An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?

Diskutiere An die Kurvencracks - wie weit geht's runter? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moinsen! Als Umsteiger auf die Kuh bin ich mir noch etwas unsicher, wie weit ich die GS in die Kurve bekomme - konkret bin ich mir nicht sicher...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Moinsen!

Als Umsteiger auf die Kuh bin ich mir noch etwas unsicher, wie weit ich die GS in die Kurve bekomme - konkret bin ich mir nicht sicher, ob mich die Euter nicht irgendwann aushebeln...

Derzeit ist es so, dass meine rechte Stiefelspitze als erstes aufsetzt - da ich vormals auf anderen Maschinen - trotz eingestelltem Fußbremshebel gerne mal mit schleifender HR-Bremse gefahren bin, habe ich mir angewöhnt, den rechten Fuß vorne etwas nach außen zu stellen. So schleift er dann ab und zu.

Soweit, so gut. Aber was kommt dann als nächstes? Die Rasten oder die Zylinder? Und ist das kontrollierbar oder was passiert dann? Und wie handelt Ihr das? Meine Reifen haben noch Potential.

Danke für die Infos!
Jan
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die Rasten als erstes..
und beim Federn in der Kurve glegentlich auch der Hauptständer (zumindest bei mir hin un wieder, wenn Bodenwelllen drin sind, der war aber auch noch nie ein Problem, das es aushebt oder so)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
und beim Federn in der Kurve glegentlich auch der Hauptständer (zumindest bei mir hin un wieder, wenn Bodenwelllen drin sind, der war aber auch noch nie ein Problem, das es aushebt oder so)
Sei froh.
Mich hat der Hauptständer letztes Jahr in einer Rechtskurve mit Straßenschäden ausgehebelt. Das war....spannend. Wenn das Ding nicht ab und an praktisch wäre, hätte ich den schon längs abgeschraubt.

Gruß
Jochen
 
maxp

maxp

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
1) Schuh (wenn nicht eingezogen)
2) Fußrasten
3) Hauptständer / Schalt - Fußbremshebel
4) Das hat glaub ich bewusst noch niemand ausprobiert :cool:

Bin vorletzter Jahr mal in einer Kurve (schon fast auf der Raste) in eine heftige Senkung gekommen... da sind (laut Erzählungen) die Funken hinter meinem Moppet geflogen... da hat es mir den Fußbremshebel ordentlich verbogen.
Meine Erfahrung: Beim Conti Trail Attack 2 ist er bis zur Raste noch sehr stabil... darüber hinaus wird es sehr kippelig und dementsprechend auch gefährlich... die Flanke am Hinterreifen ist dann einfach aus.



bei 0:25 sieht man, wie der Reifen leicht wegdriftet... da war die Raste auch am Boden (eher ungewollt)
und wenn man bei 1:54 genau hinhört, bemerkt man auch ein Kratzgeräusch :D
 
S

stachri

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
38
Ort
Wels
Modell
R1200GS Bj.04 rot
Derzeit ist es so, dass meine rechte Stiefelspitze als erstes aufsetzt
Du musst dir eine andere Sitzposition angewöhnen, die Schuhe sind nämlich ruckzuck durchgeschliffen. (Meine waren nach einer halben Saison erledigt)

Ich habe jetzt bei zügiger Fahrweise immer nur den Fußballen auf den Rasten, dann schleifen Fußrasten und Bremshebel, aber keine Stiefelspitzen.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Du musst dir eine andere Sitzposition angewöhnen, die Schuhe sind nämlich ruckzuck durchgeschliffen. (Meine waren nach einer halben Saison erledigt)

Ich habe jetzt bei zügiger Fahrweise immer nur den Fußballen auf den Rasten, dann schleifen Fußrasten und Bremshebel, aber keine Stiefelspitzen.
Mache ich ähnlich.
Bei meiner Schuhgröße 46 Kann ich die Ferse noch auf die Ausleger der hinteren Rasten stellen.

Dennoch bleibt es nicht aus, das Stiefelspitzen oder Rasten aufsetzen...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das kenne ich mit den hinteren Auslegern... ;)

Na ok, dann taste ich mich mal weiter ran. Danke für die Infos bisher und immer genug Grip...

Jan
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die einzige BMW von der ich je gehört habe, das die Zylinder in Kurven zuerst aufsetzen ist die R1000S und ich habe mir auch den Ventildeckel begucken dürfen.:)

Bei meiner GS kommen zuerst die Rasten, bzw entsprechend wie bei Dir die Schuhe, wenn ich nicht aufpasse.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,
da das hier ja ausnahmsweise nicht sofort in schw....messen ausartet
( und hoffentlich so bleibt :rolleyes:)
mal kurz meine erfahrungen
aufsetzen 07er gs :
rasten ist normal, dann schalt- bremshebel,zylinderkopf beide seiten angeschliffen,hauptständer nie...
zylinderköpfe setzen nur im extremst-fall auf,
besonders toll ist das aber nicht.
fahrstil anpassen ist angesagt,weil nach dem zylinder kommt abflug...
10er r 1200 r :
rasten ist normal,schalt- bremshebel, zylinderkopf auffer renne, hauptständer nie...
hier fand ich das aufsetzen der köpfe nicht soooo schlimm,
gefühlt besser kontrollierbar,
aber auch hier....anpassen des fahrstils...
das ganze übrigens nicht mit dem serien-esa sondern mit wilbers fahrwerk.
13er lc :
esa-stellung solo ....rasten
esa-stellung solo+gepäck...kein aufsetzen
zylinderköpfe bleiben kratzerfrei, gut so...
14er lc :
dito....
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei serienmäßigem Fahrwerk setzen bei jeder mir bekannten Q zuerst die Fußrasten auf (oder Ständer etc, wenn der Bock zu tief hängt).

Legt man das Fahrwerk oder die Fußrasten höher als Serie, verändert sich die Geschichte.
Z.B. setzte meine 1150 GS mit straffem ,Wilbers-Fahrwerk und Fußrastenanlage der Rockster mit keinem anderen Teil als den Ventildeckeln auf. Ebenso meine R1200S, die ein Öhlins mit strafferen Federn hat und dessen Längenverstellung das Mopped angehoben hat.

Bei beiden Moppeds habe ich mich allerdings nur mit Rennreifen auf der Rennstrecke getraut, die Euter anzuschleifen. Dabei setzt auch nichts hart auf, denn in diesen Bereich der Schräglage lässt man sich nicht mehr fallen, sondern tastet sich dorthin vor.
Theoretisch könnte man sich dann auch über das Euter aushebeln, aber dazu müsste man dann noch tiefer gehen, was der innere Chweinehund (blöde Zensur) echt schwer macht, und dann ist es auch nicht so, dass sofort die Reifen den Grip verlieren, sondern das Fahrwerk beginnt wieder auszufedern und nimmt so langsam etwas Druck von den Reifen, aber eben nicht schlagartig.

Viel Spass beim Ausprobieren ...
 
S

Sage

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte:

1011095_802856109744080_1804409299_n.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein Bild sagt aber nichts über das verwendete Fahrwerk und dessen Einstellung ...
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.655
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich habe seit einigen Tagen ein WP EDS in der Garage liegen, was ich in Kürze einbauen will. :cool:
Das Wochenende war aber einfach zu schön, als das man es mit schrauben hätte verbringen können...

Ich bin sehr gespannt wie sich der Bock danach verhält, denn die 52 tkm vom Serienfahrwerk werden sicher ihre Spuren hinterlassen haben...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
stimmt ...

ich dachte es wäre von dir und hoffte auf weitere infos :redface:
 
S

Sage

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
stimmt ...

ich dachte es wäre von dir und hoffte auf weitere infos :redface:
Nee leider....ich bin nach wie vor eher der gediegenere (um nicht zu sagen "feigere") Schönwetterheizgriffwarmduscher, der nen halben Herzinfarkt bekommt, wenn irgendwas anderes als der Reifen den Boden berührt ;)

Naja, so schlimm ist es nicht ganz, obwohl ich doch felsenfest der Überzeugung bin (von der ich mich auch nicht abbringen lasse), dass man im normalen Straßenbetrieb nicht mit voller Absicht auf Funkenschlag unterwegs sein sollte. Ich find's einfach schöner zu wissen, dass noch was gehen würde, wenn man's mal wirklich braucht.

Dieses Jahr werd ich mir allerdings mal ein Fahrsicherheitstraining gönnen, um wirklich mal auszutesten, wie weit meine persönliche Maximalschräglage von der maximal möglichen abweicht. Gefühlsmäßig ist nicht mehr viel drin, aber mich würd es freuen, wenn ich mich täusche ;)

Das Foto hab ich übrigens vom BMW Motoclub Durango "geliehen"
 
G

Gast 5187

Gast
Hängt in der Tat vom Fahrer und Fahrstil ab.
Ich war noch nie der große "Aufsetzer", auch wenn sich das manchmal eben ergab.
Seit ich mir auf der Rennstrecke (da schrabbten die Zylinder der 12 S) ein etwas aktiveres Sitzen angewöhnt habe, setze ich auf der Straße nicht mehr auf.
Ausnahme: Derbe Bodenwelle in der Kurve.
Fazit für mich:
Auch ohne Aufsetzen gehts ganz flott ums Eck.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Bei mir so bei 55 Krad aufsetzen, und bei 53 Krad wegrutschen ... ;-))


:-) cowy
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Naja, so schlimm ist es nicht ganz, obwohl ich doch felsenfest der Überzeugung bin (von der ich mich auch nicht abbringen lasse), dass man im normalen Straßenbetrieb nicht mit voller Absicht auf Funkenschlag unterwegs sein sollte. Ich find's einfach schöner zu wissen, dass noch was gehen würde, wenn man's mal wirklich braucht.
Das hilft aber nur, wenn Du auch dazu in der Lage bist diese Reserve auszunutzen. ;)
 
Thema:

An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?

Oben