Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren?

Diskutiere Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwar falsch aber schön ausgedacht. Passt in diesen Beitrag
L

LieberOnkel

Gast
Und was hilft Dir das Fernlicht Deiner Frau dabei, wenn Dein "Asi-Rentner" auf Dich wartet? ;)

Ich finde auch, dass ständiges Fernlichtfahren assozial ist und mich nervt jeder, der mir mit Fernlicht entgegen kommt, weil er meint er müsste sich auf meine Kosten gegen jemanden anderen schützen
Ist schon interessant, was man sich hier anhören muß.

Auch wenn ich für den ein oder anderen Mopped-'Kollegen' hier ein “asozialer“ “Funzelschwachmat“ sein sollte:
In gewissen Situationen werde ich weiterhin verbotswidrig das FL einschalten, zum Beispiel beim zügigen Fahren auf der Autobahn.
Aus Erfahrung habe ich gelernt: FL aus: häufig ziehen andere kurz vor mir links rüber, FL an, so gut wie nie.

Ein Mittelding ist das zu hohe Einstellen des Scheinwerfers, dadurch wird das normale Fahrlicht deutlich auffälliger. Ist allerdings nachts ein Problem, weil ich damit dann tatsächlich andere blende (und nicht nur Oberlehrer, die Fehler bei anderen suchen).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ergo: Zusatzscheinwerfer sind der totale Humbug und gehören an kein Moped. Feddisch.
also ich hab seit fast 10 Jahren an allen großen Mopeds Zusatzscheinwerfer gehabt und nur aus einem Grund: ich will früh morgens um halb sechs besser SEHEN. Hier am Land, mit über 100 Nebeltagen im Jahr und einer 1,5 spurigen unbeleuchteten Straße (die ersten 5km) ein echter Gewinn. Nur dafür brauch ich die.

ich hab an meiner Daytona (zur Erinnerung die ist Racingyellow auch knallgelb genannt) beide Frontscheinwerfer an und die Kiste ist wirklich auffällig. der letzte der mir die Vorfahrt nahm, sagte nur "ich hab sie nicht gesehen" :eekek:
was soll man da noch sagen?

 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
also ich hab seit fast 10 Jahren an allen großen Mopeds Zusatzscheinwerfer gehabt und nur aus einem Grund: ich will früh morgens um halb sechs besser SEHEN. Hier am Land, mit über 100 Nebeltagen im Jahr und einer 1,5 spurigen unbeleuchteten Straße (die ersten 5km) ein echter Gewinn. Nur dafür brauch ich die.

ich hab an meiner Daytona (zur Erinnerung die ist Racingyellow auch knallgelb genannt) beide Frontscheinwerfer an und die Kiste ist wirklich auffällig. der letzte der mir die Vorfahrt nahm, sagte nur "ich hab sie nicht gesehen" :eekek:
was soll man da noch sagen?


Hi,
sehe ich auch so!! Habe meine Nebler verbaut damit ich in der "dunklen" Jahreszeit besser/ mehr sehe!
Sie sind "Richtig" eingestellt, sonst macht es keinen Sinn!
Ich muß aber sagen das mir Viele entgegengekommen sind die blenden. Habe Sie recht gut gesehen:rolleyes:aber sehen Sie wenns dunkel wird?????????
 
G

GSATraveler

Gast
All die reifen Neu- und Wiedereinsteiger suchen etwas Sicherheit. Ist altersentsprechend. Aber einfach nicht zu sehr darauf verlassen, denn nützen tut's echt nicht, Ihr werdet auch so immer wieder übersehen, wie der Tiger richtig zeigte. Deshalb Augen auf Reflexe an, und die Risikobereitschaft d.h. den Spass dabei nicht ganz ausblenden.
rolf.

- - - Aktualisiert - - -
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
All die reifen Neu- und Wiedereinsteiger suchen etwas Sicherheit. Ist altersentsprechend. Aber einfach nicht zu sehr darauf verlassen, denn nützen tut's echt nicht, Ihr werdet auch so immer wieder übersehen, wie der Tiger richtig zeigte. Deshalb Augen auf Reflexe an, und die Risikobereitschaft d.h. den Spass dabei nicht ganz ausblenden.
rolf.

- - - Aktualisiert - - -
Noch so ein Schlaumüller :( Natürlich bringt mehr und breiter am Fahrzeug verteiltes Licht ein Mehr an Sicherheit. Aber davor, dass sich jeden Tag irgendwo eine totale Blindpeese hinters Steuer schwingt schützt das auch nicht, aber wohl vor vielen anderen Halbblinden.

Grüße
Steffen
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
2 Zusatzleuchten (in Worten: Zwei)

Was geht hier erst am dritten Advent ab?:yeahh:

Gruß
Berthold
 
L

LieberOnkel

Gast
All die reifen Neu- und Wiedereinsteiger suchen etwas Sicherheit. Ist altersentsprechend. Aber einfach nicht zu sehr darauf verlassen, denn nützen tut's echt nicht, Ihr werdet auch so immer wieder übersehen, wie der Tiger richtig zeigte. Deshalb Augen auf Reflexe an, und die Risikobereitschaft d.h. den Spass dabei nicht ganz ausblenden.
rolf.

- - - Aktualisiert - - -
Na, dann kann man ja auch das Abblendlicht auslassen. Bringt ja eh nichts.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meiner Erfahrung nach kann man als Motoradfahrlicht eine Flutlichtanlage anbringen und muss feststellen, dass auch dieses nichts hilft! Das Einzige, was etwas bringt, ist grundsätzlich nicht auf seiner Vorfahrt beharren und bei Seiteneinbieger immer davon ausgehen, dass man nicht gesehen wird. Ist daneben, aber nach über 30 Jahren (leider nicht unfallfreier) Motorradfahrt meine Erkenntnis!

Gruß,
maxquer
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Fernlicht: Schwachsinn immer damit zu fahren
Tagfahrlicht: hat doch eh keiner (oder die wenigsten) und ich persönlich halte es für totalen Blödsinn!

Ergo: Zusatzscheinwerfer sind der totale Humbug und gehören an kein Moped. Feddisch.

:p
Schlüssige Argumentationskette. Alle Achtung!
 
G

GSATraveler

Gast
Steffen, es ist eine Warnwestendiskussion. Mit entsprechendem Humor sollte man das Ganze sehen.
D.h. wir grinsen uns einen ab über Euch.

- - - Aktualisiert - - -

Meiner Erfahrung nach kann man als Motoradfahrlicht eine Flutlichtanlage anbringen und muss feststellen, dass auch dieses nichts hilft! Das Einzige, was etwas bringt, ist grundsätzlich nicht auf seiner Vorfahrt beharren und bei Seiteneinbieger immer davon ausgehen, dass man nicht gesehen wird. Ist daneben, aber nach über 30 Jahren (leider nicht unfallfreier) Motorradfahrt meine Erkenntnis!

Gruß,
maxquer
so isses
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
bisher habe ich keine zusatz-nebler, aber wenn's nix bringt, haufen geld kostet und die meisten dagegen sind, werd ich mir vielleicht welche kaufen!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Wenn ich trotz Nebler und Fernlicht und Vorfahrt das Gefühl habe,das mich einer doch vielleicht übersieht,drücke ich den Hupenknopf(1-2mal pro Woche):
Stebel Nautilus 139 Dezibel.hab ich öfter schon Frontsitztende mit der Nase an der Frontscheibe kleben gesehen,immer wieder drollig und hilft garantiert.

Gruss
voyager
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
Schon irre.

Von so qualifizierten aussagen mal abgesehen, ich Fahr aus genau dem genannten Grund immer mit zusatzscheinwerfer. Ich habe die fürs Tagfahrten angebracht.

Frank
Wenn man halt keine dran hat (Nordlicht) , muß man solche Aussagen treffen :Tofunny:
Ich selbst fahre immer mit diesen Zuastzscheinwerfern. Nicht weil ich angeben muss, ich habe keine Profilneurose wie so viele hier.
Nein, alle wissen, dass die meisten Unfälle passieren, weil man übersehen wird. Ein Bekannter hat jetzt eine Fußprothese, weil ihm so ein Knallkopf die Vorfahrt genommen hat. Diese Scheinwerfer werden von ganz Blinden zwar auch nicht gesehen, aber den meisten anderen Verkehrsteilnehmern fallen sie auf. Das ist das Ziel. Seltsam, dass man in einem solchen Forum, mit vielen "erfahrenen" Motorradfahrern so etwas erklären muß. :daumen-runter:
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Wurden diese Zusatzlampen nicht eigentlich zuerst auf der HD Electra Glide montiert?
 
Thema:

Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren?

Auch am Tag mit eingschalteten Zusatzscheinwerfern fahren? - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Oben