Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab noch ne Frage: Was wird bei einer GS alles angezeigt wenn man sie mit Bordcomputer kauft und welche Informationen gibt es wenn kein BC...
G

Gast6108

Gast
Hi,
hab noch ne Frage: Was wird bei einer GS alles angezeigt wenn man sie mit Bordcomputer kauft und welche Informationen gibt es wenn kein BC eingebaut ist? Ist FID = Bordcomputer oder ist das Serie? Wie ihr merkt bin ich total unbedarft. Bitte beachtet auch meinen Thread weiter unten.
Gruss, jora.
 
M

Marathoni

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
jora schrieb:
Hi,
hab noch ne Frage: Was wird bei einer GS alles angezeigt wenn man sie mit Bordcomputer kauft und welche Informationen gibt es wenn kein BC eingebaut ist? Ist FID = Bordcomputer oder ist das Serie? Wie ihr merkt bin ich total unbedarft. Bitte beachtet auch meinen Thread weiter unten.
Gruss, jora.
Der Katalog gibt Auskunft:D :D :D
 
G

Gast6108

Gast
Marathoni schrieb:
Der Katalog gibt Auskunft:D :D :D
Danke!:confused: So genau wollte ich es gar nicht wissen. Leider habe ich gerade keinen Katlog zur Hand und kann auch auf der BMW- Seite im Netz nicht wirklich was brauchbares finden. Die Frage geht eher in die Richtung ob man so etwas braucht, oder ob die Grundinformationen auch ohne BC verfügbar sind.
 
S

simon-markus

Gast
Moin.
BC braucht man imho nicht (ich hatte die erste GS ohne, die zweite GS nun mit).

Normalerweise hat die GS 2 Tripzähler und eine Restreichweitenanzeige (RRW), welche bei ca. 80 km RRW anzeigt und sehr genau ist.
Im Display ist immer die Uhr sowie einer der Tripzähler sichtbar. An der linken Lenkereinheit kann zwischen Trip1, Trip2, Gesamtkm sowie evtl. RRW umgeschaltet werden.

Der BC bietet RRW (immer), Aussentemperatur, Økm/h, ØVerbrauch, Uhrzeit.
Im Display kann zwischen diesen Anzeigen mittels linker Schaltereinheit hin- und hergeschaltet (und genullt) werden.
(Die zweite Anzeige) Trip1, Trip2 und Gesamtkilometer können nur am Display direkt umgeschaltet (und auch genullt) werden.

Das ist für mich neben der ungenauen RRW-Anzeige (nur bei Motorrädern mit BC wegen Foliensensor) der Grund gegen den BC.
Ich würde den BC nicht mehr kaufen.
Grüezi
Markus
 
G

Gast6108

Gast
@ Simon - Markus:
Danke, das war eine Erklärung die endlich Licht in mein Dunkel brachte was den BC an der GS betrifft. Jetzt habe ich endlich den Unterschied verstanden.
Gruss, jora
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ergänzung: Der BC hat Ölstandswarner, den gibts ohne BC nicht.
D.h. wenn man im Leerlauf, bei betriebswarmen Motor einige Sekunden steht, dann wird im Display "OK" angezeigt, oder eben nicht...
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ich finde die Infos auch gut und nützlich, gehört einfach zu einem Mopped dieser Kategorie (allerdings sollte es serienmäßig sein :p ).

Jo
 
S

simon-markus

Gast
Nützlich oder nicht, vor allem muß die RRW genau anzeigen ohne daß vorher ein, zwei, drei Mal der Foliensensor kalibriert werden muss. Zumal BMW ohne BC bewiesen hat, daß es auch sehr genau geht.
 
M

Marathoni

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
jora schrieb:
Danke!:confused: So genau wollte ich es gar nicht wissen.



War auch nicht böse gemeint:) :) :)

Der Computer ist absolut Klasse und ich würde ihn immer wieder ordern ! Habe auch Reifendruckkontrolle und kann so immer mal nachsehen , ob noch alles o.k. ist !
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
simon-markus schrieb:
Nützlich oder nicht, vor allem muß die RRW genau anzeigen ohne daß vorher ein, zwei, drei Mal der Foliensensor kalibriert werden muss. Zumal BMW ohne BC bewiesen hat, daß es auch sehr genau geht.
Ich mußte meinen ja auch noch nicht kalibrieren lassen ;)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Simon Marcus,
"Zumal BMW ohne BC bewiesen hat, daß es auch sehr genau geht"

Ob mit oder ohne BC.Ab Mod.2007 hat jede BMW diesen Foliensensor.
peter
 
S

simon-markus

Gast
Peter schrieb:
@Simon Marcus,
"Zumal BMW ohne BC bewiesen hat, daß es auch sehr genau geht"

Ob mit oder ohne BC.Ab Mod.2007 hat jede BMW diesen Foliensensor.
peter
Scheißendreck! Habe aber trotz Foliensensor noch nicht gehört, daß Fahrzeuge ohne BC ungenau wären. Ungenauigkeiten an GSen mit BC hört man gleichwohl öfter.
Vielleicht liegt's an den Auslesealgorithmen?
 
G

GS_Jo

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
8
BC

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall den Schrott von BC beim 2007'er Model weglassen.
Bringt nicht wirklich überzeugende Funktionen.
Die Restreichweitenanzeige ist eh für den Müll,
und mit dem Foliengeber im Tank (nur in Verbindung mit BC)
hat man auch noch eine nicht vernünftig anzeigende Tankanzeige bzw. mit ca. 7l bis 8l Resttreibstoff im Tank (ca. 250 bis 270 km gefahren) auch schon die gelbe Warnlampe und eine Fuel! blinkende Anzeige.
Ein Problem, welches anscheinend nur die Fahrzeuge mit BC haben!
Ich könnte daher auf den Schrott verzichten!
(Ist halt so ein Teil zu dem die Händler einen gerne "Beraten", da es den Umsatz anhebt)

Viele Grüße
Jo
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
GS_Jo schrieb:
...
Die Restreichweitenanzeige ist eh für den Müll,
und mit dem Foliengeber im Tank (nur in Verbindung mit BC)...
...und nochmal... Foliengeber ham se ALLE. Die Adv. von Anfang an, die GS ab Modelljahr '07 (Baujahr 09/2006).

Die RRW ist kein Müll sondern absolut zuverlässig und genau (bei mir)

Die Fuel-Warung hat zwei Stufen, ich weis nicht von welcher hier bei den 8 l gesprochen wird... daher ist die Aussage auch Müll ;)
Fuel-Warnung:
1. Stufe: Wird aufgrund des aktuellen(letzten) Durchschnittverbrauchs eine RRW von ca. > 100km errechnet, kommt die Fuelwarnung bei Zündung ein. Diese geht dann aber nach kurzer Fahr wieder aus
2. Stufe: ca. >50km RRW hat man eine Dauerwarung die auch nicht mehr aus geht.

Dabei ist NICHT der Durchschnittsverbrauch im BC entscheident. MEhrverbrauch fielß in die Anzeige relativ schnell ein, fährt man dann gemütlicher um Sprit zu sparen, dauert es um einiges länger, bis die RRW korrigiert wird... dann sieht man aber auch deutlich wie trotz vorwärtsfahren die RRW wieder hoch zählt.

Die Funktionsweise hat aber wohl auch nix mit dem BC zu tun... ich meine das ist auch ohne BC so (mit den 2 Stufen... da bin ich mir aber nicht sicher)


ABER BRAUCHEN.... tut man den BC nicht wirklich... ist halt ein nettes Gimmick. RDC find ich viel geiler, das gibts aber nur mit BC. Deshalb würde ICH immer BC mit RDC nehmen. Leider gabs das bei meiner Adv. noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerJohannes

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
2
jora schrieb:
Hi,
hab noch ne Frage: Was wird bei einer GS alles angezeigt wenn man sie mit Bordcomputer kauft [...]?
Was ich am BC vermisse, ist die Anzeige des aktuellen Verbrauchs; sie wäre --für Leute, denen der Spritverbrauch wichtig ist-- ein guter Fahrstil-Lehrer. Den Durchschnittsverbrauch finde ich dagegen eher uninteressant (weil man den auch an jeder Tanke ausrechnen kann).

Die Restreichweitenanzeige finde ich vor allem in Situationen angenehm, in denen alle anderen tanken müssen und man selbst mit Blick auf die RRW-Anzeige "einmal aussetzt" :D
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo Johannes,

mit der Anzeige des aktuellen Verbrauchs ist das so eine Sache ... :confused:

Ich kenne es aus meiner Dose (Toyota RAV4), dass die Anzeige des aktuellen Verbrauchs allenfalls dann halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert, wenn Du mit konstanter Geschwindigkeit (Dosenbahn oder freie Bundes/Landstrasse ohne viele Kurven) unterwegs bist. Ansonsten zeigt Dir der BC zwischen 0 und 20 Litern in stetigem Wechsel. Die Anzeige bzw. Berechnung des Durchschnittverbrauches funktioniert hingegen ziemlich genau. Vor diesem Hintergrund halte ich die Anzeige des aktuellen Verbrauchs für durchaus entbehrlich ... :D

Bis dann

Ralf
 
S

Schimanski

Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
42
Ort
3097 Liebefeld (CH)
Hallo zusammen!
Wenn man waehrend der Fahrt den Durchschnittsverbrauch durch langes Druecken der Info Taste resettet, wird darauffolgend der aktuelle Verbrauch angezeigt. Ist mir gestern aufgefallen. Wahrscheinlich aber nur solange, bis man auf eine andere Anzeige umschaltet. Probiers einfach mal aus. Aber wie schon erwaehnt, schwankt dabei der Momentanverbrauchswert sehr stark, weil lastabhaengig.

Gruessle
Schimmi
 
F

Freiburger

Gast
Also erst mal stimm ich Peter zu, der vision1001 zugestimmt hat ;)

DerJohannes schrieb:
Was ich am BC vermisse, ist die Anzeige des aktuellen Verbrauchs; sie wäre --für Leute, denen der Spritverbrauch wichtig ist-- ein guter Fahrstil-Lehrer. Den Durchschnittsverbrauch finde ich dagegen eher uninteressant (weil man den auch an jeder Tanke ausrechnen kann).

Die Restreichweitenanzeige finde ich vor allem in Situationen angenehm, in denen alle anderen tanken müssen und man selbst mit Blick auf die RRW-Anzeige "einmal aussetzt" :D
Der aktuelle Verbrauch ist so gut wie nix Wert. Dann weißt du zwar, wieviel das Mopped bei 140km/h verbaucht, aber sonst sagt das nichts verwertbares aus.
Bei Autobahnetappen ohne Verkehr können es schon mal über 7 Liter/100km sein, bei viel Verkehr plötzlich nur knapp 6, aber auch auf der Landstraße kann der Verbrauch deutlich schwanken. Und guckst du da ständig auf die Anzeige?
Der Durchschnittsverbrauch ist dagegen sehr genau und zusammen mit dem Tageskilometer beim tanken genullt die genaueste Tankanzeige von allen. So hab ich schon oft knapp über 20 l getankt und bin noch nicht liegengeblieben.
 
Thema:

Bordcomputer

Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Nachrüstung Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Oben