Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010

Erstellt von Suzi-Q, 11.10.2014, 10:25 Uhr · 43 Antworten · 9.938 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    345

    Standard

    #21
    Ich bin beim Original-Schalldämpfer bei meiner 2012 etwas gespalten.

    Auf der Feierabendrunde mal so richtig am Kabel ziehen, da macht das Teil schon Spaß.

    Anders schaut es auf längeren Touren aus. Sobald Koffer montiert sind kommen die hier schon beschriebenen nervigen Dröhngeräusche auf und es wird auf Dauer unangenehm. Besonders stört mich, dass die Geräuschentwicklung nicht proportional zur Drehzahl verläuft und sich deshalb auch nicht durch niedertourige Fahrweise vermeiden lässt. Ich habe mir deshalb für längere Touren einen 2006er Originalauspuff bei Hattech umbauen lassen.


    1. Originaltüte aus 2006 bei ebay ersteigert, liegen momentan unter 100 €. Das Teil war unbenutzt, neuwertig (Danke nach Eckernförde, falls der Vorbesitzer hier weilt)

    2. Geld an Hattech überwiesen und gleichzeitig den Auspuff per Post kommentarlos an Hattech gesandt

    3. Vier Tage später kommt das umgebaute Teil per DHL. Schweißnähte wie aus dem Bilderbuch, passt millimetergenau

    Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen und mit den zwei Schrauben ist das Teil schnell umgebaut


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-11-Auspuff-neu.jpg 
Hits:	1279 
Größe:	439,4 KB 
ID:	148197

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-11-AuspuffNeu.jpg 
Hits:	1267 
Größe:	360,3 KB 
ID:	148199

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-11-Auspuff.jpg 
Hits:	1471 
Größe:	410,3 KB 
ID:	148200

    Winteraktion : BMW R1200 GS 2010-- AUSPUFF zu LAUT??? Modifikation des Original Endschalldämpfers der Modelle bis 2009 auf Modelle 2010--mit Klappe

  2. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.666

    Standard

    #22
    @ BT-Pepe, wirklich informativer Bericht, gute Fotos, hesch guet gmacht

  3. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #23
    @BT-Pepe: Sehr interessanter Bericht! Danke.
    Leider vermisse ich noch einen Hinweis auf die Anwendung....ist der umgebaute Hattech-Topf nun leiser als die 2012er Tüte?

    Gruß
    Soran

  4. Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    345

    Standard

    #24
    Hallo Soran,

    gar nicht so einfach zu beschreiben, der Auspuff klingt halt wie die normale Serien-GS von 2006 - 2010.

    Nicht unbedingt sehr viel leiser, etwas gedämpfter und dennoch angenehm präsent, verschwunden ist auf jeden Fall das bereits von @Voyager beschriebene hochfrequente Dröhnen an beliebigen Stellen im Drehzahlbereich. Deutlicher lauter zu hören sind nun die mechanischen Geräusche der TÜ.

    (alles völlig subjektiv ohne Gewähr)

  5. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #25
    Ja das hört sich doch gut an....
    Mich stört einzig das laute Dröhnen, wenn man mit Koffer und Sozia unterwegs ist.

  6. Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    636

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,
    stimme Boogieman voll zu.
    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    1. so lassen wie es ist (laut) und sich damit abfinden.
    2. einen alten original Endschalldämpfer einer MÜ (2007-2009) zu besorgen, diesen zu Hattech zu schicken und dort umbauen zu lassen. Dann passt er an den Anschluss deiner jetzigen TÜ mit Auspuffklappe. Ergebnis: leiser als dein jetziger. Der Umbau kostet rund 200,- EUR.
    3. einen Zubehör-Endschalldämpfer mit db-Killer zu kaufen (Sebering, Zach, Akrapovic, etc...) von dem bekannt ist, dass er leiser ist als dein jetziger von BMW.
    Um das raus zu bekommen, musst du vielleicht mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen...weiß jetzt nicht, ob es einen Leiseren gibt.

    Gruß
    Soran
    4. Die beliebten Topfkratzer (Edelstahlwolle) applizieren ;-)

  7. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von BT-Pepe Beitrag anzeigen
    Hallo Soran,

    gar nicht so einfach zu beschreiben, der Auspuff klingt halt wie die normale Serien-GS von 2006 - 2010.

    Nicht unbedingt sehr viel leiser, etwas gedämpfter und dennoch angenehm präsent, verschwunden ist auf jeden Fall das bereits von @Voyager beschriebene hochfrequente Dröhnen an beliebigen Stellen im Drehzahlbereich. Deutlicher lauter zu hören sind nun die mechanischen Geräusche der TÜ.
    Also ich habe auch den umbebauten Hattech montiert. Die GS ist mit dem "alten" Topf vieeel leiser als die originale TÜ. Klingt halt wie das Vor-Klappen-Modell. Mir gefällt es. Besonders mit Koffern ist der Klang so wie er sein soll: Nicht laut, aber zu hören. Ohne Koffer manchmal etwas zu zahm; aber: es sind ja nur 2 Schrauben...Umbau dauert 10 Minuten.
    Auf Tour mit Koffern kommt der Hattech-MÜ-Dämpfer dran, sonst der originale TÜ. Alles super.
    Leistung bleibt gleich.

    Gruss Daniel

  8. Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    298

    Standard

    #28
    hab nun schon den zweiten hattech. auf der zweiten tü. hab mir den ganz alten (glaube bis 2007) topf umbauen lassen, der hat vorne so einen deckel drauf. der ist nochmals leiser (der endtopf, nicht der deckel). aber hat auch einen -subjektiv gehörten- leistungsverlust. man hört mechanische geräusche, w.o. beschrieben und, wenn der wind auch eliminiert ist, hört man das ansauggeräusch…..immerhin. ich will nicht lesen: hättest dir eine RT gekauft. nö, die hatt ich schon, aber jetzt das unvergleichliche adventure handling mit der angenehmen art bequem weit zu fahren, wie mit der rt.
    und die sitzepisoden…haben hier nix verloren

  9. Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    339

    Standard

    #29
    Habe mir vor 2 Wochen bei ebay einen guten Endtopf Bj. 2008 ersteigert (75,- EUR) und bei Hattech das Winterangebot für 169,- statt 199,- genutzt. Bereits nach 2 Tagen war er wieder zurück. Erstklassige Arbeit von Hattech
    Bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt...

  10. Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    #30
    Kann BT-Pepe und Daynie nur zustimmen, Auspuff letzte Woche bei ebay geschossen, Umbau bei Hattech, montiert und schon zweimal bei Ausfahrt ein zufriedenes Grinsen ghabt. Ganze Aktion vom Kauf bis Montage und Probefahrt hat keine Woche gedauert. Bin voll zufrieden.

    Gruß
    flyingQ


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zach-Auspuff für R1200R (ab 2011) oder GS(A) (ab 2010) DOHC
    Von chrisNET im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 13:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 19:39
  3. Akrapovic Auspuff für 1200er GS ab Bj. 2010
    Von silver.surfer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 15:57
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) "Zach-Auspuff" für den aktuellen DOHC-Motor Bj. 2010/11
    Von Speeeedy im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 14:08
  5. Auspuff R1200GS ab 2010, hintere Blende
    Von elnoni im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 15:59