Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010

Diskutiere Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kennt jemand diesen dB Killer (Auspuffeinsatz)? Wenn ja, was bewirkt er und wie installiert man ihn? BMW Nummer: 77117708113 klick
S

Suzi-Q

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Kennt jemand diesen dB Killer (Auspuffeinsatz)?
Wenn ja, was bewirkt er und wie installiert man ihn?
BMW Nummer: 77117708113
klick

 
S

Suzi-Q

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Hallo Klaus, vielen Dank für deine aufklärende Antwort.
Ich wusste nicht das es einen Sportauspuff gibt.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Gerd,

eine Möglichkeit den Geräuschpegel zu senken wäre, den vorhandenen ESD gegen einen aus dem Vormodell umbauen und austauschen zu lassen.

Die Firma Hattech bietet den Umbau an, besorgen muss man sich den Topf selber, gibt es aber immer wieder in EBAY:

Endschalldämpfer

Es gibt dazu hier im Forum schon sehr positive Erfahrungsberichte.

Für den Originaltopf der TÜ ist leider keinen anderen/leiseren Einsatz verfügbar.

Grüsse
Klaus
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo Gerd,
stimme Boogieman voll zu.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. so lassen wie es ist (laut) und sich damit abfinden.
2. einen alten original Endschalldämpfer einer MÜ (2007-2009) zu besorgen, diesen zu Hattech zu schicken und dort umbauen zu lassen. Dann passt er an den Anschluss deiner jetzigen TÜ mit Auspuffklappe. Ergebnis: leiser als dein jetziger. Der Umbau kostet rund 200,- EUR.
3. einen Zubehör-Endschalldämpfer mit db-Killer zu kaufen (Sebering, Zach, Akrapovic, etc...) von dem bekannt ist, dass er leiser ist als dein jetziger von BMW.
Um das raus zu bekommen, musst du vielleicht mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen...weiß jetzt nicht, ob es einen Leiseren gibt.

Gruß
Soran
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Gerd,
stimme Boogieman voll zu.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. so lassen wie es ist (laut) und sich damit abfinden.
2. einen alten original Endschalldämpfer einer MÜ (2007-2009) zu besorgen, diesen zu Hattech zu schicken und dort umbauen zu lassen. Dann passt er an den Anschluss deiner jetzigen TÜ mit Auspuffklappe. Ergebnis: leiser als dein jetziger. Der Umbau kostet rund 200,- EUR.
3. einen Zubehör-Endschalldämpfer mit db-Killer zu kaufen (Sebering, Zach, Akrapovic, etc...) von dem bekannt ist, dass er leiser ist als dein jetziger von BMW.
Um das raus zu bekommen, musst du vielleicht mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen...weiß jetzt nicht, ob es einen Leiseren gibt.

Gruß
Soran

Mein Akrapovic mit db Killer ist auf der Triple Black mit Bestimmtheit nicht leiser als der original Topf, tönt ein bischen anders,
aber leiser, nein:confused:
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Ja das dachte ich mir schon, dass die Zubehör-ESD trotz db-Killer allesamt nicht leiser sein werden als das Original.
Wer will schon 500-1000 EUR für eine "brave" Flüstertüte ausgeben....für soviel Geld will man ja auch was hören :-)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Genau das stimmt nicht.Die TÜ ist mit dem original Dämpfer einfach nervtötend,da einfach zu viele hohe Frequenzen mit im Spektrum sind.Hab mir deshalb den original Titan Akra mit geätztem Logo und ohne Plastekappe gegönnt,jeden Cent wert da tieffrequent abgestimmt,ob er leiser ist weiss ich nicht auf jeden Fall angenehm.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Es gibt aber doch etliche GS-Fahrer die gerne einen leiseren Auspuff hätten. So wie er früher ohne die Klappe war.
Schließlich kann ich mit einer GS in Landschaftsbereiche fahren, wo ich nicht gleich durch lautes Röhren die Aufmerksamkeit auf mich lenken möchte, sondern einfach nur die Natur genießen will.
Ansonsten würde ich mir eine S1000RR kaufen und keine GS.
 
Kutty66

Kutty66

Dabei seit
30.10.2014
Beiträge
60
Wenn ich an dieser Stelle mal einhaken darf . . .

Gibt es hier jemanden der einen Shark DSX - 5 Endschalldämpfer verbaut hat ?

Würde mich mal interessieren ob dieser wirklich deutlich lauter ist als der Originale ?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mein Akrapovic mit db Killer ist auf der Triple Black mit Bestimmtheit nicht leiser als der original Topf, tönt ein bischen anders,
aber leiser, nein:confused:
Genau das stimmt nicht.Die TÜ ist mit dem original Dämpfer einfach nervtötend,da einfach zu viele hohe Frequenzen mit im Spektrum sind.Hab mir deshalb den original Titan Akra mit geätztem Logo und ohne Plastekappe gegönnt,jeden Cent wert da tieffrequent abgestimmt,ob er leiser ist weiss ich nicht auf jeden Fall angenehm.
Was stimmt nicht voyager ? , wir beide sagen ja das selbe, nur anders ausgedrückt, gell ;)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Es gibt aber doch etliche GS-Fahrer die gerne einen leiseren Auspuff hätten. So wie er früher ohne die Klappe war.
Schließlich kann ich mit einer GS in Landschaftsbereiche fahren, wo ich nicht gleich durch lautes Röhren die Aufmerksamkeit auf mich lenken möchte, sondern einfach nur die Natur genießen will.
Ansonsten würde ich mir eine S1000RR kaufen und keine GS.

Ob Brülltüte oder Säuseltüte ist für mich absolut kein Töff Kaufargument, das nur so nebenbei!

Hast aber trotzdem ein bisschen Recht, mir geht die Brüllerei mit Original Tüte oder Slivovic Tüte auch manchmal
auf den Wecker.

Das währe ein Thema für unsere Technik Kapazitäten hier im Forum :

Mein Traum:angel::angel: wäre, ein Schalter oder Potentiometer am Lenker oder sonst wo, mit dem man die Original Auspuff Klappe nach
Wunsch mehr oder weniger schliessen und öffnen könnte. Die Original Steuerung sollte wenn möglich erhalten bleiben.

Die die meinen, das dies eine idiotische Idee sei sollen schweigen :cool:

Die Konstuktiven sollen sprechen :)
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Wenn ich an dieser Stelle mal einhaken darf . . .

Gibt es hier jemanden der einen Shark DSX - 5 Endschalldämpfer verbaut hat ?

Würde mich mal interessieren ob dieser wirklich deutlich lauter ist als der Originale ?

A) er ist lauter auch mit db-Eater
B) ist der auch in der Lage dir den hinteren rechten Blinker abzufackeln
:cool:
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
;)Ich fahre eine Zach an der 2010 und der Sound ist trocken wie es sein sollte und der Preis war die 1/2 vom Akra bei vollem Sound:cool:
 
JohnDoe

JohnDoe

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Modell
TÜ Rallye / Monster 1100 Evo / 690 Enduro R
Für meinen Teil habe ich die optimale Lösung gefunden:
Den Originaltopf gegen den Akrapovic mit dem gelaserten Logo getauscht, ist ja quasi ein "Original"teil. Brummiger, dumpfer, aber nicht leiser. Und vollkommen legal mit ABE. Finde ich aber ganz ok so.

Für Reisen bzw. für Gelegenheiten, an denen man leiser unterwegs sein möchte, habe ich mir den DB-Eater V-TUV048 besorgt. Den setze ich dann statt des originalen Eaters in den Topf ein, das ist mit einer Schraube sehr einfach gelöst.

Wobei man zu dieser Vorgehensweise wissen muss, dass der originale Eater nur eine kurze Hülse ist (Reduktionshülse V-TUV106), insofern ist das Auspuffgeräusch mit dem V-TUV048 - in meinen Ohren - kaum noch wahrnehmbar :cool:
Lustigerweise ist die leise Version mit dem
V-TUV048 nicht mehr von der ABE des Endtopfes abgedeckt, denn die sieht ja nur die "laute" Reduktionshülse V-TUV106 vor :confused:


Grüße

Alexander
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
A) er ist lauter auch mit db-Eater
B) ist der auch in der Lage dir den hinteren rechten Blinker abzufackeln
:cool:
Das ist dann wahrscheinlich der so genannte "Wanderauspuff" oder wie schaffst Du es mit dem Auspuff auf der linken Seite rechts den Blinker abzufackeln?
Ich habe seit ca. 30000km den LeoVince drauf und bin sehr zufrieden. Er ist bestimmt nicht viel leiser, aber auf jeden Fall dumpfer und dadurch angenehmer. Er frisst auch keine Leistung, wie fast alle anderen Nachrüstanlagen und reisst mit ca. € 300,- kein Loch ins Budget. Ich kann den voll und ganz empfehlen genauso wie die Zeitschrift Motorrad.

Test-Leovince-1.jpg

Gruß,
maxquer
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Kravalltüte von Wuppertal fackelt deinen rechten Blinker ab, maxquer, ist doch klar :cool:
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Ich wollte ja auch nur mal prüfen ob hier alle kurz vor dem Wochenende schön aufpassen :mstickle:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
kurz vor Weihnachten ...
 
Thema:

Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010

Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010 - Ähnliche Themen

  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Oben