Batterie kaputt nach 75 km mit der neuen. Wer kann das unterbieten?

Diskutiere Batterie kaputt nach 75 km mit der neuen. Wer kann das unterbieten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich als GS-Neuling daher aus dieser Diskussion schliessen, dass es vernünftiger wäre und mir eine höhere Ausfallssicherheit geben würde wenn...
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Kann ich als GS-Neuling daher aus dieser Diskussion schliessen, dass es vernünftiger wäre und mir eine höhere Ausfallssicherheit geben würde wenn ich ein paar Euronen zusätzlich in meine Adv. investiere (bei DEM Preis macht das das Kraut auch nicht mehr fett) und mir eine PC680 o.ä. einbaue ???

Von denen habe ich bisher nichts "Ausfälliges" googeln können ............
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine Varta oder Yuasa tut es auch. Die Hawker werden meiner Ansicht nach hier ueberwertet. Die sind doch ein Quäntchen besser aber nicht doppelt so gut (z.B. Preisdifferenz Yuasa -> Hawker).
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
muchas gracias, senor pedro ............ :D

watt machste denn am sonntag um 7.50 Uhr schon auf ? Wie bei mir senile Bettflucht oder heute Tour geplant ??? :D:D:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich wohne in Singapur, hier ist's 14:06 :)
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Tja, das hat man davon wenn man nicht GANZ GENAU schaut ....... :D:D:D ....... (Fettnäpfchen).

Heiteres Schwitzen wünsch ich Dir !

(Sag mal, wo fährst Du eigentlich hin um Deine Q mal so richtig an den Begrenzer zu schieben ? Ein Freund von mir in Singapur hat mal was erwähnt dass er mit seinem Lambo immer zu einer Rennstrecke fahren muss um mal ordentlich Gas geben zu können, oder macht ihr das am frühen morgen auf der Strecke vom Big Wheel zum Airport ?)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Unsinn! Wenn die Batterien von minderwertiger Qualität sind (hier: EXIDE) dann kann selbst hochprofessionelle Batteriepflege sie nicht besser machen. Meine ersten beiden EXIDES haben auch länger gehalten. Die jetzige hat gerade mal 1,5 Jahre geschafft trotz gleicher Pflege und gleichen Fahrprofils.
Man muss nicht alle Benutzer zwischen den Zeilen zum Trottel abstempeln, deren Exide-Batterien einen frühen Tod sterben. Die meisten hier sind langjährige Motorradfahrer mit einem entspr. Erfahrungsschatz und besitzen qualtativ hochwertige Ladegeräte. Trotzdem fällt dieser Batterietyp überdurchschnittlich häufig aus! Die Händler können davon ein Lied singen...
Ich habe hier niemand zum Trottel abgestemmpelt, aber eines ist auch klar wenn es um das Batteriethema geht geistert immer noch sehr viel "Halbwissen" durch die Foren.
Ich hatte mich mal Berufl. 20J. mit dem Thema Batterien und ihre Ladung beschäftigt und glaube schon hier ein Urteil abgeben zu können.
Es kann natürlich durchaus mal passieren das ich bei einem Neukauf auf einen "Blindgänger" stoße, aber das findet man heutzutage auch in anderen Bereichen (leider).
Aber zurück zum eigentlich Problem, ein gutes Ladegerät kann/hat Strom und Spannung Erkennung bzw. ist Microprozessorgesteuert und nur diese erkennen auch richtig ob die Batterie voll geladen ist. Leider ist dies bei vielen anderen nicht der fall obwohl einem die Anzeige das als soches vorgaugelt.;)

Gerade jetzt bei den hohen Umgebungstemperaturen neigt die Batterie besonders zur Selbsentladung, wenn jetzt das Mopped einige Wochen nicht bewegt (oder auch nur Kurzstrecke gefahren) wird, verkürzt man hierbei schon die Lebendauer.
Generell wird von allen Batterieherstellern empfohlen, bei Batterien möglichst jederzeit für eine volle Ladung zu sorgen.
Alle Batterien haben eine begrenzte Lebensdauer und unterliegen bestimmten Ladezyklen (man sagt auch "Leben" dazu).

Und nocheinmal, die Lebendauer und Kapazität einer Batterie hängt im entscheidem Maß von der richtigen und vollständigen "Erstladung" ab, und dies ist bei Exide,Hawker usw. nicht anders.
Hier werden die ersten entscheidenden Fehler gemacht.
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
...nach meiner ersten 1200Gs die 2 Batterien innerhalb 10.000 Km verschlissen haben, bin ich inzwischen Besitzer einer neuen 1200 Triple black . Erstzulassung August 11. Eben wollte ich losfahren und beim anlassen sagte es: klack, klack, klack...
Kenn ich ja!
Gleich kommt der BMW Service und baut mir ( hoffentlich) ne neue Batterie ein.
Erst sagte er mir er wolle mir Starthilfe geben....
Offensichtlich ist BMW es völlig egal, was der Support kostet. Hauptsache die SCH....China Batterien werden eingebaut !
Strahlend blauer Himmel und ich warte auf den Servicetechniker. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich k.....könnte!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tja, was soll man dazu sagen. Vielleicht: "'tschuldigung Herr Inscheniör, ich will diesen Mist nicht mehr?"
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
..dann baut er trotzdem eine ein.

Ging alles ganz schnell. Die tolle Exide wird BMW für 136,90 berechnet. Dazu kommen Anfahrt und Arbeitskosten.
Ist BMW das eigentlich egal, wie sie mit ihren Kunden umgehen? Vielleicht bin ich ein Einzelfall, aber 3 Batterien mit Plattenschluss bei 2 1200GS in nicht mal 2 Jahren sind mir deutlich zu viel.
Ich will Moped fahren und nicht auf das Servicemobil warten. Die Nachbarn lachen doch schon!
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy Peter,

normal ist das nicht, aber jede Regel hat auch mal ne Ausnahme.

Wohnst Du im Magnetfeld?

Ich hab vor mind. 13 Jahren sogar mal eine Varta nach 4-5 Jahren Gebrauch ausgewaschen (mit Wasser den Batterieschlamm ausgespült) dann über den Winter getrocknet und frisch mit Batteriesäure wiederbefüllt, die hatte noch 3 weitere Jahre Ihren guten Dienst getan.
Das war halt noch eine wirkliche Varta.:D

LG
Tom
 
gs juppy

gs juppy

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
45
Ort
5km südlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2011
Hallo Boxergemeinde......
Auch bei meiner Q GS 2011 war nach ca. 2 Monaten nur mehr ein klack klack zu hören.... >> EXIDE.....
Mein freundlicher :) gab mir sofort eine neue Varta Batterie....

Am vergangenen Fr. ein Anruf von meinem freundlichen :)....
Die EXIDE Batterie wurde von EXIDE Austria unter die Lupe genommen und getestet. Es sind keinerlei Schäden an dieser Batterie erkennbar..
Diese soll bei mir wieder eingebaut werden...

Am kommenden Mo. werde ich mal bei meinem freundlichen :) vorsprechen.:mad:

lg.....Jörg 5km südlich von Wien
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
aha, und wer sagte dass es ein plattenschluss war:rolleyes:


hier noch mal die wichtigsten faktoren zur batterieerhaltung

als erstes sollte man lieber ein paar euro´s mehr für ein gescheites ladegerät ausgeben als eine batterie zu kaufen die 100,-€ > und mehr kostet.
selbst eine teurere hawker wird nach kurzer zeit schrott sein wenn das ladegerät nicht entsprechend ausgelegt oder falsch ist.

in den meisten fällen wird einfach nur die ladung vernachlässigt, was letztendlich auch zum batterietod führt, nur eine voll geladene batterie hält am längsten.
der größte fehler der immer wieder begannen wird ist, dass bei einem neukauf die erstladung vernachlässigt wird. (wichtig)

die batterie sollte spätestens nach 3-4 wochen standzeit wieder geladen werden, ein paar tage am lader lassen, dann wieder abhängen, und gleiche prozedere dann wiederholen.

beim laden immer mit einem geringen strom (ca.5-600mA) und mehrere tage laden lassen, als eine kurze zeit mit sehr hohem strom.

wenn diese grundsätze beachtet werden, wird es auch eine exide oder sonst irgend ein billigprodukt aus china längere zeit durchstehen.
 
gs juppy

gs juppy

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
45
Ort
5km südlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2011
Hallo Ro Ge,
dass ganze ist schön und gut.
Aber bei bei einem Neufahrzeug über 16 000,- €uronen stelle ich mir persönlich etwas anderes vor.
Noch dazu kommt, dass ich keine Kurzstrecken unterwegs war. Mindestens 2-3 hundert km pro Turn.
Maximale Standzeit in der Garage 3-4 Tage.
Nach meiner Meinung sollte es dann nicht klackern.......

Ich bin schon gespannt, welche Meinung der freundliche :) am Mo. vertritt.

lg.....Jörg 5 km südlich von Wien..
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, leider gibt es den plötzlichen Batterietod, kommt schon mal vor . Auch bei neuen Batterien!Hatte ich sogar schonmal bei einer neuen Hawker. Wenn die Batteriekabel nicht richtig angeschlossen waren, wäre wahrscheinlich der Limaregler gleich mit weggebrannt.
Gruß Rene
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hi,

habe meine neue GS mit 0 km abgeholt, nach genau 75 Km ging der Motor während des Fahrens aus. Totalausfall. Nach 5 min. war plötzlich wieder Strom da, nach weiteren 3 Km fing sie an zu stottern und ging wieder aus.
Alles tot. Zurück in die Werkstatt, es wurde sofort alles überprüft, alles o.K aber die Batterie war am arsch.

75 Km mit einer neuen und Batterie kaputt wer kann das noch unterbieten?? Wann werden die mal endlich wach bei BMW?????
Wenn wir was erreichen wollen, müssen wir endlich diese scheiß BMW-Brille abnehmen! Wir binden uns immer nur gegenseitig die Augen zu!!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo Ro Ge,
dass ganze ist schön und gut.
Aber bei bei einem Neufahrzeug über 16 000,- €uronen stelle ich mir persönlich etwas anderes vor.
Noch dazu kommt, dass ich keine Kurzstrecken unterwegs war. Mindestens 2-3 hundert km pro Turn.
Maximale Standzeit in der Garage 3-4 Tage.
Nach meiner Meinung sollte es dann nicht klackern.......

Ich bin schon gespannt, welche Meinung der freundliche :) am Mo. vertritt.

lg.....Jörg 5 km südlich von Wien..
hallo jörg,
ich kann gut verstehen das du da sauer bist, das problem liegt aber weniger an der batterie selbst sondern an der eigentliche pflege bzw. ladung, (also von der herstellung bis letztendlich zum verbraucher) was meinst du wie lange manche batterien in fahrzeugen/oder in irgendwelchen regalen rumstehen und nicht mehr geladen werden, nur mal so als bz. bei mir um die ecke gibt es ein riesiges autolager von neufahrzeugen, (etliche 1000) die stehen da mehrere monate ohne ladung, und bei abholung wird dann wenn die karre nicht mehr anspringt kurz ein überbrückungskabel angehängt, da hat die batterie aber dann schon einige leben aufgebraucht, das ist vorprogramiert das die mit sicherheit keine 5-6j durchhält. im motorradsektor ist es vielleicht nicht ganz so schlimm aber ich möchte nicht wissen wie viele batterien die eine oder andere tiefenentladung schon hinter sich hatte.:(
auch eine trocken vorgeladene batterie (also die säure wird erst vom kunden dann eingefüllt) unterliegt der alterung und ist nur noch begrenzt einsetztbar.:)
also du sieht ist alles gar nicht so einfach, wenn man aber die paar punkte die ich weiter oben schon geschrieben habe beherzigt klappt das auch mit einer langen lebensdauer.:cool:
 
C

Chefe

Gast
Hmmm, bei mir halten die Exide-Dinger etwa zwei Jahre.
Das bedeutet aber Sommer- und Winterbetrieb, jeden Fahrtag mindestens zwei Starts und weit über 100.000km in einem Batterieleben.

Ich bin der Meinung, das ist nicht so übel... :rolleyes:
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
@ReGo:

Mal einfach gefragt, stimmt das procedere wie in diesem Link beschrieben?

http://www.gs-classic.de/tipps/batt_01.htm

Und nachdem Du ja mehrfach auf ein gutes Ladegerät hingewiesen hast, hast Du da einen Tipp, welche Marken/Geräte da angesagt sind?
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
was meinst du wie lange manche batterien in fahrzeugen/oder in irgendwelchen regalen rumstehen und nicht mehr geladen werden, nur mal so als bz. bei mir um die ecke gibt es ein riesiges autolager von neufahrzeugen, (etliche 1000) die stehen da mehrere monate ohne ladung, und bei abholung wird dann wenn die karre nicht mehr anspringt kurz ein überbrückungskabel angehängt, da hat die batterie aber dann schon einige leben aufgebraucht, das ist vorprogramiert das die mit sicherheit keine 5-6j durchhält. im motorradsektor ist es vielleicht nicht ganz so schlimm aber ich möchte nicht wissen wie viele batterien die eine oder andere tiefenentladung schon hinter sich hatte.:(
...meine Triple Black ist ist Mitte Juli 2011 in Berlin vom Band gelaufen. Meinst du, die setzen da, nur um mich zu ärgern, `ne alte Batterie ein? Das graue Ladegerät von habe ich auch und es wird sogar benutzt!
Meine erste 1200er mit den 2 Batterietoden hat innerhalb eines Jahres 11000 Km gelaufen und die "neue innerhalb von 2 Monaten auch schon 2500. Also so doll stehn die auch nicht nur rum.
Wenn eine 2 Monate alte Batterie am Donnerstag 200 Km gefahren wurde und diese dann am Sonnabend der selben Woche nur noch 9,8V bringt, liegt das wohl nicht an der mangelden Pflege, oder?
 
Thema:

Batterie kaputt nach 75 km mit der neuen. Wer kann das unterbieten?

Batterie kaputt nach 75 km mit der neuen. Wer kann das unterbieten? - Ähnliche Themen

  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Batterie kaputt ?

    Batterie kaputt ?: Hallo zusammen, die Jahresinspektion meiner 15er GS hatte ich vor 4 Wochen. Dort wurde die Batterie voll geladen. Seitdem stand die Maschine...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ??? - Ähnliche Themen

  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Batterie kaputt ?

    Batterie kaputt ?: Hallo zusammen, die Jahresinspektion meiner 15er GS hatte ich vor 4 Wochen. Dort wurde die Batterie voll geladen. Seitdem stand die Maschine...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • Oben