF Pafecta YTX14-BS" mit 12V, 12A - ist die jetzt schlecht, hat die zu wenig Leistung für dieses Modell? (alter unbekannt, Baujahr nicht ersichtlich) Batterie 1 Woche an mein CTEX geklemmt - Recond. CTEX sagt: okay - Neuer Versuch

3. extra ohne Zusatzscheinwerfer gefahren: In der Eifel (solo) nach ca. 150 km einige Serpentinen gefahren, dann Ausfall. Rest der Etappe mehr vorne gebremst, nach einiger Zeit auch wieder hinten - alles ok.
Saugt der BKV, die Batterie alle und sie kommt mit Laden nicht hinterher?
-> Ich bin im Februar mit Heizgriffen an un Zusatzscheinwerfern 300 km Etappe gefahren mit Serpentinen -kein Problem?!
-> Soll ich eine neue Batterie kaufen? Welche Genau?

Warum tritt es nur hinten auf? Vorne ist alles ok?!?!
Ist es der Bremspedal-Kontakt hinten (?) - Wie prüfe ich das?

Warum ist es nicht reproduzierbar, aber dann bei langen Strecken bei starker Belastung?
Ist der ABS Druckmodulator nun wirklich kaputt oder würde es dann immer ausfallen?

Was ist mir RH Electronics - muss ich wirklich diesen Weg gehen??

Was ratet ihr mir bei BMW zu tun? Ich denke, sie wissen genau, was das Problem ist :)

Ist das so eine schwierige Fehlersuche mit BMW?!

57.000km, außer Garmin und Zusatzscheinwerfer keine extra Verbraucher dran.

Verzweifelte Grüße
Viehtreiber
 
P

pius

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Hallo Viehtreiber

das einzige was mir einfällt: es könnte sein, dass der Bremslichtschalter des Rücklichtes das Bremslicht zu spät anschaltet.
Das Bremslicht muss bei Betätigung deutlich eher angehen, bevor der Druck im System ansteigt (also du Widerstand im Bremshebel spürst). Falls es so sein sollte, probiere den Bremslichtschalter dazu zu bekommen, dass das Bremslicht eher angeht. (Beim Handbremshebel musste die Feder des Schalters etwas verbogen werden)
Falls es nicht die Lösung ist und du die Steckverbindungen alle geprüft bzw. mit Kontaktspray behandelt hast, wird wohl kein Weg an RH-Electronics vorbeigehen.
Ich wünsche dir viel Glück
Edgar
 
Calenberger

Calenberger

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Tja Viehtreiber, was soll ich sagen. Meine, auch Bj. 2006, allerdings 77000 km, hat die identischen Symptome. Ich fürchte wir werden uns beide von ca. 1.600,- EUR trennen müssen um das Problem zu lösen. RH habe ich auch überlegt, allerdings gefallen mir die Garantiebedingungen da überhaupt nicht. Daher werde ich mich wohl oder übel für ein Neuteil entscheiden. Im Moment fahre ich noch so, aber irgendwann muss es wohl sein.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich habe mir im Februar diesen Jahres eine normale 2007er GS mit 20 000km schon mit den o. g Symptomen und zwei kleinen anderen Macken gekauft.

Das Modul wurde über die ortsansäßige freie BMW Werkstatt zu RH Elektronic in Reparatur weggeschickt und war 2 Wochen (hätte aber auch länger dauern können) später da. Die reinen RH- Reparaturkosten waren 350 oder 400 € und wenn es eiliger gewesen wäre hätte man gegen Bares sowas wie einen Express Service (Abwicklung in einer Woche) ordern können. Zusammen mit dieser Hawker (Ebay nr 261404487163) habe ich seitdem auf 12 000 km keine Probleme mehr gehabt. Den originalen Batteriebefestigungsbügel kann man weglassen und die Batterie mit einem stabile Straps befestigen. Den Pluspol zusätzlich sichern zu isolieren ist auch sinnvoll.
 
Calenberger

Calenberger

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Wenn ich die RH Seite richtig interpretiere kostet die Steuergerätereparatur 1069,- plus Porto, inkl. Mwst. Kommen ca. 350,- Aus- und Einbau dazu, dann liege ich bei ca. 1400,- . Für Neu sagt mir mein freier Händler ca. 1600,-. inkl. Montage. 200,- ist mir das Neu dann doch wert, auch wenn es mir ebenso gewaltig stinkt 1600,- auszugeben.
 
gerd_

gerd_

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Hi
@Viehtreiber
Falls es noch ein I-ABSG1 ist:
Wenn es dauernd fiept hängt ein Bremsschalter. Zieh die Handbremse und lass' sie schlagartig los.
Gleiches mit dem Fussbremshebel: Treten und dann den Fuss seitlich wegziehen damit der Hebel "schnappt".
Randfrage:
Geht Dein Handbremshebel vollkommen "auf" oder liegt er am Handschützer an? Falls er anliegt hast Du den Grund.
Ich glaube (noch) nicht, dass es am Steuergerät liegt.
gerd
 
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Viehtreiber

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Hi Gerd, das werde ich mal probieren. Das mit dem fiepen irritiert mich nämlich am meisten, das hatte ich hier noch nirgendwo gelesen....

Hendbremshebel ist frei, habe ich beim Kauf schon direkt geprüft :)

Wie finde ich raus ob es ein I-Abs G1 ist?
 
Intermezzo

Intermezzo

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Bei dem angegebenen Baujahr ist es eines. Zum Modellwechsel 2007 wurde auf das neuere ohne BKV umgestellt. Modellwechsel könnte ab Bj. 10/06 gewesen sein.

Und wenn es fiept. Und wenn ggf. noch ein Aufkleber "Bremskraftunterstützung ..." auf dem Tank ist.

Aber das mit dem Baujahr reicht schon aus (bei Serie).

Es ist durchaus denkbar, daß ein Schalter defekt ist und hängt, wurde ja auch eingangs schon vermutet. Der verdrehte Handprotektor, die gleiche Wirkung, ist natürlich als klassisch zu bewerten. All das zu beheben kostet erheblich weniger als ein neuer Druckmodulator oder ein Steuergerät.

Die meisten Fälle die hier geschildert wurden, basierten auf solchen einfachen Fehlern.

Gruß Tom
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Beantwortet hat das prinzipiell mein "Nachredner" :-)
Wenn Du Den Sitz abnimmst und das "Bremsdings" hat die Grösse eines halben Schuhkartons (Männergrösse!!) und es sind nicht nur Hydraulikleitungen sondern noch zwei Schläuche an Schraubdeckeln und 6 Entlüfterschrauben zu sehen, dann ist es ein G1.
Ist es nur ein "Aluklotz" von etwa 5x12cm mit Hydraulikleitunge und seitlich angeflanschtem, runden Motorgehäuse, dann ist es ein G2.
Die G1 fiepen generell wenn ein Schalter betätigt wird (Druckaufbau in den Leitungen). Der Ton steigt dabei etwas an.
gerd
 
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Intermezzo

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Der selbst eine GS vom August 2006 hat (und eine aus 2007), bei dem es selbst beim Bremsen und Bremsenhalten fiept, bei dem selbst schon der Handprotektor mit den entsprechenden Geblinke in der Instrumentanzeige verdreht war und bei dem der Tankaufkleber immer noch drauf ist. :-)

Und der nebenbei bemerkt keine Spannungsprobleme mit Ausfall des ABS-System hatte, auch bei kurz hintereinander wiederholten Vollbremsungen auf dem ADAC-Trainingsgelände. Und das ohne Hawker. Allerdings mit intakter Batterie, intaktem Spannungsregler und Lichtmaschine und ohne Zusatzlampen. Aber die sind bei der ADV wohl Serie und sollten eigentlich zur vermutlich eingebauten, verstärkten LIMA passen. Nur weil anfangs auch die nicht ausreichende Spannungsversorgung erwähnt wurde.

Gruß Tom
 
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das einzige was mir einfällt: es könnte sein, dass der Bremslichtschalter des Rücklichtes das Bremslicht zu spät anschaltet.
Das Bremslicht muss bei Betätigung deutlich eher angehen, bevor der Druck im System ansteigt
Wenn ich auf das Pedal drücke kommt erst ein kurzes "Tick", wenn ich dann weiterdrücke geht das Bremslicht gleichzeitig an, wenn der BKV anspringt... ist das zu früh?

Was muss ich jetzt verbiegen??? :)

Bzw wenn es daran liegt - kurios - aber warum ist gerade das die Ursache?
 
Intermezzo

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Schau mal hier, das könnte Dein Problem sein.

Ich würde jetzt nicht mehr lange rum expirentieren und debattieren, sondern einen neuen Bremslichtschalter einbauen. Der kostet nicht die Welt. Z. B. hier. Oder direkt bei BMW. Deine Beschreibung spricht stark dafür, daß die Kontakte des Mikroschalters hin sind. Kontakt und Stromfluß geht mit Druck, mechanisch klicken tut es allerdings vorher schon. Und es kann durchaus sein, daß in bestimmten Fällen die Kontakte auch nicht mehr trennen. Das sollte aber nach meinem Verständnis her mehr zum Dauerbremslicht als zum ABS-Ausfall führen. Aber was weiß ich schon, welche Zustände in welcher Kombination da alle abgefragt werden. Obwohl, eine Dauerbetätigung bei der HR-Bremse führt zum Abschalten des Druckmotors (oder wie man das nennt). Das Abschalten ist bei dem System durchaus gewollt, z. B. an der Steigung stehen ohne Dauergefiepse.

Ist der "Fehler" nach Tausch immer noch da, dann kannst Du den Bremslichtschalter als Fehlerquelle weitetstgehend ausschließen. Das Geld würde ich investieren, es bringt Deine Erkenntnis wenigstens ein Stück weiter. mit etwas Glück ist das Problem dann auch gelöst.

Gruß Tom
 
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Theo.Turnschuh

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Schau mal hier, das könnte Dein Problem sein.

Ich würde jetzt nicht mehr lange rum expirentieren und debattieren, sondern einen neuen Bremslichtschalter einbauen. Der kostet nicht die Welt. Z. B. hier. Oder direkt bei BMW. Deine Beschreibung spricht stark dafür, daß die Kontakte des Mikroschalters hin sind. Kontakt und Stromfluß geht mit Druck, mechanisch klicken tut es allerdings vorher schon. Und es kann durchaus sein, daß in bestimmten Fällen die Kontakte auch nicht mehr trennen. Das sollte aber nach meinem Verständnis her mehr zum Dauerbremslicht als zum ABS-Ausfall führen. Aber was weiß ich schon, welche Zustände in welcher Kombination da alle abgefragt werden. Obwohl, eine Dauerbetätigung bei der HR-Bremse führt zum Abschalten des Druckmotors (oder wie man das nennt). Das Abschalten ist bei dem System durchaus gewollt, z. B. an der Steigung stehen ohne Dauergefiepse.

Ist der "Fehler" nach Tausch immer noch da, dann kannst Du den Bremslichtschalter als Fehlerquelle weitetstgehend ausschließen. Das Geld würde ich investieren, es bringt Deine Erkenntnis wenigstens ein Stück weiter. mit etwas Glück ist das Problem dann auch gelöst.

Gruß Tom


Macht nicht so eine Operation daraus! Einfach mal den Schalter ausbauen. Wer eine Blinkerbirne wechseln kann, schafft das auch. Am Besten das Mopped auf den Hauptständer und mit einer Taschenlampe das Ganze mal besichtigen, dann mit einem ganz kleinen Imbus
die Befestigungsschraube raus und den Schalter rausziehen. Jetzt Zündung an und das Ganze mal mit der Hand durchspielen. Wenn der Schalter "gedrückt ist" und dann die Zündung eingeschalten wird, sollte der Check störungsfrei verlaufen und das schnelle Blinken in langsameres Blinken übergehen.
Bei mir war das gleiche Problem auch und ich habe den Schalter nur ausgebaut, alles Kontakte etwas gesäubert und den Schalter wieder eingebaut und etwas neu justiert.
Ich vermute (!!!) der Schalter war nur etwas verrutscht und schloss nicht mehr richtig. Damit gab es kein OK von Systemcheck und keine BKV-Unterstützung.
 
Viehtreiber

Viehtreiber

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Okay, ich werde mal den Schalter tauschen, 25€ ist ja absolut in Ordnung und dann bei der nächsten Runde mal gucken, ob es wieder ausfällt.

Weiß nicht wie ich das von Hand durchspielen soll, der Check verläuft ja jetzt auch fehlerfrei. Nur unterwegs fällt es aus, es ist mir bisher noch nicht gelungen, das spontan zu reproduzieren :)
 
P

pius

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Ruf doch kurz durch, unsere Telefonnummer hatte ich dir dir per PN gesendet.
Gruß Edgar
 
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Ah, die Kontakte meinst Du.

Ich dachte an die Schalterkontakte (im Mikroschalter). Davon rede ich die ganze Zeit.

Gruß Tom
 
Thema:

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