Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren?

Diskutiere Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich fahre bei Nebel oder schlechter Sicht und meist auch nachts mit eingeschalteten NSW, da dies (außer bei Nacht) die StVo so vorsieht. Gruß...
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also ich fahre bei Nebel oder schlechter Sicht und meist auch nachts mit eingeschalteten NSW, da dies (außer bei Nacht) die StVo so vorsieht.
Gruß
tobias

- - - Aktualisiert - - -

Also ich fahre bei Nebel oder schlechter Sicht und meist auch nachts mit eingeschalteten NSW, da dies (außer bei Nacht) die StVo so vorsieht.
Gruß
tobias
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Klar Ignorieren geht:
Unter Benutzerkontrollzentrum, Ignorierliste bearbeiten, da dann Nordlicht einfügen, und das lesen des Forums macht wieder etwas mehr Freude :o

- - - Aktualisiert - - -

Wissenschaftlich bewiesen??? Keine Ahnung :rolleyes:
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Meine kritischsten Situationen in Bezug auf das Übersehenwerden konnte ich bei der Analyse darauf zurückführen, das ich, aus welchem Grund auch immer, das Fahrlicht ausgeschaltet hatte. Aber das ist ja unbestritten das Motorradfahrer mit Licht besser gesehen werden. Deshalb ist es bereits ein Sicherheitsgewinn, das ich das Licht auf meiner GS nicht mehr ausschalten kann.

Mit Licht gibt es trotzdem immer wieder Schnarchnasen die die Geschwindigkeit nicht einschätzen können oder von der Warnehmung bis zu Umsetzung so lange Schaltpausen einlegen das sich das Verkehrsgeschen schon wieder komplett geändert hat (... als ich vor 30 Sekunden da hingeschaut habe kam noch keiner...). Das passiert mir aber gefühlsmäßig genauso wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Daher glaube ich nicht daran, das jemand der den großen Scheinwerfer übersieht, die kleinen Zusatzscheinwerfer (Nebel) wahrnimmt. Daher spare ich mir den Zusatzsprit für den Generator und belasse es bei'm normalen Fahrlicht.
Nachts, auf dunklen Landstraßen ist der Sicherheitsgewinn durch die bessere Ausleuchtung der Straßenränder erheblich. Hier hab ich sie immer an. In der Stadt oder auf der Autobahn brauch ich sie nicht.

Ach, und noch etwas für die Dauerfernlichtfraktion: Es gibt nichts was mich mehr nervt als solche Funzelschwachmaten die glauben alle anderen immer und überall blenden zu dürfen und das auch noch mit Sicherheitsgewinn begründen. Alles was passiert ist, das ich den Blick vom blendenden Gegenverkehr abwende oder nicht mehr in den Rückspiegel schaue. Ist das Sicherheitsgewinn? Ich habe mir das ein oder andere mal schon gewünscht das unser Fanclub grün/weiß (mittlerweile auch blau/silber) den einen oder anderen mal wegen Nötigung ein paar Wochen Bedenkzeit gibt.

Daher sollen die die es wollen mit Zusatzscheinwerfer fahren. Es stört zumindest nicht. Aber bitte setzt das Fernlicht dort ein wo es erlaubt ist.

Gruß
Uwe
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es wird.
Danke für den Link. Mach das do einfach immer so, wenn du die Wissenschaft ins Feld führst. Erstaunlich der Satz: "...grösstmöglicher Abstand zu den Scheinwerfern..." Fernlicht ist also nicht zielführend, Nebelscheinwerfer eingeschränkt, aber auch nicht schädlich. Oder interpretiere ich es falsch?
Komm, nu bleib mal bei der Sache! Das "zu dumm" und den Troll (ausgerechnet ich...) schieb ich mal auf die Erregung. Sieh mal, was für Typen man mit sowas plötzlich aufweckt und in einen an sich guten Thread schleppt! Das will doch keiner...

Du zitierst noch etwas ungenau. Ich schrieb von einer STudie aus Niedersachsen und meiner Faulheit, diese zu suchen. UND ich begründete dies damit, dass meine Zeilen nicht wichtig genug dafür seien. Allerdings erwähnte ich noch das Ergebnis - nämlich die EInführung des Tagfahrlichtes. Somit eine vollumfängliche UNTERSTÜTZUNG deiner These!!!!!!!!! Und die muss ich dir nun auch noch begründen? Hey,...

ALso, zurück zu deinen Texten: Beide fordern eigenständige Leuchten, sprechen aber nicht von Nebelleuchten. Denn diese gefährden den Gegenverkehr potentiell.
Ich frag ja nun dich persönlich, fmantek (also braucht es keine Quellen, wenn du keine erwähnst): Wie hoch ist das Risiko für andere Verkehrsteilnehmer, durch unsere Nebler geblendet zu werden? Und das frage ich jetzt wirklich ganz ohne Hintergedanken.
 
L

LieberOnkel

Gast
(...)

Ach, und noch etwas für die Dauerfernlichtfraktion: Es gibt nichts was mich mehr nervt als solche Funzelschwachmaten die glauben alle anderen immer und überall blenden zu dürfen ...
(...)
Ich habe mir das ein oder andere mal schon gewünscht das unser Fanclub grün/weiß (mittlerweile auch blau/silber) den einen oder anderen mal wegen Nötigung ein paar Wochen Bedenkzeit gibt.
(...:
Vielleicht sollten sich manche Oberlehrerbirnen erst mal mit dem Straftatbestand der Nötigung vertraut machen.
Zudem mit der Blendwirkung von FL am helllichten Tag.

Kann ja nicht schaden, wenn man wenigstens ein wenig Ahnung von dem hat, worüber man da schreibt!
 
K

Krabbe

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Nun kommt mal wieder runter! Ist doch nur Fred! Jeder sollte doch nach seiner Fasson seelig werden und so ists auch beim eigenen Sicherheitsempfinden. Mehr Licht ist auf alle Fälle mehr als weniger! Ich fahre mit Zusatzscheinwerfern (LED), weil ich glaube, es sei sicherer. Und ich fahre ohne Warnweste, weil ich glaube, ich sehe noch beschissener aus, wenn ich aber wirklich nachdenke, Ratio walten lasse, dann müsste ich wie ein Borussia - Fan oder Biene -Maja herumsausen.

Schönen Tag noch!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Tagfahrlicht an den Moppeds wird schon toleriert und das Gesetz kommt;)

Ich fahr mit Nebler am Tage, blenden können die überhaupt nicht außer man strahlt in die Sterne;)

Wer einmal mit Zusatzscheinwerfer gefahren ist kann überhaupt nicht mehr abstreiten, dass man besser gesehen wird.....

Gruß
Berthold
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...Denn diese gefährden den Gegenverkehr potentiell.
Wo liegt denn am Beispiel der GS oder GSA die potentielle Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer? Da sie beinahe auf gleicher Höhe wie der Hauptscheinwerfer sind, kann es eine zusätzliche gefährliche Blendwirkung bei nasser Fahrbahn kaum sein. Und diese beinahe gleiche Höhe mit dem Hauptscheinwerfer lässt diese Zusatzleuchten auch als Nebelscheinwerfer nutzlos erscheinen. Im Gegenteil, die Blendwirkung auf den Fahrer bei Nebel wird eher noch verstärkt. Das mag bei den sehr tief angebrachten Zusatzleuchten an der 1600 GT schon anders wirken.

Grüße
Steffen
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Vielleicht sollten sich manche Oberlehrerbirnen erst mal mit dem Straftatbestand der Nötigung vertraut machen.
Zudem mit der Blendwirkung von FL am helllichten Tag.
Korrekt. Fahren mit Dauerfernlicht ist zunächst mal eine Ordnungswiedrigkeit mit Bußgeld. Das ändert sich aber ganz schnell wenn zu schnelles und zu dichtes Auffahren oder etwas anderes was als aggressives Fahren ausgelegt werden kann, dazukommt.

Was die Blendwirkung am hellichten Tag anbelangt, die ist genauso gegeben. Jedenfalls empfinde ich es so!!!

Kann ja nicht schaden, wenn man wenigstens ein wenig Ahnung von dem hat, worüber man da schreibt!
Genau.

Gruß
Uwe
 
L

LieberOnkel

Gast
Korrekt. Fahren mit Dauerfernlicht ist zunächst mal eine Ordnungswiedrigkeit mit Bußgeld. Das ändert sich aber ganz schnell wenn zu schnelles und zu dichtes Auffahren oder etwas anderes was als aggressives Fahren ausgelegt werden kann, dazukommt.
Kein Bußgeld. Nur ein Verwarnungsgeld.

Und umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Einsatz der Lichthupe kann Teil der Nötigungshandlung sein, in der Regel dann, wenn der Drängler diese nutzt, um den Genötigten auf seine (gewaltsame oder wenigstens drohende) Handlung aufmerksam zu machen.
Mit Fernlicht durch die Gegend fahren ist genausowenig Nötigung, wie Motorrad Fahren ohne Licht oder falsch parken.


Was die Blendwirkung am hellichten Tag anbelangt, die ist genauso gegeben. Jedenfalls empfinde ich es so!!!
(...)
Du empfindest das so, weil Du es so sehen willst. Vermutlich gehörst Du auch zu denen, die sich nachts in einer Rechtskurve vom mit FL fahrenden Gegenverkehr geblendet fühlen. Motto: “Der fährt mit Fernlicht! Das darf der doch gar nicht!“
So oder so ist Deine Aussage aber wohl kaum allgemeingültig.
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Kein Bußgeld. Nur ein Verwarnungsgeld.
Die strafen für Verkehrsvertöße werden im Bußgeldkatalog geregelt. Bei geringfügigen Ordnungswiedrigkeiten (aktuell < 35€) wird ein vereinfachtes Verfahren ohne Verwaltungskosten angewendet. Man spricht hier von einem Verwarnungsgeld. Somit haben wir hier beide recht. Aber ist das wirklich das Problem?

Und umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Einsatz der Lichthupe kann Teil der Nötigungshandlung sein, in der Regel dann, wenn der Drängler diese nutzt, um den Genötigten auf seine (gewaltsame oder wenigstens drohende) Handlung aufmerksam zu machen.
Wer googelt der findet. Es gibt hier Beispiele wo Anzeigen wegen Nötigung erfolgten. Ob tatsächlich Fahrverbote ausgesprochen wurden ist mir unbekannt, aber ich habe keine Lust es selber auszuprobieren und meine Zeit bei'm Rechtsanwalt zu vertrödeln. Lieber fahr ich Motorrad - mit Fernlicht nur Nachts ohne Gegen- oder Vorausfahrenden Verkehr.

Mit Fernlicht durch die Gegend fahren ist genausowenig Nötigung, wie Motorrad Fahren ohne Licht oder falsch parken.
Das ist doch bekannt. Weshalb diskutieren wir über Verwarnungsgeld???

Du empfindest das so, weil Du es so sehen willst. Vermutlich gehörst Du auch zu denen, die sich nachts in einer Rechtskurve vom mit FL fahrenden Gegenverkehr geblendet fühlen. Motto: “Der fährt mit Fernlicht! Das darf der doch gar nicht!“.
Spekuliert wird an der Börse. Habe nochmal meine Beiträge durchgelesen, konnte aber leider keinen entsprechenden Hinweis finden.
Ich bin auch kein Engel und habe es auch schon mal verpennt das Fernlicht rechtzeitig auszuschalten. Das kreide ich auch keinem Anderen an. Aber ich lasse das Fernlicht auch nicht absichtlich an.

So oder so ist Deine Aussage aber wohl kaum allgemeingültig.
Das soll sie auch nicht sein. Das ist meine Meinung! Völlig subjektiv! Ungefiltert! So verhalte ich mich und das "wünsche" ich mir auch von Anderen. Mir ist auch völlig bewusst das es andere Meinungen gibt. Das erlebe ich ja gerade. Das es mit Verunglimpfungen und Unterstellungen gemacht wird wenn man keine Argumente findet musste ich gerade lernen. Fahr weiter mit Fernlicht und freue dich wenn's andere stört.


An alle,
es tut mir leid das ich durch eine unbedachte Bemerkung eine etwas sinnbefreite Seitendiskussion aufgemacht habe. Ich werde diese jetzt von meiner Seite schließen um zum eigentlichen Thema zurückzukehren - Zusatzscheinwerfer generell ja/nein?

Wie bereits im Post #23 geschrieben, ich habe kein Problem damit wenn auch tagsüber mit den Zusatzscheinwerfern gefahren wird. Diese blenden nicht (o.k. Seitenbemerkung. Ich konnt's nicht lassen). Ich selber nutze sie allerdings nur Nachts.

Gruß
Uwe
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Es wurde in Tests erwiesen, dass entgegenkommende bzw. andere Verkehrsteilnehmer Motorräder durch eine zusätzliche Beleuchtung am Motorrad schneller und besser wahrnehmen und auch die Geschwindigkeit des Motorrades wesentlich besser einschätzen können.
An einem weiteren Bike habe ich vorne Kellermann Blinker mit Begrenzungslicht (LED) montiert um diesen den genannten Effekt zu erzielen. Ich selbst fühle mich dadurch im Straßenverkehr sicherer.
Nun habe ich eine GSA in der Garage und dort sind ja bekanntlich Zusatzscheinwerfer verbaut. Bisher habe ich allerdings im Straßenverkehr ausnahmslos beobachtet, dass entgegenkommende GS Fahrer die Zusatzscheinwerfer nicht eingeschaltet haben. Hat das einen bestimmten technischen Grund (Lichtmaschine auf Dauer zu schwach etc. ect.)?
Ich selbst schalte die Zusatzscheinwerfer während der Fahrt ein. Weshalb sollten sie nutzlos bzw. ausgeschaltet am Motorrad spazieren gefahren werden wenn sie doch gute Dienste leisten. Und das nicht nur im Dunkeln.
..das einzige was ich mal ein oder ausschalte ist Motor und/oder Heizgriffe. Einen Lichtschalter hab ich gar nicht (schaun wir mal).
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Es wurde in Tests erwiesen, dass entgegenkommende bzw. andere Verkehrsteilnehmer Motorräder durch eine zusätzliche Beleuchtung am Motorrad schneller und besser wahrnehmen und auch die Geschwindigkeit des Motorrades wesentlich besser einschätzen können.
An einem weiteren Bike habe ich vorne Kellermann Blinker mit Begrenzungslicht (LED) montiert um diesen den genannten Effekt zu erzielen. Ich selbst fühle mich dadurch im Straßenverkehr sicherer.
Nun habe ich eine GSA in der Garage und dort sind ja bekanntlich Zusatzscheinwerfer verbaut. Bisher habe ich allerdings im Straßenverkehr ausnahmslos beobachtet, dass entgegenkommende GS Fahrer die Zusatzscheinwerfer nicht eingeschaltet haben. Hat das einen bestimmten technischen Grund (Lichtmaschine auf Dauer zu schwach etc. ect.)?
Ich selbst schalte die Zusatzscheinwerfer während der Fahrt ein. Weshalb sollten sie nutzlos bzw. ausgeschaltet am Motorrad spazieren gefahren werden wenn sie doch gute Dienste leisten. Und das nicht nur im Dunkeln.
..das einzige was ich mal ein oder ausschalte ist Motor und/oder Heizgriffe. Einen Lichtschalter hab ich gar nicht (schaun wir mal).
Grüße
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo alle zusammen
Wahnsinn wies hier abgeht,ich lese oft hier im GS Forum mit,weil das ist meine liebste Comedy Sendung.Die Eingangsfrage lautete"Auch am Tag mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern fahren?
Meine bescheidene Meinung:Ja!!
Das beste Zubehör für meine 1150 GSA 2Hella FF 50,die sind immer an.Meine Frau ihre 650 er(Übergangslösung) wird immer mit Fernlicht bewegt.Funktioniert gut!
Helau und alaf

Gruss
voyager
 
G

GSATraveler

Gast
Der archetypische BMW-Fahrer, sicher auch den Klapphelm unterm Arm, stets saubere Unterwäsche angezogen und frisch geduscht vor jedem Turn, ihr seid doch einfach brave Jungs. Das beste aber finde ich, vor lauter Angst mit Fernlicht unterwegs zu sein. Erinnert mich irgendwie an die Holländer (nichts gegen die Holländer, echt!) bei uns in den Bergen: Entweder in Sandalen oder gleich mit Steigeisen und Seil auf dem Wanderweg.

Gottseidank bin ich so überzeugt von der Balance meines Zweirads; andere Begleitumstände sprechen wahrlich gegen diese Marke.

Dann fahrt mal schön weiter im vermeintlichen Windschatten, Gruss Rolf.
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Manohman…was habe ich mit der simplem Frage „Hat das einen bestimmten technischen Grund (Lichtmaschine auf Dauer zu schwach etc. ect.)?“ eine Diskussion ausgelöst.
Aber meine Frage wurde ja zumindest einmal hier im Tread beantwortet. Danke @ Alle wollen eines-ich muss.

Das nächste Mal reduziere ich meine Frage auf wenige Worte in einem Satz um Diskussionen über Warnwesten, beleuchtete Weihnachtsbäume, Bußgeldkataloge, Lichtschwachmaten (was sind denn das??) zu vermeiden.
Meine Frage ist beantwortet. Ich fahre weiterhin mit Zusatzbeleuchtung und der Tread kann geschlossen werden. Ahoi.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
viel interessanter wäre doch die Frage, ob diejenigen die dauernd mit NSW fahren, auch diejenigen sind, die hier von zu schwachen Batterien und Startschwierigkeiten an der BMW reden? :rolleyes:
Abblendlicht = 55 Watt
NSW =2 x 55 Watt = 110 Watt
Heizgriffe nochmal gut 50 Watt
macht zusammen 215 Watt Dauerverbrauch, da dürfte bei der Batterie nicht mehr viel ankommen ... war zumindest bei meiner HP so und die LimA ist die gleiche, wie bei der normalen 12er. Zusätzlich zum HSW noch Nebler an und dann Heizgriffe zugeschaltet, schon wurde es vorne dunkler, statt heller, aber ich hatte auch nen 90 Watt HSW.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
viel interessanter wäre doch die Frage, ob diejenigen die dauernd mit NSW fahren, auch diejenigen sind, die hier von zu schwachen Batterien und Startschwierigkeiten an der BMW reden? :rolleyes:
Abblendlicht = 55 Watt
NSW =2 x 55 Watt = 110 Watt
Heizgriffe nochmal gut 50 Watt
macht zusammen 215 Watt Dauerverbrauch, da dürfte bei der Batterie nicht mehr viel ankommen ... war zumindest bei meiner HP so und die LimA ist die gleiche, wie bei der normalen 12er. Zusätzlich zum HSW noch Nebler an und dann Heizgriffe zugeschaltet, schon wurde es vorne dunkler, statt heller, aber ich hatte auch nen 90 Watt HSW.
Bei den Halogen-NSW habe ich mir schon Gedanken um die Batterie gemacht, ohne dass sie aber jemals geschwächelt hätte - gleiches gilt für den Einsatz der Heizgriffe, die sich aber deutlicher beim Fahren bemerkbar gemacht haben. Da hatte ich schon das Gefühl, dass Leistung fehlte und der Verbrauch etwas höher war. Seit 1 1/2 Jahren mit den LEDs mit ihrer geringeren Leistungsaufnahme ist mir das Wurscht :cool:

Grüße
Steffen
 
Thema:

Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren?

Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren? - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Oben