Batterie kaputt nach 75 km mit der neuen. Wer kann das unterbieten?

Diskutiere Batterie kaputt nach 75 km mit der neuen. Wer kann das unterbieten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, pass bloß auf was die Nachbarn sagen ;)
Peter GS

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peter-k

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snip...
onnerstag 200 Km gefahren wurde und diese dann am Sonnabend der selben Woche nur noch 9,8V bringt, liegt das wohl nicht an der mangelden Pflege, oder?
Das liegt im Bereich der typischen Spannung, die man nach dem Kurzschluss einer Zelle erhält. Es ist praktisch unmöglich eine Batterie innerhalb zwei Monaten zu kaputten, es sei dann man will das, oder oder sie war schon beim Einbau kaputt.
 
peter-k

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@ReGo:

Mal einfach gefragt, stimmt das procedere wie in diesem Link beschrieben?

http://www.gs-classic.de/tipps/batt_01.htm
Das ist ja uralt, aber im Prinzip richtig.

- Bei modernen AGM gibt es keinen Entlüfterschlauch
- Die Stopfen sitzen einmal aufgesetzt fest und sollen nie mehr entfernt werden (meistens brechen die sowieso wenn man's versucht)
- Batteriesaeure braucht nicht kontrolliert werden, wenn was fehlt ist was kaputt
- Man darf ausschließlich die beigelegte Säure verwenden und wenn sie nicht beilegt ist hat man evtl. ein Problem, denn normale Batteriesäure geht da nicht rein.

Die Ladehinweise stimmen und man kann gar nicht oft genug unterstreichen: Egal was der Hersteller sagt, die Erstladung ist essentiell, (neben dem sauberen Umfeld an den Anschlüssen).
 
RoGe

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@ReGo:

Mal einfach gefragt, stimmt das procedere wie in diesem Link beschrieben?

http://www.gs-classic.de/tipps/batt_01.htm

Und nachdem Du ja mehrfach auf ein gutes Ladegerät hingewiesen hast, hast Du da einen Tipp, welche Marken/Geräte da angesagt sind?
jou, zwar etwas überholt aber im prinzip ist das schon richtig was da steht:)
beim ladegerät sollte darauf geachtet werden das es strom und spannung unterscheiden kann, also microprozzesorgesteuert ist, die modernen lader wie optimate, cetek usw. können das und sind auch bestens geeignet.

ich würde allerdings den lader immer direkt an der batterie anschließen weil ich dadurch auch eine 100%ige sicherheit habe das die ladekennline auch eingehalten wird.
ob das mit dem org. bmw lader und über die steckdose immer so funktioniert...................:rolleyes: muss halt jeder für sich entscheiden.
 
RoGe

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Hmmm, bei mir halten die Exide-Dinger etwa zwei Jahre.
Das bedeutet aber Sommer- und Winterbetrieb, jeden Fahrtag mindestens zwei Starts und weit über 100.000km in einem Batterieleben.

Ich bin der Meinung, das ist nicht so übel... :rolleyes:
bei dieser fahrleistung ist es auch völlig wurscht was für eine batterie, da hält eine teure auch nicht unbedingt länger, bei 100 000km in zwei jahren wird die batterie immer optimal geladen und stirbt dann einfach eines natürlichen todes:D:);)
 
RoGe

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...meine Triple Black ist ist Mitte Juli 2011 in Berlin vom Band gelaufen. Meinst du, die setzen da, nur um mich zu ärgern, `ne alte Batterie ein? Das graue Ladegerät von habe ich auch und es wird sogar benutzt!
Meine erste 1200er mit den 2 Batterietoden hat innerhalb eines Jahres 11000 Km gelaufen und die "neue innerhalb von 2 Monaten auch schon 2500. Also so doll stehn die auch nicht nur rum.
Wenn eine 2 Monate alte Batterie am Donnerstag 200 Km gefahren wurde und diese dann am Sonnabend der selben Woche nur noch 9,8V bringt, liegt das wohl nicht an der mangelden Pflege, oder?

du glaubst doch nicht allen ernstes dass bmw die kraftspender immer dann, wenn sie gerade ein mopped fertig gestellt haben auch diese direkt vom hersteller geliefert bekommen:confused:
hallo, die werden in großen mengen eingekauft, kommen in ein regal und werden bei bedarf ins mopped verpflanzt. je nach dem von welchem land die batterien eingekauft wurden sind die dann auch schon mal mehrere wochen/monate unterwegs, hinzu die lieferzeit des mopped´s + event. standzeiten im laden. alles vorprogramiert
trocken vorgeladene batterien können auch nur eine begrenzte zeit verwendet werden.
das ich von dem org. lader und die ladungsweise nicht all so viel halte habe ich ja weiter oben schon geschrieben.;)
auch wenn ich mich wiederhole, ich fahre jetzt seit 35j mopped und musste in der ganzen zeit nur eine batterie wechseln, und die war 11j alt.;)
 
RoGe

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beide sehr gut, wobei beim optimate das preis/leistung natürlich besser abschneidet, hat auch gleich noch einen direkt anschluss mit schutzkappe mit bei:)
 
gs juppy

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EXIDE Batterie

Hallo ....
bin gerade von meinem freundlichen :) heim gekommen.
Wie schon berichtet bekomme ich meine Original Batterie heute wieder eingebaut.:D
Ein kurzer Testbericht von Exide, dass diese Batterie zu 100% OK ist...noch einige Messdaten + bla bla bla...

Nach dem Einbau ein kurzer huster der Q, dann war es ganz vorbei.:mad:

Der Mechaniker vom freundlichen :) kommt sofort mit einem Messgerät, das aber nichts mehr anzeigt. Noch eine kurze Aussage >> die ist komplett tod <<

Ich sprach nur....bitte wieder die Varta einbauen.

Fazit :

Ich finde es eine Frechheit das die Fa. Exide so eine Batterie wieder zum BMW Fachhändler retouniert.
Weiters bin ich nicht bereit diese Marke...und wenn sie mir 5 Stck. neue anbieten in meine Q wieder einzubauen.
Für mich ist das Thema EXIDE Geschichte, das bestättigt mir auch mein freundlicher :) Verkäufer.

lg.....Jörg 5 km südlich von Wien
 
RoGe

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jörg,
deine reaktion ist durchaus verständlich, also beim nächsten mal (hoffentlich nicht so schnell;)) bringst du die batterie zu einem boschdienst die checken sie dir unter last komplett durch, kostet dich 10,-€ für die kaffeekasse und du hast dann auch eine 100% aussage ob die batterie noch was taugt oder du sie gleich in die tonne treten kannst.:)
 
peter-k

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Beim nächsten Mal diesen Service in die Tonne treten und gleich ohne jede weitere Diskussion ein anderes Fabrikat selber kaufen. So teuer ist das nicht, empfehlenswerte AGM für unser Mopped gibts ab gut 50 Eurodollars. Anders lernen die's nicht.
 
P

peterotto

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Beim nächsten Mal diesen Service in die Tonne treten und gleich ohne jede weitere Diskussion ein anderes Fabrikat selber kaufen. So teuer ist das nicht, empfehlenswerte AGM für unser Mopped gibts ab gut 50 Eurodollars. Anders lernen die's nicht.
...ist genau das falsche! Wenn ich klammheimlich die Batterie austausche nur um Ruhe zu haben, scheint für BMW ja alles in Ordung zu sein.
Bei meiner letzten 1200er musste sie beim Plattenschluss 2mal jeweils 70Km auf dem Abschlepper zurücklegen und dann mehrere Tage bei der Suche nach " Kriechströmen" in der Niederlassung verbringen nur um dann eine neue Batterie zu bekommen.
 
arbalo

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jörg,
deine reaktion ist durchaus verständlich, also beim nächsten mal (hoffentlich nicht so schnell;)) bringst du die batterie zu einem boschdienst die checken sie dir unter last komplett durch, kostet dich 10,-€ für die kaffeekasse und du hast dann auch eine 100% aussage ob die batterie noch was taugt oder du sie gleich in die tonne treten kannst.:)
kann das auch im eingebauten zustand erfolgen oder muss man die bat. dafür ausbauen?

mfg

alex
 
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xscout77

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Mich würde ja mal interessieren, wie BMW reagiert, wenn man Ihnen die Zeit, die einen das kostet, in Rechnung stellt - gerade weil es kein Einzelfall ist.
Ich denke, jeder hat was besseres zu tun, als beim :) darauf zu warten, dass eine neue Batterie verbaut wird.
Auch wenn Sie natürlich die Batterie tauschen, ist es für jeden ein gewisser Aufwand, bis eine neue Batterie verbaut wird, mal abgesehen davon, dass man sich über so einen Mist ärgert.
 
RoGe

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kann das auch im eingebauten zustand erfolgen oder muss man die bat. dafür ausbauen?

mfg

alex
also ich würde sie auf jedenfall ausbauen, alleine schon wegen der sicherheit, im eingebauten zustand liegen die strippen doch unmittelbar daneben, man möchte ja nicht dass das ganze mopped abraucht:):eek:

funktionieren würde das schon, hängt halt vom jeweiligen prüfer ab ob er damit klar kommt.
 
Dobs

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Kannste auch selber machen. Normales Multimeter mit Peak Hold reicht.
Einfach den Spannungsfall beim Starten messen. Der Bosch Dienst macht nix anderes....
 
peter-k

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10,3 - 10,5 V bei der GS. Peak Hold nicht erforderlich, der Anlasser saugt.
 
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