Anspringverhalten bei kühleren Temperaturen

Diskutiere Anspringverhalten bei kühleren Temperaturen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Batterie nehme ich mir jetzt am Wochenende vor. Die jetzige war auch nicht billig (Lithium ca. 100€) und ist erst seit Februar verbaut. Ich habe...
Abti

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Batterie nehme ich mir jetzt am Wochenende vor. Die jetzige war auch nicht billig (Lithium ca. 100€) und ist erst seit Februar verbaut. Ich habe die Karre jetzt ca. 8 Jahre und das Anspringverhalten bei Kälte gepaart mit etwas Standzeit war immer mies ist jetzt aber schlechter geworden. Auch mit verschiedenen Batterien. Habe mir jetzt mal die Yuasa bestellt und werde dies testen.

Vielen Dank für die vielen Tipps.
 
BlackFly

BlackFly

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Das mit der Lithium wäre ein guter Hinweis am Anfang gewesen, das könnte nämlich wirklich die Ursache sein...

Die LiIo Batterien für Fahrzeuge sind in den meisten Fällen eine (mehr oder weniger) Bastellösung, auch die "industriell hergestellten" die ein paar besonderheiten haben: 1 bestehen diese aus mehreren einzelnen Akkus die eine Nennspannung von 4,2V haben, meistens sind das handelsübliche 18650 Zellen. Diese müssen dann zusammengeschaltet werden um auf die 12V zu kommen (3 Stück in Reihe) und hätten dann immernoch nur die Leistung einer einzelnen Zelle von ca 2Ah, also müsste von so einem 3er Pack noch 2 oder 3 zusammengeschaltet werden. Selbst wenn darin nun Qualitätiv hochwertige und keine recycelten Zellen verwendet werden sind diese auch niemals 100%ig gleich von der Leistung so das diese noch mit einer entsprechenden Elektronk gebalanced werden müssen. Sollten hier nun eine günstige Elektronik oder günstige (recycled, dabei werden z.B. defekte Laptopakkus zerlegt die ebenfalls meistens aus 18650er Zellen bestehen und die Zellen durchgemessen und die die "noch gut" sind werden weiterverkauft mit einer sehr ungewissen restlichen Lebenszeit) Zellen verwendet werden sind ganz schnell Probleme vorprogrammiert. Und selbst wenn da alles gut ist haben die LiIo die eigenart das sie bei Kälte nicht richtig funktionieren, auch das passt dann wieder gut zu der Fehlerbeschreibung. Normalerweise ist das kein Problem da die beim Startversuch stark belastet werden und sich damit aufwärmen das man im Winter einfach nur 2 oder 3 Startversuche unternehmen muss bis die warm genug sind, das setzt dann allerdings vorraus das alle Zellen die volle Leistung haben. Sollte nun (siehe oben) 2 3er-Packs verbaut sein und einer davon defekt sein, so kann das durchaus ausreichen das bei entsprechendem Wetter alles gut funktioniert, bei sinkenden Temperaturen allerdings nicht genug Saft haben und auch nicht genug Saft haben um die "aufwärmstartversuche" und einen erfolgreichen Start durchzuführen...

Ich würde vermutlich sogar recht hohe Wetten eingehen das es mit der Batterie erledigt sein wird und die Yuasa ist sicher auch eine gute Wahl. Die 100€ für die LiIo wirst Du dann vermutllich als Lehrgeld verbuchen können ;)

PS: Es gibt auch durchaus gute LiIo Batterien, nicht das wir uns falsch verstehen, aber so ein bisschen Glückspiel ist schon mit dabei...
PPS: In einem Forum habe ich mal eine "selbstbau-LiIo-Batterie" gesehen, diese war extrem hochwertig und auch nicht teurer als das meiste was man bei ebay kaufen kann und würde ich mir ggf auch einbauen
 
Abti

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Moin. Um das Thema auch ordentlich ab zu schließen eine kurze Rückmeldung von mir. Es ist zwar noch nicht richtig kalt gewesen aber ich konnte sie gestern nach fast 3 Wochen Standzeit problemlos starten. Verbaut ist jetzt die YUASA YTX12-BS.

Vielen Dank für die Tipps. Ich sehe das Problem mal als behoben an.

p.s.: habe günstig eine LiFiPo Batterie ab zu geben :-)
 
rumbrummer

rumbrummer

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Welche Lithiumbatterie hattest Du verbaut (genaue Hersteller- und Modellbezeichnung)?

Merci Ciao Markus
 
B

Boxer Laie

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Hallo,

ich habe jetzt seit "2,5 Jahren" diese Lithiumbatterie verbaut:

JMT HJTX14H-FP

Und habe bisher keine Probleme, habe sie wegen der Gewichtsersparnis gegenüber normalen Batterien ausgesucht.

Würde sie immer wieder nehmen.

Gruß
Holger
 
BlackFly

BlackFly

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Verbaut ist jetzt die YUASA YTX12-BS.
Ich sag es ja nur ungern (nochmal), aber das müsste die falsche Batterie sein, korrekt wäre YTX14-BS
Der hauptsächliche Unterschied ist das die 14 etwas höher ist und 2Ah mehr hat. Funktionieren tut die YTX12-BS auch, ich denke aber das die unter extremen Bedingungen dann ggf doch schwächelt (beim Sicherheitstraining das ABS früher aussteigt, bei kurzstrecken im Winter mit Heizgriffe früher schlapp macht)
 
teileklaus

teileklaus

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Batterie Kabel oder Anlasser sind die möglichen Kandidaten.
Zu Prüfen als Leie sind Kabelanschlüsse ab der Batterie zum Rahmen Masse und Anlasser Plus auf guten Kontakt Korrossion?
Weiter mit einem billigen (oder teuren) Multimeter die Spannung:
vor Start sollte 12,4 Volt aufwärts angezeigt werden.
Beim Start nicht unter 10 Volt fallen, also draufsehen während dem Orgeln.
Weitere Prüfungen mit Startstrom und Anlasserzerlegen zwecks Schmierung und Überprüfung erfordert mehr. ( auch Zangen A- Meter )
Als Billigstes im Verhältnis zu Händler und Reparatur
ist eine gute Batterie zu nennen.
Da auch gute Batterien manchmal schlecht über OT kommen, habe ich gute Erfahrungen mit welchen, die eben stärker sind. 200 A ...240 A
Die sind zunächst teurer aber langfristig zuverlässiger und deswegen billiger. ( Batteriekosten über 12 Jahre...per a? )
Hab auch eine Hawker schon 8 Jahre drin gehabt im Vormodell, und dann weitergegeben, weil dann das ABS austieg (nicht wegen nicht Anspringen) Dann IntAct und Lifepo, Yuasa.
Es wird "Winter" da sterben die Batterien schneller weil die Anforderungen härter werden.
Stillstandsverluste sollten natürlich auch geprüft werden.
Also Ruhestrommessung wie oben schon erwähnt.. Aber das wäre auch speziell.
Gruß Klaus
 
G

Gast 35536

Gast
@ Blackfly
BMW hat die 14 Ah der Luftis durch 12 Ah Batterien ersetzt,warum auch immer,kann man im Teilekatalog nachsehen...
Ich hatte auf Garantie bei meiner Lufti die Batterie ersetzen lassen da ist mir das schon aufgefallen,nach anderthalb Jahren,bin Vielfahrer,im Dauereinsatz hat die 12 Ah dann schon wieder die Grätsche gemacht.
Hab mir dann eine neue BS Battery mit 14 Ah für 60 Euro gekauft und alles war gut...
 
BlackFly

BlackFly

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OK, wenn die das wirklich geändert haben kann ich einen Grund dafür nennen der sehr wahrscheinlich ist: Sie bekommen die 12Ah im Einkauf billiger ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum, mit den Ah halte ich es da genauso, bei den BKV Modellen erstrecht...

Den Link zu meiner Exide YTX14-BS hatte ich schon weiter vorne gepostet, das Ding ist eine AGM und kostet 47€, da sind die 7,50€ Batteriepfand die man sich wieder holen kann sogar schon mit enthalten, macht man sicher nichts falsch mit dem Ding...
 
teileklaus

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da bist du aber auf den Falschen Pfad mit deiner Lipo Theorie..
BlackFly...
"Die LiIo Batterien für Fahrzeuge sind in den meisten Fällen eine (mehr oder weniger) Bastellösung, auch die "industriell hergestellten" die ein paar besonderheiten haben: 1 bestehen diese aus mehreren einzelnen Akkus die eine Nennspannung von 4,2V haben, meistens sind das handelsübliche 18650 Zellen. Diese müssen dann zusammengeschaltet werden um auf die 12V zu kommen (3 Stück in Reihe) und hätten dann immernoch nur die Leistung einer einzelnen Zelle von ca 2Ah, also müsste von so einem 3er Pack noch 2 oder 3 zusammengeschaltet werden. Selbst wenn darin nun Qualitätiv hochwertige und keine recycelten Zellen verwendet werden"

Hier geht es um LifePo4 Zellen, die haben mit denen deiner Läppis nichts zutun, eine andere 3,6 V Zelleneinzelspannung haben, sind hochstromfest und Eigensicher bei Tiefentladung steigen die aus. Hochohmig..
@ Abti:
Ich stelle auch Packs zusammen, die alle Blei, die reinpassen, toppen aber halt mehr Kapazität haben.
Einzig für die Winterfahrer ( da hat BlackFly recht) würde ich Blei nehmen und da die stärkeren Typen. Hat auch Keckeisen der mich mit IntAkt belieferte.
Schick mal deine alte Lifepo her, ich teste die und nehm sie dir ggf. ab.
Hatte bei Fertigmodellen auch mal eine, die schwach war, und auf Garantie ging..Shinyo.
Das heißt nicht, dass ich deine noch auf Garantie abwickle. Aber dass Lifepo gerade bei Kalt nicht Optimal Starten ist ja bekannt?
Die Fertigtypen haben ja nur 4,x AH auch wenn der Startstrom hoch ist. Hat man einen kleinen Verbraucher sind die schneller nur noch halbvoll..
 
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