ASC schon gefahren und muß das sein??

Diskutiere ASC schon gefahren und muß das sein?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit durchdrehendem Hinterrad bekommst Du noch weniger Leistung auf den Boden!! Mein Lieber, die Haftreibung ist immer größer als die Gleitreibung...
Überflieger

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Moin,
Stell Dir nur mal vor, Du bist zügig unterwegs und willst auf einer kleinen Landstraße einen LKW oder Trecker überholen. Während Du schon neben dem "Hindernis" bist, kommt ein Fahrzeug aus einer Einfahrt und Du hast daher plötzlich Gegenverkehr. Ein ordentlicher Gasstoß würde Dir jetzt helfen. Geht aber grad nicht, weil das Hinterrad auf dem welligen und schlechten Straßenbelag Schlupf entwickelt und das ASC prompt abregelt! Soll heißen: im diesem Moment bekommst Du die dringend benötigte Leistung nicht geliefert und genau das darf in meinen Augen nicht sein.

Ciao
Ondolf
Mit durchdrehendem Hinterrad bekommst Du noch weniger Leistung auf den Boden!!
Mein Lieber, die Haftreibung ist immer größer als die Gleitreibung!
Das ist kein Grung gegen das ASC!
Ich finds gut, dass es sowas gibt und denke, es wird sich auch in Zukunft durchsetzen. Beim Auto hat es das ja auch bald! Und dort braucht man es aus Sicherheitsgründen nicht so dringend wie beim Motorrad!

Stefan
 
G

Gast6538

Gast
Moin,

ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, ASC bei einem Vorführer probieren zu können und fand es nicht nur überflüssig, sondern fast schon gefährlich.
Stell Dir nur mal vor, Du bist zügig unterwegs und willst auf einer kleinen Landstraße einen LKW oder Trecker überholen. Während Du schon neben dem "Hindernis" bist, kommt ein Fahrzeug aus einer Einfahrt und Du hast daher plötzlich Gegenverkehr. Ein ordentlicher Gasstoß würde Dir jetzt helfen. Geht aber grad nicht, weil das Hinterrad auf dem welligen und schlechten Straßenbelag Schlupf entwickelt und das ASC prompt abregelt! Soll heißen: im diesem Moment bekommst Du die dringend benötigte Leistung nicht geliefert und genau das darf in meinen Augen nicht sein.

Über ABS brauchen wir nicht zu diskutieren, aber Firlefanz wie ASC etc. wiegt IMHO den Fahrer in vermeintlicher Sicherheit und er gibt die Verantwortung für sein Tun an die Elektronik ab, nach dem Motto "ich dreh einfach voll auf und wenn´s grad nicht sein darf, wird die Elektronik das schon verhindern". Solange die elektronischen Helferlein überall eingreifen, wird der Fahrer nicht mehr das nötige Feingefühl für sein Fahrzeug entwickeln.


Ciao
Ondolf

Hallo Ondolf,

nix für ungut!
Möchte aber doch gerne mal zwei Deiner Argumente aufgreifen, weil ich die echt witzig finde... :D

Wenn Du schon "zügig" auf der Landstraße unterwegs bist und mit (vermutlich) hoher Geschwindigkeit einen langsamen Trecker auf einer engen Landstraße überholst, hoffe ich für Dich, dass der Treckerfahrer Dich in seinem vibrierenden Spiegel rechtzeitig erkennt, bevor er direkt vor Dir nach links in den Feldweg zieht - ohne zu blinken. Oft sind ja auch - gerade bei Landwirtschaftlichen Fahrzeugen - die Leuchteinheiten am Heck mit Zentimeterdickem Schmodder bedeckt, was ein blinken ohnehin überflüssig gemacht hätte... :cool:

Hierbei würde mich natürlich auch brennend interessieren, wie Du mit einer 34 oder 53 PS "schwachen" Maschine (hier gerne auch ohne ASC...) neben dem Trecker noch beschleunigen wollen würdest, sobald noch ein Fahrzeug von irgendwoher kommt, und Du vorbei müsstest... ;)

Was Deinen vorletzten Satz angeht ("ich dreh einfach voll auf und wenn´s grad nicht sein darf, wird die Elektronik das schon verhindern"), sind wir beide uns bestimmt einig, dass einer der so denkt, hoffentlich nie den Führerschein bekommt... Denn so einer würde vermutlich ja auch grundsätzlich Punktbremsungen vor den Hindernissen machen, da er ja ABS hat und schließlich voll am Hebel ziehen kann... :eek: Oder ist das nun unlogisch...?
Ich habe das ASC bestimmt nicht um wie ein Hirnloser Unterwegs zu sein! Sollte ich aber - warum auch immer (und wenn es ein Auto aus einem Feldweg sein sollte) - in die Lage kommen ein Brems- Ausweichmanöver zu fahren oder in einer Situation voll beschleunigen zu müssen oder sonstwas, "kann" sich die Elektronik mit ihrem zutun für mich auszahlen. Warum gibt es den ABS, Airbags, Gurtstrammer, Bremsassisten, ESP, ASC, ASD und dergleichen? Sollten doch eigentlich allesamt nur passive Sicherheit bieten, für den Fall des Falles.

Und ob sich das nun jemand für sein Bike ordert oder nicht bleibt doch, genauso wie die Farbwahl, sein eigenes Ding. Wir sind doch schließlich alle Individualisten...

Friede und weiterhin viel Spaß beim fahren (mit oder ohne Helferlein)! ;)
 
topgun

topgun

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da wo es schön ist...
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Bin das ASC noch nicht gefahren, würde es heute aber mitbestellen da solche Features beim Wiederverkauf durchaus sinnvoll sind und vorher natürlich auch.Wenn Du keinen Bock auf ASC hast schaltest Du es einfach ab. Nachrüsten ist glaube ich schwierig oder sogar unmöglich???
Der Aufpreis ist nicht so riesig schon gar nicht im Paket.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hi,

bei meiner Q ist das ASC immer aktiviert und ich habe es schon öfters nutzen können z.B. beim Fahren im Regen und wechselnden Strassenbelag usw. Auf Wald- und Schotterwegen wird auf Gelände-ASC umgeschaltet. Wenn das ASC auf Wald- und Schotterwegen nicht korrekt umgeschaltet wird, dann passiert bei steilen Auffahrten so etwas, wie im Bild "Q am Hang eingegraben". Mit dem ASC bin ich sehr zufrieden, je nach Strassenbelag oder Glände lässt sich das ASC während der Fahrt schnell umschalten.
Gestern haben wir diese o.g. Steigung nochmal versucht. Mit ganz ausgeschaltetem ASC war es für den Dominotec kein Problem hochzukommen.
 
FrankS

FrankS

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Eins ist doch klar, jedes Sicherheitsfeature, ob ABS, ASC oder beim Auto ESP, Airbag und der Sicherheitsgurt kann nur dann zusätzliche Sicherheit bieten, wenn man weiterhin so fährt, als wären diese Features nicht vorhanden.
Auf diese Weise stören sie nicht (von extremen Bedingungen wie Fahrten im Gelände mal abgesehen, aber da kann man’s ja ausschalten) und sind trotzdem da, wenn man sie braucht.

Gruß, Frank
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

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das würde ich gerne mal sehen, jetzt fahr ich über 20 Jahre...nimm mich mal mit und lass mich hinter dir fahren bitte.
Weiß ich doch nicht, wie das geschafft hab, es war so, weil der gewisse "aha"-Effekt da war. Wir kamen eben so um die Kurve und ich wollte und habe rausbeschleunigt. Da hab ich`s eben gemerkt, genauso in einem kurvigen "Bergchen" ;)bei uns um die Ecke (nicht der Kessel) rechts linksraus und Gas und zoom . Klingt komisch, .....is aber so!;)
 
M

Momo7

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Moin,

ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, ASC bei einem Vorführer probieren zu können und fand es nicht nur überflüssig, sondern fast schon gefährlich.
Stell Dir nur mal vor, Du bist zügig unterwegs und willst auf einer kleinen Landstraße einen LKW oder Trecker überholen. Während Du schon neben dem "Hindernis" bist, kommt ein Fahrzeug aus einer Einfahrt und Du hast daher plötzlich Gegenverkehr. Ein ordentlicher Gasstoß würde Dir jetzt helfen. Geht aber grad nicht, weil das Hinterrad auf dem welligen und schlechten Straßenbelag Schlupf entwickelt und das ASC prompt abregelt! Soll heißen: im diesem Moment bekommst Du die dringend benötigte Leistung nicht geliefert und genau das darf in meinen Augen nicht sein.

Über ABS brauchen wir nicht zu diskutieren, aber Firlefanz wie ASC etc. wiegt IMHO den Fahrer in vermeintlicher Sicherheit und er gibt die Verantwortung für sein Tun an die Elektronik ab, nach dem Motto "ich dreh einfach voll auf und wenn´s grad nicht sein darf, wird die Elektronik das schon verhindern". Solange die elektronischen Helferlein überall eingreifen, wird der Fahrer nicht mehr das nötige Feingefühl für sein Fahrzeug entwickeln.


Ciao
Ondolf
Und wenn Du dann den LKW überholst, den Gaszug aufreißt, Dir das Hinterrad doch mal wegschmiert und Du unten den Zwillingsrädern des LKW landest. Dann sagen Deine Freunde, die mit ASC unterwegs sind: " Schade, dass er nicht die neueste Sicherheit mit gekauft hat."

Momo, der sich mit ASC an Board einfach besser fühlt und die GS irgend wann mit ASC auch sehr gut wieder verkaufen kann
 
THE GHOST_909

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Und wenn Du dann den LKW überholst, den Gaszug aufreißt, Dir das Hinterrad doch mal wegschmiert und Du unten den Zwillingsrädern des LKW landest. Dann sagen Deine Freunde, die mit ASC unterwegs sind: " Schade, dass er nicht die neueste Sicherheit mit gekauft hat."

Momo, der sich mit ASC an Board einfach besser fühlt und die GS irgend wann mit ASC auch sehr gut wieder verkaufen kann
:D:D Klingt komisch,......is aber so:D:D
 
Zebulon

Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Unbestritten helfen diverse elektronische Eingriffe , das Leben zu verlängern und sind nicht darauf ausgelegt es zu verkürzen . Auch heute gibt es noch viele Wochenendbrenner , die ABS als was für Anfänger abtun. Das größte Sicherheitsfeature wurde aber bei allen von uns schon ab Werk mitgliefert und liegt zwischen Gas/ Bremse und Hand/Fuß . Manche schalten es nur temporär an oder ab . Und wenn dann 2 solche aufeinanderprallen , weil jeder die Sicherheit des anderen mitausgenutz hat , hilft weder ABS noch ASC noch sonst was .
Immer schön droben bleiben ;) .
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

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Unbestritten helfen diverse elektronische Eingriffe , das Leben zu verlängern und sind nicht darauf ausgelegt es zu verkürzen . Auch heute gibt es noch viele Wochenendbrenner , die ABS als was für Anfänger abtun. Das größte Sicherheitsfeature wurde aber bei allen von uns schon ab Werk mitgliefert und liegt zwischen Gas/ Bremse und Hand/Fuß . Manche schalten es nur temporär an oder ab . Und wenn dann 2 solche aufeinanderprallen , weil jeder die Sicherheit des anderen mitausgenutz hat , hilft weder ABS noch ASC noch sonst was .
Immer schön droben bleiben ;) .
:DKlingt auch komisch,....is aber auch so!!!!!:D Tja, die Technik!?! Aber was hilft alles Technik, wenn man nicht fahren kann;)
 
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RichardO

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:DKlingt auch komisch,....is aber auch so!!!!!:D Tja, die Technik!?! Aber was hilft alles Technik, wenn man nicht fahren kann;)
Mein Reden, es steht und fällt eben alles mit der vielzitierten "obere Hälfte" des Motorrades .... Daß da leider oft "zuviel Luft zwischen den Kopfhörern" vorhanden ist, läßt sich ja in etlichen Foren zum Thema gut verfolgen.


Ciao
Ondolf
 
THE GHOST_909

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IN BAYERN BIN I DAHOAM
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Mein Reden, es steht und fällt eben alles mit der vielzitierten "obere Hälfte" des Motorrades .... Daß da leider oft "zuviel Luft zwischen den Kopfhörern" vorhanden ist, läßt sich ja in etlichen Foren zum Thema gut verfolgen.


Ciao
Ondolf
Hmmm, was soll ich saben?:D Klingt komisch,....is aber auch schon wieder so:cool: :D
 
Starbiker

Starbiker

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1200 GS Bj 12
Andererseits, und das jetzt hier als Frage. Könnt ihr euch vorstellen, das dadurch der Reifenverschleiß gemindert wird? bei voller Beschleunigung und vielleicht durchdrehendem Hinterrad (was man ja vielleicht gar nicht so merkt) bleibt ja viel ungenutzte Energie in Form von teurem Gummi auf der Straße. Könnte es da was bringen ASC zu haben? Also ich habe es jetzt seit 2000 km und weiß nicht wirklich ob es schon mal angesprungen ist. Bei Bitumen, nasser Fahrbahn oder ähnlichem, wie schnell kann denn so ein System reagieren. Werde meine GS demnächst mal ohne ASC ausprobieren.
Gruß
Udo
 
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Gast6538

Gast
Andererseits, und das jetzt hier als Frage. Könnt ihr euch vorstellen, das dadurch der Reifenverschleiß gemindert wird? bei voller Beschleunigung und vielleicht durchdrehendem Hinterrad (was man ja vielleicht gar nicht so merkt) bleibt ja viel ungenutzte Energie in Form von teurem Gummi auf der Straße. Könnte es da was bringen ASC zu haben? Also ich habe es jetzt seit 2000 km und weiß nicht wirklich ob es schon mal angesprungen ist. Bei Bitumen, nasser Fahrbahn oder ähnlichem, wie schnell kann denn so ein System reagieren. Werde meine GS demnächst mal ohne ASC ausprobieren.
Gruß
Udo

Hallo Udo,

wenn Du Deine GS anscheinend nur im Grenzbereich mit Vollast fährst, kann Dir das ASC bestimmt nicht den Reifenverschleiß mindern... Der Schlupf bei starker Beschleunigung und bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der gleiche - es greift eben nur beim durchdrehen ein. Den Reifen fährst Du somit mit oder ohne ASC wohl in der gleichen, kurzen Zeit platt.
 
tourer001

tourer001

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R 1200 GS Adv
geht der Sprit aus?

Hallo wie bereits erwähnt fuhr ich die 08er mit Vollausstattung.

Hier war auch ASC verbaut, ich hab beim beschleunigen den Regelbereich erlebt, fand ich nicht wirklich angenehm, hat sich angefühlt wie ein Möppi ohne Sprit.

Zurück sagte der Händler das wäre ein nicht mehr wegzudenkendes Sicherheitsfeature und bei Regen suppi wichtig.

Ich denke mir, wieder was, was kaputt gehen kann, wie seht Ihr das, welche Erfahrungen könnt Ihr an uns weiter geben?

Freu mich auf hilfreiche Antworten

Gruß
Du hast absolut Recht. Die Elektronik greift ein und es fühlt sich an als ob jemand den Sprithahn abdreht. Sehr unangenehmes Gefühl. Ich habe es auch schon bei nasser Fahrbahn erlebt. Egal ob Schotter oder nasse Straße, ich persönlich schätze eher das durchdrehende Hinterrad als den abrupten Abbruch des Vortriebs...
Gruß Tourer
 
Starbiker

Starbiker

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1200 GS Bj 12
Hallo Claus,
ich bin ehr kein Grenzbereich Fahrer. Das war nur so eine Idee. Wo wir gerade beim Thema Reifen sind, wie lange halten die denn bei Euch so. Klar ist das stark von der Fahrweise abhängig, mich würde mal interessieren wie so der Schnitt ist (und vielleicht auch die Extrembereiche, ganz lange, sehr kurz usw.)
Viele Grüße
Udo
 
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GS68J

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2018er R1200GS Rallye LC
Hi!
Ich bin am Freitag (trockener Fahrbahnzustand) beim zügigen Linksabbiegen (aus dem Stand heraus) kurzzeitig anscheinend in den ASC-Regelbereich gekommen. Um eine Lücke auszunutzen, habe ich recht recht stark beschleunigt. Nach einigen Metern in Schräglage bemerkte ich, dass das Vorderrad anscheinend keinen richtigen Kontakt mehr zum Boden hatte (leichtes Flattern am Lenker). Das ging recht fix, ich habe allerdings auch kein Ruckeln o.ä. von der Elektronik gemerkt.
War das wohl ein Fall für ASC? Wenn, dann war das voll OK, Kauf hat sich gelohnt! :)

Jörg
 
T

TJdriver

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Habe es bei Regen zwei mal auf einem Zebrastreifen probiert. Gas auf, das Hinterrad hat ganz normal durchgedreht, nichts vom ASC bemerkt.

Gruß
TJdriver
 
Schorsch

Schorsch

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R1200GS ADV 2010
Habe es bei Regen zwei mal auf einem Zebrastreifen probiert. Gas auf, das Hinterrad hat ganz normal durchgedreht, nichts vom ASC bemerkt.
Bist du auf dem Streifen los gefahren?
Das funktioniert das ASC nicht. Erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (glaube es sind 10 km/h).
 
Thema:

ASC schon gefahren und muß das sein??

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