Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

ASC schon gefahren und muß das sein??

Erstellt von Qstall, 06.05.2008, 21:51 Uhr · 43 Antworten · 5.346 Aufrufe

  1. dominotec Gast

    Beitrag ASC

    #11
    Hi,

    bei meiner Q ist das ASC immer aktiviert und ich habe es schon öfters nutzen können z.B. beim Fahren im Regen und wechselnden Strassenbelag usw. Auf Wald- und Schotterwegen wird auf Gelände-ASC umgeschaltet. Wenn das ASC auf Wald- und Schotterwegen nicht korrekt umgeschaltet wird, dann passiert bei steilen Auffahrten so etwas, wie im Bild "Q am Hang eingegraben". Mit dem ASC bin ich sehr zufrieden, je nach Strassenbelag oder Glände lässt sich das ASC während der Fahrt schnell umschalten.

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #12
    es gibt für alles ein Für und auch ein Wider.

    Ich habe bei der Bestellung entschieden, dass ich das nicht haben möchte. Im Beitrag obendrüber ist einer der Gründe genannt. Ein weiterer ist, dass man auch gelegentlich Highsider vermeiden kann, indem man eben das Gas aufreisst und die Leistung auch am Hinterrad ankommt.

    Man kann natürlich darüber diskutieren, ob man so fahren sollte, dass Highsider passieren können, aber das ist an dieser Stelle eher müßig.

    Jeder muss das für sich selber entscheiden. Einer hat ein Bedürfnis, sich mit möglichst vielen gadgets zu umgeben und das färbt sicher auch auf die fahrweise ab. man fühlt sich wohl und fährt auch so. Fühlt man sich unwohl, sollte man eh nicht fahren, weil man dann auch unsicher fährt

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von dominotec Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei meiner Q ist das ASC immer aktiviert und ich habe es schon öfters nutzen können z.B. beim Fahren im Regen und wechselnden Strassenbelag usw. Auf Wald- und Schotterwegen wird auf Gelände-ASC umgeschaltet. Wenn das ASC auf Wald- und Schotterwegen nicht korrekt umgeschaltet wird, dann passiert bei steilen Auffahrten so etwas, wie im Bild "Q am Hang eingegraben". Mit dem ASC bin ich sehr zufrieden, je nach Strassenbelag oder Glände lässt sich das ASC während der Fahrt schnell umschalten.

    aber Bernd, du hast was mißverstanden. Ohne ASC wärst du den "Berg" leicht hochgekommen.

  4. Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Qstall Beitrag anzeigen
    für die Straße ....? hast Du es mal getestet? wie waren Deine Erfahrungen??
    Also wenn ich das richtig sehe regelt das ASC richtig gut, weil mir (also der Q) schon ein paar mal in der Kurve das Rad durchging, bisher dachte ich, ich bin vom Gas gegangen. Denke eher, daß es das ASC war, das mich "gerettet" hat.

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von THE GHOST_909 Beitrag anzeigen
    weil mir (also der Q) schon ein paar mal in der Kurve das Rad durchging,
    das würde ich gerne mal sehen, jetzt fahr ich über 20 Jahre...nimm mich mal mit und lass mich hinter dir fahren bitte.

  6. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #16
    Hier kannst du darüber nachlesen:
    http://www.motorradonline.de/test/ei...asc.260968.htm

  7. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Qstall Beitrag anzeigen
    Zurück sagte der Händler das wäre ein nicht mehr wegzudenkendes Sicherheitsfeature und bei Regen suppi wichtig.
    Die Traktionskontrolle in Autos hinterlässt ja ebenfalls das Gefühl keinen Sprit zu haben... das soll wohl so sein. Aber jetzt mal ehrlich, wer erzählt den Verkäufern so einen Scheiß? Ich frage mich ernsthaft, wie deutlich stärkere Motorräder überhaupt auf der Straße zu halten sind und über Generationen zu halten waren.

    ASC wäre das Feature, das meine 12GSA definitiv NICHT haben sollte.

  8. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #18
    Zitat:
    Der Boxer röhrt auf, die Adventure stiebt nach vorne, das Hinterrad verliert den Grip, und im nächsten Moment meint man, die BMW würde heftig stotternd in den Begrenzer rennen oder mit voll gezogenem Choke kurz vor dem Absaufen röcheln. Das ASC – ab einem Tempo von zehn km/h aktiv – regelt, allerdings recht grob. Die BMW beschleunigt munter weiter. Also dritter Gang, weiter Vollgas, dieselbe Prozedur. Unverdrossen stotternd beschleunigt die BMW weiter. Das Hinterrad bleibt dabei bis auf ein leichtes Schwänzeln brav auf Kurs.

    Spitzkehre, dann wieder volle Brause, diesmal auf griffigerem Belag. Noch bevor das Hinterrad durchdreht, hebt das Vorderrad ab. Aber nicht weit. Denn ehe es richtig an Höhe gewinnt, grätscht erneut das ASC ein. Es erkennt den Drehzahlabfall am Vorderrad und damit eine zu große Abweichung vom Hinterrad, was es als Schlupf interpretiert. Und das heißt Zündungseingriff, weshalb das Vorderrad wieder auf den Boden zurückplumpst. Der Wheelie-Verhinderer ist sozusagen mit eingebaut.

  9. Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    519

    Standard

    #19
    Genau.Ich frage mich,wie wir,die schon ueber 20 Jahre Motorrad fahren,ueberhaupt jemals ein Motorrad bewegen konnten.So ohne ASC,ABS,BKV.
    Lernt Motorrad fahren und nicht,euch auf irgendwelche elektronische Helferlein zu verlassen.

  10. dominotec Gast

    Beitrag

    #20
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    aber Bernd, du hast was mißverstanden. Ohne ASC wärst du den "Berg" leicht hochgekommen.
    Hi Markus,

    bei dem Bild "Q am Hang eingegraben", hatte ich das ASC "nicht rechtzeitig abgeschaltet bzw. nicht auf Gelände-ASC" umgeschaltet. Der Untergrund war z.T. Sand und Schotter der nicht komprimiert war. Bei aktivierten Gelände-ASC hat der Reifen mehr Schlupf am Hinterrad als mit dem Standard-ASC. Sobald ich auf Wald- und Schotterwegen unterwegs bin, wird auf Gelände-ASC umgeschaltet, ansonsten ist das ASC immer aktiviert.


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 22:37
  2. Schuberth SR1 schon mal gefahren?
    Von eddie-erdmann im Forum Bekleidung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 20:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:30
  4. Habe vorher schon etwas BMW gefahren...
    Von QgelQ im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 07:05
  5. Der Weg zur GS - schon mal Ulysses oder Tiger gefahren?
    Von Mr. Q im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 16:42