Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer

Diskutiere Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn sie auf dem Hauptständer steht sind Deine Füsse / Beine noch kürzer wie bekommst Du die denn dann runter, außer durch runterfahren...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe Schwierigkeiten, mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Deshalb ist es für mich sehr komfortabel, auf das MR zu steigen,, wenn dies auf dem Hauptständer steht, besonders wenn viel Gepäck dabei ist.
Hallo,
wenn sie auf dem Hauptständer steht sind Deine Füsse / Beine noch kürzer wie bekommst Du die denn dann runter, außer durch runterfahren?
Das klappt auch nicht immer, habe schon geholfen den Fahrer unter seinem MR rauszuziehen.
Gruß
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Hmmmm

Also ich wippe die Dicke immer vom Hauptständer. Noch nie was kaputt gegangen oder so.....

Da ich nur 1,72m groß bin, steige ich auf, stelle mich auf die Rasten und wippe kräftig nach vorne und rutsche gleizeitig in den Sattel:D

und die Fuhre steht.....schon seit 46tkm noch nie was gehabt

Gruß Mo
 
S

stef24

Gast
Tschau

Habe die beladene Fuhre immer wie folgt bestiegen ;):
Links stehend, rechtes Bein rübergeschwungen, Moped in die Senkrechte, Seitenständer eingeklappt.
Mit 1,70 muss man genügend Schwung holen und freie Bahn haben, weshalb ich Gepäck auf der Heckbrücke meide.
Vom Hauptständer habe ich , seitwärts stehend, meine erste GS mal im vollbeladenen Zustzand direkt ins Nirvana gekippt. Mache ich nie wieder.
Mit 60kg muss man peinlich darauf achten, die GS immer auf Tuchfühlung zu haben, das Schwergewicht leicht zu sich geneigt.

Gruß, Stefan
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Tschau

Habe die beladene Fuhre immer wie folgt bestiegen ;):
Links stehend, rechtes Bein rübergeschwungen, Moped in die Senkrechte, Seitenständer eingeklappt.
Mit 1,70 muss man genügend Schwung holen und freie Bahn haben, weshalb ich Gepäck auf der Heckbrücke meide.
Vom Hauptständer habe ich , seitwärts stehend, meine erste GS mal im vollbeladenen Zustzand direkt ins Nirvana gekippt. Mache ich nie wieder.
Mit 60kg muss man peinlich darauf achten, die GS immer auf Tuchfühlung zu haben, das Schwergewicht leicht zu sich geneigt.

Gruß, Stefan
Guten Abend alle
Seit längerem schmökere ich in diesem Thread herum, einerseits mit Verständnis für kleinere, leichtere GS/GSA Fahrer, wie Stefan, andrerseits mit wenig Verständnis für Grössere und Schwerere.
Warum schwingt man nicht einfach das rechte Bein über die Maschine, nimmt sie vom Ständer und fährt weg. Das geht immer, solange man nicht Gepäck an Stelle des Sozius Sitzes aufgepackt hat.
Ich bin über 60 und auf dem Bild sieht man meine Q bepackt wie immer, für Camping-Urlaub, wobei die Reifen normalerweise nicht dazu gehören.
Gruss Klaus
 

Anhänge

chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Mir ist es jetzt 2 x beim Motorradtransport passiert das der Hauptständer den Geist aufgegeben hat deswegen transportiere ich Motorräder auch nur über den Seitenständer.
Guten Abend
Laut Betriebsanleitung ist die Q ausdrücklich nicht auf dem Hauptständer, sondern auf beiden Rädern stehend zu transportieren (Jg 09, Seite 85), aber jeder, wie er will, bezahlen tut er ja auch selber..:D:D:D
Gruss Klaus
 
W

Whippet

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV 2011
Den Hauptständer benutze ich extrem selten, meist nur für längere Standphasen oder beim Waschen der Maschine.

Aufsteigen mit montierten Alukoffern, nem TT Tankrucksack und (regelmässig) noch Ortlieb Taschen hinten quer montiert. geht eigentlich recht einfach. Ich schiebe mein rechtes Bein über die Sitzbank (hoch montiert, damit ich zwischen Fahrer und Soziusbank meine ideale Sitzposition finden kann). Dann wird die ADV in eine aufrechte Position gewuchtet, Seitenständer rein und ab die Post.

Absteigen geht genauso, nur "andere Reihenfolge".

Bin allerdings auch kein Zwerg 188cm gross mit langen Beinen und 105Kg

Die Linke zum Gruß

Claude
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Ge morsche,

auch wenn ich mit meinen 1,78 nicht der Größte bin, die ADV auf den Seitenständer und das rechte Bein mit Schwung über die Koffer. Ich ecke da nicht an.

Das haut natürlich nicht mehr hin, wenn ich, wie gestern noch, voll beladen auf Urlaubsfahrt bin.

Über die Fußrasten aufsteigen möcht ich wg. dem Gewicht von mir, Mobbed und Gepäck eher nicht, weil ich befürchte, damit dem Seitenständer zu viel abzuverlangen.

So stell ich mich links daneben, rechtes Bein gerade über die Sitzbank gestreckt und dann langsam reingehüpft, bis ich mich setzen kann :D.

Dabei natürlich drauf achten, daß die Kiste nicht zu schräg steht, damit ich sie auch vom Ständer hoch wuchten kann.
Hab vom Wundersamen die Ständerverbreiterung dran, damit geht´s noch n Tick besser.
 

Anhänge

O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Den Hauptständer benutze ich extrem selten, meist nur für längere Standphasen oder beim Waschen der Maschine.
Hi Claude,
bei mir ist es genau umgekehrt - den Seitenständer benutze ich extremst selten. Bei meiner Q habe ich das Gefühl, dass der Seitenständer ca. 3-5 cm zu kurz ist und die Q beträchtliche Seitenlage hat, wenn ich den Seitenständer benutze - kurz gesagt: er ist mir zu unsicher :o

Ich nehme die Q vom Hauptständer, Handbremse zu, rechten Fuß drüber und schon stehe ich mit beiden Beinen auf dem Boden ...:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...das Abstellen auf dem Seitenständer ist immer 'sicherer' und stabiler als auf dem Hauptständer. Auch dann wenn das Moped - scheinbar - etwas sehr schräg steht. Der 1. Gang ist natürlich immer eingelegt.


Mit meinen 178 komme ich bei der normalen GS (meine war 2cm höhergelegt) ebenfalls mit einem eleganten Beinschwung über die normale Sitzbank, aber warum soll ich mir es schwer machen, wenn es einfach(er) geht. Seitenständer, linke Fußraste und ...ebenfalls elegant... auf die Sitzbank plumsen. Runter genauso. ;)
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Also ich wippe die Dicke immer vom Hauptständer. Noch nie was kaputt gegangen oder so.....

Da ich nur 1,72m groß bin, steige ich auf, stelle mich auf die Rasten und wippe kräftig nach vorne und rutsche gleizeitig in den Sattel:D

und die Fuhre steht.....schon seit 46tkm noch nie was gehabt
Hallo Mo!
Und mit welcher Technik bockst Du auf?
 
G

Gast18187

Gast
Hallo,

linken Fuss hoch und rüber schon kann es abgehen.
Danke meiner langen Füsse :)

Servus
Marcus
 
gloeckerl

gloeckerl

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
91
Ort
Neuburg/Do.
Modell
R 1200 GS
Marcus,
du meinst bestimmt "das andere Links" ;)

..ich fahr keine GSA, aber wenn ich mal draufsitzen will, klettere ich eben hoch :D

Gaby
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Marcus,
du meinst bestimmt "das andere Links" ;)
Hallo alle
Man kann ja auch mal von der rechten Seite aufsteigen, oder vielleicht dreht Marcus der Scheibe gerne den Rücken zu; jeder wie er mag. Der ganze Thread ist voll von mehr oder weniger exotischen Varianten, was ja wohl der eigentliche Zweck war ;););)
Viele Grüsse aus der immer noch verregneten Schweiz
Klaus
 
G

Gast18187

Gast
:eek:
Danke Gaby,

wobei ich es auch von der anderen Seite schon "geamcht" habe.

Ich glaub das macht der Regen HEUTE - schlägt auf das Hirn. :eek::cool::rolleyes:

Schönen Samstag noch
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
soll ja auch sportliche geben, die einfach Anlauf nehmen, und von hinten auf den Bock springen. Dann allerdings nur ohne Topcase...und nicht zuviel Schwung, sonst rollt sie los...:D:D:D
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
soll ja auch sportliche geben, die einfach Anlauf nehmen, und von hinten auf den Bock springen. Dann allerdings nur ohne Topcase...und nicht zuviel Schwung, sonst rollt sie los...:D:D:D
Guten Morgen mekkimarv
Solche Stunts überlasse ich gerne Chris Pfeiffer.

Andrerseits, wenn Du den Motor schnell genug startest, den ersten einlegst, kannst Du nahtlos wegfahren. :D:D:D, das wär ne Show.
Gruss Klaus
 
G

Gast18187

Gast
Schon schon!

In dem Fall macht es aber eher die Größe.

Schönes WE
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so bin ich früher auf mein Pferd aufgestiegen.
 
Eszet

Eszet

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
77
Ort
Bei Freudenstadt
Modell
R 1200 GSA-LC


Sorry, aber das musste jetzt einfach raus :D:p:D
Gelobe Besserung.
Schöne Grüße
Eszet
 
Thema:

Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer

Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • Aufsteigen für Greise

    Aufsteigen für Greise: Moin in die illustre Runde, da mir unlängst meine geliebte R1200 GS/K50 abhanden gekommen ist, habe ich jetzt viel Muße, die Welt mit...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • Aufsteigen für Greise

    Aufsteigen für Greise: Moin in die illustre Runde, da mir unlängst meine geliebte R1200 GS/K50 abhanden gekommen ist, habe ich jetzt viel Muße, die Welt mit...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • Oben