Benötige Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf

Diskutiere Benötige Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na ja bei dieser Vorlage :tongue:
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schwerer kiter

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Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen. :)
Guckst Du Dir mal die Zulassungsstatistiken der letzten 20 Jahre an. Und danach, was Du für eine 10 Jahre alte BMW bekommst und was für einen 10 Jahre alten Reiskocher, der mit H anfängt und der Rest ist auch nicht viel besser.:)
Naja ganz so einfach ist das nicht, meine Suzi z.B. bringt nach 10 Jahren vielleicht noch 3500,- € im Gegensatz zu vielleicht 5-6000 für ne Gs dafür hat sie neu aber auch nur 7000 und nicht 12000 gekostet . Der Motor hält auch mal locker über 100tkm , ich glaube da stammen einige der hier gegen japse aufgeführten Sachen noch aus alten Zeiten. Die Qualität einer Honda war jahrelang das Maß da konnte auch ne BMW mit rostenden Schrauben und noch ein paar Sachen nicht anstinken. Und was du nicht vergessen darfst auch wenn sich das in den letzten Jahren bei BMW erheblich geändert hat , ich kenne viele Leute die sich alleine wegen der Optik nie im Leben ne BMW gekauft hätten. Wie gesagt da hat BMW in den letzten Jahren schon gehörig zugelegt aber auch andere Mütter haben schöne Töchter und da fahren einige Moppeds rum die sind wirklich geil , top verarbeitet und fahren auch noch gut. Halten tun die Motoren doch heute alle die Zeiten das einer bei 50tkm platt ist sind doch lange vorbei.
Aber vielleicht sollte man einfach zum eigentliche Thema zurück kehren.
 
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Gmiashias

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Der Ta-rider gruschtelt wieder Beiträge von 2005 und 2009 raus...
 
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...jetzt fährt er wieder hoch:o...
War doch zu erwarten. Bei seinem Archiv.

Komisch nur, das meine Dauertest Motorräder keinerlei Ausfälle haben und die von einigen 10.000 anderen auch nicht.:)
 
Salem

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Hi :-)
Naja ganz so einfach ist das nicht, meine Suzi z.B. bringt nach 10 Jahren vielleicht noch 3500,- € im Gegensatz zu vielleicht 5-6000 für ne Gs dafür hat sie neu aber auch nur 7000 und nicht 12000 gekostet . Der Motor hält auch mal locker über 100tkm , ich glaube da stammen einige der hier gegen japse aufgeführten Sachen noch aus alten Zeiten. Die Qualität einer Honda war jahrelang das Maß da konnte auch ne BMW mit rostenden Schrauben und noch ein paar Sachen nicht anstinken. Und was du nicht vergessen darfst auch wenn sich das in den letzten Jahren bei BMW erheblich geändert hat , ich kenne viele Leute die sich alleine wegen der Optik nie im Leben ne BMW gekauft hätte. Wie gesagt da hat BMW in den letten Jahren schon gehörig zugelegt aber auch andere Mütter haben schöne Töchter und da fahren einige Moppeds rum die sind wirklich geil , top verarbeitet und fahren auch noch gut. Halten tun die Motoren doch heute alle die Zeiten das einer bei 50tkm platt ist sind doch lange vorbei.
Schlechte Mopeds haben die Japaner früher und auch heute nicht gebaut. Aber Bmw's sind eben auch nicht schlechter oder besser. Billiger sind die Japaner aber nachgewiesenermaßen.

ich glaube, dass Du mit Deinen 7.000 in einem echten Dilemma bist. Einerseits zu wenig für ne relativ risikolose 12er ohne BKV und andererseits sind für 7.000 einige schöne 1150er, dann aber mit BKV zu haben. Wenn Du noch einen Tausender finden kannst, dann denke ich, dass es auch mit einer schicken 07ner 12er ohne BKV klappen wird:).
 
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Naja ganz so einfach ist das nicht, meine Suzi z.B. bringt nach 10 Jahren vielleicht noch 3500,- € im Gegensatz zu vielleicht 5-6000 für ne Gs dafür hat sie neu aber auch nur 7000 und nicht 12000 gekostet . Der Motor hält auch mal locker über 100tkm , ich glaube da stammen einige der hier gegen japse aufgeführten Sachen noch aus alten Zeiten. Die Qualität einer Honda war jahrelang das Maß da konnte auch ne BMW mit rostenden Schrauben und noch ein paar Sachen nicht anstinken. Und was du nicht vergessen darfst auch wenn sich das in den letzten Jahren bei BMW erheblich geändert hat , ich kenne viele Leute die sich alleine wegen der Optik nie im Leben ne BMW gekauft hätte. Wie gesagt da hat BMW in den letten Jahren schon gehörig zugelegt aber auch andere Mütter haben schöne Töchter und da fahren einige Moppeds rum die sind wirklich geil , top verarbeitet und fahren auch noch gut. Halten tun die Motoren doch heute alle die Zeiten das einer bei 50tkm platt ist sind doch lange vorbei.
Honda im besonderen oder auch Japaner im allgemeinen waren noch nie ein Qualitätsmaßstab, ausser für deren Fahrer.
Ich fahre ja auch schon ein paar Jahre. Als ich noch jünger war, fuhren fast alle Bekannten Japsen, während ich mich hauptsächlich auf BMW bewegte, mit denen hätte ich nicht tauschen wollen. Inzwischen fahren die meisten BMW. Warum wohl?

Mag sein, das bei BMW auch nicht alles Gold ist, was glänzt, ja und ich habe auch schon einen Kurbelwellenlagerschaden hinter mir, aber das Theater. Monatelang auf Ersatzteile warten oder nur gebrauchte bekommen oder gar keine. Nach 50.000 ist die Lima platt, beim nächsten nach 60tkm der Kopf.

Übrings, meine durchaus reichhaltige Werkzeugausstattung, die ich auf Touren und Urlauben mitführe, habe ich bisher nur an Japsen-Fahrer verliehen.:) Selbst gebraucht habe ich sie zwei Mal, für die F650CS meiner Frau. :)

Dein Suzi bringt nach 10 Jahren noch 3500, hmm. Glaube ich nicht, das ist was Du haben möchtest, sonst würde nicht das Wort vielleicht dabei stehen. Geh mal nen 1000der runter, dann passts.

Übrings für mein geklaute C, habe ich nach 4,5 Jahren und 42.000 gefahrenen Kilometern das bekommen, was ich damals in der Niederlassung Dresden bezahlt habe.:) Für ein 16 Jahre altes Mopped 6500 und sie hat auch nur 12000 neu gekostet.

Der Motor hält locker über 100Tkm. Ja und? Was ist daran besonders. Nen Boxer ist bei 60.000 eingefahren.

Aber egal, glaubt was ihr wollt. Ich hatte mit den Japsen nur Ärger, also weg mit dem Schrott. Mit 20Tkm + pro Jahr gibt es nur eines, BMW.
 
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Wahrscheinlich fährst und pflegst Du Deine Mopeds zu gut. Gib sie mal unserem Spezi. Der kriegt die schon kaputt für seine Statistik:).
Wenn Du unter Pflege alle 10.000 Inspektion, regelmäßig Reifendruck- und Ölkontrolle, sowie ein Mal pro Saison putzen verstehst, ist die Antwort "Ja".:)
 
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schwerer kiter

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Honda im besonderen oder auch Japaner im allgemeinen waren noch nie ein Qualitätsmaßstab, ausser für deren Fahrer.
Ich fahre ja auch schon ein paar Jahre. Als ich noch jünger war, fuhren fast alle Bekannten Japsen, während ich mich hauptsächlich auf BMW bewegte, mit denen hätte ich nicht tauschen wollen. Inzwischen fahren die meisten BMW. Warum wohl?

Mag sein, das bei BMW auch nicht alles Gold ist, was glänzt, ja und ich habe auch schon einen Kurbelwellenlagerschaden hinter mir, aber das Theater. Monatelang auf Ersatzteile warten oder nur gebrauchte bekommen oder gar keine. Nach 50.000 ist die Lima platt, beim nächsten nach 60tkm der Kopf.

Übrings, meine durchaus reichhaltige Werkzeugausstattung, die ich auf Touren und Urlauben mitführe, habe ich bisher nur an Japsen-Fahrer verliehen.:) Selbst gebraucht habe ich sie zwei Mal, für die F650CS meiner Frau. :)

Dein Suzi bringt nach 10 Jahren noch 3500, hmm. Glaube ich nicht, das ist was Du haben möchtest, sonst würde nicht das Wort vielleicht dabei stehen. Geh mal nen 1000der runter, dann passts.

Übrings für mein geklaute C, habe ich nach 4,5 Jahren und 42.000 gefahrenen Kilometern das bekommen, was ich damals in der Niederlassung Dresden bezahlt habe.:) Für ein 16 Jahre altes Mopped 6500 und sie hat auch nur 12000 neu gekostet.

Der Motor hält locker über 100Tkm. Ja und? Was ist daran besonders. Nen Boxer ist bei 60.000 eingefahren.

Aber egal, glaubt was ihr wollt. Ich hatte mit den Japsen nur Ärger, also weg mit dem Schrott. Mit 20Tkm + pro Jahr gibt es nur eines, BMW.
Die Hälfte von dem was du hier schreibst ist vollkommener Humbug und nur um ein Motorrad zu nennen, da hier gerader einer das Stichwort Transalp bringt. Das Teil hab ich mehrfach gefahren und das Ding war schon damals so was von nicht kaputt zu kriegen also hör bloß auf , da konnte damals BMW nur von träumen. Aber ich seh schon das Ganze entwickelt sich hier wie in den meisten Foren. Schade eigentlich für die Leute die hier wirklich bemüht waren was sinnvolles dazu bei zu tragen. Ich bin raus , wird mir zu blöd.
 
billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich bin 11 Jahre eine Kawasaki Zephyr 750 gefahren. Keine Probleme. Danach bin ich 9 Jahre eine BMW R1100GS gefahren. Keine Probleme. Also folgere ich daraus, dass ich weder bei dem einen noch bei dem anderen Hersteller ein grundsätzliches problem sehe. Natürlich gibt es immer wieder hier und da einen Mangel. Trotzdem wäre es dumm grundsätzlich einen Hersteller zu verdammen. Das ist lediglich das Pflegen von Vorurteilen und hat ganz schlechtes Stammtischniveau.

Hier werden überwiegend Mängel an allen möglichen BMW-Modellen genannt. Nur geht es bei diesem Threat um die R1200GS K25 und nicht um den Rest. Wo sind also die typischen Mängel? Mich interessiert keine F650CS oder irgendeine K1300!
 
nordman

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Passieren kann mit jeder Maschine etwas.
Da ist es wohl egal wer die hergestellt hat.
Jeder Hersteller baut wohl hier und da mist.
 
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KlausG

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R1200GS MÜ
Die ganze Diskussion hier über Qualität ist nicht wirklich hilfreich. Es gibt bei allen Ausreisser. Allerdings gibt es doch einen entscheidenden Unterschied bei Japanern und BMW. Die Modellvielfalt und Pflege. Bei den Japanern kommen jährlich irre viele neue Modelle raus. Letztes Jahr - das ist veraltet. Das schlägt sich auch bei der Ersatzteilversorgung und im Wiederverkauf nieder.
Da ist ein Boxer ganz was anderes. Bis ein Interessent für einen Japaner auch nur anruft können vieeeele Monate vergehen. Die Nachfrage bestimmt so auch den Preis. Bei der genannten Suzi findet man dann auch bei mobile viele unverkaufte Angebote vom letzten Jahr. So sieht das bei vielen Japsen aus. Verkauf oft nur über Dumpingpreise.
LG
 
billy

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Ob sich eine Maschine gebraucht schnell verkauft, ist modellabhängig und hat mit dem Hersteller nur zweitrangig zu tun. Eine BMW R1200ST ist sicherlich schwerer zu verkaufen als eine Kawasaki Versys 650 oder eine Yamaha MT-09.
 
Bergler

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Die ganze Diskussion hier über Qualität ist nicht wirklich hilfreich. Es gibt bei allen Ausreisser. Allerdings gibt es doch einen entscheidenden Unterschied bei Japanern und BMW. Die Modellvielfalt und Pflege. Bei den Japanern kommen jährlich irre viele neue Modelle raus. Letztes Jahr - das ist veraltet. Das schlägt sich auch bei der Ersatzteilversorgung und im Wiederverkauf nieder.
Da ist ein Boxer ganz was anderes. Bis ein Interessent für einen Japaner auch nur anruft können vieeeele Monate vergehen. Die Nachfrage bestimmt so auch den Preis. Bei der genannten Suzi findet man dann auch bei mobile viele unverkaufte Angebote vom letzten Jahr. So sieht das bei vielen Japsen aus. Verkauf oft nur über Dumpingpreise.
LG
Na ja…....irre viele neue Modelle war ja nicht die Stärke der Japaner, sie haben die letzten Jahre eher ziemlich geschlafen und
am Publikum vorbei produziert, zumindest am Mitteleuropäischen.
Bei der Qualität muss man den Japanern nichts vormachen.
 
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KlausG

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Ein Bekannter bekommt diese Woche die neue Yamaha R6. 600ccm für 13000.-. Ich glaube nicht, daß so ein Teil ohne großen Wertverlust wieder zu verkaufen ist.
LG
 
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Gast2878

Gast
Ob sich eine Maschine gebraucht schnell verkauft, ist modellabhängig und hat mit dem Hersteller nur zweitrangig zu tun. Eine BMW R1200ST ist sicherlich schwerer zu verkaufen als eine Kawasaki Versys 650 oder eine Yamaha MT-09.
Bei der MT-09 gebe ich Dir recht; die Versys ist aber auch eine Standuhr (neu und gebraucht); gerade wegen des Designs und wurde zur neuen Saison deswegen an der Front überarbeitet.

Generell sind die großen GSen aber die mit Abstand wertstabilsten BMWs und auch Reiseenduros als solche sind in den letzten Jahren gefragter als Sporttourer, was sich dann im Gebrauchtpreis niederschlägt. Die 1200 ADV ist gar die einzige Maschine unter den Top 25 der höchsten Restwerte, welche nicht aus dem Hause Harley kommt.

Schwacke baut Angebot für Freizeitmobile aus Caravans und Wohnmobile kostengünstig bewerten Gratis-Testzugang zur Messe CMT Maintal. Schwacke ist nicht nur als Datendienstleister im Pkw-Segment führend. Dies wird durch eine neue Kooperation der

Hab im Netz gerade leider nur die Top 25 gefunden aber vor einigen Monaten mal die weitere Liste gesehen. Hinter Harley streiten sich fast nur Triumph, Ducati und BMW um die weiteren Plätze. Japaner sind fast nur unter ferner liefen zu finden. Hat nicht unbedingt nur was mit Qualität zu tun, denn alle Marken haben hier und da ihre Probleme (manche halten ja sogar die Ami-Bikes für den größten Schr...:rolleyes:) aber große Emotionen wurden in den letzten 10 Jahre halt selten aus Fernost geweckt.

Meine eigenen Erfahrungen sind ähnlich: meine GPZ 500 habe ich nach 10 Jahren, gut gepflegt und 1. Hand für 25% des NP beim Kauf der 1150 GS in Zahlung gegeben. Die 1150 GS als 10 Jährige mit vergleichbarer Laufleistung dann beim Wechsel auf die 1200er für 45% des NP als 2.Hand bzw. etwas über 50% meines Kaufpreis an den Händler verkauft
 
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Gmiashias

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So utopisch teuer wie viele hier tun ist auch nicht jede BMW. Am Preis der S 1000R gibt's nix zu jammern finde ich.
Klar ist ne mt-09 immer noch ne ecke günstiger aber das Fahrwerk und das Mäusekino im Cockpit ist eben auch nicht jedermanns Sache...
Ausserdem werden alle bmw moppeds (soweit ich weiß) ja auch immer noch in good old Germany zusammengebaut und wir sind nunmal (noch) kein billiglohnland...
 
T

ta-rider

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Generell sind die großen GSen aber die mit Abstand wertstabilsten BMWs
Naja man darf aber netto und prozentual nicht verwechseln. Ein Neufahrzeug hat immer einen höheren Wertverlust als ein gebrauchtes, egal bei welcher Marke. Wenn aber eine 15.000 Euro BMW in einem bestimmten Zeitraum nur 50% Wertverkust hat, ist das netto bereits mehr als viele Japaner komplett kosten. Damit wäre ein 7000 Euro Japaner effektiv immernoch günstiger, selber wenn er im gleichen Zeitraum 99% Wertverlust hätte (was reell natürlich nicht vorkommt) ;)

Ich habe schon einig gebrauchte Fahrzeuge gekauft und nach einigen Jahren intensiven fahrens zum gleichen Preis und damit absolut ohne Wertverlust wieder verkauft. Versuch das mal bei einem Neufahrzeug :D
 
B

bemweh15

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...zurück zum Ursprung!!!

bin nun schon ein gutes Stück weiter. Ich komm mal wieder zum Ursprung der Diskussion zurück.

Mein Entschluss hat sich mittlerweile etwas gefestigt: Es wird wohl die 1200 GS (MÜ, gefällt mir optisch besser) mit bis zu 50 TKM, unfallfrei mit ABS,ASC werden.
ESA ist keine Pflicht, scheint ja auch irgendwann zum Reparaturfall zu werden.
Baujahr erstmal egal. Die TÜ ist mir noch zu Teuer und was in Mobile manchmal noch für die erste 1200ér aufgerufen wird ist schlicht Größenwahn.
Ich schau mich jetzt verstärkt nach privaten Anbietern um die Ihre GS Scheckheft gepflegt haben. Garantie vom Händler ist zwar schön, bringt aber nicht immer der gewünschten Schutz. Also kann ich hier noch etwas mit dem "privaten" Preis kalkulieren.
Dann schau ich noch nach dem vorhanden Zubehör (Koffer, Sturzbügel usw.) und werde nach einer Probefahrt entscheiden.

Wie gesagt, mit gewissen vorgegebenen Parametern findet sich das Wunschmotorrad etwas schneller. Blöd ist nur das manche Angebote irgendwo 500 km entfernt sind....das ist für eine Probefahrt etwas zu weit....da bleibt ja schon einiges an Geld auf der Autobahn. :-(
Ich nutze dieses WE schon mal für einige Probefahrten.

Die XT 1200 ist aber immer noch nicht so ganz aus dem Fokus. ;-)

Weiterhin viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Ralf
 
G

Gast2878

Gast
Naja man darf aber netto und prozentual nicht verwechseln. Ein Neufahrzeug hat immer einen höheren Wertverlust als ein gebrauchtes, egal bei welcher Marke. Wenn aber eine 15.000 Euro BMW in einem bestimmten Zeitraum nur 50% Wertverkust hat, ist das netto bereits mehr als viele Japaner komplett kosten. Damit wäre ein 7000 Euro Japaner effektiv immernoch günstiger, selber wenn er im gleichen Zeitraum 99% Wertverlust hätte (was reell natürlich nicht vorkommt) ;)

Ich habe schon einig gebrauchte Fahrzeuge gekauft und nach einigen Jahren intensiven fahrens zum gleichen Preis und damit absolut ohne Wertverlust wieder verkauft. Versuch das mal bei einem Neufahrzeug :D
Sorry TA-Rider, aber Wertstabilität bemisst sich immer am prozentualen Wertverlust vom Neupreis und nicht am absoluten Euro-Verlust. Sonst könnte man nie einen vernünftigen Vergleich anstellen. Das ein 20000 Euro teures Moped i.d.R. absolut mehr an Wert verliert als ein 5000 Euro Bike versteht sich von selbst.
Und wenn jemand allen Ernstes ein Bike danach kauft, womit er den absolut niedrigsten Wertverlust hat, wird er halt immer beim billigsten landen.
Aber genau das ist das Problem bei Deinen Vergleichen: wer sich für eine 1200 GS LC entscheidet wird höchstens noch nach vergleichbaren Modellen der Konkurrenz (in Preis und Leistung) schauen und nicht nach einem 7000 Euro Japaner. Dafür gibt's halt nur (untere) Mittelklasse ala MT-07 oder Honda 650, aber keine Reiseenduro der Premiumklasse.
Das bei der Qualität bei BMW (und auch den Wettbewerbern) noch hier und da Verbesserungsbedarf besteht, ist unbestritten, aber je mehr Ausstattung und je mehr neue Technik, desto mehr kann halt auch kaputt gehen.
Du musst endlich akzeptieren, dass jeder Motorradfahrer andere Wünsche hat; während Du mit deiner Transe halt 2 Jahre durch die Wüste fährst, wenig Technik brauchst und das toll findest, wollen andere halt mit 100 PS oder mehr am Wochenende durch die Alpen oder über ihre Hausstrecke fahren, um Spaß zu haben.
Und jeder ist ein Biker, auch wenn Du meinst, das alles Poser und Idioten sind, deren Jahresfahrleistung nicht dem Kaufpreis entspricht!

Deine Transe war schon bei Ihrem Erscheinen nur ein Einstiegs- bzw. Mittelklassemoped (27/50 PS), welches weit unterhalb der damaligen großen Tourer und Sportler im Bezug auf Technik, Ausstattung, Fahrwerk, Bremsen und Motor angesiedelt war.
Reiseenduros wie die GS leisten heute 115-160 PS und werden nur noch von den wenigen Supersportlern übertroffen; in Punkto Ausstattung zum Teil sogar unterboten.
Daher hinkt Dein ständiger Vergleich zwischen der Transe und den heutigen Mopeds nicht nur zeitlich sondern auch relativ!

Ich habe einen 52 Jahre alten Oldtimer, der , oh Wunder, die ganzen Elektronikprobleme der heutigen Autogeneration nicht hat und auch nicht ständig zum Software-Update muss. Das Teil hat nicht mal Gurte. Und trotzdem bin ich nicht so verblödet, mich in irgendwelchen Auto-Foren zu heutigen Modellen anzumelden und die Leute oberlehrerhaft zu beschimpfen, dass sie dumm sind, soviel Geld für anfällige Technik auszugeben, wenn es doch für 50 Jahre keine Probleme damit gab!

Also wenn Du erwartest, dass Dich hier jemand ernst nimmt, dann solltest Du mal deine eingeschränkte Sichtweise aufgeben und vernünftige Vergleiche anstellen.
 
Thema:

Benötige Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf

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