Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Anzeige vom Reifendruck spinnt

Erstellt von Rheinländer, 31.08.2009, 22:36 Uhr · 21 Antworten · 3.334 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von Biting .... Beitrag anzeigen
    Wofür bitteschön braucht man eine Reifendruckkontrolle ?????
    na, zum Glück ist die Menschheit als solche ja gegenüber Neuem grundsätzlich aufgeschlossen, sonst würden wir uns wahrscheinlich heute noch Bananelutschend von Ast zu Ast schwingen

    (wofür braucht man überhaupt Feuer? ist eh gefährlich und macht nur Arbeit )

  2. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #22
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Bei manchen stimmt das RDC, bei anderen nicht. Sicher mag bei manchem ein Messfehler wg Temperatur eine Rolle spielen, bei mir ist das jedenfalls nicht so. Ich habe einen hochwertigen professionellen Druckprüfer (geeicht) und nebenbei ein digitalen Drückprüfer (+- 1Digit Fehler) das wären in dem Fall 0,2 Bar maximale Abweichung, statistisch allerdings nur 0,1 Bar.

    Mein RDC zeigt bei ca. 18 °C bei min 12 Stunden geparktem Mopped je nach Tageslust zwischen 2,0 - 2,4 v und hinten 2,4-2,7 Bar an. Ich bin maximal 300 m gefahren und habe inzwischen über 3 Wochen auf 0,1 bar genau mit meinen eigenen beiden Instrumenten denselben Wert.

    Da brauchts keine Erklärungen oder "Gesundbetereien", zumindest meine beiden Geber zeigen keine realen Drücke an. Es mag sein, dass das bei anderen anders ist, es scheint aber auch so zu sein, dass ich durchaus keine Ausnahme bin.
    Damit haben die Dinger für mich den Wert eines "Plattfussalarmings", aber sind m.E. ungeeignet, der tatsächlichen Druck zuverlässig anzuzeigen.
    Das ist genau, wie bei dem Thermometer an unseren Bikes - Schätzeisen, die bei manchen auch richtig anzeigen. Halt in der Serienstreuung mal den goldenen
    Treffer gelandet.
    Ich halte mich daher an die alte Ingenieursweisheit: Vertraue nur Deinen eigenen gut bekannten Instrumenten und nie Deinem Lieferanten, denn der hat Kostendruck.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Reifendruck
    Von Kirsche-sar im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 18:50
  2. Welchen Reifendruck?
    Von ulixem im Forum Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 06:07
  3. Wie muß der Reifendruck sein!!
    Von GS-Molch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 13:13
  4. Reifendruck Anakee
    Von supermotorene im Forum Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 11:42
  5. Reifendruck F650GS
    Von AMGaida im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 18:39