Batteriehauptschalter setzen

Diskutiere Batteriehauptschalter setzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf Grund aktuellem Anlass - die Batterie hat ihren Dienst versagt - ist mir folgendes durch den Kopf geschossen. Grundlegendes: Die Elektrik...
NOO1

NOO1

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Auf Grund aktuellem Anlass - die Batterie hat ihren Dienst versagt -
ist mir folgendes durch den Kopf geschossen.

Grundlegendes: Die Elektrik der Q ist Mist. Das Steuergerät und die Uhr
ziehen dermaßen Strom, dass die Batterie nach einem Monat Standzeit
auf ein bedrohliches Niveau abgefallen ist.
Das hat nichts mehr mit Selbstentladung zu tun.
Dieser niedrige Ladezustand fördert doch recht heftig die
Sulfatierung der der Zellen und damit dann auch die Alterung.

Mein Gedanke nach dem 3. Bier:
Ein Hauptschalter um den Stromkreis bei längerer Standzeit einfach
komplett zu kappen. Man kennt ja die netten roten Schalter aus dem
Rennsport !

Jetzt würde mich das schon interessieren, in wie fern dieses Vorhaben
die EWS oder das Steuergerät durcheinander bringen würde.
Oder ob ein komplettes Trennen des elektr. Kreises die
Startroutine der GS noch weiter verlängern würde,
weil die Q eine Art Selbsttest durchführt ?

Wer hat ein bischen Ahnung von der Q - Elektrik ?
Was sagen unsere Mechaniker dazu ?
Wurde sowas schon mal versucht ?
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Hallo NOO1,

klemm einfach die Batterie ab.

Ein Hauptschalter, der den Strom für den Anlasser abkann, ist so gross, daß er die Optik der Q empfindlich beeinträchtigt.
Und die Steuergeräte beeindruckt das auch nicht wirklich.
Bestenfalls musst du nach dem ersten Einschalten der Zündung (nach dem Anklemmen der Batterie) die Prozedur aus dem Handbuch durchführen (Gas 3mal bis Anschlag drehen)
und
die Uhrzeit neu stellen.


Gruss
Eckhard
 
NOO1

NOO1

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Ja gut.. auf die Uhr kann ich verzichten.
Wer schaut denn schon beim Motorradfahren auf die Uhr.
Das artet ja in Stress aus.

Aber an die Startroutine hab ich nicht gedacht.
Das ABS führt ja dann auch noch einen Selbsttest durch,
der erst abgewartet werden soll.

Aber Hauptschalter der die Leistung ab kann würde es geben.

Ich denke an die roten aus dem Rennsport, die man dann abziehen kann.
Das kommt dann natürlich nicht ins Cockpit sondern
in die nähe der Batterie, so dass man von der Seite her rankommt.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
meine stand länger als 4 wochen bei eisiger kälte, keine probs...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mein Gedanke nach dem 3. Bier:
Ein Hauptschalter um den Stromkreis bei längerer Standzeit einfach
komplett zu kappen. Man kennt ja die netten roten Schalter aus dem
Rennsport !
Jetzt würde mich mal interessieren was Du den getan hast, um die Batterie zu erhalten, außer Bier trinken natürlich :D
 
NOO1

NOO1

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Ich hab die Q zum Überwintern oder bei längerer Standzeit
regelmäßig an ein Erhaltungsgerät / Pflegegerät
angeschlossen.

Saito Pro Charger von Tante Louise . . .
Verrichtet bei allen meinen Motorrädern gute Dienste.

Immerhin hat die Batterie auch seit Nov. 2004 durchgehalten.
Soo schlecht wars also nicht.

Ich hab aber bekannte, die schon über 10 Jahre mit
EINER Motorradbatterie fahren.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Damit wäre die Sache dann ja klar, da sehe ich keinen Grund zur Sorge oder Beschwerde. Ein Schalter wird die Lebendauer nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,

nach knapp 5 Jahren, kann die Batterie auch zu Grabe getragen werden.:cool::cool:

Meine 07er hat von ende Oktober 08 bis mitte Februar 09 in einer beheizten Halle gestanden. Abgestellt und nicht mehr angekuckt. Mitte Februar Schlüssel rein, Selbsttest durchlaufen lassen, Starter gedrückt und ohne jede Macke oder Schwächeln sofort da. Woooommmm!:D:D:D

Liegt vielleicht daran, meine Batterie muss ständig im normalen Alltag arbeiten. Immer jede Menge Verbraucher an, Sitzheizung, Lampen etc. Schlüssel Stecken lassen und auch noch vergessen dazu auch noch die Zündung an. Durch meine Blödheit ist die Batterie mindesten 5 x im Jahr restlos am Ende. Dann Überbrücken und ab die Post. Ist vielleicht der Grund, nie geschont und doch nach Monaten noch frisch. Ich glaub meine Batterie muß in der Saison mehr leiden als im Winter.
 
Thema:

Batteriehauptschalter setzen

Batteriehauptschalter setzen - Ähnliche Themen

  • Füße setzen auf

    Füße setzen auf: Servus, ich habe in der Suche schon einige Schlagwörter eingegeben aber leider nichts passendes gefunden. Am Wochenende waren wir, meine Frau...
  • Verbrauch1 und Verbrauch2 setzen sich nach kurzer Pause von selbst zurück

    Verbrauch1 und Verbrauch2 setzen sich nach kurzer Pause von selbst zurück: Sevus, gestern hatte ich die Einfahrkontrolle bei 1000km und bin dann eine Runde mit ca. 200km gefahren. Nach einen Stopp von ca. 5 Minuten haben...
  • 1150 GSA Fussrasten tiefer setzen

    1150 GSA Fussrasten tiefer setzen: Liebe Gemeinde,meine Fussrasten müssen nach unten .Wer hat eine gute Lieferadresse für so was.Grüsse
  • Navigator 6 Software zurück setzen

    Navigator 6 Software zurück setzen: Hallo, seit dem System update von 5.70 auf 5.80 fünktioniert die Bluetooths Verbindung Sena Shoei SRL 2 nicht mehr richtig. Beim gleichzeitigen...
  • BMW Navi V ,Selber POI setzen oder einen Marker setzen.

    BMW Navi V ,Selber POI setzen oder einen Marker setzen.: Hallo Leute, ich suche nach einer Möglichkeit während der Fahrt auf dem Navi kurz etwas zu markieren um mir die Stelle später genauer anzusehen...
  • BMW Navi V ,Selber POI setzen oder einen Marker setzen. - Ähnliche Themen

  • Füße setzen auf

    Füße setzen auf: Servus, ich habe in der Suche schon einige Schlagwörter eingegeben aber leider nichts passendes gefunden. Am Wochenende waren wir, meine Frau...
  • Verbrauch1 und Verbrauch2 setzen sich nach kurzer Pause von selbst zurück

    Verbrauch1 und Verbrauch2 setzen sich nach kurzer Pause von selbst zurück: Sevus, gestern hatte ich die Einfahrkontrolle bei 1000km und bin dann eine Runde mit ca. 200km gefahren. Nach einen Stopp von ca. 5 Minuten haben...
  • 1150 GSA Fussrasten tiefer setzen

    1150 GSA Fussrasten tiefer setzen: Liebe Gemeinde,meine Fussrasten müssen nach unten .Wer hat eine gute Lieferadresse für so was.Grüsse
  • Navigator 6 Software zurück setzen

    Navigator 6 Software zurück setzen: Hallo, seit dem System update von 5.70 auf 5.80 fünktioniert die Bluetooths Verbindung Sena Shoei SRL 2 nicht mehr richtig. Beim gleichzeitigen...
  • BMW Navi V ,Selber POI setzen oder einen Marker setzen.

    BMW Navi V ,Selber POI setzen oder einen Marker setzen.: Hallo Leute, ich suche nach einer Möglichkeit während der Fahrt auf dem Navi kurz etwas zu markieren um mir die Stelle später genauer anzusehen...
  • Oben