Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist auch der Durchschnittsverbrauch. Aber weil der Wert noch von sehr wenig Kilometer berechnet wird, verändert er sich noch deutlich. Lass...
F

Freiburger

Gast
Schimanski schrieb:
Hallo zusammen!
Wenn man waehrend der Fahrt den Durchschnittsverbrauch durch langes Druecken der Info Taste resettet, wird darauffolgend der aktuelle Verbrauch angezeigt. Ist mir gestern aufgefallen. Wahrscheinlich aber nur solange, bis man auf eine andere Anzeige umschaltet. Probiers einfach mal aus. Aber wie schon erwaehnt, schwankt dabei der Momentanverbrauchswert sehr stark, weil lastabhaengig.

Gruessle
Schimmi
Das ist auch der Durchschnittsverbrauch. Aber weil der Wert noch von sehr wenig Kilometer berechnet wird, verändert er sich noch deutlich. Lass die Verbrauchanzeige mal aktiviert und du siehst wie der aktuelle Einfluss langsam weniger wird.

Gruß, Freiburger
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Schimanski schrieb:
Hallo zusammen!
Wenn man waehrend der Fahrt den Durchschnittsverbrauch durch langes Druecken der Info Taste resettet, wird darauffolgend der aktuelle Verbrauch angezeigt. Ist mir gestern aufgefallen. Wahrscheinlich aber nur solange, bis man auf eine andere Anzeige umschaltet. Probiers einfach mal aus. Aber wie schon erwaehnt, schwankt dabei der Momentanverbrauchswert sehr stark, weil lastabhaengig.

Gruessle
Schimmi

ähm.... denk nochmal genau drüber nach ;)

Wenn Du den Durchschnittverbrauch resettest, dann zeigt er wieder den Durchschnittverbrauch an... auf dem ersten Kilometer entspricht das dann ziemlich genau dem Schnitt auf diesem Kilometer, auf den ersten 10km nach dem Reset wird es wieder (welch Überraschung) der Durchschnitt eben dieser 10km sein... irgendwann nach 1000km ändert sich die Anzeige dann nicht mehr wirklich, denn dann ist ein Kilometer auch nur noch ein Promill des Rechenwertes und nicht 100% oder 10% um bei meinen Beispielen zu bleiben.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Stimme auch Vision zu, was seine Darstellung der RRW angeht. Bei meiner R 1200 R mit BC funzt das Teil genau so und dabei sehr zuverlässig.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Der Durchschnitts- als auch der Momentantverbrauch kann doch beim Mopped nicht wirklich wichtig sein. Die RRW ist gut (meine funktioniert glaube ich fast kilometergenau) weil man so eben weiß wieviel km noch gehen. Der Verbrauch ist mir bei meinem Hobby echt egal, was das Teil verbraucht füll ich schön brav nach :p Bei meiner Dose (die fürs Hobby:p ) ist mir das auch egal und die hat definitiv andere Verbrauchgswerte :D

Jo

Achja, somit stimme ich auch dem Peter, vision1001 und dem Freiburger zu :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.732
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na gut, wenn hier eine Abstimmung ist, stimme ich auch dafür. :D

Auch wenn die RestKM-Anzeige an meiner R nicht so 100%ig genau ist, möchte ich darauf nicht verzichten. Nutze ich neben der Außentemperaturanzeige am häufigsten. Trotzdem stelle ich bei jedem Nachtanken den zweiten Tripzähler auf Null. Der Durchschnittsverbrauch interessiert mich bei meinem "Hobby-Motorrad" nur am Rande.

Gruß
 
G

Gast6108

Gast
@all:
nachdem ich mit meiner Frage ja diese Abstimmung ausgelöst habe möchte ich mich bei euch allen für die Antworten bedanken, die mir in der Entscheidung, dass ich den BC nicht als Kriterium nehme ob ich die GS kaufe oder nicht, sehr geholfen haben. Wenn er verbaut ist ist gut, wenn nicht, dann halt nicht. Beim Durchschnitsverbrauch halte ichs wie JOQ, das was mein Moped will, bekommt es. Ist ja Hobby. Bei der momentanen Abstimmung enthalte ich mich mangels Ahnung.
Gruss jora
 
G

Gast6108

Gast
vision1001 schrieb:
Ich denk, damit hast Du die Kernaussage dieses Threads auf den Punkt gebracht :D
Jo,
gelobt sei meine schnelle Kombinationsgabe;) .
Danke nochmal @all für die Antworten!
jora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast6108

Gast
Hallo Leuts,
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Habe gestern zugeschlagen und bin nun in den erlesenen Kreis der QTreiber aufgestiegen. Ich hoffe ich mach euch keine Schande.
Meine Q: EZ. 04/2005, 14500 Km, OHNE BC in wüstengelb.
Gruss jora
 
Thema:

Bordcomputer

Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Nachrüstung Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Oben