Beim Variotopcase auf die Sprünge helfen

Diskutiere Beim Variotopcase auf die Sprünge helfen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe seit heute das Variotopcase mit Adapterplatte für meine ADV. (Habe die normale GS Gepäckbrücke drauf) Jetzt muß ich mal blöd...
F

Ferdinand ADV

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Hallo,

habe seit heute das Variotopcase mit Adapterplatte für meine ADV. (Habe die normale GS Gepäckbrücke drauf)

Jetzt muß ich mal blöd fragen: Wozu ist das Metallgeweih, welches da bei der Adapterplatte dabei ist.

Habe die Adapterplatte bereits mit der Gepäckbrücke verschraubt. Das Topcase passt auch wunderbar drauf. Nur weis ich nicht wohin mit dem Metallbügel.
Sicher ganz simpel für einige von Euch. Bitte sagt mir wozu das Teil dient. Ein Bild im montierten Endzustand würde natürlich noch besser helfen...:)
Danke im voraus.

Gruss Ferdi.
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Geweih?

Hallo Ferdi,
das "Geweih" verschwindet beim Anbau lt. BMW-Einbauanleitung unter dem Sitzbankträger für den Soziussitz. Allerdings musst du da mit der Rundfeile diesen Sitzbankträger vorher etwas nacharbeiten. Das ist in der Einbauanleitung ausführlich beschrieben. Hast du die nicht?
Gruß
Ago
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

auf dem Foto siehst Du die beiden Schraubenlöcher, in die das "Geweih" verschraubt wird.
Der Rest ist selbst erklärend.
 

Anhänge

F

Ferdinand ADV

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Na wenn ich die hätte, bräuchte ich nicht fragen..:D

Auf manchen Abbildungen sitzt das Teil hinten am Ende des Topcase und stützt dieses Richtung Rücklicht ab..?????:(

Gruss Ferdi.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,

habe seit heute das Variotopcase mit Adapterplatte für meine ADV. (Habe die normale GS Gepäckbrücke drauf)

Jetzt muß ich mal blöd fragen: Wozu ist das Metallgeweih, welches da bei der Adapterplatte dabei ist.

Habe die Adapterplatte bereits mit der Gepäckbrücke verschraubt. Das Topcase passt auch wunderbar drauf. Nur weis ich nicht wohin mit dem Metallbügel.
Sicher ganz simpel für einige von Euch. Bitte sagt mir wozu das Teil dient. Ein Bild im montierten Endzustand würde natürlich noch besser helfen...:)
Danke im voraus.

Gruss Ferdi.
Hallo Ferdi, das Geweih (schwarz lackiertes Metallrohr mit Schraubösen) dient zur Abstützung der schwarzen Kunststoffmontageplatte des Topcases oberhalb der Rückleuchte. Wird benötigt wenn du das Topcase voll beladen hast und sich die Sozia gegen das Topcase lehnt..und du in voller Beschleunigung versuchst die Sozia zu Haus zu lassen:D
Gruß
Dirk
 

Anhänge

peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
:eek: Sprachlos!

Ohne Abstützung wird Dir das beladene Topcase im ersten tiefen Schlagloch abbrechen.
 
F

Ferdinand ADV

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Danke an alle. Habe wahrscheinlich mal wieder irgendwie auf der Leitung gestanden..:)

Gruss Ferdi,
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Jetzt verstehe ich.
Du hast die Bedienungsanleitung nicht.
Ich dachte schon die Schraubenlöcher.:)

Haben sich die Postings wohl überschnitten.
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Geweih

Danke an alle. Habe wahrscheinlich mal wieder irgendwie auf der Leitung gestanden..:)

Gruss Ferdi,
Wenn du Geduld hast, maile ich dir heute abend die entsprechenden Seiten der Einbauanleitung.
Gib mir deine Emailaddy gern per PN.

Ago
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Ferdi, das Geweih (schwarz lackiertes Metallrohr mit Schraubösen) dient zur Abstützung der schwarzen Kunststoffmontageplatte des Topcases oberhalb der Rückleuchte. Wird benötigt wenn du das Topcase voll beladen hast und sich die Sozia gegen das Topcase lehnt..und du in voller Beschleunigung versuchst die Sozia zu Haus zu lassen:D
Gruß
Dirk
Hallo Ferdi,
nachdem du nun die Einbauanleitung aus dem Forum erhälst anbei noch ein paar Fotos wie es nach dem Einbau aussehen sollte. Übrigens Vorsicht beim Einschrauben der neuen Torx über der Heckleuchte, sollte nur mit Drehmomentenschlüssel erfolgen damit der Aluguss des Gepäckträgers nicht auseinandergetrieben wird.
Gruß
Dirk;)
 

Anhänge

F

Ferdinand ADV

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Topcase

Hallo,

hast ne PN. Danke.


P.S. Ich muß wohl auch mit der Rundfeile dran. Mein Heck sieht leicht anders aus als das von Achims Bild. Die Schrauben sind bei mir so einfach nicht erreichbar.

Gruss Ferdi.
 
F

Ferdinand ADV

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Hallo Ferdi,
nachdem du nun die Einbauanleitung aus dem Forum erhälst anbei noch ein paar Fotos wie es nach dem Einbau aussehen sollte. Übrigens Vorsicht beim Einschrauben der neuen Torx über der Heckleuchte, sollte nur mit Drehmomentenschlüssel erfolgen damit der Aluguss des Gepäckträgers nicht auseinandergetrieben wird.
Gruß
Dirk;)

Danke Spark.

Gruss Ferdi.
 
F

Ferdinand ADV

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Trau mich ja schon gar nicht mehr zu fragen....:o bei meinem Vario Topcase war kein Schluessel dabei.
Habe mir jetzt in der Bucht ein neues Schloss mit 2 Schluesseln fuer 15 Euro ersteigert.
Wie baue ich denn jetzt das neue Schloss ein, da ich ja keinen Schluessel fuers alte Schloss habe kann ich dieses wahrscheinlich nicht herausziehen.
Das Topcase ist offen.

Waere mal wieder fuer Hinweise dankbar.

Gruss Ferdi.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Ferdinand ADV: Wenn das Topcase offen ist, dann kannst Du innen den Bereich um das Schloß ausbauen. Wenn Du dann das letzte Schließplättchen zur Mitte drückst sollte das Schloss heraus gehen.
 
F

Ferdinand ADV

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Danke, werd ich gleich morgen mal probieren. Im Moment ist es mir draussen um die Garage zu stuermisch..:confused:

Gruss Ferdi.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..und wenn du dann das letzte Plätchen (davor ist ein leeres Steckfeld)herausziehst, dann kannst du das Schloss neu mit deinem Schlüssel "programmieren", das heist die PLätchen auf deinen Schlüssel einstellen damit du nur einen Schlüssel benötigts für die GS samt Koffer. Solltest du keine Plätchen als Austausch haben (haben alle unterschiedliche Eintecktiefe) kannst du dieselben beim BMW-Händler bekommen...da bei der Neueinrichtung einer Schließung immer alle PLätchen dabei sind, aber nur einige benötigt werden haben die sicherlich lose PLätchen in der Werkzeugschatulle....ansonsten muss ein neues Schloss (~30 Euro ?) her.
Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Ferdinand ADV

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Also mal ne kurze Info,

ein freundlicher BMW Händler aus Aachen, bei dem ich mir ein neues Schloss gekauft habe meinte: Mit dem Topcase zum ansässigen Händler fahren und einbauen lassen,.....da das alte Schloss rausgebohrt werden müsse !!!!!???? :D:D

Gruss Ferdi
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Sorry Ferdi,
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...wenn der Koffer offen ist und du von innen an das Schloss kommst kann mir das nicht vorstellen..schaue mir das heute abend an meinem Topcase nochmals an.
Schau doch mal unter www.powerboxer.de ob es dort noch weitere Threads zu dem Thema gibt.
so wie diesen : http://www.powerboxer.de/gepaecksysteme/418-koffer-der-1200gs-an-die-1150gs
oder diesen: http://www.powerboxer.de/sicherheitseinrichtungen/321-4v-schloss-gleichschliessen-ab-r1200
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Ferdinand ADV

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Hallo,

habe das Schloss kinderleicht wechseln koennen. Es muessen nur die 3 Schrauben vom Schloss ausgebaut werden, dann das letzte Plaettchen nach unten druecken und raus damit.

Von wegen rausbohren....ich wundere mich manchmal was die freundlichen BMW Haendler einem aufschwatzen wollen.

Nochmal vielen Dank fuer Eure Tips.

Gruss Ferdi.
 
Thema:

Beim Variotopcase auf die Sprünge helfen

Beim Variotopcase auf die Sprünge helfen - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Variotopcase, Deckel hakt beim schließen

    Variotopcase, Deckel hakt beim schließen: Hallo zusammen, ich habe das Problem dass mein Deckel vom Variotopcase nicht sauber schließt bzw. sich nicht gut schließen lässt. Man kann den...
  • Variotopcase, Deckel hakt beim schließen - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Variotopcase, Deckel hakt beim schließen

    Variotopcase, Deckel hakt beim schließen: Hallo zusammen, ich habe das Problem dass mein Deckel vom Variotopcase nicht sauber schließt bzw. sich nicht gut schließen lässt. Man kann den...
  • Oben