Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer

Diskutiere Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Ausgangsfrage beinhaltet ja "nur Alukoffer" ohne Topcase (oder analog z.B. hohe Gepäckrolle) Nur mit Koffern gehts noch , aber Gepäckrolle...
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Die Ausgangsfrage beinhaltet ja "nur Alukoffer" ohne Topcase (oder analog z.B. hohe Gepäckrolle)

Nur mit Koffern gehts noch , aber Gepäckrolle oder Topcase verhindern das Bein locker drüber zu schwingen während das linke Bein noch auf dem Boden steht.

Das ist auch der Grund warum mir kein Topcase aufs Mopped kommt. Das "kranichhafte" Bein über Sitzbank bringen sieht sooo uncool und ungelenkig aus :-)

Dem Seitenständer traue ich nicht, neben dem Mopped noch mein Gewicht zu tragen.

Vom Hauptständer runter zu fahren find ich problemlos und schonend, nur wildes Vor und Zurück Wippen wird wohl auf Dauer das Teil schwächen.
Just my two pence....
 
C

CBR

Gast
Was hast Du den für lange Beine das Du ans Topcase beim drüberschwingen kommst ?

Wenn ich mir den Knick im Seitenständer anschaue kommt man schon ins grübeln ob der hält aber der ist schon relativ stark ausgelegt.
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
:confused::confused:

Gibts da ein Video von :D

ALso wenn die Dir dann entgegenkommt erschlägt die Dich doch einfach.

gibt es noch nicht. wenn aber die nachfrage da ist, würde ich natürlich ein HowTo erstellen :D.

Natürlich sollte man ein gewisses gleichgewichtsgefühl mitbringen. mach ich ja auch nicht jedes mal. ich bevorzuge die klassische variante. mit einem kong-fu satz von links und dann aus dem seitenständer heben. beziehe mich auf die situation "voll beladen" (koffer, rollen auf koffer, topcase und TR).

abstand würde ich davon nehmen, den seitenständer noch mehr zu belasten wie schon vorhanden. ich hab eig. immer schiss, dass sie schon durch die beladung umfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich werde mich dann wohl mal ans Reissbrett begeben. Lastenheft: hydraulische Zentralstütze und ausfahrbares Trittbrett für die Adventure.

Mal ehrlich, so einen thread gibt es nur im GS Forum. Ich bin sicher, dass die KTM Adventurer das nicht problematisieren
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Na und?
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
ich werde mich dann wohl mal ans Reissbrett begeben. Lastenheft: hydraulische Zentralstütze und ausfahrbares Trittbrett für die Adventure.

Mal ehrlich, so einen thread gibt es nur im GS Forum. Ich bin sicher, dass die KTM Adventurer das nicht problematisieren
Korrekt, bei denen gibt es nicht zu Groß :D

Hier eine sehr schöne Aufstiegsmöglichkeit eines "kleinen" asiatischen Kmtlers :D
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hai,

ich finde das Thema schon amüsant und es erzählt Geschichten aus dem Alltag.
Wir fahren nun mal das größte Moped und da kann man auch mal darüber reden......wie man rauf und runter kommt.

LG Matti
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Allen Ernstes: man mag als "alter GS Vollprofi" genervt auf diesen Fred gucken - für mich, der vorher nur niedrigere Karren gefahren hat, ist das Thema aber echt interessant.
Ich hab mir davor noch keine Gedanken zu dem Thema aufsteigen mit allem Geraffel gemacht.
Meine Q bekomme ich erst noch (bisher ohne Topcase).
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi localhorst ,

dazu habe ich kurz eine kleine Anekdote:

ich habe meine Q im Juli 2010 bekommen und habe sie vom :)abgholt.
>>Erklärungen zur Q: nein Danke ich weiß nach 30 Jahren eh schon alles.

In den ersten KM ein wenig an den Schaltern rumgespielt und als ich an der Ampel stehen bleiben mußte, bemerkte ich, dass ich meine Füße nicht den Boden erreicht haben:eek: Wat that:confused:

Klar ESA mit zwei Personen und Gepäck......:eek:

da fehlte was an cm


Matti
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Allen Ernstes: man mag als "alter GS Vollprofi" genervt auf diesen Fred gucken - für mich, der vorher nur niedrigere Karren gefahren hat, ist das Thema aber echt interessant.
Ich hab mir davor noch keine Gedanken zu dem Thema aufsteigen mit allem Geraffel gemacht.
Meine Q bekomme ich erst noch (bisher ohne Topcase).
hier ist keiner genervt, aber amüsiert und das dürfen wir ja wohl sein, oder? Was meinst Du, was hier los war, als die Frage kam, ob den anderen bei Rüttelstrecken auch immer das Gebiss rausfällt. Das ging drch alle Markenforen, glaube mir
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Gehts euch eigentlich auch so das man auf nem Mopped mit laufendem Boxermotor nie pinkeln muss? ;):D
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
hier ist keiner genervt, aber amüsiert und das dürfen wir ja wohl sein, oder?
Aber selbstverständlich - ich bitte drum! :)

Was meinst Du, was hier los war, als die Frage kam, ob den anderen bei Rüttelstrecken auch immer das Gebiss rausfällt. Das ging drch alle Markenforen, glaube mir

Wird wahrscheinlich so ähnlich wie bei dem Handwerkerforum gewesen sein, wo sich einer Gedanken zur Haufengröße in Toiletten gemacht hat. ;)
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Zu Fragen des Auf- und Absteigens befrage man Shorty:eek: oder seinen Arzt oder Apotheker.:D:D:D:D
 
M

M.A.B

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
44
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Modell
R 1200 GS ADV
Mal was anderes zu dem Thema:
Wie macht es eigentlich euer Sozius/Sozia?
Da ist doch eigentlich ein Hängebleiben am Topcase vorprogrammiert.
Die hinteren Fußrasten sind ja auch recht nahe an den Koffern.

Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Materialschonende Art ;)

Gruß
Marc
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hallo Marc,

das hätte ich auch gern gewußt bzw. meine Frau !

Gute Frage.....aber ich glaube es gibt kein Patentrezept!!

LG Matti
 
W

WWLemmi

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
relativ einfach:

ran ans Moped
rechter Fuß über alles rüber (linker Fuß bleibt natürlich aufm Boden stehen, iss ja für Jungs :) )
Seitenständer einklappen, oder vom HS runterschieben
losfahren

Was solln da dran sein?

...bin aber auch 2,05m ...
... das sehe ich mit 200 cm genauso wie heliberlin !!! :)
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Nein, nur Ready to Race :-)

Wobei die Aufstiegsmöglichkeit nichts ungewöhnliches ist.

Zu den Forenthemen sag ich besser nix:---)
Stimmt so sind wir auch immer aufs Fahrrad aufgestiegen :D

Also weshalb nicht auch auf eine KTM.

Ich bevorzuge ja eher die unüberlegte Aufstiegsvariante, Bike steht auf dem Seitenständer und ich schwinge einfach mein Bein übers Moped und nehme gleich noch etwas den Schwung mit und schwupps Ready to GS :D
 
Thema:

Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer

Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • Aufsteigen für Greise

    Aufsteigen für Greise: Moin in die illustre Runde, da mir unlängst meine geliebte R1200 GS/K50 abhanden gekommen ist, habe ich jetzt viel Muße, die Welt mit...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • Aufsteigen für Greise

    Aufsteigen für Greise: Moin in die illustre Runde, da mir unlängst meine geliebte R1200 GS/K50 abhanden gekommen ist, habe ich jetzt viel Muße, die Welt mit...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • Oben