Alufelgen im Gelände

Diskutiere Alufelgen im Gelände im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits - ich bin dieses Jahr auf einer Österreich/Italien-Tour ziemlich vom Fahren abseits geteerter Strassen angefixt worden :cool...
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo allerseits -

ich bin dieses Jahr auf einer Österreich/Italien-Tour ziemlich vom Fahren abseits geteerter Strassen angefixt worden :cool:
Nachdem ich dann wieder zuhause war, bin schon mehrfach die nähere Umgebung über Feld-u. Waldwege erkunden gefahren. Hat mir jedes Mal wieder super viel Spaß gemacht.

Da ich aber bislang keine oder nur wenig Erfahrung damit habe, möchte ich im nächsten Jahr Grundlagen-Training betreiben und das da Erlernte auch umsetzen.

Klar, es soll erstmal langsam losgehen und wird sicher nicht sofort in einer Extrem-Tour enden.

Jetzt ist aber nun mal so, dass meine 12er Alufelgen montiert hat.
Klar, Speichenfelgen sind da natürlich die bessere Wahl.

Nun meine Fragen:

Was kann man den serienmäßigen Alufelgen der 12er MÜ eigentlich so zumuten?
Hat da jemand Erfahrungen oder vielleicht sogar schon mal Schiffbruch, oder besser gesagt, Felgenbruch erleben müssen?
Funktioniert das mit den Alus im Prinzip ganz gut (zumindest für den Anfang) oder ist es besser gleich auf Speiche umzurüsten?
(Ist dann natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor, der in meinem Jahresbudget zu berücksichtigen wäre.)

Gibt es aus eurer Erfahrung außer Hechlingen, noch andere empfehlenswerte Anbieter von Trainings für unsere Dickschiffe ?


Vielen Dank vorab für Anregungen und Antworten,

Gruß an alle,

Christoph
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ja klar. ;)
Das die Speichenfelgen entsprechende Vorteile haben weiß ich ja.

Mir geht es primär um die Frage was man Alufelgen so zumuten kann bevor ein Schaden eintritt.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ein ca.25 cm Loch im Durchmesser und ca. 10 cm tief
auf der Tremola Passstrasse hat die hintere Gussfelge
meiner ehemaligen GSXR 750 ruiniert, ein Beispiel ;-).

Kaputt kann man alles machen, anderseits hält das heutige
Material einiges aus, einfach Belatungsspitzen vermeiden ;-).
 
Tuluca

Tuluca

Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
26
Ort
Salzkammergut
Modell
R1200GS Adventure TP 2013
Ich war mit meiner alten Varadero mehrmals auf der LGKS und auf dem Jafferau und Vairetta Maira sowie Mairetta Stura usw.... unterwegs.
Nicht langsam und mehrmals mit durchschlagendem Fahrwerk. Damals hab ich nicht daran gedacht und bin einfach "volle Wäsch" überall reingekracht. Im Vorderreifen hatte ich mal einen Schlag nach so einer Tour den ich reparieren lies. Mit ein ganz klein bisschen mehr Vorsicht wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Fahr einfach, wenn die Felge hin ist, kaufst dir gleich Speichenfelgen...

HAVE FUN!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ja klar. ;)
Das die Speichenfelgen entsprechende Vorteile haben weiß ich ja.

Mir geht es primär um die Frage was man Alufelgen so zumuten kann bevor ein Schaden eintritt.

Was soll die Frage?
willst du dann vorher das Gelände abgehen und schauen ob dort Hindernisse auftauchen die für Gußfelgen gefährlich werden könnten?

Und dann kommt es noch darauf an mit welchem Teil des Gußrades und mit welcher Geschwindigkeit das "Hindernis" getroffen wird! Feldwege, Felder und Wiesen kannst du auch mit Gußfelgen befahren!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Fahr einfach, wenn die Felge hin ist, kaufst dir gleich Speichenfelgen...

HAVE FUN!!!!!
Und wenn du Pech hast, beschädigst du bei einer Geländefahrt die Felge (Haarrisse) - und auf der Heimfahrt ( in einer Kurve) bricht das Rad auseinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuluca

Tuluca

Dabei seit
04.10.2016
Beiträge
26
Ort
Salzkammergut
Modell
R1200GS Adventure TP 2013
hmmm, so hab ich das noch nie gesehen.
ob es wahrscheinlich ist kann ich nicht beurteilen...
wobei ich bei so einer denkweise generell das motorradfahren überdenken müsste,oder?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Und wenn du Pech hast, beschädigst du bei einer Geländefahrt die Felge (Haarrisse) - und auf der Heimfahrt ( in einer Kurve) bricht das Rad auseinander!
Daraus resultierende Unfälle mit Todesfolge sind eine der häufigsten Todesursachen in Mitteleuropa, knapp hinter Ertrinken im Frühstückskaffee aber noch vor Leberzirrhose durch den Verzehr von Rum-Trauben-Nuss-Schokolade.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.442
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Anno 2009 sind wir in Hechlingen z.b. auch auf GS mit Gußfelgen unterwegs gewesen.

hechlingen.jpg

Scheint also nicht gleich in 1000 Teile zu zerspringen. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Daraus resultierende Unfälle mit Todesfolge sind eine der häufigsten Todesursachen in Mitteleuropa, knapp hinter Ertrinken im Frühstückskaffee aber noch vor Leberzirrhose durch den Verzehr von Rum-Trauben-Nuss-Schokolade.
Weltklasse!! :rof3l::rof3l::rof3l:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
@polly

you've made my day
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Colle delle Finestre, Colle dell Assietta, Col de Sommeiler und halber Jafferau waren mit Guss kein Problem. Motorrad teilweise komplett beladen (leicht überladene Variokoffer die auch problemlos gehalten haben).
Die Felgen haben auch keine Macken davon getragen.

Solltest dir 2mal überlegen ob du 1500-2000 € in Speichenfelgen investierst. Ich bin davon ab.

gesendet vom Schmartfon
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
bei der ktm habe ich speichen räder - bei der GS nun guss räder - mit beiden gehe ich (mit stollen reifen ausgerüstet) ins gelände und auch schotter passagen fahren. Mit der GS entsprechend ihrer "gesamt statur" nur eben entsprechend langsamer ..

Die Felgen der Guss räder sind lackiert, hier verschrammt der Lack bei schotter passagen dann und sie sehen eventuell schneller etwas "unansehlicher" aus als speichen räder ..

ein satz 2ter räder incl reifen wurde im forum schon ca um 1500€ gehandelt

Gibt es aus eurer Erfahrung außer Hechlingen, noch andere empfehlenswerte Anbieter von Trainings für unsere Dickschiffe ?
hechlingen ist gut , es gibt natürlich andere anbieter - aber ich würde ein 2 tages TRIAL training empfehlen .. warum? .. nach 2 tagen auf einer trial maschine hast du sehr viel über fahrzeug beherrschung gelernt und siehst die "offroad" welt mit ganz anderen augen - danach kommt dir hechlingen eventuell fast schon "langweilig" vor ;) und für das gesparte geld eines 2 tages kurses kann man schon einen kleinen urlaub machen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Daraus resultierende Unfälle mit Todesfolge sind eine der häufigsten Todesursachen in Mitteleuropa, knapp hinter Ertrinken im Frühstückskaffee aber noch vor Leberzirrhose durch den Verzehr von Rum-Trauben-Nuss-Schokolade.
Schöner Schlamassel, das sind ja Risiken, denen ich mich regelmäßig aussetze,
da ich jetzt auch noch auf Gußrädern Motorrad fahre, kann ich wohl bald mein Testament machen;)

@ChrisR: Ich bin der Überzeugung, dass die Gußräder der GS, von der Stabilität her, für die GS-üblichen Offroad-Ausflüge weit ausreichend sind.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Anno 2009 sind wir in Hechlingen z.b. auch auf GS mit Gußfelgen unterwegs gewesen.
Trotz Eigenständigkeit der Hechlinger sponsort da BMW. Die GS wird mit Gussrädern verkauft, folglich stellt man sie auch mit Gussrädern nach Hechlingen.
Für Gussräder sehe ich in erster Linie eine Gefahr wenn sie über Kanten gefahren werden (wie immer die Kante aussieht oder aus was sie besteht). Sind Bordstein und Geschwindigkeit zu hoch "schlägt die Kante den Reifen durch". Ein Speichenrad federt vielleicht ausreichend, das Gussrad bricht. Selbst wenn in beiden "nur" eine Beule ist: Beim Speichenrad ist das eine Verformung, beim Gussrad gleich ein Strukturschaden.
In allen Fällen gilt: Ein Gussrad MUSS nicht KO gehen, tut es aber leichter als ein Speichenrad.
Je "härter" und "eckiger" (relativ zum Fahrzeug!!) das Gelände, desto ungeeigneter das Gussrad.
Sprünge o.Ä. würde ich in beiden Fällen vermeiden. Dafür ist dann der Rahmen nicht vorgesehen.
Speichen- oder Gussrad - was ist besser?
gerd
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Schottern im Piemont, Kroatien, Ligurien mit R1200 GS LC und Alufelgen - kein Problem. Motocross wird ja kaum gefahren mit dem Dickschiff.

425 Maira Stura.jpg

P1030407.jpg

Jetzt würde ich gerne mal ein Foto einer beim Schottern zerlegten Alu-Felge sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...witziger Fred hier:)

Im Grunde kannst doch alles was mit Speichen geht auch mit Guss fahren- nur halt manches nicht genau so schnell (Schlaglöcher, Fels'chen, Randsteine etc) es sei denn Du hast es drauf das Vorderrad gut getimed zu entlasten
(Poppes nach hinten und Gasstoß, Wheelie einleiten usw)
Allerdings hast dann widerrum u.U andere Probleme ;)

Auf der Assietta,den Sturas, LGKS Nord usw wirst da allerdings kaum in wirklich prekäre Situationen kommen...

@ Mauri
denke mal das zweite Bild ist Kroatien - auf den Schotterwegen haste wohl auch weniger das Problem von Schlaglöcher etc - da haste doch eher damit zu tun mit den diversen Schotterarten umzugehen (schwimmender Schotter, rechtzeitig vor der Kurve vom Gas usw)

Ist nur aus meiner Erfahrung mit 650/800GS und 690er (alles Speiche) lass mich aber gerne eines Besseren belehren - allerdings nicht bei Apfel/Birne Vergleichen :)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Für die Assietta kann ich das auf jeden Fall bestätigen. Die "funktioniert" sogar mit einem VW T4 Atlantis.
gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wenn du Pech hast, beschädigst du bei einer Geländefahrt die Felge (Haarrisse) - und auf der Heimfahrt ( in einer Kurve) bricht das Rad auseinander!
Ja, oder dir fällt beim Verlassen des Hauses ein Klavier auf den Kopf.
 
Thema:

Alufelgen im Gelände

Alufelgen im Gelände - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Erledigt K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen

    K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen in top Zustand Für die K50/51 Mit RDKS, ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer GS 1200 LC mit...
  • Suche Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25

    Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25: Suche VR Felge für die R1200 GS K25, oder kompletten Felgensatz bei VR Felge am liebsten das Modell
  • Biete R 1200 GS LC Alufelgen / Gußfelgen

    Alufelgen / Gußfelgen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen für die K50/51 in top Zustand Mit RDKS ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer LC mit 28 Tkm...
  • Alufelgen Lackfarbe

    Alufelgen Lackfarbe: Hallo, Welche Farbnummer haben Alufelgen? Silber.
  • Alufelgen Lackfarbe - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Erledigt K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen

    K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen in top Zustand Für die K50/51 Mit RDKS, ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer GS 1200 LC mit...
  • Suche Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25

    Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25: Suche VR Felge für die R1200 GS K25, oder kompletten Felgensatz bei VR Felge am liebsten das Modell
  • Biete R 1200 GS LC Alufelgen / Gußfelgen

    Alufelgen / Gußfelgen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen für die K50/51 in top Zustand Mit RDKS ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer LC mit 28 Tkm...
  • Alufelgen Lackfarbe

    Alufelgen Lackfarbe: Hallo, Welche Farbnummer haben Alufelgen? Silber.
  • Oben