bester Sturzbügel ??

Diskutiere bester Sturzbügel ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bei einer Frage komme ich zu keinem Ergebniss !! Gibt es den ultimativen Sturzbügel oder sind alle gleich :confused: ..(bis auf den...
David

David

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
106
Ort
Troisdorf ( Köln-Bonn )
Modell
1200 GS Bj.09/2008
Hallo

Bei einer Frage komme ich zu keinem Ergebniss !!

Gibt es den ultimativen Sturzbügel oder sind alle gleich :confused: ..(bis auf den Preis ) ?

Es wird so viel angeboten ,das man(n) kaum noch den richtigen Überblick hat ..

Vielen Dank für die Antworten..

David
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die beiden besten sind wohl die von Hepco und Becker und die SW-Motech.



 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir haben auch den SW-Motech für 120€ an die GSsen montiert - passt genau wie oben ausreichend beschrieben
Bei mir hat sich der rechte Bügel schon beim Ausritt auf Schotter bezahlt gemacht. Es gibt nur einen Kratzer am Sturzbügel, der jetzt um 0,5cm verschoben ist, sowie am Koffer. Sonst ist nigs passiert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Im Prinzip ist der H & B etwas besser konstruiert. Ich kann drei Punkte fuer meine Behauptung anfuehren:
- die vordere Querverbindung ist eine Rohr-in-Rohr Konstruktion (leichter und trotzdem stabil)
- der Unterzug fuehrt aussen an der Lamdasonde vorbei
- der vordere und hintere Haltepunkt sind mit einem Flachstueck verbunden (reduziert Punktbelastung aufs Gehaeuse)

Auf der anderen Seite verwendet SW-Motech 25 mm Stahrohr (anstelle von 19 mm), und er sieht gerade aus wenn man von vorne guckt (der H & B sieht von vorne schieft aus).
 
B

Bangi

Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
18
Ort
Lostorf, Schweiz
Modell
GS1200
Ich habe den von H&B drunter und bin sehr zufrieden, denn er hat seine Leistung voll gebracht:
Sturz mit 90km/h in Kroation und konnte doch noch bis Griechenland runter fahren..... hatte dann zwahr kleine Risse im Zylinderkopf und so einen etwas höheren Ölverbrauch, aber konnte die Ferien trotzden fortsetzen. Ich möchte nicht wissen, was alles ohne Bügel dann defekt gewesen währe.

LG, Bangi
 
Sugar

Sugar

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
38
Ort
Niedersachsen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

ist der Bügel von H&B eigendlich baugleich mit dem Bügel von Wunderlich?
Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das der Wunderlich Bügel von H&B stammt.

Gruß Sugar
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Ich habe den von TT,
wer stellt den denn her?
 
David

David

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
106
Ort
Troisdorf ( Köln-Bonn )
Modell
1200 GS Bj.09/2008
Wow...das hätte ich jetzt mal nicht gedacht,das ich soviel Antworten auf meine Frage bekomme .Vielen Dank...an all die ,die sich die Mühe gemacht haben..

David :rolleyes:
 
L

Lemming

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Sw-Motech

Servus zusammen,

ich hab an meiner Q den SW-Motech-Stürzbügel und bin damit ganz zufrieden.

Hatte vor zwei Wochen auf Sardinien einen "Ableger" im Schotter. Außer am Blinkerglas ( der "Klassiker" ) und Kratzer am Sturzbügel keine Defekte . Bügel ist zwar ein bissel angeschrammt, aber hat den Motor gut geschüzt und ist auch nicht verbogen.:)

Lg

Anja
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Aus diesem Grund habe ich die hinteren Blinker nach vorne und die vorderen nach hinten verlegt.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Der beste Motorschutzbügel ist gar keiner!
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
ich hab den von SW Moto-Tech.........im Vergleich zu dem von H+B wo weiter vorn ne Anbauanleitung verlinkt ist fällt mir zuerst auf das die Querstrebe die unter dem Motor durchführt schlicht "nicht vorhanden" ist.

Der Anbau war Idiotensicher, passte alles perfekt in Schraublöcher die von BMW Seite da waren. An 3 Stellen mussten vorhandene Schrauben gegen mitgelieferte ausgetauscht werden, der Rest war vor dem Anbau ungenutzt (dh Gewinde war da aber nix drin), das legt den Verdacht nahe das die ab Werk verbauten Sturzbügel an genau diesen Stellen fixiert werden.

Über den Schutz im Falle des Falles kann ich nichts sagen es bisher nicht soweit kam und auch hoffentlich nicht in Zukunft.
 
Thema:

bester Sturzbügel ??

bester Sturzbügel ?? - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben