Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!

Diskutiere Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Abend allen. Ausserdem hatte ich bei meinem Erhaltungsladegerät von der Tante Lo..s ein Kabel mit 2 Anschlussoesen und einem...
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo und guten Abend allen.

Ausserdem hatte ich bei meinem Erhaltungsladegerät von der Tante Lo..s ein Kabel mit 2 Anschlussoesen und einem Stecker.
Sitzbank runter, Oesen an die Batteriepole anschliessen und Sitz wieder drauf.
Wenn nun das Kabelende mit dem Stecker unter der Bank rausschaut kann man das Ladegerät anschliessen und laden/dranlassen.
Es fährt dann eine Leistungskurve von Entsulfatieren, Aufladen, Erhalten, Enzladen bis zu einem gewissen Grad. Und dann alles von vorne.
Das blöde ist wenn die Batterie ausgebaut wird und erst nach mehreren Wochen wieder eingebaut wird das man (lt. Handbuch) vor dem ersten Starten den Gasgriff voll aufziehen muss bei eingeschalteter Zündung. Sinn ist oder soll wohl sein das die Klappenstellungen erst wieder gespeichert werden muss.
Habe ich aber bei meinem ersten Aus- und Einbau auch vergessen.....Na und? Hatte keinerlei spürbaren Nachteile. Steht aber so in der Betriebsanleitung. Oder weiss jemand hier mehr über den Sinn?
Ausserdem muss beim Fachhändler die interne Uhr neu eingestellt werden...für wahrscheinlich ordentlich Tacken. So ein Blödsinn..und nur damit mir das System sagt wann der nächste Sevice fällig ist?

Also Fazit für mich:
Laden und erhalten per Kabeladapter unter der Sitzbank. Dazu muss dann die Bank auch nicht mehr abgenommen werden.

Gruss
Michael
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Man(n) kann auch eine Doktorarbeit über das Laden der Batterie schreiben....

Einfach anklemmen, egal ob direkt an den Batteriepolen oder an der Steckdose. Beides geht einwandfrei....
Die Ladegeräte für Motorräder haben nur eine Stromstärke so bis etwa 2.4Ah, da geht nix kaputt.

Gruß Andreas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Man(n) kann auch eine Doktorarbeit über das Laden der Batterie schreiben....
Da Du seit 2006 dabei bist, solltest Du eigentlich wissen, daß man das mit Ölstand ablesen an der 12er GS noch toppen kann.

Da sagt ja auch keiner Deckel auf, Öl rein und fertig. Da kommt höchstens sowas wie "egal welches Öl, Hauptsache Öl". Und Hauptsache man sieht was im Schauglas. Na ja, anderes Thema.

Aber man muß das auch mal etwas pragmatischer sehen. Es ist halt jetzt eine Scheißzeit und was soll man mit dem Mopped jetzt auch schon anderes machen als die Batterie zu laden. Man kann dem Schätzchen auch mal was gutes angedeihen lassen. Vielleicht könnte man auch nochmal alle Steckverbindungen prüfen. Oder mal anlassen, um zu sehen ob die batterie noch funktioniert. Anschließend natürlich laden.

Es wird auch wieder besser. Hoffentlich allerdings nicht so wie letztes Jahr erst Ende Mai. Nein, derzeit macht es wirklich keinen Spaß, außer daß die Straßen wirklich Motorad frei sind. War selbst am Samstag unterwegs, ohne Heizgriffe und Bagster Sitzbank.

Gruß Thomas
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Servus!

Einfach anklemmen, egal ob direkt an den Batteriepolen oder an der Steckdose. Beides geht einwandfrei....
Die Ladegeräte für Motorräder haben nur eine Stromstärke so bis etwa 2.4Ah, da geht nix kaputt.
Vorsicht, das kann nach hinten losgehen! Viele moderne Batterieladegeräte haben einen Entsulfatierungsmodus. Einige dieser Modi arbeiten mit Spannungen von 20 Volt und mehr, um die Sulfatablagerungen der Bleiplatten lösen zu können. Wenn man ein solches Ladegerät an eine eingebaute Batterie anschliesst, kann das durchaus die Elektrik grillen. Ein Optimate III hat zwar eine solche Hochvolt Entsulfatierung, behauptet aber, eine eingebaute Batterie zu erkennen und dann diesen Modus nicht zu verwenden. Aber natürlich auf eigene Gefahr... Andere Ladegeräte (z.B. von der Tante) benutzen als Entsulfatierung kurze ENTladeimpulse mit einigen Ampere (beim ProCharger XL z.B. 80A). Das ist dann unkritisch.
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
Eine blöde Frage vielleicht???!!!

Aber warum steht im Handbuch, dass man die Batterie nicht mit angeschlossenen Kabeln laden soll???
Da steht ja auch drin dass man nur mit Helm fahren soll. Ich habs probiert, meine läuft auch wenn ich ohne Schale draufsitz. Natürlich nur wenn die Batterie ok ist. ( pst..beissende Ironie)
 
Fazerman

Fazerman

Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
34
Ort
Hannover
Modell
12er GS EZ. 03.2007
Hallo Mcgregor, ich habe das Ladegerät ProCharger Compact von Louis mit dem dazugehörigen Daueranschluß für die Batterie. Wenn das Moped dann über Winter oder bei sehr schlechtem Wetter länger steht, Ladegerät einfach anstecken, und fertig. Das habe ich bei meinem vorigen Moped auch so gemacht und habe das Moped mit der Batterie verkauft. Nach 7 Wintern.
 
A

ADVManitou

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
13
Da steht ja auch drin dass man nur mit Helm fahren soll. Ich habs probiert, meine läuft auch wenn ich ohne Schale draufsitz. Natürlich nur wenn die Batterie ok ist. ( pst..beissende Ironie)
Na sowas, hatte auch nicht den richtigen Reifendruck und sie lief auch! Vielleicht verar....uns BMW mit der Betriebsanleitung!
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
GSWerner schrieb: Ich glaube, die Bordelektronik merkt, dass da kein Original-BMW-Ladegerät angeschlossen ist und macht einfach zu. .............. Ja, das Original-Ladegerät soll mit der Bordelektronik reden, das BMW-Navi übrigens auch. Hat mir der Händler bei der 1000er schon gesagt, als ich mit teilmontiertem TomTom ankam. Auch dass das TomTom deshalb die Batterie leernuckeln würde. Hat mich nicht weiter gestört, kann das Navi ja abnehmen. Dass der blöde Sockel schon Strom zieht ohne dass er was erkennbares leistet konnte ja niemand ahnen. Ich hab' jetzt jedenfalls in Lenkernähe eine zusätzliche 12V-Steckdose, ungeschaltet, aber mit 10A abgesichert. Da kann ich dann Strom hernehmen für irgendwelchen Kram im Tankrucksack oder das Ladegerät einspeisen. Das TomTom hängt an der gleichen Sicherung, ich werde das eben demnächst auf die geschalteten 12V umklemmen. viele Grüße, Gerhard (keine Ahnung, wie die kranke Formatierung zustandekommt. Beim Tippen ist das noch völlig normal.)
 
Thema:

Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!

Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?! - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben