RDC Anzeige wie eingefroren

Diskutiere RDC Anzeige wie eingefroren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
B

barniey

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Hallo Zusammen,

eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod ist.

In der Anzeige zeigt es mir konstant für vorne, 2,3bar und für Hinten 2,7bar an. Eine Druckveränderungen an der Tanke wirkt sich auf die Anzeig nicht aus.
Es scheint so als ob das Ventil, die Membrane oder eben das womit der Sensor arbeitet nicht mehr richtig funktioniert. Ein Signal senden tun die Dinger ja wohl.

Gut das Motorrad stand in letzter Zeit sehr viel. Hatte so ein Verhalten auch schon mal jemand
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Anzeige müsste doch auch während der Fahrt unterschiedliche Werte anzeigen? Wird der Reifen warm, ändert sich der Druck, deswegen wird ja dieser auch im Zustand "kalt" justiert.

Eingeschlafene Werte an beiden Sensoren sind doch eher ein Zeichen, dass die empfangende Elektronik nicht richtig arbeitet.
 
B

barniey

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
macht se aber nicht! - ja das wäre auch ne Möglichkeit, aber nach dem Anlassen sind ja auch erst keine Werte da und irgendwann tauchen die Werte auf, so ist es ja normal, aber es sind dann immer die gleichen Werte, ob kalt, oder warm.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kann man durch Batterie an/abklemmen einen Reset des Motorrads machen, so dass die Sensoren danach sich neu verbinden müssen ohne sie neu anzulernen? Das würde ich machen, bevor ich zum Händler fahre. Sowas muss gehen.

Ansonsten wäre auslesen per Diagnose die nächste Maßnahme.

An den Rädern wurde nichts geändert, auch längere Standzeit hat m.E. nach keinen Einfluss. Ob ein Tag oder ein Monat nicht gefahren wurde, muss ohne Relevanz sein. Die Sensoren haben nicht zeitgleich den Batterietod erfahren und würden ja was anderes zeigen als konstante Werte.

Bordspannung bricht beim Anlassen immer ein, das tolerieren die Gegenstücke zu den Sensoren und der Rest der Fahrzeugelektronik bis zu einem gewissen Wert.
Aber "Anlassen, 0,5h fahren, abstellen, Zündung aus, paar Minuten warten bis alles eingeschlafen ist (Kaffeepause), Zündung an, wieder anlassen" sollte auch ein spannungsempfindliches Bauteil wieder auf "alles normal" bringen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Anzeige müsste doch auch während der Fahrt unterschiedliche Werte anzeigen? Wird der Reifen warm, ändert sich der Druck, deswegen wird ja dieser auch im Zustand "kalt" justiert.

Eingeschlafene Werte an beiden Sensoren sind doch eher ein Zeichen, dass die empfangende Elektronik nicht richtig arbeitet.
Die Anzeige ist Temperatur kompensiert und ändert sich nur minimal wenn der Reifen warm wird. Deswegen sollte man die Reifen entweder bei 21° C füllen oder die Werte auf dem Dispaly zum Füllen verwenden.

Kann man durch Batterie an/abklemmen einen Reset des Motorrads machen, so dass die Sensoren danach sich neu verbinden müssen ohne sie neu anzulernen? Das würde ich machen, bevor ich zum Händler fahre. Sowas muss gehen.
Sobald sich die Räder nicht mehr drehen schalten die Sensoren nach 1-2 Minuten selbst ab. Dann dürfte das Display nur noch Striche zeigen. Zumindest nach Zündung aus und wieder an darf da nichts mehr kommen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
... und wenn Du fährst wird immer der gleiche Druck angezeigt obwohl Du zwischendurch nachgefüllt hast ? :confused-schild:
 
B

barniey

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ja, ist mir vor 2 Wochen aufgefallen. Dachte ok, ich gehe an die Tanke und fülle Luft nach. Bisher hat die Anzeige immer sehr empfindlich reagiert auf Luft nachfüllen, oder ablassen. Die Anzeige hatte sich nicht verändert. Ich bin dann nochmal an eine Tanke gefahren weil ich dachte es stimmt etwas mit dem Kompressor nicht die Anzeige dort spinnt, habe Hinten aber fast 3,0 bar drin und Anzeige bewegt sich nicht.
Ich werde es nochmal extrem prüfen vielleicht mal richtig deutlich Luft ablassen und die Anzeige im Auge behalten und mit dem Druck spielen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Zusammen,

eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod ist.

In der Anzeige zeigt es mir konstant für vorne, 2,3bar und für Hinten 2,7bar an. Eine Druckveränderungen an der Tanke wirkt sich auf die Anzeig nicht aus.
Es scheint so als ob das Ventil, die Membrane oder eben das womit der Sensor arbeitet nicht mehr richtig funktioniert. Ein Signal senden tun die Dinger ja wohl.

Gut das Motorrad stand in letzter Zeit sehr viel. Hatte so ein Verhalten auch schon mal jemand
lies bitte mal die Bedienungsanleitung zu dem Thema RDC und passe den Luftdruck an der Tanke so auf RDC Anzeige 2,5/2,9 an.
Wenn RDC 2,7 und Tanke 3,0 anzeigt, dann Wert Tankstelle um 0,2 auf 3,2 erhöhen. Dann müsste RDC auch hinten 2,9 anzeigen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Anzeige müsste doch auch während der Fahrt unterschiedliche Werte anzeigen? Wird der Reifen warm, ändert sich der Druck, deswegen wird ja dieser auch im Zustand "kalt" justiert.

Eingeschlafene Werte an beiden Sensoren sind doch eher ein Zeichen, dass die empfangende Elektronik nicht richtig arbeitet.
ist ein klarer Fall von Fehlbedienung, Luftdruck nach BA anpassen…
 
B

barniey

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Wie es sich gehört eine abschließende Rückmeldung.
-
Es hat sich bestätigt, das RDC funktioniert - meine aber, dass es nach der fast 6 monatigen Fahrpause etwas träge war und dies zur Irritation beigetragen hat.
Nun lag die Pause bei "nur" 7 Tagen.

Ich habe heute gleich als erstes deutlich Luft abgelassen und bin losgefahren und siehe da, die Anzeige ging auch runter. Dann zur Tanke und dort den Druck am Automaten auf Vorne 2,6 und Hinten auf 3,0 eingestellt, bewusst ins Plus.
Nach ein paar Meter das Update, obwohl die Druckanzeige sich auch im Stand erhöht hatte, die Druckanzeig stieg an war aber noch im Minus.

An einer zweiten Tanke nochmal die Differenz +0,1 nachgefüllt. Damit hat es dann gepasst.
 
Thema:

RDC Anzeige wie eingefroren

RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC-Anzeige deaktivieren

    RDC-Anzeige deaktivieren: Servus Gemeinde, ich möchte bei meiner R 1200 GS TÜ die RDC-Anzeige deaktivieren - sprich bei einem defekten RDC-Sensor soll nicht die ganze Zeit...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC Anzeige mit "Doppelpunkt"

    RDC Anzeige mit "Doppelpunkt": Hallo allerseits. Heute habe ich den Luftdruck meiner Reifen korrigiert. Dabei fiel mir auf, das die Reifendruckanzeige des Vorderrades nur sehr...
  • RDC Anzeige

    RDC Anzeige: Hallo zusammen Wollte heute ein wenig mehr Druck draufmachen. Laut Anzeige der Pumpstation 2,9 bar. Mein RDC zeigt aber wie vor der Beatmung nur...
  • RDC Anzeige ??

    RDC Anzeige ??: Servus Leute, Gleich vorweg, ich habe bereits im Forum herumgestöbert, aber keine passende Antwort für mich gefunden:eek: Wer kann mir bitte...
  • RDC Anzeige ?? - Ähnliche Themen

  • RDC-Anzeige deaktivieren

    RDC-Anzeige deaktivieren: Servus Gemeinde, ich möchte bei meiner R 1200 GS TÜ die RDC-Anzeige deaktivieren - sprich bei einem defekten RDC-Sensor soll nicht die ganze Zeit...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC Anzeige mit "Doppelpunkt"

    RDC Anzeige mit "Doppelpunkt": Hallo allerseits. Heute habe ich den Luftdruck meiner Reifen korrigiert. Dabei fiel mir auf, das die Reifendruckanzeige des Vorderrades nur sehr...
  • RDC Anzeige

    RDC Anzeige: Hallo zusammen Wollte heute ein wenig mehr Druck draufmachen. Laut Anzeige der Pumpstation 2,9 bar. Mein RDC zeigt aber wie vor der Beatmung nur...
  • RDC Anzeige ??

    RDC Anzeige ??: Servus Leute, Gleich vorweg, ich habe bereits im Forum herumgestöbert, aber keine passende Antwort für mich gefunden:eek: Wer kann mir bitte...
  • Oben