Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Anzeige der Umgebungstemperatur

Erstellt von Stefan_HY, 04.08.2015, 07:51 Uhr · 12 Antworten · 1.628 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    164

    Standard Anzeige der Umgebungstemperatur

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern ein merkwürdiges Verhalten der Umgebungstemperatur-Anzeige festgestellt:

    Morgens zur Arbeit gefahren, Moped bei 17 °C abgestellt.
    Nachmittags losgefahren, Anzeige bleibt ca. 5 Minuten bei 17 °C, um dann recht zügig hochzuzählen, bis die 33 °C erreicht waren. Anschließend normales Verhalten.

    Dieses Phänomen habe ich gestern zum ersten Mal festgestellt. An der Trägheit des Temperaturfühlers wird es kaum liegen, da z.B. beim Durchfahren eines Waldgebietes recht schnell die niedrigere Temperatur angezeigt wird.

    Hat jemand eine Erklärung?

  2. Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    298

    Standard

    #2
    ist ganz normal. dauert immer ein wenig, bis er sich aktualisiert hat. dafür ist die messung dann relativ flott beim umstellen von geänderten daten….wie du ja bemerkst…. ähm, erkärung hab ich keine. womit mein beitrag eigentlich für nix is…..
    aber
    gute fahrt wünschen geht allemal
    andreas

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #3
    Fünf Minuten finde ich relativ lange.
    Nach dem Start wird zeitverzögert angezeigt um Verfälschungen durch Stauwärme zu vermeiden.

  4. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.105

    Standard

    #4
    Wird wohl der Hitzeschock gewesen sein

  5. Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    334

    Standard

    #5
    Etwas ähnliches hatten wir bei unserer F800R auch schon mal. Anzeige war manchmal wie eingefroren.
    Haben das über einige Tage beobachtet und war so plötzlich wieder vorbei, wie es aufgetreten ist.
    Selbstheilung quasi

    Habe die Ursache nie klären können.

    aktuell spinnt dafür bei der "R" das RDC, zeigt permanent einen zu niedrigen Wert, aber das nur am Rande, falsches Forum, falsches Thema.

  6. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.275

    Standard

    #6
    Der Computer vom Thermometer mußte erst hochgefahren werden DOS 3.1

  7. Registriert seit
    01.09.2013
    Beiträge
    449

    Standard

    #7
    Habe das gleiche Phänomen an meiner 07er. Wobei 5 Minuten eher kurz sind.

    Ich habe einen 20Minuten Arbeitsweg und erst kurz bevor ich zuhause bin springt die Temperatur dann auf die tatsächlich herrschende.
    Ist nachvollziehbar und konstant, insofern bin hier von einem "Feature" ausgegangen und nicht von einem Fehler.

    Evtl. ist der Fühler nicht zeitabhängig sondern wegabhängig "gedämpft" dann würde das Phänomen passen. Aber wissen tu ich es nicht...

  8. Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    271

    Standard

    #8
    Ist bei meiner 09er auch so wenn die Temperaturdifferenz zu groß ist. Scheint normal zu sein.

  9. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.607

    Standard

    #9
    Ser's,

    bei zu großer Temperaturdifferenz zwischem Wert beim Abstellen und Wert beim Wiederanstarten denkt der Compi wahrscheinlich es handle sich um "Stauwärme" oder direkte Sonnenbestrahlung - und wartet ein Weilchen bis das abgeklungen ist - so könnte es sein - hat mein Auto auch.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  10. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    626

    Standard

    #10
    Moin Moin,

    kenne ich auch so. Hat bei meiner 2007 GS nach einem Update so ca. 2009 angefangen. Bei der 2011 ADV ist es genau das selbe. Konnte mir noch ein Händler Erklären. Ich denke ein Software Bug der Nie behoben wurde. Ist daselbe wie mit Reichweite nach dem Tanken. Zählt die ersten 100 KM hoch und manchmal ist die Reichweite gleich da.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Digitale Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit?
    Von rmaurer22 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 15:07
  2. Anzeige der Gänge im FID
    Von Christoph Lipjes im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 15:31
  3. Verlässlichkeit der ABS-Anzeige?
    Von gupsi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 11:23
  4. Wie genau ist der Anzeige des Tachos?
    Von GSfrie im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 11:57
  5. Anzeige der Straßennamen beim 2720
    Von jugedredd754 im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 17:58