batterie entlädt langsam

Diskutiere batterie entlädt langsam im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; heyho liebe gs-kollegen! habe seit jän 13 eine 1200gs 2009. und hab mir im märz dann ne völlig neue batterie gekauft (saito). die wurde vorm...
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
heyho liebe gs-kollegen!
habe seit jän 13 eine 1200gs 2009. und hab mir im märz dann ne völlig neue batterie gekauft (saito).
die wurde vorm einbau per bosch-ladegerät völlig geladen. und nu 2 monate (und etliche start-vorgänge-) später isse einfach leer geworden. zumindest zu wenig strom für den startvorgang (beleuchtung und so hat schon noch funktioniert).
an anbaugeräten befindet sich nur eine (nicht originale-) 12v steckdose am lenker. als ich die gecheckt hatte, fand ich raus, das diese steckdose innen ziemlich rostig- bzw mit grünspan bedeckt war/ist.
also batterie nochmals geladen und durchgemessen. die batterie hat ca. ~12.5v.
von der lichtmaschine kommen ca. ~14v (die lima funzt zumindest).
könnte es sein, das die ramponierte steckdose die batterie langsam geleert hatte? schließlich hatte ich von zeit zu zeit immer weniger power vom starter beim startvorgang bemerkt. die 12v steckdose ist übr. abgesichert. sprich: wenn ein kurzer durch den grünspan entstehen würde, wäre die sicherung sicherlich auch ko. ist se aber nicht (noch dazu funzt die 12v steckdose)
mfg, david
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo,
Grünspan ist oxidiertes Kupfer und leitet Strom. Wäre also denkbar daß deine Steckdose Schuld ist. Der Entladestrom würde aber nicht die Sicherung auslösen. Nimm doch die Sicherung raus und beobachte die Sache.
Gruß
Pit
 
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
Jup, hab die beiden kabel von der steckdose eh von der batterie abgeschraubt und bin gespannt... Mfg
 
E

el.brasil

Gast
... und beim abstellen immer mit dem lenkradschloss abschliessen.

dadurch 'schläft' der canbus ein und verbraucht keinen strom.
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Morgen, die GS benötigt viel Dampf zum starten, wenn die Battereie das nicht liefert hörst du halt nur ein "Klack".
Mess mal ob die 12er kriechstrom zieht. Ich müsste auch erst nachschauen aber wenn du mit dem falschen ( nicht BMW) Ladegerät über die Bordsteckdose lädst kann es dir das Steuergerät abschiessen.
Allerdings wäre dann nach wenigen Tagen nix mehr los mit Strom.

Wenn du in den 2 Monaten nur gestartet hast und nicht gefahren bist würde ich mir keine Sorgen machen, aufladen und die Kuh artgerecht bewegen.
Ist allerdings nicht so einfach bei dem Sauwetter, bei uns melden sie für heute Nacht "SCHNEE"
Gruß Elmar
 
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
Hi! Gefahren bin ich an sich genug. Alleine letzte woche war ich mit der kuh am pannonia ring (160km allein am ring, + hin und retourfahrt mit dem mopped).
Und an diesem tag hatte ich zig mal anstarten müssen.

Erst die woche drauf beim täglichen -zur arbeit fahren- entlud sich merklich die batterie :-/
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi! Gefahren bin ich an sich genug. Alleine letzte woche war ich mit der kuh am pannonia ring (160km allein am ring, + hin und retourfahrt mit dem mopped).
Und an diesem tag hatte ich zig mal anstarten müssen.

Erst die woche drauf beim täglichen -zur arbeit fahren- entlud sich merklich die batterie :-/
um eine genaue aussage treffen zu können solltest du erst einmal eine messung durchführen.
klemme ein messgerät (strommessung in reihe) zwischen minuspol der batterie und anschlussleitung (-), hierbei sollte der wert im mA bereich liegen.
deine gemessenen 12,5v sind bei vollladung eigentlich zu wenig, hier müssten eigentlich über 13v anstehen. tippe mal stark auf eine defekte batterie.
 
S

skycaptain

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
38
Ort
Steiermark
Modell
R1200GS
um eine genaue aussage treffen zu können solltest du erst einmal eine messung durchführen.
klemme ein messgerät (strommessung in reihe) zwischen minuspol der batterie und anschlussleitung (-), hierbei sollte der wert im mA bereich liegen.
deine gemessenen 12,5v sind bei vollladung eigentlich zu wenig, hier müssten eigentlich über 13v anstehen. tippe mal stark auf eine defekte batterie.
heyho :-)

also laut händler hat die batterie werkseitig "nur" 12v. was das in der praxis heißt, kann ich leider net sagen.
beim messen kamen ziemlich konstante 12.5v zusammen (batterie, net lima). ich poste mal den link!
lg

SAITO BATTERIE WARTUNGSF. für BMW R 1200 GS (0307) - Louis - Motorrad & Freizeit
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
... und beim abstellen immer mit dem lenkradschloss abschliessen.

dadurch 'schläft' der canbus ein und verbraucht keinen strom.
Sorry lege Wiederspruch ein ;-)
Mein Q wurde daheim noch nie mit dem Lenkradschloss abgeschlossen
und hatte auch bisher noch nie ( 2 Jahre) Probleme damit.
Auch über denn Winter (unter Carport) ,Batterie blieb eingebaut und angeschlossen.
Als ich vor ca.1,5 jahren meinen aktiven TomTom Halter angeschlossen habe
habe ich das ganze mit nem Ampermeter getestet und keinen Verbrauch gemessen
obwohl ich nur denn Schlüssel abgezogen hatte.
Bedeutet für mich dem Canbus ist es Piepsegal ob Schloss drin oder nicht.
Eventuell ist das aber auch Baujahr bzw, Software abhängig.
 
T

TomTom-Biker

Gast
heyho liebe gs-kollegen!
habe seit jän 13 eine 1200gs 2009. und hab mir im märz dann ne völlig neue batterie gekauft (saito).
die wurde vorm einbau per bosch-ladegerät völlig geladen. und nu 2 monate (und etliche start-vorgänge-) später isse einfach leer geworden.
mfg, david
Sollte die 2 monate (und etliche start-vorgänge-) später voller geworden sein? Wo ist hier das Problem?

Überprüf doch als erstes mal Deine Fahr- und Startgewohnheiten, bevor Gedanken in Richtung Geheimnis umwitterten CAN-Bus, Aktivhalterungen (die nicht angebaut ist) und Grünspan in der Dose verschwendet werden. Und wenn es denn unbedingt technisch werden soll, dann wenigstens sicher stellen, daß die Lichmaschine auch lädt. Das wäre für mich der erste Ansatz für eine Ursachenforschung.

Warum hast Du eigentlich eine neue Batterie gekauft? War die alte kaputt oder auch nur immer leer?

Gruß
 
E

el.brasil

Gast
Sorry lege Wiederspruch ein ;-)
Mein Q wurde daheim noch nie mit dem Lenkradschloss abgeschlossen
und hatte auch bisher noch nie ( 2 Jahre) Probleme damit.
Auch über denn Winter (unter Carport) ,Batterie blieb eingebaut und angeschlossen.
Als ich vor ca.1,5 jahren meinen aktiven TomTom Halter angeschlossen habe
habe ich das ganze mit nem Ampermeter getestet und keinen Verbrauch gemessen
obwohl ich nur denn Schlüssel abgezogen hatte.
Bedeutet für mich dem Canbus ist es Piepsegal ob Schloss drin oder nicht.
Eventuell ist das aber auch Baujahr bzw, Software abhängig.
dies ist nicht auf meinem mist gewachsen, sondern ein tipp von meinem BMW Motorrad Mechanikermeister ... :schulterzucken:

gruß

j.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
@ el.brasil
War ja nix gegen Dich ;-)
Habe diese Aussage schon des öfteren im Forum gelesen,
darum hab ich das damals mit überprüft als ich
meinen aktiv halter angeschlossen habe.
wollte nicht riskieren das meine Batt. schlappmacht.
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hi Batteriegeschädigter,

da ich bei meiner (gebraucht gekauften) ST das Problem habe, das diese die Batterie leersaugt!
Ursache: Defekte ZFE! Beim Auslesen durch den Freundlichen sagte das Lesegerät eindeutig, das über die bordeigene Steckdose mit ungeeigneten Mitteln handiert wurde (entweder falsches Ladegerät, bzw. Überspannung). Daraufhin ist ein kleines Teil auf der Platine der ZFE geschossen worden, was die automatische Abschaltung verhindert (Prüf mal, ob nach abschalten der Zündung noch Strom an der bordeigenen Steckdose ansteht! Sollte nach max. 3 Minuten abfallen).
Im Boxer-Forum hat es der Rob mal schön beschrieben, wie er sich selbst dranmachte und behob ("R1200GS, Ruhestrom van 80mA durch ZFE ?", Beitrag Nummer 20864), setzt allerdings voraus, das man Löterfahrung hat. Ich selbst werde dieses Problem erst im nächsten Winter angehen (habe es auch), da krankheitsbedingt dieser Winter nichts zu machen war. Behelfe mir mit zweiter Batterie und dementsprechenden Abklemmen wenn ich weiß, das sie länger steht!

lg
Harald
 
S

Santo

Gast
Hallo, hast Du ein Navi montiert, das braucht gar nicht im Halter stecken denn der Halter macht aus 12V -> 5 V und braucht auch ein wenig Strom wenn er am Can Bus angeschlossen ist. Auch wenn Zündung aus ist. Mein TT 2 Rider 6 mA ohne das das Navi steckt. Messe mal den Strom bei ausgeschalteter Zündung in dem Du ein Batteriekabel abklemmst und den Strommesser im mA Bereich dazwischen hälst. Bei Stromfluss mal Sicherung für Sicherung ziehen ( sofern vorhanden ) um den "Täter" festzustellen. Grüsse Santo
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hallo Santo,

also wenn mein Navihalter, ordnungsgemäß laut BMW über Can-Bus angeschlossen und gemeldet noch Strom ziehen würde, nachdem ich Zündung aus machte (selbst bei noch steckendem Zündschlüssel), wäre ich aber ruckzuck beim Freundlichen!

Meine GS (BJ 09) schaltet exakt nach 1 Minute die angeschlossenen Stromverbraucher ab und so soll es ja sein!

Meine zusätzlichen selbst angebauten Verbraucher (Zusatzsteckdose, kein BMW-Navi, Nebler und auch USB-Dose habe ich wie folgt angeklemmt:
- von Zuleitung für bordeigene Steckdose Strom für ein Schaltrelais abgegriffen, dieses wird dadurch über die Zündung bzw. Can-Bus (oder auch ZFE) dann getrennt/geschaltet! Somit sind die daran angeschlossenen, mittels fliegender Sicherung von Batterie versorgten Verbraucher keine Stromdiebe!
Relativ einfach, der Can-Bus bemerkt das Relais nicht als Verbraucher und sicher!

lg
Harald
 
E

el.brasil

Gast
@ el.brasil
War ja nix gegen Dich ;-)
Habe diese Aussage schon des öfteren im Forum gelesen,
darum hab ich das damals mit überprüft als ich
meinen aktiv halter angeschlossen habe.
wollte nicht riskieren das meine Batt. schlappmacht.
basst scho ...:)
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
@ el.brasil
War ja nix gegen Dich ;-)
Habe diese Aussage schon des öfteren im Forum gelesen,
darum hab ich das damals mit überprüft als ich
meinen aktiv halter angeschlossen habe.
wollte nicht riskieren das meine Batt. schlappmacht.
Moin zusammen
Die Aussage "Lenkradschloss" bezog sich m.M.n. auf den Killschalter. Das heisst, mit dem Schlüssel abstellen und nicht mit dem roten Schalter rechts; wenigstens für längere Zeit.
Schönes WE
 
B

bullharry

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
16
Nicht-BMW-Navi-Kabel verhindert das Abschalten der ZFE --> Batterie wird leer gesaugt

Mein Navi-Kabel war am BMW-Systemstecker angeschlossen. Spannungswandler im Kabel zieht auch nach Zündung aus Strom, die ZFE ist irritiert und schaltet nicht ab. Folge: Batterie wird leer gesaugt. --> Die Lösung: Anschluss des Kabels an die Standlichtleitung. --> Zündung aus, Strom 0, ZFE schaltet nach 1 Minute ab, Batterie wird geschont. Letzter Hinweis: Nach 4 Wochen sollte das Ladegerät angeschlossen werden, denn Uhr, Diebstahlsicherung, usw ... nehmen Strom. Gruß Harald
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Mein Navi-Kabel war am BMW-Systemstecker angeschlossen. Spannungswandler im Kabel zieht auch nach Zündung aus Strom, die ZFE ist irritiert und schaltet nicht ab. Folge: Batterie wird leer gesaugt. --> Die Lösung: Anschluss des Kabels an die Standlichtleitung. --> Zündung aus, Strom 0, ZFE schaltet nach 1 Minute ab, Batterie wird geschont. Letzter Hinweis: Nach 4 Wochen sollte das Ladegerät angeschlossen werden, denn Uhr, Diebstahlsicherung, usw ... nehmen Strom. Gruß Harald
Einfach so wie Q-ala anschliessen
ist ne halbe Std.Arbeit mehr aber dann
schaltet es auch zuverlssig ab.
So hab ich auch meinen TomTom Aktiv Halter angeklemmt
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
... und beim abstellen immer mit dem lenkradschloss abschliessen.

dadurch 'schläft' der canbus ein und verbraucht keinen strom.
Ne, Ne...wenn Zündung aus ist auch der Bordcomputer (Canbus) auch aus.
Das weiter drehen am Schlüssel bewirkt nur noch das Einrasten der Lenksperre.
Die Uhr und die Stand-by der Alarmanlage befänden sich im Miliamperrebereich
Das sagte mir mein BMW-Schraubenrelektroniker
Woher haste also die Weißheit oder hast du neue "Zusatzkabel" im Lenkschloß ?
Im übrigen war es bei mir auch das Haltemodul des Navi´s was als "Batt-Endlader" erkannt wurde
Also kein zusätzlicher Kriechstrom oder sowas.
Dort ist ein kleiner Spannungswandler integriert der immer Strom zog obwohl das Navi nicht angeclipt war und nach 2 Wochen war der Akku leer.Ist nir ein kleiner Strom nur aber wenn man wenig so fährt dann merkt man es leider immer erst wenn man die Maschine braucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

batterie entlädt langsam

batterie entlädt langsam - Ähnliche Themen

  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

    Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen - Ähnliche Themen

  • Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

    Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei längerer Standzeit (ca. 2-3 Wochen) und vor allem wenn es kälter ist, das Problem, dass die Batterie leer ist und...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • Oben