Was bedeutet das? TÜ?

Diskutiere Was bedeutet das? TÜ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, noch schneller kannst Du die TÜ von den Vorgängerinnen am Öleinfüllstöpsel erkennen; seit der TÜ ist er im rechten Ventildeckel, davor...
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

noch schneller kannst Du die TÜ von den Vorgängerinnen am Öleinfüllstöpsel erkennen; seit der TÜ ist er im rechten Ventildeckel, davor immer im linken.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Ja,
das war das eingebaute Fitnessprogramm für den unter Bewegungsarmut leidenden Mittfünfziger GS-Treiber.
Das Öl-Schauglas ist nämlich links geblieben.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht interessiert den TE auch noch der Grund, weshalb die Ventildeckel bei der TÜ anders aussehen:
Die wesentliche Technische Überarbeitung war die Änderung des Ventiltriebes, welche bei der GS ab 2010 durch jeweils 2 oben liegende Nockenwellen (2004 - 2009 nur eine) je Zylinder erfolgt.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es geht weniger um Humor als um die vernünftige Anwort zu einer exakten frage
Am ehesten dürfte es Wolfgang treffen
GS ab Modelljahr 2004 ohne Zusatz und 98 PS (in Deutschland)
MÜ: ab Modelljahr 2008, 105 PS und auch optische Änderungen
TÜ: ab Modelljahr 2010, 110 PS
Dabei fehlt aber, dass das Getriebe und das HAG bis 2008 relativ sch.... will sagen suboptimal sind
Die den Baujehren zugeordneten Getriebetypen sind hier zu finden
4V2 Getriebecodes der R1200 Reihe

Ein Fahrzeug mit einem Getriebe 426 vor LAD würde ich gar nicht haben wollen. Wenn ich ehrlich bin, dann erst eines mit dem 427.
gerd
 
gooki1100

gooki1100

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Danke Jungs, habs jetzt langsam begriffen!

aber schon die nächsten Rätsel: HAG und LAD?


...und was heißt: 2004 ohne Zusatz?



tut mir echt leid, daß ich soviel frage, aber bin 30 Jahre HD gefahren, und da geht die restliche Motorrad-Welt an dir vorrüber :confused:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein ehemaliger Harleyfahrer.... Hier hätte man bis vor ein paar Jahren auch das Kürzel ABS erklären müssen. ;)
Scherz!

HAG = Hinterachsgetriebe (also das, worin der Kardan mündet)
LAD = Getriebevariante
426 = Kennzahl für das Getriebe (es gab mehrere Ausbaustufen)
ohne Zusatz = da steht nix (weder MÜ noch TÜ), ergo die erste Serie der R1200GS

Öl- und Reifenempfehlungen geben wir übrigens auch. Jeder meist seine eigene. :o
Hierfür am besten die SuFu nutzen.

Ähhhm, ja: SuFu = Suchfunktion. Ganz oben in der Mitte, gleich neben dem GS-Forum Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wartet, bis die Fragen zum passenden Öl kommen :D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zwei Leute - ein Gedanke. ;)
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Also ganz ehrlich: Wenn man neu in ein Forum kommt, in welchem sehr viele 'Alteingesessene' nur mit nicht allgemein verständlichen Abkürzungen um sich werfen, dann tut man sich als Neuling schon schwer. Benutzt man die Suchfunktion, dann kommen zwar x Ergebnisse mit den Abkürzungen, aber eben auch vielleicht nur schwer zu finden steckt irgendwo die Erklärung drin. Obwohl mir das TÜ und MÜ egal ist - ich habe es durch mitlesen so einigermaßen rausgehört und die Bedeutung inzwischen auch schon mitbekommen, aber so kurz und präzise, wie es hier in ganz wenigen Postings - versteckt zwischen vielen lustigen, dafür nicht wirklich hilfreichen Antworten - hatte ich dies vorher auch nicht gewusst. Vielleicht ging es auch noch anderen so, die ebenfalls nicht fragen wollten.

Wer frägt, ist für fünf Minuten ein Narr, wer nicht frägt, ein Leben lang! :p

Was LC bedeutet, weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung schon seit ich eine fahre und hier im Forum angemeldet bin: low consumption - manche meinen auch liquid cooled?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
"LC" ist keine BMW Bezeichnung, das ist eine "Kreativbezeichnung" (liquid cooled), die die Zeitschrift Motorrad geboren hat ...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Nachdem etliche Details aufgezählt wurden, nenne ich mal die m.E. markantesten Änderungen ab TÜ:
Auspuffklappe und der Hobbyschrauber kann die Ventile wegen der Kugelsegmente nicht mehr selbst einstellen (kplt. geänderter Zyl.-Kopf).

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch die Doppelzündung weggefallen ist.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
"LC" ist keine BMW Bezeichnung, das ist eine "Kreativbezeichnung" (liquid cooled), die die Zeitschrift Motorrad geboren hat ...
Richtig, aber es braucht keine MOTORRAD-Zeitschrift dazu, diese LC zu nennen. Das Kürzel LC ist schon (fast) so alt wie die erste flüssigkeitsgekühlte Maschine. Früher gabs noch nicht soviel denglisch, da hieß das einfach "wassergekühlt"
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ok, überzeugt - nehm ich zurück :worthy:

Jetzt, wo Du's kritisierst fällt mir ein, daß BMW mit der Präz.-Kühlung bessere Abgaswerte realisierte und auf Grund dessen auf die Doppelzündung verzichten konnte.
 
Thema:

Was bedeutet das? TÜ?

Was bedeutet das? TÜ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?

    Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?: Laut Foto ist im rechten oberen Bereich neben dem gelben Dreieck ein weißes Symbol. Was heißt es ? Ist in der Anleitung nicht beschrieben...
  • Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC"

    Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC": Hallo GS Gemeinde, ich bin noch nicht solange hier im Forum und möchte gerne einmal wissen was das Kürzel "LC" bedeutet.
  • Was bedeutet....

    Was bedeutet....: Woll (Sauerland) WA (Berlin) Gelle (Ba Wü) Ha noi (Schwaben) gibts noch mehr...??? warum hängt man das nach jedem 3.ten Wort hinten dran , und...
  • Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?

    Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?: Hallo, was bedeutet bei der R1200GS das manchmal in Klammer gesetzte (TÜ) ? Bin mit der Such-Funktion zu keinem Ergebnis gekommen
  • Was bedeutet denn das ?

    Was bedeutet denn das ?: Gestern erhielt ich meine Maschine, 1150 GS, vom Jahresservice -35000 km- zurück. Mir wurde dabei eröffnet, das festgestellt worden war, dass...
  • Was bedeutet denn das ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?

    Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?: Laut Foto ist im rechten oberen Bereich neben dem gelben Dreieck ein weißes Symbol. Was heißt es ? Ist in der Anleitung nicht beschrieben...
  • Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC"

    Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC": Hallo GS Gemeinde, ich bin noch nicht solange hier im Forum und möchte gerne einmal wissen was das Kürzel "LC" bedeutet.
  • Was bedeutet....

    Was bedeutet....: Woll (Sauerland) WA (Berlin) Gelle (Ba Wü) Ha noi (Schwaben) gibts noch mehr...??? warum hängt man das nach jedem 3.ten Wort hinten dran , und...
  • Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?

    Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?: Hallo, was bedeutet bei der R1200GS das manchmal in Klammer gesetzte (TÜ) ? Bin mit der Such-Funktion zu keinem Ergebnis gekommen
  • Was bedeutet denn das ?

    Was bedeutet denn das ?: Gestern erhielt ich meine Maschine, 1150 GS, vom Jahresservice -35000 km- zurück. Mir wurde dabei eröffnet, das festgestellt worden war, dass...
  • Oben