Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren?

Erstellt von Macbeth*, 01.10.2012, 06:03 Uhr · 83 Antworten · 5.475 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    655

    Standard

    #11
    Dann will ich mal ehrlich antworten.....,.

    Ich pose gerne, deswegen den kompletten Tannenbaum an. Und da immer Weihnachten ist, wenn ich mit meiner geilen GSA unterwegs bin, kann ich als immer den Tannenbaum leuchten lassen.
    Was ich aber aber von der Arbeit her kenne, ist viel hilft viel..........und das auch bei Lampen (nicht nur das Blaulicht) deswegen alles an was es gibt.

  2. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #12
    Aktuell ist es ohne weiteres beweisbar, das du besser gesehen wirst.

    Was nicht zu beweisen ist, ist die Vermutung das mit das schon einmal das Leben gerettet hat oder nicht. Ich vermute für mich selber mal, daß wenn ich besser gesehen werde, meine Chancen auch besser sind.

    Das ist wie mit den Protektoren. Oder heller vs. dunkler Kleidung. Oder ABS vs. Ohne. Kann man emotional drüber diskutieren, recht haben aber nur die einen.

    Frank

    - - - Aktualisiert - - -

    Aktuell ist es ohne weiteres beweisbar, das du besser gesehen wirst.

    Was nicht zu beweisen ist, ist die Vermutung das mit das schon einmal das Leben gerettet hat oder nicht. Ich vermute für mich selber mal, daß wenn ich besser gesehen werde, meine Chancen auch besser sind.

    Das ist wie mit den Protektoren. Oder heller vs. dunkler Kleidung. Oder ABS vs. Ohne. Kann man emotional drüber diskutieren, recht haben aber nur die einen.

    Frank

  3. Baumbart Gast

    Standard Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren?

    #13
    Konsequenter Weise müsstet ihr alle mit Fernlicht fahren, das hilft richtig. Oder zuhause bleiben, dann passiert nix auf dem Mopped. Wobei, und hierzu lassen sich wohl belastbare Untersuchungen finden, die meisten Unfälle passieren Zuhause. Und die meisten Todesfälle gibts im Bett.

  4. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #14
    Darum gehts ja nicht, Baum. Es geht darum ob es relativ leicht ist, mit dem Umlegen eines Schalters, dein unfallriskio zu verringern oder nicht.

    Bundesverband der Motorradfahrer e.V.: Forum

    Frank

  5. GSATraveler Gast

    Standard

    #15
    Frank, da gebe ich Dir gerne Recht, es nützt sicher eher, als dass es schadet, keine Frage. Ein wesentlicher Sicherheitsaspekt jedoch wie bspw das ABS (helle Kleidung / Protektoren) ist es klar nicht.

    Man denke nur an den überwiegenden Teil der Motorräder, auch der neuen, die dieses Feature nicht haben - alles Todgeweihte. Ich hätte auch nichts davon gelesen, dass Sicherheit5experten Zusatzlampen nun als Standard fordern; könnten die einen spürbaren Effekt erkennen, kannst sicher sein, wir wüssten davon. Dieses kleine Plus an Sicherheit ist letztlich nicht relevant. Und wie die Warnweste auch schenke ich mir das deshalb.
    Rolf.

    - - - Aktualisiert - - -

    Den hatte ich noch im Kopf, weil er mich seinerzeit restlos überzeugt hatte. Das wäre mal sicher:

    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen


    Danke an Roter Oktober, das Bild stammt aus seinem Beitrag von hier:Sicherheitswarnwesten

    Kauft Euch doch ein Velo. Motorradfahren bleibt gefährlich, die zwei Lämpchen ändern daran nichts.

    Gruss Rolf.

  6. LieberOnkel Gast

    Standard AW: Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren?

    #16
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Konsequenter Weise müsstet ihr alle mit Fernlicht fahren, das hilft richtig.

    Das stimmt. Auf der Autobahn hab ich das FL immer an und ich bilde mir ein, daß es wirklich hilft.

  7. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren?

    #17
    Zitat Zitat von GSATraveler Beitrag anzeigen
    Frank, da gebe ich Dir gerne Recht, es nützt sicher eher, als dass es schadet, keine Frage. Ein wesentlicher Sicherheitsaspekt jedoch wie bspw das ABS (helle Kleidung / Protektoren) ist es klar nicht.

    Man denke nur an den überwiegenden Teil der Motorräder, auch der neuen, die dieses Feature nicht haben - alles Todgeweihte. Ich hätte auch nichts davon gelesen, dass Sicherheit5experten Zusatzlampen nun als Standard fordern; könnten die einen spürbaren Effekt erkennen, kannst sicher sein, wir wüssten davon. Dieses kleine Plus an Sicherheit ist letztlich nicht relevant. Und wie die Warnweste auch schenke ich mir das deshalb.
    Rolf.


    Gruss Rolf.
    Mit dem Unterschied das wir keine nennenswerte Lobby haben. Oder anders gesagt, die meisten atmen auf, ein es von uns hells angeln einen weniger gibt.

    Such mal nach Uni Studien, es gibt genug. Ob dir 2-3% die Beleuchtung Wert ist, ist was anderes. Nur zu sagen, das ist Blödsinn, wie es manche tun, ist weniger beweisbar als das Gegenteil.

    Frank

    Frank

  8. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von fmantek Beitrag anzeigen
    Mit dem Unterschied das wir keine nennenswerte Lobby haben. Oder anders gesagt, die meisten atmen auf, ein es von uns hells angeln einen weniger gibt.

    Such mal nach Uni Studien, es gibt genug. Ob dir 2-3% die Beleuchtung Wert ist, ist was anderes. Nur zu sagen, das ist Blödsinn, wie es manche tun, ist weniger beweisbar als das Gegenteil.

    Frank

    Frank
    So läuft das nicht. DU bemühst dich hier um einen wissenschaftlichen Touch. Also suchst DU nach STudien, die deine Aussage belegen! Es ist ja wohl nicht deine Idee, dass du eine Behauptung aufstellst oder unterstützt, und wir - die anderen - bemü¨hen uns jetzt darum, die Argumente zu finden, die uns überzeugen sollen? Verkehrte Welt.
    Also, wenn du ausser deinem Aufruf, der aller Ehren wert ist, nicht mehr zu bieten hast, dann ist es weiter nichts als ein Appell.
    Ich erinnere michan Studien in Niedersachsen mit mehrjährigen Tests in bezug auf Licht am Tage. Da kam so ein Wischiwaschi raus. Und nein, ich habe keine Lust, das zu belegen. Meine Aussage ist so wichtig nicht. Im Endeffekt wurde ja dann dieses Tagfahrlicht eingeführt. Ich finde das gut. UNd ich hab auch nichts dagegen, möglichst viel Licht anzuschalten. Wenn es nicht grad Fernlicht ist, stört es ja nur mässig.
    Wenn du dich sicherer fühlst, ist ja schon viel gewonnen. Wer sich sicher fühlt, wird vermutlich auch sicher fahren. Hoffe ich jedenfalls. Nicht, dass die vermeintliche SIcherheit wieder zu grösserem Leichtsinn führt. Ich hingegen habe selbst schon erlebt, dass man komplett übersehen wird - ob mit Licht oder ohne. Deshalb traue ich diesem Hilfsmittel wirklich nur dann, wenn es für mich angebracht ist: Bei schlechter Sicht.
    Aber ich trage ja auch keine Warnweste.
    Und gehe selten in eine Diskussion und sage schon vorab, dass es nur eine gültige Antwort gibt (ist ein Widerspruch in sich. Diskussion bedeutet den Vortrag verschiedener Argumente). Deshalb mach ich hier mein Licht aus.

  9. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #19
    Echt mal wieder ein toller Fred.
    Wenn er fertig ist, eröffne ich einen neuen Ölfred.....ebenfalls fürs Winterloch...

  10. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    So läuft das nicht. DU bemühst dich hier um einen wissenschaftlichen Touch.
    Du bist echt ein armer irrer. Zitat Nordlicht:

    "Ich lache meine beste Freundin immer aus und frage sie, ob sie die Angeberscheinwerfer für ihr Ego braucht... Beantwortet das deine Frage?"

    Wo ist denn da die Wissenschaft? Ich gehe heute auch nicht mehr hin, und suche Studien um zu belegen das ABS gut ist.

    Naechste Quote:
    "Ich erinnere michan Studien in Niedersachsen mit mehrjährigen Tests in bezug auf Licht am Tage. Da kam so ein Wischiwaschi raus. Und nein, ich habe keine Lust, das zu belegen. "

    Ach, du bist also gut genug das du einfach Ramsch in die Welt posten kannst, und musst das nicht belegen?

    Ausserdem habe ich einen Link zu einer Studiendiskussion gepostet. Hier ist ein anderer Link.

    http://tu-dresden.de/forschung/wisse...TB_2.10_14.pdf

    die ich nur poste, um anderen zum lesen anzuregen.

    Nordlicht, kann man Leute wie dich ignorieren hier ignorieren? Du bist mir persoenlich ehrlich gesagt zu dumm, als das ich mir meine Zeit vergeude möchte, deine Antworten zu lesen. Trolle wie Du sind ein Grund dieses Forum komplett zu meiden.

    Bin jetzt hier weg. Troll weiter.

    Frank


 
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auch Odenwälder fahren GS
    Von GS-Gaydoul im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 10:01
  2. Wo fahren wir hin ??????
    Von Wilki im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 11:54
  3. Fahren in den Alpen
    Von goofy im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:06
  4. saufen und fahren...
    Von krude im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 03:02
  5. auch zwerge fahren adv:-))
    Von von sassnitz im Forum Neu hier?
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 09:33