Peter GS
Genau, pass bloß auf was die Nachbarn sagen
Das liegt im Bereich der typischen Spannung, die man nach dem Kurzschluss einer Zelle erhält. Es ist praktisch unmöglich eine Batterie innerhalb zwei Monaten zu kaputten, es sei dann man will das, oder oder sie war schon beim Einbau kaputt.snip...
onnerstag 200 Km gefahren wurde und diese dann am Sonnabend der selben Woche nur noch 9,8V bringt, liegt das wohl nicht an der mangelden Pflege, oder?
Das ist ja uralt, aber im Prinzip richtig.@ReGo:
Mal einfach gefragt, stimmt das procedere wie in diesem Link beschrieben?
http://www.gs-classic.de/tipps/batt_01.htm
jou, zwar etwas überholt aber im prinzip ist das schon richtig was da steht@ReGo:
Mal einfach gefragt, stimmt das procedere wie in diesem Link beschrieben?
http://www.gs-classic.de/tipps/batt_01.htm
Und nachdem Du ja mehrfach auf ein gutes Ladegerät hingewiesen hast, hast Du da einen Tipp, welche Marken/Geräte da angesagt sind?
bei dieser fahrleistung ist es auch völlig wurscht was für eine batterie, da hält eine teure auch nicht unbedingt länger, bei 100 000km in zwei jahren wird die batterie immer optimal geladen und stirbt dann einfach eines natürlichen todesHmmm, bei mir halten die Exide-Dinger etwa zwei Jahre.
Das bedeutet aber Sommer- und Winterbetrieb, jeden Fahrtag mindestens zwei Starts und weit über 100.000km in einem Batterieleben.
Ich bin der Meinung, das ist nicht so übel...
...meine Triple Black ist ist Mitte Juli 2011 in Berlin vom Band gelaufen. Meinst du, die setzen da, nur um mich zu ärgern, `ne alte Batterie ein? Das graue Ladegerät von habe ich auch und es wird sogar benutzt!
Meine erste 1200er mit den 2 Batterietoden hat innerhalb eines Jahres 11000 Km gelaufen und die "neue innerhalb von 2 Monaten auch schon 2500. Also so doll stehn die auch nicht nur rum.
Wenn eine 2 Monate alte Batterie am Donnerstag 200 Km gefahren wurde und diese dann am Sonnabend der selben Woche nur noch 9,8V bringt, liegt das wohl nicht an der mangelden Pflege, oder?
...ist genau das falsche! Wenn ich klammheimlich die Batterie austausche nur um Ruhe zu haben, scheint für BMW ja alles in Ordung zu sein.Beim nächsten Mal diesen Service in die Tonne treten und gleich ohne jede weitere Diskussion ein anderes Fabrikat selber kaufen. So teuer ist das nicht, empfehlenswerte AGM für unser Mopped gibts ab gut 50 Eurodollars. Anders lernen die's nicht.
kann das auch im eingebauten zustand erfolgen oder muss man die bat. dafür ausbauen?jörg,
deine reaktion ist durchaus verständlich, also beim nächsten mal (hoffentlich nicht so schnell) bringst du die batterie zu einem boschdienst die checken sie dir unter last komplett durch, kostet dich 10,-€ für die kaffeekasse und du hast dann auch eine 100% aussage ob die batterie noch was taugt oder du sie gleich in die tonne treten kannst.
also ich würde sie auf jedenfall ausbauen, alleine schon wegen der sicherheit, im eingebauten zustand liegen die strippen doch unmittelbar daneben, man möchte ja nicht dass das ganze mopped abrauchtkann das auch im eingebauten zustand erfolgen oder muss man die bat. dafür ausbauen?
mfg
alex
bis zu welchem wert darf der wert fallen?Kannste auch selber machen. Normales Multimeter mit Peak Hold reicht.
Einfach den Spannungsfall beim Starten messen. Der Bosch Dienst macht nix anderes....