Batterieladegerät

Diskutiere Batterieladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend Ich suche ein Ladegerät wo ich meine R 1200 GS j. 2015 und eine G 650 GS j. 2011 über den Winter an der Bordsteckdose anschließen...
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uelibmw67

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Guten Abend
Ich suche ein Ladegerät wo ich meine R 1200 GS j. 2015 und eine G 650 GS j. 2011 über den Winter an der Bordsteckdose anschließen kann ohne das sie überlät. Hat da jemand Erfahrungen was da gut funktioniert? Die von BMW find ich einbischen überrissen.
Besten Dank für die Antworten.

Gruess uelibmw67:idee:
 
gsfranz

gsfranz

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R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Bin mit dem -Cetek MXS 5,0- sehr zufrieden. Beratung auf der Intermot und telefonisch waren perfekt.
Du must das beiliegende Kabel mit Stecker direkt an der Batterie anklemmen. Das Laden über die Bordsteckdose soll mit Fremdgeräten nicht möglich sein, das diese nur das BMW Gerät akzeptiert.
 
F

friemens

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Hallo,
ich habe auch das Optimate Dual 4 - habe jedoch die mitgelieferte Kupplung permanent direkt an die Batterie geklemmt. Funktioniert bestens und es besteht nicht die Gefahr, daß die Bordsteckdose von der Steuereinheit abgeschaltet wird. Dies ließt man ja öfters hier im Forum.


Zündung einschalten während des Ladens ist zumindest bei diesem Gerät kein Problem, da die maximale Spannung begrenzt und nicht höher als das, was die Lichtmaschine liefert, ist.

Gruß Frank
 
G

Gast39385

Gast
Hallo uelibmw67,

nimm auf jeden Fall ein für BMW-Motorräder zugelassenes Gerät, falls Du über den Stromanschluss laden willt. Ansonten "könnte" es passieren, daß die den Stromanschluss überwachende ZFE (ein Steuergerät) Schaden nimmt. Beim Laden mt abgeklemmter Batterie kann es unter Umständen dazu kommen, daß anschließend die Serviceanzeige zurückgestellt werden muss.

Gruss
Klaus
 
gerd_

gerd_

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Hi
nimm auf jeden Fall ein für BMW-Motorräder zugelassenes Gerät, falls Du über den Stromanschluss laden willt. Ansonten "könnte" es passieren, daß die den Stromanschluss überwachende ZFE (ein Steuergerät) Schaden nimmt.
Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Die ZFE schaltet lediglich ab weil sie nicht erkennt ob Energie zugeführt oder abgenommen wird.
Von "aus Versehen 220 V oder so sprechen wir ja nicht.

Klemm' eine saubere Konstantspannungsquelle mit 13,7 V direkt an die Batterie und gut is'
Z.B. Labornetzgerät, Festspannung VOLTCRAFT FSP 1207 11 - 15 V/DC 7 A 105 W Anzahl Ausgänge 1 x im Conrad Online Shop | 512015
In einem kleinen Bereich ist die Ausgangsspannung einstellbar. Bei 13,7 V wird die Batterie technich "voll" und nicht überladen. Das Ding kannst Du beliebig lange dran hängen lassen.
Den restlichen Firlefanz der "Superlader" mit Jogging, Impuls, entsulfatieren etc braucht kein Mensch, und schon gar keine KFZ-Batterie. Die fühlen sich damit eher gestresst und verrecken frühzeitig.
Dabei würde ich kein Ladegerät permantent dran hängen lassen sondern so alle 4...6 Wochen mal für 4....6 Stunden anklemmen.
gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi Klaus
Weil die "Spezialladegeräte" keine Konstantspannung anlegen sondern a) mit über 14 V zu laden beginnen, dann b) irgendwann auf 13,7 V "herunterschalten" und c) ab und an noch einen Spannungsimpuls mit ca 20 V abgeben um der ZFE zu signalisieren "nicht abschalten". Das ist sicherlich ungesünder als eine Konstantspannung von 13,7 V (und eine depperte Auslegung der Schutzfunktion).

Beim genannten Beitrag auf PB verwechselst Du Ursache mit Wirkung. Das C verreckt und kann dann anhand der Symptomatik identifiziert werden.

Würde die ZFE durch dauerhafte 13,7 V geschädigt müsste sie im Betrieb vollkomnmnenn zusammenbrechen weil die LiMa dauerhaft 14,4 V liefert und damit (zugunsten einer schnellen Ladung) auf Dauer die Batterien "auskocht". Die schnelle Ladung ist beim Überwintern unnötig und einem Stromkreis ist es egal woher seine Spannung kommt. Die LiMa hat Sperrdioden.
gerd
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Gerd,

sei wie es will. Frage mich dann woher die Schäden an der ZFE kommen.

Aber eigentlich geht es ja um etwa anderes: der TE möchte sich für seine Motorräder ein Ladegerät zum Anschluss an der Borsteckdose zulegen und frägt nach unseren Erfahrungen.

Was würdest Du ihm empfehlen?

Gruss
Klaus
 
grisuknipser

grisuknipser

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R1200GS Rallye
Hallo,
die Frage wäre warscheinlich im LC bereich besser zu beantworten. Er schreibt ja, dasss er eine 1200GS Bj.15 fährt.................

gruß grisuknipser
 
teileklaus

teileklaus

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ich sehe das wie Gerd, der schrieb: "Klemm' eine saubere Konstantspannungsquelle mit 13,7 V direkt an die Batterie und gut is' "

Heißt eben nicht an die Bordsteckdose, sondern direkt an die Batterie oder von dort über fliegende 8-10 A Sicherung versorgt rausziehen und eine Steckdose am Rahmeneck montieren.
 
gerd_

gerd_

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Hi
sei wie es will. Frage mich dann woher die Schäden an der ZFE kommen.
Schlechte Fertigungsqualität, schlechte Materialwahl, keine Ahnung
Aber eigentlich geht es ja um etwa anderes: der TE möchte sich für seine Motorräder ein Ladegerät zum Anschluss an der Borsteckdose zulegen und frägt nach unseren Erfahrungen.
Was würdest Du ihm empfehlen?
OK, die korrekte Antwort wäre gewesen: Gar keines, ich rate von der Verwendung der Bordsteckdose bei der Benutzung eines Ladegerätes ab.

Ergänzend dann:
Ich würde ein normales Ladegerät direkt an die Batterie klemmen.
Aus Komfortgründen würde ich dazu ein eigendes Ladekabel an die Batterie klemmen, fix verlegen und so positionieren, dass ich ohne Probleme drankomme.
In der Praxis würde ICH die serienmässige Steckdose vom Kabelbaum trennen und die Kabelenden gut isoliert "ablegen".
An die serienmässige Steckose würde ich dann meine zusätzlichen Ladekabel anklemmen und in Batterienähe eine Sicherung einschleifen.
Damit habe ich eine Steckdose die so funktioniert wie es bis zu den 1150 üblich war.
Bin ich zu blöde meinen Kram abzuziehen, dann säuft er mir die Batterie leer. So what! Dieses vermeintliche Problem habe ich in den letzten 40 Jahren beherrscht und werd' es wohl bis zum Tod schaffen. Spätestens wenn ich so deppert werden sollte, dass ich es "dauernd" vergesse (einmal kostet eben eine Batterie), dann werde ich den FS abgeben (ein Vorsatz den ich hoffentlich nicht vergesse).

Als Abschweifung;
Es gibt eine Art technischen Fortschritt den ich als zweifelhaft betrachte. Dazu gehören die Pflicht zu einem RDC, selbstfahrende Autos (es gibt Bahn und Bus), "ZFE-geschütze" Steckdosen, Abstandswarner (nicht die zum Einparken!), automatische Bremsassistenten.
"Ich bin nicht schuld, dass ich Ihr Kind überfahren habe. Mein Fussgängerwarner hat's nicht erfasst, der Bremsassistent konnte nicht eingreifen und nachdem ich den Selbstfahrmodus aktiviert habe hatte ich mich umgedreht und mit meinen Mitfahrern Halma gespielt!".
Selbstfahrende Systeme die ich noch "überwachen" muss sind Unsinn. Um in einer Kolonne mit je 2 m Abstand über die linke Spur der BAB zu brennen brauch' ich keine Automatik. Das funktioniert auch manuell. Etliche beweisen das täglich und argumentieren nicht ganz zu Unrecht, dass sie dem Vordermann nur deshalb mit Ihrer Stossstange bis zu dessen Lenkrad aufgerückt sind weil er abrupt langsamer wurde :-(. Ein System welches mit den vorderen 10 kommuniziert, das Bremsmanöver des 10 Autos weiter vorn Fahrenden mitbekommt und dann bereits eingreift KANN niemand manuell überwachen.
Ähnliches erleben Kampfjetpiloten die im Tiefstflug (8 m über Wasser) auf programmierter Strecke und mit Folgeradar einen norwegischen Fjord entlangdonnern. In jeder Kurve steigt der Jet kurz um über einen Flügel abkippen zu können und fällt danach auf Einsatzhöhe zurück. Die Felswand am Ende kennt das Programm schaltet den Nachbrenner zu, reisst hoch und zieht mit 200 m Sicherheitsabstand senkrecht hoch. Einer meiner Freunde hat das machen "dürfen" und sagt "das machst Du nur mit geschlossenen Augen und einem Gebet, dass nicht alle 3 redundanten Systeme gleichzeitig ausfallen!".

Als Zurückführung:
OK, die letzten beiden Absätze gehören nicht wirklich zur Frage und ich möchte nur sagen, dass ein geringer Teil Mitdenken und Mitverantworten einfach dazugehört.

So, jetzt gehört mein ursprünglicher Beitrag angehängt . . .
gerd
 
S

StefanGS1200

Dabei seit
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Hallo uelibmw67,

das Orginal von BMW ist sicherlich geeignet, aber ich finde es ein wenig teuer. Wenn du die gleiche Qualität (wenn nicht sogar qualitativ hochwertiger) haben möchtest, aber zu einem günstigeren Preis, dann empfehle ich dir den Ladeprofi2 von fritec

fritec Ladeprofi Vario 2.0 | fritec Friedrich & Hitschfel GmbH

Um CAN Bus zu übergehen (ab Bj. 2004) gibt es dort auch einfach einen Nachrüstsatz zu bestellen. Ich überwinter meine nur noch mit diesem Ladegerät. Kannst einfach dran hängen lassen da sich das Gerät in den Ladeerhaltungsmodus umschaltet, wenn deine Batterie voll ist - Pflege inklusive!! Und wenn du Glück hast, gibt es jetzt dann auch wieder eine Rabattaktion.
Ich bin zufrieden - und meine Mopeds auch.

Grüße Stefan
 
Thema:

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