An Alle Selbstschrauber! Ventile einstellen wie oft nötig?

Diskutiere An Alle Selbstschrauber! Ventile einstellen wie oft nötig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja, das muss so sein. jede welle bedient ein einlass- und auslassventil und die stehen im winkel zueinander.
Larsi

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ja, das muss so sein.
jede welle bedient ein einlass- und auslassventil und die stehen im winkel zueinander.
 
maxquer

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Die Ventile sind radial im Zylinderkopf angeordnet. Deshalb die konischen Nocken. Ist übrigens die angestrebte Ventilanordnung für eine optimale Verbrennung.

Gruß,
maxquer
 
ANDI1200

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max, wenn mich nicht alles täuscht, geht es in dem abschnitt auch um die tü
 
teileklaus

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es geht nicht um die schräge Anordnung zum Ventil sondern vermutlich
um Das: "Die Nocken sind konisch und laufen nicht vollflächig auf den Schlepphebeln!!"

Sonst ist man gewohnt dass die Nockenfläche nicht nur mittig trägt oder betätigt, sondern auf ganzer Breite des Nockens, also großer Fläche
 
maxquer

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max, wenn mich nicht alles täuscht, geht es in dem abschnitt auch um die tü
Es geht in dem Video eindeutig nicht um den TÜ-Motor. Zusätzlich zu den nicht vorhandenen Einstellschrauben hat der Ventildeckel der TÜ auch nur 2 Befestigungsschrauben und der Zündkerzenstecker geht nach unten und nicht nach hinten.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

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Hi
Einstellen ist so oft notwendig wie das Ventilspiel nicht stimmt. Deshalb heisst es in den KD-Anweisungen auch "Ventilspiel prüfen ggf. einstellen". Konische Nocken erscheinen mir erst mal komisch aber ich gestehe es bei der TÜ nicht genau zu wissen.
gerd
 
maxquer

maxquer

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Sie sind definitiv konisch. Man kann es auch daran erkennen, dass die Schlepphebelachsen in verschiedenen, zueinander gedrehten Ebenen laufen. Anbei zur Ansicht die BMW-Vorgabe zur Ventilspielkontrolle an der TÜ:

Ventilspielkontrolle0001.jpg

Gruß,
maxquer
 
Qurator

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Sie sind definitiv konisch. Man kann es auch daran erkennen, dass die Schlepphebelachsen in verschiedenen, zueinander gedrehten Ebenen laufen. Anbei zur Ansicht die BMW-Vorgabe zur Ventilspielkontrolle an der TÜ:

Anhang anzeigen 164195

Gruß,
maxquer


Stimmt alles!! Mir ist auch klar warum!! Warum soll denn an einer stelle an der sowieso kein Kontakt erwünscht ist;-)) eine kontaktfläche sein????? Es reicht da nur eine "Nase zum messen des Ventilspiels!!!!
 
teileklaus

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weil ggf. daneben eben eine Ölfläche ist, die Schmierölvorrat für die tragende Fläche hat?
Zudem braucht es eine gewisse Breite des Nockens wegen der Stabilität bei hohen Frequenzen/ Drehzahlen weil ja eine gewisse seitliche Belastung durch die Schräge Fläche da ist.
 
gerd_

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Hi
Stimmt alles!! Mir ist auch klar warum!! Warum soll denn an einer stelle an der sowieso kein Kontakt erwünscht ist;-)) eine kontaktfläche sein????? Es reicht da nur eine "Nase zum messen des Ventilspiels!!!!
Na, dass das konstruktive Absicht ist sollte klar sein. Das ist für mich auch nicht konisch sondern eine verjüngte Lauffläche. Bei der Frage ging ich von Nocken aus die ballig oder eben anderweitig "seltsam eingelaufen" sind.
gerd
 
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