Automatische Abschaltung Bordsteckdose

Diskutiere Automatische Abschaltung Bordsteckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab mir im Herbst eine 1200 GS, Bj. 2005, zugelegt (nicht ADV) und will im Frühjahr länger in's Ausland und dabei auch...
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thomas_alemania

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Hallo zusammen,

ich hab mir im Herbst eine 1200 GS, Bj. 2005, zugelegt (nicht ADV) und will im Frühjahr länger in's Ausland und dabei auch fotografieren. Ich habe Campingausrüstung dabei und werde auch mal länger keinen Zugang zum Stromnetz haben. Daher muss ich meine Kameraakkus am Motorrad laden können. An meiner "weniger intelligenten" 650er Suzuki war das nie ein Problem.
In der Bedienungsanleitung habe ich nun aber gelesen, dass die Bordsteckdose nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert (dann ist aber ja unsinnigerweise auch noch die Teilbeleuchtung an) und 15 Minuten nach Abschalten der Zündung ebenfalls abschaltet.
Das würde ja bedeuten, dass ich praktisch nur während der Fahrt laden könnte. Gerade an Tagen mit schlechtem Wetter wo eben nicht gefahren wird brauch ich aber mal eine Zwischenladung um z.B. die Bilder am Kameramonitor zu kontrollieren.
Sehe ich das Problem richtig und wie kann ich das lösen?:confused:

Gruß
Thomas
 
T

thomas_alemania

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Hallo Hartmut,

Ich hatte nur mit "Bordsteckdose" das Forum durchsucht und damit nichts gefunden. "Zusatzsteckdose" ist also das Zauberwort. Besten Dank.;)

Gruß Thomas
 
H

hbokel

Gast
werde auch mal länger keinen Zugang zum Stromnetz haben. Daher muss ich meine Kameraakkus am Motorrad laden können.
Hallo Thomas,

das Problem kenne ich. Die Akkus für DSLR, Video, Mobilfon und Blitzgerät wollen imm dann nachgeladen werden, wenn gerade keine Steckdose in der Nähe ist. Ich habe die Ladegeräte im Seitenfach des Tankrucksacks untergebracht, so dass ich während der Fahrt die Akkus laden kann. Die Fahrt-Zeit pro Tag reicht locker zum Laden der Akkus aus. Im Stillstand würde ich die Ladegeräte nicht eingeschaltet lassen, denn die GS kann man nicht anschieben, und einen Kickstarter hat sie auch nicht.

Die Fotos habe ich auf einer Namibia-Tour aufgenommen:





Für den Fall, dass zwei Akkus gleichzeitig geladen werden müssen, habe ich zusätzlich die Zweitsteckdose von BMW montiert (die wird ebenfalls abgeschaltet, wenn die Zündung aus ist). Wenn das immer noch nicht reichen sollte, kann man noch eine Mehrfachsteckdose mitnehmen:

Gruß
Heinz
 
T

thomas_alemania

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Schönen Dank für die Info und das Bild. Ich habe in einem älteren Thread noch eine Idee gefunden die mir auch sehr gut gefällt: die Cockpitblende von Touratech.de für 49 € mit zwei eingebauten Steckdosen (klein und groß). Ich finde das eine interessante Lösung zu einem vernünftigen Preis.

Gruß
Thomas
 
G

Grafenwalder

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12 GS 03/2005
"Zusatzsteckdose" ist also das Zauberwort.
Hallo Thomas,
ich habe die vorhandene Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen (über Zusatzsicherung natürlich:o) Die Zusatzsicherung gibt es überall billig zu kaufen, Verkabelungsaufwand fast null, da sich die Steckdose ja sehr nahe der Batterie befindet. Funzt super und sieht sehr sauber aus:D
Eine Bordsteckdose die sich abschaltet ist für mich völlig sinnlos, daher habe ich sie auf meine Bedürfnisse umfunktioniert und nicht eine Zusatzdose installiert, um weiterhin die Sinnlose spazieren zu fahren:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
T

thomas_alemania

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Hallo Grafenwalder,

ich werde die zweite Steckdose auch direkt an die Batterie anschließen. Allerdings muss ich gerade am Anfang sicher sehr aufpassen wieviel die Batterie verträgt ohne nachgeladen zu werden, da hat Heinz sicher auch recht.
Es macht bestimmt keinen Spaß einsam in den Anden zu stehen, die GS springt nicht mehr an und gegenüber liest man das Stationsschild der verlassenen Andenbahn "Aleman Muerto".:eek:

Gruß
Thomas
 
H

hbokel

Gast
Eine Bordsteckdose die sich abschaltet ist für mich völlig sinnlos
Hallo,

um den Sinn der Abschaltung zu erkennen, hilft eine kurze Überschlagsrechnung. Hier im Forum wurde schon mehrfach über Totalausfälle von Batterien berichtet, wenn die GS mehrere Wochen unbenutzt in der Garage stand. Die ZFE verbraucht bei der alten Version der Firmware im Ruhezustand einige Milliampere, was bei längeren Standzeiten zum Kollaps der Bordspannung ausreicht. Bei 10mA Dauerstrom sind nach 1000h (also 7 Wochen) bereits 10Ah verbraucht, also zwei Drittel der Batteriekapazität. Die knappe Kapazität der Fahrzeugbatterie dürfte der Grund sein, dass BMW das Abschalten von Zusatzverbrauchern vorgesehen hat, wenn die Lichtmaschine nicht läuft.

Die neue Firmware hat den Ruhestrom glücklicherweise gesenkt, und Thomas wird die GS in den Anden auch kaum 7 Wochen unbenutzt stehen lassen. Wenn er aber während einer Fahrpause drei Akkus lädt und eine 10 W Birne zur Zeltbeleuchtung betreibt, dann ist die Batterie am nächsten Morgen platt. Seine 650er Suzuki hätte er in dieser Situation anschieben oder auf einer Gefällstrecke anrollen lassen können, aber für die GS braucht er dann ein Batterie-Ladegerät oder einen freundlichen Autofahrer mit Überbrückungskabel. Beides ist in den Anden nicht immer verfügbar.

Wie ich das Posting von Thomas richtig verstehe, ist er sich des Risikos bewusst und will selbst darauf achten, dass nicht zuviel Verbraucher an der Steckdose hängen. Auf meinem Foto weiter oben sieht man vier Mignon-Akkus für das Blitzgerät, einen Akku für die DSLR und einen Akku für die Videokamera. Zusammen genommen beträgt die Ladekapazität knapp 10 Ah, allerdings bei einer geringeren Spannung als der Bleiakku der GS. Trotzdem könnte die Restkapazität des Bleiakkus am nächsten Morgen nicht mehr ausreichen, den Anlasser zu versorgen. Ich hab's lieber nicht darauf ankommen lassen, sondern die Akkus immer nur bei laufendem Motor geladen. Wie bereits erwähnt, reicht die Fahrt-Zeit dafür locker aus, wenn man nicht nur bis zum nächsten Cafe fährt.

Gruß
Heinz
 
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peter-k

peter-k

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... snip
im Ruhezustand einige Milliampere, was bei längeren Standzeiten zum Kollaps der Bordspannung ausreicht. Bei 10mA Dauerstrom sind nach 1000h (also 7 Wochen) bereits 10Ah verbraucht, also zwei Drittel der Batteriekapazität. Bei Die knappe Kapazität der Fahrzeugbatterie dürfte der Grund sein, dass BMW das Abschalten von Zusatzverbrauchern vorgesehen hat, wenn die Lichtmaschine nicht läuft.
Ich möchte mich den Ausführungen von Heinz anschließen, und biete als zusätzliche Anmerkung an:
- AGM Batterien sind sehr gut aber gegen Tiefentladung äußerst empfindlich
- Eine Entnahme eines dauerhaften Kleinststromes mag sie auch nicht gerne, unabhängig von den Kapazitäts- und Verbrauchsüberlegungen.
- Wenn man 2/3 der maximalen Kapazität entnimmt und sie dann nur zwei Tage stehen lässt (z.B. Wetter) ist sie vorgeschaedigt, auch wenn sie sich in den kommenden Wochen zunächst einwandfrei verhält.


Wenn er aber während einer Fahrpause drei Akkus lädt und eine 10 W Birne zur Zeltbeleuchtung betreibt, dann ist die Batterie am nächsten Morgen platt. Seine 650er Suzuki hätte er in dieser Situation anschieben oder auf einer Gefällstrecke anrollen lassen können, aber für die GS braucht er dann ein Batterie-Ladegerät oder einen freundlichen Autofahrer mit Überbrückungskabel. Beides ist in den Anden nicht immer verfügbar.
Gefaellstrecke und der 3. Gang. Allerdings muss noch ein Reststrom vorhanden sein. Man darf nur die Kupplung kommen lassen, wenn es deutlich Schwung hat.

Steckdose: Die serienmäßige hintere hat bei einigen durch Feuchtigkeitsschäden Schwierigkeiten gemacht. Mit Hinterrad Spritzschutz sollte das aber ok sein. Umbauen auf Dauerbetrieb ist wie schon von einem Vorgänger beschrieben sehr einfach. Oder eine starkes Kabel nach vorne ziehen (mit Sicherung) und dort eine Steckdose einbauen. Die vom Original BMW Zubehör ist nicht billig, aber regenfest und passt in die vorgesehene Stelle links in der Verkleidung.
 
B

Baumbart

Gast
Eine Bordsteckdose die sich abschaltet ist für mich völlig sinnlos, daher habe ich sie auf meine Bedürfnisse umfunktioniert und nicht eine Zusatzdose installiert, um weiterhin die Sinnlose spazieren zu fahren:cool:
Hier könnte man ergänzen dass eine Bordsteckdose unter dem Sitz für andere völlig sinnlos ist, weil man sie während der Fahrt eigentlich nicht nutzen kann, also die Installation einer weiteren im Cockpit nicht so abwegig ist. Die meisten Anwendungen, die einem für so eine Dose einfallen, fallen ja - zumindest für den durchschnittlichen Kradmelder - während der Fahrt an (Akku laden im Tankrucksack, Navi etc.). ICH finde das automatische Abschalten übrigens klasse.
 
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C

CBR

Gast
Vor dem Problem stand ich auch mal mit dem laden der Akkus für handy etc.

Und da ich auch keinen Bock hatte den Brummer oirgendwann mal anzuschieben weil ich sämtliche Energie der Bordbaterie in meine Akkus transferiert hätte :D bin ich auf diesen Dingens gekommen.




Ist ein Solarlader von Varta und ich lade damit alles, Handy, Knipser, Leuchte etc.

Dank der vielen Adapter USB etc. kann man praktisch alles anschließen.

Und funktioniert prima.
 
tallguy-09

tallguy-09

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Ich hatte ein anderes Problem damit, brauche die Steckdose unter dem Sizt eigentlich garnicht, habe damit ein Relais angesteuert und schalte mit dem Relais unter anderem Zusatzscheinwerfer, ohne Relais ist hat sich der Strom zur Steckdose ab u. zu nicht automatisch abgeschaltet.
 
T

thomas_alemania

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Besten Dank nochmal für die Anregungen und Erklärungen,
das recht abstrakte Thema wird langsam greifbar.
Ich hatte es auch bei der Suzi immer so gemacht, dass ich zwischen den Fahrten nur einen Fotoakku geladen habe.

Ich hätte noch zwei Fragen:
Auf dem Akku meiner D300s steht: 7,4 V, 1500 mAh, 12 Wh
Sehe ich das richtig, dass eine Foto-Akkuladung der Motorradbatterie 10% ihrer Kapazität raubt?
Und: ich habe derzeit eine original BMW-Batterie (Alter weiß ich nicht weil Maschine im Herbst gebraucht gekauft) die laut dem Freundlichen noch gut sein soll. Denkt Ihr es wäre gut für eine Auslandstour auf eine Hawker ODYSSEY Reinblei-Batterie PC535 zu wechseln. Die soll wohl für eine tiefere Entladung unempfindlicher sein.
Aber wie gesagt, ich möchte zwischen den Fahrten nur einen Akku laden.
Ich denke die haben sich bei BMW mit der Abschaltung schon was gedacht.

Gruß
Thomas
 
H

hbokel

Gast
... Bordsteckdose unter dem Sitz für andere völlig sinnlos ist, weil man sie während der Fahrt eigentlich nicht nutzen kann
Hallo,

zur Nutzbarkeit verweise ich auf das Foto im vorherigen Posting:



Eleganter als über die Standard-Steckdose unter der Sitzbank kann man Ladegeräte im Tankrucksack eigentlich nicht anschließen.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Auf dem Akku meiner D300s steht: 7,4 V, 1500 mAh, 12 Wh
Hallo Thomas,

den Akku-Typ kenne ich ;-)

Der DSLR Akku entnimmt beim Laden eine Ernergiemenge von 7,2V*1,5Ah = 10,8 Wh. Eine voll geladene BMW Batterie hat 12V*12Ah = 144 Wh. Wenn Du also nur einen DSLR-Akku lädst, sollte das kein Problem sein.

Sehe ich das richtig, dass eine Foto-Akkuladung der Motorradbatterie 10% ihrer Kapazität raubt?
Nicht ganz. Weil der Nikon-Akku eine geringere Spannung als die BMW-Batterie hat, entnimmt er nur 7,5% von deren Kapazität.

Denkt Ihr es wäre gut für eine Auslandstour auf eine Hawker ODYSSEY Reinblei-Batterie PC535 zu wechseln. Die soll wohl für eine tiefere Entladung unempfindlicher sein.
Wenn bei der Tour eine Tiefentladung auftritt, ist die Robustheit des Blei-Akkus das geringste Problem, denn Du kommst erstmal nicht vom Fleck. Hawker-Batterien sind gut, aber andere Hersteller haben ebenfalls gute Batterien. Die passen dann auch in die Original-Halterung und sind deutlich preiswerter.

Gruß
Heinz
 
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B

Baumbart

Gast
Hallo,

zur Nutzbarkeit verweise ich auf das Foto im vorherigen Posting:

Eleganter als über die Standard-Steckdose unter der Sitzbank kann man Ladegeräte im Tankrucksack eigentlich nicht anschließen.
hier kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, vom Cockpit aus ist die Kabellegung für mich einfacher, unterm Sitz hätt' ich ständig die Besorgnis das Kabel währen der Fahr rauszurödeln.
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,

da kann ich Dich beruhigen. Der Stecker bleibt sogar bei der Rüttelei auf der Ruta Cuarenta in der Dose ;-)
Ich hab einfach keine Lust unterm Sitz mit dem Stecker rumzufummeln, Steckdosen in der Wohnung sind ja auch nicht unter der Decke oder auf Fußleistenhöhe. Da gehört sie einfach nicht hin.
 
H

hbokel

Gast
Ich hab einfach keine Lust unterm Sitz mit dem Stecker rumzufummeln
Hallo,

gegen Lustlosigkeit habe ich leider kein Rezept. Du hast vermutlich auch einen Druckschlauch von den Reifen bis zum Lenker gelegt, damit Du beim Aufpumpen nicht unten am Reifen rumfummeln musst ;-)

Gruße
Heinz
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Warum müssen sich die besten Poster so oft um Niggeligkeiten kebbeln?

Ich weiß hat nix mit dem Thema zu tun. Ist mir nur so aufgefallen und wollte ich schon lange mal loslassen. Weiter mit den Bügeln.
 
Thema:

Automatische Abschaltung Bordsteckdose

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