Anzeige der Umgebungstemperatur

Diskutiere Anzeige der Umgebungstemperatur im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gestern ein merkwürdiges Verhalten der Umgebungstemperatur-Anzeige festgestellt: Morgens zur Arbeit gefahren, Moped bei...
Stefan_HY

Stefan_HY

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein merkwürdiges Verhalten der Umgebungstemperatur-Anzeige festgestellt:

Morgens zur Arbeit gefahren, Moped bei 17 °C abgestellt.
Nachmittags losgefahren, Anzeige bleibt ca. 5 Minuten bei 17 °C, um dann recht zügig hochzuzählen, bis die 33 °C erreicht waren. Anschließend normales Verhalten.

Dieses Phänomen habe ich gestern zum ersten Mal festgestellt. An der Trägheit des Temperaturfühlers wird es kaum liegen, da z.B. beim Durchfahren eines Waldgebietes recht schnell die niedrigere Temperatur angezeigt wird.

Hat jemand eine Erklärung?
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
ist ganz normal. dauert immer ein wenig, bis er sich aktualisiert hat. dafür ist die messung dann relativ flott beim umstellen von geänderten daten….wie du ja bemerkst…. ähm, erkärung hab ich keine. womit mein beitrag eigentlich für nix is…..
aber
gute fahrt wünschen geht allemal
andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fünf Minuten finde ich relativ lange.
Nach dem Start wird zeitverzögert angezeigt um Verfälschungen durch Stauwärme zu vermeiden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wird wohl der Hitzeschock gewesen sein :eek:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.691
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Etwas ähnliches hatten wir bei unserer F800R auch schon mal. Anzeige war manchmal wie eingefroren.
Haben das über einige Tage beobachtet und war so plötzlich wieder vorbei, wie es aufgetreten ist.
Selbstheilung quasi ;)

Habe die Ursache nie klären können.

aktuell spinnt dafür bei der "R" das RDC, zeigt permanent einen zu niedrigen Wert, aber das nur am Rande, falsches Forum, falsches Thema.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Computer vom Thermometer mußte erst hochgefahren werden DOS 3.1
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Habe das gleiche Phänomen an meiner 07er. Wobei 5 Minuten eher kurz sind.

Ich habe einen 20Minuten Arbeitsweg und erst kurz bevor ich zuhause bin springt die Temperatur dann auf die tatsächlich herrschende.
Ist nachvollziehbar und konstant, insofern bin hier von einem "Feature" ausgegangen und nicht von einem Fehler.

Evtl. ist der Fühler nicht zeitabhängig sondern wegabhängig "gedämpft" dann würde das Phänomen passen. Aber wissen tu ich es nicht...
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ist bei meiner 09er auch so wenn die Temperaturdifferenz zu groß ist. Scheint normal zu sein.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

bei zu großer Temperaturdifferenz zwischem Wert beim Abstellen und Wert beim Wiederanstarten denkt der Compi wahrscheinlich es handle sich um "Stauwärme" oder direkte Sonnenbestrahlung - und wartet ein Weilchen bis das abgeklungen ist - so könnte es sein - hat mein Auto auch.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Moin Moin,

kenne ich auch so. Hat bei meiner 2007 GS nach einem Update so ca. 2009 angefangen. Bei der 2011 ADV ist es genau das selbe. Konnte mir noch ein Händler Erklären. Ich denke ein Software Bug der Nie behoben wurde. Ist daselbe wie mit Reichweite nach dem Tanken. Zählt die ersten 100 KM hoch und manchmal ist die Reichweite gleich da.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... mein Mopped war in der Sonne geparkt - 20° in der Anzeige.....

als nix passierte - hab ich die Info Taste durchgeschaltet - sofort begann die Tmp Anzeige zu klettern.....:cool:


 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
...ist bei meiner TÜ auch so... Dauert manchmal ein paar Minuten. Info-Taste durchdrücken bringt manchmal was, sonst nur Zündung aus und wieder an.
 
Stefan_HY

Stefan_HY

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Das ist vielleicht Absicht:
Wer würde schon freiwillig bei 37°C losfahren.
Deshalb die Verzögerte Anzeige. :D
 
Thema:

Anzeige der Umgebungstemperatur

Anzeige der Umgebungstemperatur - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS

    Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS: Möchte hier ein paar Elektronik-Projekte von Cockpit-Erweiterungen für meine Bikes vorstellen und in die Runde werfen, um einen weiteren Aspekt...
  • Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS

    Cockpit-Erweiterungen für R1200GS LC ADV, R1200GS AC ADV, R1100GS: Möchte hier ein paar Elektronik-Projekte von Cockpit-Erweiterungen für meine Bikes vorstellen und in die Runde werfen, um einen weiteren Aspekt...
  • Oben