Aufsetzende Koffer

Diskutiere Aufsetzende Koffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich weiss es auch nicht. Ein Freund von mir ist mit dem Europa Rennchef von denen gut bekannt und hat mir nach einem Gespräch erzählt, dass...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine Option war, das ESA-Fahrwerk optimieren zu lassen (andere Federn, Innenteile, etc.). Für mich die bessere Wahl; zumindest im Vergleich zu Wilbers.

Öhlins kann ich nicht beurteilen, scheint eine andere Welt zu sein. Die Frage, die ich mir dabei stelle: Weshalb?

ich weiss es auch nicht. Ein Freund von mir ist mit dem Europa Rennchef von denen gut bekannt und hat mir nach einem Gespräch erzählt, dass speziell die Großserien Dämpfer nicht mehr die Waffe sind. Evtl. sind die individuell bestellten von der Qualität der Komponenten einfach noch besser als die bei WP, Wilbers und Konsorten?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
meine Option war, das ESA-Fahrwerk optimieren zu lassen (andere Federn, Innenteile, etc.). Für mich die bessere Wahl; zumindest im Vergleich zu Wilbers.

Öhlins kann ich nicht beurteilen, scheint eine andere Welt zu sein. Die Frage, die ich mir dabei stelle: Weshalb?
Weil es meine Nerven beruhigt und ich ganz entspannt fahren kann.
Weil es handwerklich gut gemacht ist.
Weil es technisch ausgereift ist.
Weil es gelb ist.;)
Weil ich gerade die Kohle hatte.

Wie gesagt ein Standardfahrwerk (2007er) habe ich auch beim hh-racetec überarbeiten lassen (inkl. stärkerer Federn) - und war sehr zufrieden.

Das wäre jetzt auch Plan "B" gewesen - falls das ESA nicht abzumelden gewesen wäre.

Aber das Öhlins ist halt eben noch einen Tick oder zwei Ticken besser.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei einer K12S mit ESA kam überhaupt nichts.
Wenn der Händler dem Kunden schon einen Vorführer mit defektem ESA übergibt, was soll man von dem halten? Geht ja mal gar nicht!
Als ich die K12S fuhr waren die Modis so unterschiedlich, unterschiedlicher hätten sie gar nicht sein können.
Da war von Sänfte bis knackig sportlich alles dabei. Habe mich bis dato auf keinem anderen Fahrwerk so wohl gefühlt.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Mal ne ???
Habe ja meine erste GS mit ESA, heist das nun Einfach Schlechtes Ansprechverhalten ?
Mein Vorderbau ist knallhart ( eine Fahrer + Gepäck Com. ) auf den Eifelstraßen bockt die ganz schön..Puh da soll nochmal einer über die T Expolrer was sagen grrr
Meine anderen GS hatten kein ESA da war das um WELTEN besser, auch bringt eine Veränderung der Dämpfermodi nicht es ist schlicht nicht wahrzunehmen wenn man dazwischen hin und her switcht... Bei der K 1200 war da anders von Wohnzimmersessel bis zu Knochenbrecher je nach der Einstellung.

War beim :) und der meinte alles wäre OK ESA würde korrekt arbeiten etc......

Wer da nen Tipp hat .....schon mal Mercy
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
also wenn zwischen comfort und sport kein unterschied bemerkbar ist und BMW meint da passt alles dann hat einer von euch ein problem.
entweder du mit der warnehmung oder der freundliche mit den technischen fähigkeiten... ;)

bei meiner 2008er MÜ liegen zwischen sport und comfort welten ... kopfsteinplaster auf sport geht garnicht ... auf comfort ist es halbwegs erträglich...auch zwischen comfort und normal ist ein deutlicher unterschied bei der dämpfung spürbar.
 
G

Gast 7673

Gast
Während

der Fahrt geht nur die Änderung der Einstellung Comfort,Sport,Normal

Die anderen Änderungen gehen nur im Stand !

Vielleicht liegt's daran...?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Meine Erfahrungen mit ESA waren nicht der Brüller, weder bei der GS, K12S oder 16er GT. Wobei ich zur GT sagen muß, die wurde auf 2P/Comfort eingestellt und weils prinzipiell gepaßt, hab ich da gar nicht viel rumexperimentiert, da mein WBSVA schon bei dieser Einstellung meinte, daß es im Vergleich zu meiner GS sehr hart sei.

Mein erster Eindruck bei der ersten Fahrt mit ESA war: brauch ich nicht - will ich nicht.

Der eine erzählt so und der andere eben was anderes. Es gibt wohl wieder so viele Meinungen und Eindrücke wie es ESA-Fahrwerke gibt.

Ich würde auch mal BMW nicht unterstellen wollen, daß sie Vorführer mit defektem Fahrwerk haben.

Bisher war ich froh, "nur" ein manuell einstellbares Fahrwerk zu haben. Bei Bedarf kommt dan ein Öhlins- oder Wilbers- oder ?-Fahrwerk rein, daß wird sich nach eingehender Recherche zeigen.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
also wenn zwischen comfort und sport kein unterschied bemerkbar ist und BMW meint da passt alles dann hat einer von euch ein problem.
entweder du mit der warnehmung oder der freundliche mit den technischen fähigkeiten... ;)

bei meiner 2008er MÜ liegen zwischen sport und comfort welten ... kopfsteinplaster auf sport geht garnicht ... auf comfort ist es halbwegs erträglich...auch zwischen comfort und normal ist ein deutlicher unterschied bei der dämpfung spürbar.
Genau so bei mir.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Den Unterschied kann man einfach merken. Auf Comfort etwas flotter unterwegs und Du setzt mit allen Anbauteilen auf (vorsicht, teils sehr gefährlich). Das ganze auf Sport gestellt und sie federt nicht mehr so stark durch, die Ausfedergeschwindigkeit erhöht sich auch merklich, sie wirkt nicht mehr so träge, es ist zwar nicht das nonplusultra, aber es ist schon wesentlich besser. Besser als das Fahrwerk der K12S ist es aber bei weitem nicht, da passte es ebend!

Wenn Du mit der GS richtig flott fahren willst, brauchst Du ein anderes Fahrwerk, entweder das original Fahrwerk überarbeiten lassen oder zum Zubehör greifen. Wobei man erstmal mit dem überarbeiten anfangen sollte. Es gibt nicht viele Leute die ein sehr gutes Fahrwerk(leider teuer, Öhlins, Wilbers, ect.) erfahren können!

Für Amateure reicht das ESA in allen Lebenslagen aus. Test auf der Nordschleife mit der GS haben bewiesen, das ein verstellbares Öhlinsfahrwerk zu einem normalen ESA-Fahrwerk 1,5Minuten bringen. D.H. der Treiber mit dem normalen ESA würde immer noch knapp unter 10Minuten liegen und das mit einer GS ......

..... also immer noch viel Potential zum Üben!!!

Traum ein: WObei 1,5Minuten schneller auf der Schleife, daß wäre ne feine SAche ...... Traum aus:

~mike
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
also wenn zwischen comfort und sport kein unterschied bemerkbar ist und BMW meint da passt alles dann hat einer von euch ein problem.
entweder du mit der warnehmung oder der freundliche mit den technischen fähigkeiten... ;)

bei meiner 2008er MÜ liegen zwischen sport und comfort welten ... kopfsteinplaster auf sport geht garnicht ... auf comfort ist es halbwegs erträglich...auch zwischen comfort und normal ist ein deutlicher unterschied bei der dämpfung spürbar.
Ich denke das meine Wahrnehmung schon ganz Ok ist, unsere Wilbers GS ( 8 cm tiefer ) Hat mehr Comfort wie die GS ADV mit ESA, auf den Vorderbau bezogen.

- - - Aktualisiert - - -

Den Unterschied kann man einfach merken. Auf Comfort etwas flotter unterwegs und Du setzt mit allen Anbauteilen auf (vorsicht, teils sehr gefährlich). Das ganze auf Sport gestellt und sie federt nicht mehr so stark durch, die Ausfedergeschwindigkeit erhöht sich auch merklich, sie wirkt nicht mehr so träge, es ist zwar nicht das nonplusultra, aber es ist schon wesentlich besser. Besser als das Fahrwerk der K12S ist es aber bei weitem nicht, da passte es ebend!

Wenn Du mit der GS richtig flott fahren willst, brauchst Du ein anderes Fahrwerk, entweder das original Fahrwerk überarbeiten lassen oder zum Zubehör greifen. Wobei man erstmal mit dem überarbeiten anfangen sollte. Es gibt nicht viele Leute die ein sehr gutes Fahrwerk(leider teuer, Öhlins, Wilbers, ect.) erfahren können!

Für Amateure reicht das ESA in allen Lebenslagen aus. Test auf der Nordschleife mit der GS haben bewiesen, das ein verstellbares Öhlinsfahrwerk zu einem normalen ESA-Fahrwerk 1,5Minuten bringen. D.H. der Treiber mit dem normalen ESA würde immer noch knapp unter 10Minuten liegen und das mit einer GS ......

..... also immer noch viel Potential zum Üben!!!

Traum ein: WObei 1,5Minuten schneller auf der Schleife, daß wäre ne feine SAche ...... Traum aus:

~mike
Hm Also du sagst Normale GS mit ESA unter 10 Minuten also so 9,50 ?? Wenn ich davon ausgehe würde ne Öhlins GS bei so 8,20 liegen. Oder ?
Wäre schon recht schnell... 8.22 brauchte Luchinelli auf ner RGV 500 mit so 170 PS und 150 kg ...Helmut Dähne brauchte 7,49 min. mit ner RC 30
Wenn jetzt ein Testfahrer mit ner 110 PS GS und 250 kg in 8.20 das fährt..... sollte er mal bei Kiefer in Idar Oberstein anrufen die Suchen noch Ersatz für den Max.....
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Geile Antwort.................

wenn ich denke ich war mit meiner R1 mit ner 12,21min für mich verdammt schnell unterwegs..........laut lach
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Mo,

Du hättest die GS nehmen sollen,
wie in Münchhausen. ;)
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Habe auch 1200 GS ESA, mit den Trägern und Alu-Koffern und Topcase der Adv. versehen.

Keine Probleme mit Aufsetzen. Schon gar nicht mit den Koffern. Fahrer 100Kg. Sozia 60Kg. reichlich Gepäck.
Einmal hat etwas gekratzt, da hatte ich aber versehentlich auf SOFT stehen.
Bin sicher nicht der Schräglagenkönig, vor allem mit Sozia, aber ich kenne auch keine "Schräge-Furcht".

Mit nem 600er Rennerle war ich vor Jahren schon beim Motorrad Perfektionstraining auf der Nordschleife.
Wir waren so schnell, dass wir keine Zeit zum Zeitnehmen hatten. Kann deshalb leider keine Traumrundenzeiten beisteuern.
Hat trotzdem viel Spass gemacht, und mir viele Erkenntnisse gebracht.

Gruß Rolf
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
ich Glaube der Testfahrer brauchte um die 8:40 von Öhlins, im Internet nachzulesen ..... 12minuten ist nicht langsam...... Aber die sind ja mit meiner GS schon pulverrisiert!!

~mike

habe mal gegoogelt, zitiere hier aus dem Text:

" Von Öhlins diente ein ebenfalls versierter Kollege als Hetzhase und dieser gab auf der R1 kräftig Feuer. Am Ende der flotten Runde um die Nordschleife waren die Gesichter bleich. Franky fuhr laut inoffiziellen Meldungen eine 8:28er Zeit mit der R 1200 GS und der R1 Pilot (Name der Redaktion bekannt) musste mit legalen Drogen ruhig gestellt werden. Schnapps, Bier und Wein - Er war einfach fertig mit der Welt."

link ist hier ...


Also bitte, bevor hier mancher Scheixxe laabert erst mal informieren!
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Das schreibt wiki:

Motorrad

Den absoluten Motorrad-Rekord stellte Marco Lucchinelli 1980 auf seiner 500-cm³-Suzuki auf, mit 8:22 Minuten bzw. einem Schnitt von ca. 163 km/h. Etwas langsamer, mit knapp unter 160 km/h, war Helmut Dähne bei der offiziell schnellsten Motorrad-Runde auf der 20,8-km-Variante der Nordschleife am 22. Mai 1993 unterwegs: Die 7:49,71 Minuten mit seiner straßenzugelassenen Honda RC30 werden ewiger Rekord bleiben, da die sogenannten Zuverlässigkeitsfahrten im Jahr darauf aus Sicherheitsgründen eingestellt wurden, somit keinerlei Motorrad-Wettbewerbe mehr auf der Nordschleife stattfinden.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
ich Glaube der Testfahrer brauchte um die 8:40 von Öhlins, im Internet nachzulesen ..... 12minuten ist nicht langsam...... Aber die sind ja mit meiner GS schon pulverrisiert!!

~mike

habe mal gegoogelt, zitiere hier aus dem Text:

" Von Öhlins diente ein ebenfalls versierter Kollege als Hetzhase und dieser gab auf der R1 kräftig Feuer. Am Ende der flotten Runde um die Nordschleife waren die Gesichter bleich. Franky fuhr laut inoffiziellen Meldungen eine 8:28er Zeit mit der R 1200 GS und der R1 Pilot (Name der Redaktion bekannt) musste mit legalen Drogen ruhig gestellt werden. Schnapps, Bier und Wein - Er war einfach fertig mit der Welt."

link ist hier ...


Also bitte, bevor hier mancher Scheixxe laabert erst mal informieren!
Also inoffi..... also auch nicht zu Werten. Seh ich halt so..
Es gibt so viele die Fabelzeiten gefahren wollen haben, das beste was ich bis heute gehört habe war eine 6,32 mit nem Golf GTI Lachhaft.

Ich für mich zweifele die 8,28 also mehr als an, nicht wegen dem Fahrer aber das ne GS eine Zweitakt Rakete schlagen soll und das die RC 30 auch heute noch ein Klasse Rennmoped ist wissen Kenner wohl am besten.

Lach ist aber auch egal mit Koffern hätte der Supertraum Testfahrer das eh nicht geschafft.... oder er ist es der hier schreibt das er immer Aufsetzt.... ( ist nicht ernst gemeint lach )
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Also bitte, bevor hier mancher Scheixxe laabert erst mal informieren!
in dem Video müßte erst mal Info drin sein. Außer 6min Anfahrt und ein paar Schräglagenbildern ist da nix zu sehen
 
S

StolzerBesitzer

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Aus meiner Sicht muss man schon ganz schön schräg fahren um die koffer zum Aufsetzen zu bringen. Ich selbst habe mit 108 kg im Solo-Sportmodus beim ADAC Kurventraining nur die Rasten und vordere Sturzbügel aufsetzen lassen. Koffer blieben zur eigenen Überaschung unversehrt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Aus meiner Sicht muss man schon ganz schön schräg fahren um die koffer zum Aufsetzen zu bringen. Ich selbst habe mit 108 kg im Solo-Sportmodus beim ADAC Kurventraining nur die Rasten und vordere Sturzbügel aufsetzen lassen. Koffer blieben zur eigenen Überaschung unversehrt.
Kunststück, Dein Fahrwerk wurde ja auch nicht überfordert. Wie schon öfter geschrieben, sollten die Rasten als erstes aufsetzen. Wenn etwas anderes zuvor aufsetzt, kann es nur daran liegen, dass das Motorrad zu stark zusammengestaucht wird
 
Thema:

Aufsetzende Koffer

Aufsetzende Koffer - Ähnliche Themen

  • Schräglage / Aufsetzen BMW App

    Schräglage / Aufsetzen BMW App: Hallo zusammen Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine! Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt! Nun zu meiner Frage...
  • Aufsetzen GSA

    Aufsetzen GSA: Moin, war gestern im Westerwald unterwegs. Rechtskurve mit mäßiger Schräglage (max. 30°) und ca. 50km/h. In der Kurve eine Senke (hab ich nicht...
  • Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen

    Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen: Moin, da mein Iphone6s seit einiger Zeit etwas rumzickt wurde mir empfohlen dieses neu aufzusetzen. Was sollte ich dabei beachten bzw. wie ist...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hallo, melde mich mal zu Wort. Lese schon eine Zeit lang mit.. Ok, fahre seit einiger Zeit eine 2012er 650twin. Habe das Problem das ich trotz...
  • An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?

    An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?: Moinsen! Als Umsteiger auf die Kuh bin ich mir noch etwas unsicher, wie weit ich die GS in die Kurve bekomme - konkret bin ich mir nicht sicher...
  • An die Kurvencracks - wie weit geht's runter? - Ähnliche Themen

  • Schräglage / Aufsetzen BMW App

    Schräglage / Aufsetzen BMW App: Hallo zusammen Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine! Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt! Nun zu meiner Frage...
  • Aufsetzen GSA

    Aufsetzen GSA: Moin, war gestern im Westerwald unterwegs. Rechtskurve mit mäßiger Schräglage (max. 30°) und ca. 50km/h. In der Kurve eine Senke (hab ich nicht...
  • Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen

    Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen: Moin, da mein Iphone6s seit einiger Zeit etwas rumzickt wurde mir empfohlen dieses neu aufzusetzen. Was sollte ich dabei beachten bzw. wie ist...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hallo, melde mich mal zu Wort. Lese schon eine Zeit lang mit.. Ok, fahre seit einiger Zeit eine 2012er 650twin. Habe das Problem das ich trotz...
  • An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?

    An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?: Moinsen! Als Umsteiger auf die Kuh bin ich mir noch etwas unsicher, wie weit ich die GS in die Kurve bekomme - konkret bin ich mir nicht sicher...
  • Oben