ASC schon gefahren und muß das sein??

Diskutiere ASC schon gefahren und muß das sein?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo wie bereits erwähnt fuhr ich die 08er mit Vollausstattung. Hier war auch ASC verbaut, ich hab beim beschleunigen den Regelbereich erlebt...
Qstall

Qstall

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
174
Hallo wie bereits erwähnt fuhr ich die 08er mit Vollausstattung.

Hier war auch ASC verbaut, ich hab beim beschleunigen den Regelbereich erlebt, fand ich nicht wirklich angenehm, hat sich angefühlt wie ein Möppi ohne Sprit.

Zurück sagte der Händler das wäre ein nicht mehr wegzudenkendes Sicherheitsfeature und bei Regen suppi wichtig.

Ich denke mir, wieder was, was kaputt gehen kann, wie seht Ihr das, welche Erfahrungen könnt Ihr an uns weiter geben?

Freu mich auf hilfreiche Antworten

Gruß
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
In Hechlingen ist das ASC bei allen Maschinen abgestellt, damit man auch mal kontrolliert driften kann.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hechlingen ist Schotter. Auf der Strasse habe ich es nicht ausprobiert. Meine Q hat es nicht (BJ 04) und bisher bin ich auch nicht in die Verlegenheit gekommen es zu vermissen.
Andererseits: Wenn man es brauchen könnte (Regen, Ölspur, ...) und nicht hat, bezahlt man teuer dafür. Ist schon ein Sicherheitsfeature.
 
Qstall

Qstall

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
174
Hechlingen ist Schotter. Auf der Strasse habe ich es nicht ausprobiert. Meine Q hat es nicht (BJ 04) und bisher bin ich auch nicht in die Verlegenheit gekommen es zu vermissen.
Andererseits: Wenn man es brauchen könnte (Regen, Ölspur, ...) und nicht hat, bezahlt man teuer dafür. Ist schon ein Sicherheitsfeature.
Also, mein technisches Verständnis sagt mir, dass das ASC nur ein durchdrehen des Reifens verhindert.
Da wir nur über eine Aufstandsfläche von einem "der ein oder andere Kennt es noch, 5DM Stück" verfügt, anders wie beim Auto, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein wegrutschen bei einer Ölspur oder bei Bitumen oder nassen Stellen verhindert werden kann, oder hab ich da was falsch verstanden?:cool:?

Gruß
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
ASC

Hallo Leute,

das ASC ist ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn bei starker Beschleunigung und Reibwertsprüngen (Fahrbahnbeschaffenheit ändert sich, Bitumen, etc.) , oder auch bei Nässe. Es verhindert halt das Durchrutschen des Hinterrades was den einen oder anderen Sturz sicherlich verhindern kann.

Klar kann zusätzliche Ausstattung einen Defekt erhalten, aber das ist eher unwahrscheinlich. Nur einen schönen Sturz durch rutschen verhindert ist das System seine Anschaffung wert gewesen

Bei ordentlicher trockener Straßenbeschaffenheit und starker Beschleunigung bekomme ich den Regelbereich nicht aktiviert (ADV).

Gruß
Hotzenplotz
 
G

Gast6538

Gast
Zu dem Thema gibt es schon einige Freds und auch unterschiedlichste Meinungen.
Ist eigentlich wie beim ABS. Braucht ja eigentlich auch keiner, es sei denn... Na zum Glück hatte ich ABS...

Es muss für Dich wichtig sein. Du musst Dich damit sicher fühlen. Andere Meinungen sind dann fehl, wenn Du die Fuhre kippst und glaubst, das ASC hätte es verhindern können und ein paar Forumsmitglieder haben es Dir ausgeredet... Was möchtest Du also hören?

Ich habe das ASC und möchte es auch nicht missen. Schon aus dem Grund, weil ich kein "Profi" bin und mit meiner Maschine, sei es Schotter oder Teer, um die Kurve driften kann. Und sollte ich mal irdendwann auf die Idee kommen mit dem fahrenden Wohnzimmer ins Gelände zu müssen, kann ich das ASC ja jederzeit ausschalten. Muss ja nicht noch regeln, kurz bevor ich mich langlege... :p Wenn es sich nur einmal beim "normalen" fahren (ja ich weiß, was ist normal...?) einschaltet und einen Sturz verhindert, hat sich die Anschaffung schon mehr als amortisiert. Im Vergleich zu den Ersatzteilpreisen nach einem Abflug ist es geschenkt. Habe es einmal unbeabsichtigt auf nasser Fahrbahn im Regelbereich gehabt (bemerkte das durchdrehende Hinterrad nicht, da ich noch meine alte 53 PS Maschine gewöhnt war...:rolleyes:), was mir möglicherweise schlimmeres erspart hat, von daher ist es für mich keine Frage, weil es (meiner Meinung nach) zu meiner Fahrsicherheit beiträgt.
Aber Vorsicht: Es hebelt, genauso wie ein ESP, keine Naturgesetze aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Wie von Claus schon geschrieben ist es deine persönliche Entscheidung ob du es brauchst oder nicht das kann dir keiner sagen. Ich persönlich halte es für unnötig an der GS die hat wirklich schon genug Elektronik ,habe selbst noch son Reiskocher der fast das doppelte an Leistung hat (GSX R1000) und dafür wäre es für mich vorstellbar so ein Zusatz wie ASC zu haben, denn da kann man wirklich noch bei 200 im 5.gang was zum durchrehen bringen, und das ist nicht so schön:)

Gruß Michi
 
Ammok

Ammok

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
55
Ort
Alfter bei Bonn
Modell
r1200GSA
Ich habe bei meine ADV 07 das ASC ohne das ich es bestellt habe mit drin gehabt, wie schon erwähnt unterbricht es den Antrieb nur sobald Schlupf auftritt bzw. die Drehzahl Vorderrad - Hinterrad aufrtitt (Weehlieeeee!).
Beim beschleunigen selbst auf trockener Straße habe ich das ASC noch nicht zum Regeln bekommen... wundert mich eigentlich.. evtl. war da doch der Drehzalbegrenzer nach 8000 gekommen :D:D:D
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, ASC bei einem Vorführer probieren zu können und fand es nicht nur überflüssig, sondern fast schon gefährlich.
Stell Dir nur mal vor, Du bist zügig unterwegs und willst auf einer kleinen Landstraße einen LKW oder Trecker überholen. Während Du schon neben dem "Hindernis" bist, kommt ein Fahrzeug aus einer Einfahrt und Du hast daher plötzlich Gegenverkehr. Ein ordentlicher Gasstoß würde Dir jetzt helfen. Geht aber grad nicht, weil das Hinterrad auf dem welligen und schlechten Straßenbelag Schlupf entwickelt und das ASC prompt abregelt! Soll heißen: im diesem Moment bekommst Du die dringend benötigte Leistung nicht geliefert und genau das darf in meinen Augen nicht sein.

Über ABS brauchen wir nicht zu diskutieren, aber Firlefanz wie ASC etc. wiegt IMHO den Fahrer in vermeintlicher Sicherheit und er gibt die Verantwortung für sein Tun an die Elektronik ab, nach dem Motto "ich dreh einfach voll auf und wenn´s grad nicht sein darf, wird die Elektronik das schon verhindern". Solange die elektronischen Helferlein überall eingreifen, wird der Fahrer nicht mehr das nötige Feingefühl für sein Fahrzeug entwickeln.


Ciao
Ondolf
 
D

dominotec

Gast
ASC

Hi,

bei meiner Q ist das ASC immer aktiviert und ich habe es schon öfters nutzen können z.B. beim Fahren im Regen und wechselnden Strassenbelag usw. Auf Wald- und Schotterwegen wird auf Gelände-ASC umgeschaltet. Wenn das ASC auf Wald- und Schotterwegen nicht korrekt umgeschaltet wird, dann passiert bei steilen Auffahrten so etwas, wie im Bild "Q am Hang eingegraben". Mit dem ASC bin ich sehr zufrieden, je nach Strassenbelag oder Glände lässt sich das ASC während der Fahrt schnell umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt für alles ein Für und auch ein Wider.

Ich habe bei der Bestellung entschieden, dass ich das nicht haben möchte. Im Beitrag obendrüber ist einer der Gründe genannt. Ein weiterer ist, dass man auch gelegentlich Highsider vermeiden kann, indem man eben das Gas aufreisst und die Leistung auch am Hinterrad ankommt.

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob man so fahren sollte, dass Highsider passieren können, aber das ist an dieser Stelle eher müßig.

Jeder muss das für sich selber entscheiden. Einer hat ein Bedürfnis, sich mit möglichst vielen gadgets zu umgeben und das färbt sicher auch auf die fahrweise ab. man fühlt sich wohl und fährt auch so. Fühlt man sich unwohl, sollte man eh nicht fahren, weil man dann auch unsicher fährt
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi,

bei meiner Q ist das ASC immer aktiviert und ich habe es schon öfters nutzen können z.B. beim Fahren im Regen und wechselnden Strassenbelag usw. Auf Wald- und Schotterwegen wird auf Gelände-ASC umgeschaltet. Wenn das ASC auf Wald- und Schotterwegen nicht korrekt umgeschaltet wird, dann passiert bei steilen Auffahrten so etwas, wie im Bild "Q am Hang eingegraben". Mit dem ASC bin ich sehr zufrieden, je nach Strassenbelag oder Glände lässt sich das ASC während der Fahrt schnell umschalten.

aber Bernd, du hast was mißverstanden. Ohne ASC wärst du den "Berg" leicht hochgekommen.:cool::p
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
für die Straße ....? hast Du es mal getestet? wie waren Deine Erfahrungen??
Also wenn ich das richtig sehe regelt das ASC richtig gut, weil mir (also der Q) schon ein paar mal in der Kurve das Rad durchging, bisher dachte ich, ich bin vom Gas gegangen. Denke eher, daß es das ASC war, das mich "gerettet" hat.:o ;) :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Zurück sagte der Händler das wäre ein nicht mehr wegzudenkendes Sicherheitsfeature und bei Regen suppi wichtig.
Die Traktionskontrolle in Autos hinterlässt ja ebenfalls das Gefühl keinen Sprit zu haben... das soll wohl so sein. Aber jetzt mal ehrlich, wer erzählt den Verkäufern so einen Scheiß? Ich frage mich ernsthaft, wie deutlich stärkere Motorräder überhaupt auf der Straße zu halten sind und über Generationen zu halten waren. :rolleyes:

ASC wäre das Feature, das meine 12GSA definitiv NICHT haben sollte. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zitat:
Der Boxer röhrt auf, die Adventure stiebt nach vorne, das Hinterrad verliert den Grip, und im nächsten Moment meint man, die BMW würde heftig stotternd in den Begrenzer rennen oder mit voll gezogenem Choke kurz vor dem Absaufen röcheln. Das ASC – ab einem Tempo von zehn km/h aktiv – regelt, allerdings recht grob. Die BMW beschleunigt munter weiter. Also dritter Gang, weiter Vollgas, dieselbe Prozedur. Unverdrossen stotternd beschleunigt die BMW weiter. Das Hinterrad bleibt dabei bis auf ein leichtes Schwänzeln brav auf Kurs.

Spitzkehre, dann wieder volle Brause, diesmal auf griffigerem Belag. Noch bevor das Hinterrad durchdreht, hebt das Vorderrad ab. Aber nicht weit. Denn ehe es richtig an Höhe gewinnt, grätscht erneut das ASC ein. Es erkennt den Drehzahlabfall am Vorderrad und damit eine zu große Abweichung vom Hinterrad, was es als Schlupf interpretiert. Und das heißt Zündungseingriff, weshalb das Vorderrad wieder auf den Boden zurückplumpst. Der Wheelie-Verhinderer ist sozusagen mit eingebaut.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Genau.Ich frage mich,wie wir,die schon ueber 20 Jahre Motorrad fahren,ueberhaupt jemals ein Motorrad bewegen konnten.So ohne ASC,ABS,BKV.
Lernt Motorrad fahren und nicht,euch auf irgendwelche elektronische Helferlein zu verlassen.
 
D

dominotec

Gast
aber Bernd, du hast was mißverstanden. Ohne ASC wärst du den "Berg" leicht hochgekommen.:cool::p
Hi Markus,

bei dem Bild "Q am Hang eingegraben", hatte ich das ASC "nicht rechtzeitig abgeschaltet bzw. nicht auf Gelände-ASC" umgeschaltet. Der Untergrund war z.T. Sand und Schotter der nicht komprimiert war. Bei aktivierten Gelände-ASC hat der Reifen mehr Schlupf am Hinterrad als mit dem Standard-ASC. Sobald ich auf Wald- und Schotterwegen unterwegs bin, wird auf Gelände-ASC umgeschaltet, ansonsten ist das ASC immer aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ASC schon gefahren und muß das sein??

ASC schon gefahren und muß das sein?? - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Hat euch das ASC schon mal den Hintern gerettet?

    Hat euch das ASC schon mal den Hintern gerettet?: Wollte mal hören ob euch das ASC beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve schon mal den Hintern gerettet hat, also ob ihr gesagt habt hoppla...
  • Hat euch das ASC schon mal den Hintern gerettet? - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Hat euch das ASC schon mal den Hintern gerettet?

    Hat euch das ASC schon mal den Hintern gerettet?: Wollte mal hören ob euch das ASC beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve schon mal den Hintern gerettet hat, also ob ihr gesagt habt hoppla...
  • Oben