Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte mal fragen ob es normal ist das jetzt nach 24000 Km die hinteren Bremsbeläge runter sind und die vorderen noch in Ordnung. Ich bremse immer...
gipsilo

gipsilo

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Wollte mal fragen ob es normal ist das jetzt nach 24000 Km die hinteren Bremsbeläge runter sind und die vorderen noch in Ordnung. Ich bremse immer mit der Handbremse und beim Integral ABS bremsen ja eigentlich beide zusammen aber ich dachte immer das dabei die vorderen mehr belastet werden und dadurch auch die vorderen Beläge zuerst den Geist aufgeben müssten.

Michael
 
R

RichardO

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´04er 12GS
Moin Michael,

sei froh und zufrieden, daß Du 24Mm mit den Klötzen geschafft hast. Die hintere Bremse der 11xx und 1200 GS ist als Belag-Fresser bekannt. Die bisher kürzeste Standzeit in meiner Q hatten Beläge von HG in der Standartqualität (organisch) mit knapp 6,5Mm. Meine Q hat jetzt ca 46Mm gelaufen und hat am Hinterrad seit etwa 3Mm den 5. Satz Klötze und die 2. Scheibe in Gebrauch, während vorne in immer noch gutem Zustand die Original-Ausrüstung in Betrieb ist.

Ciao
Ondolf
 
Hansemann

Hansemann

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Integral bremst erst hinten an, da kommt das Mopped vorne runter und Du hast Druck aufm Vorderrad und kannst richtig Bremskraft übertragen.
Das die (originalen organischen) Beläge hinten nicht lange halten ist völlig normal. Die meisten hier tauschen gegen Sinterbeläge, die halten länger und machen deine Bremsscheibe nicht kaputt.

Gib mal in der Suchfunktion Bremsbelag hinten oder hinterer Bremsbelag oder Sinter ein, das Ergebnis wird dich erschlagen.

Ob Lucas oder Brembo-Beläge ist Glaubenssache. Ich hol meine immer bei Sabine Kattenbeck von KS-Parts, die macht eigentlich vernünftige Preise, manchmal macht sie aber auch n Angebot, da warte ich immer drauf und leg mir dann nen kompletten Satz "auf halde". Wenn ich sie brauche hab ich und kann wieder aufs näxte Angebot warten.
 
Heizgriff

Heizgriff

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Hi Michael,

völlig normal, meine hinteren Bremsbeläge waren nach 20tkm völlig unten. Hab gegen Lucas SV getauscht. Die haben jetzt auch schon 20tkm runter und sind erst ca. zur Hälfte verschlissen.
Vorne ist alles noch Original mit knapp 3mm Restbelagssträrke nach über 40tkm.
Am günstigsten sind die Beläge in der Bucht zu bekommen.
 
peter-k

peter-k

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Und ... wieviel spart man da? Fuenf Euro?
 
gerd_

gerd_

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Hi Heizgriff

Ich hoffe Du hast gegen SH getauscht. SV wäre für vorne und wenn Du diese Klötze hinten reinbekommen hast müsstest Du einen guten Presslufthammer haben :-)
Vielleicht liegt das Geheimnis auch hierin:
<<<<<<<
Organic LF (Low Friction)
Standard-Belag (nur Hinterachse)
organisch mit Keramik-Underlayer zur Wärmedämmung
hohe Lebensdauer auf allen Scheiben verträglich
abgestimmt auf den Standard-Belag Vorderachse
niedriger Reibwert verhindert Überbremsen des Hinterrades
<<<<<<<<<
Wenn dann doch stärker gebremst werden soll, langt der Verstärker eben kräftig zu.

Aber die Sinterbeläge halten auch nicht wesentlich länger. Allerdings habe ich mit denen noch kein Fading erlebt
gerd
 
Hansemann

Hansemann

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Aber die Sinterbeläge halten auch nicht wesentlich länger. Allerdings habe ich mit denen noch kein Fading erlebt
gerd

Einspruch Euer Ehren !

Die Originalen Beläge hinten waren bei mir zwischen der ersten und zweiten Inspektion runter, den genauen km-Stand weiß ich nicht mehr, also irgendwo zwischen 15 und 20 000 km. Die dann verwendeten Sinterbeläge hielten ungefähr 40 000 km.

Bei den vorderen Belägen gebe ich Dir Recht. Da hielten die Sinterbeläge NICHT länger als die originalen, also die die bei der Auslieferung drauf waren, die hatten erstaunlich lange gehalten.

Aber hinten waren es gewaltige Unterschiede in der Laufzeit ! ! !
 
C

Chefe

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Mein persönliches Empfinden ist, dass die Sinterbeläge einen Gebrauch NUR der hinteren Bremse erst ermöglichen (z.B. bergab) - war mit den normalen nicht so möglich...
 
S

Schlonz

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ohne Frage sind die Sinterbeläge hinten die bessere Wahl, das finde ich auch. Vorn grad sowieso, zumindest für mich, der eine bissige Bremse mag
 
Heizgriff

Heizgriff

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@gerd_

hinten SH - logo ;)

@peter-k

im Vergleich zu Tante Louise etwa nen 10er pro Scheibe !
 
elektriker-2000

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Die meisten hier tauschen gegen Sinterbeläge, die halten länger und machen deine Bremsscheibe nicht kaputt.
Moin moin,

also ich glaube da liegst du falsch. Die Sinterbeläge belasten die Bremsscheibe höher (mehr Abrieb) als die organischen.

gruß

Michael
 
R

RenegadePilot

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Anker ?

.

Hallo,

teilweise sind doch einige sich widersprechende Aussagen gemacht worden, so dass nicht ganz klar ist wie sich die Dinge tatsächlich verhalten.
Folgende Informationen zum Material und Einsatzverhalten habe ich hier mal zusammengestellt :

Die Beläge unterscheiden sich grundlegend iim Herstellungsprozess und bestehen aus verschiedenen Komponenten. Organische Beläge aus bis zu 30
Bestandteilen wie Metalle, Füllstoffe, Verstärkungsfasern, Gleit-, Bindemittel und Sintermetall-Beläge aus bis zu 15 Komponenten, hauptsächlich Metallen sowie Verstärkungsfasern.
Sintermetallbeläge besitzen eine höhere Materialfestigkeit im Extremeinsatz. Ihr höherer Reibwert ermöglicht sportlichen Fahrern wesentlich aggressiveres Bremsen.
Die benötigte Handkraft beim Verzögern ist in der Regel geringer.
Sintermetall-Beläge bringen bereits im kalten Zustand und bei Regen sofort ihre volle Reibleistung.
Die Einfahrphase von Sintermetall ist wesentlich kürzer da keine Bindeharze ausgasen müssen und somit nur eine gewisse Anpassung an díe Scheibe erfolgen muss.
Im Vergleich sind sie jedoch nicht automatisch den organischen in der
Standfestigkeit überlegen, und dies nicht nur wegen ihrer oft aggressiveren Reibpaarung zum Scheibenmaterial, sondern auch wegen einer häufig anzutreffenden geringeren Anfangsbelagstärke.
Schon wegen der wie berichtet stark differierenden Laufzeiten der hinteren Serienbremsbeläge sind wahrscheinlich im Ergebnis die praxisrelevanten Unterschiede zwischen den
Belagtypen in erster Linie eher im Ansprechverhalten zu suchen.
Die Steuerung der dynamischen Bremskraftverteilung wird einen nicht unerheblichen Anteil durch eine gewisse Ausgleichregelung auf die letztendlich verwendeten Reibpaarungen haben.



Gruss aus Köln


:)

.
 
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Hansemann

Hansemann

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Moin moin,

also ich glaube da liegst du falsch. Die Sinterbeläge belasten die Bremsscheibe höher (mehr Abrieb) als die organischen.

gruß

Michael
Graue Theorie!

Ich hab in den 3 Jahren in denen ich die fette Silberaddi habe, 75 000 km runter gefahren und meine Bremsscheiben sind noch dicke innerhalb der Verschleißgrenzen. Sollte tatsächlich ein messbarer höherer Verschleiß stattgefunden haben, so ist er für mich im erträglichen Rahmen.
 
T

tourbiker

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Graue Theorie!

Ich hab in den 3 Jahren in denen ich die fette Silberaddi habe, 75 000 km runter gefahren und meine Bremsscheiben sind noch dicke innerhalb der Verschleißgrenzen. Sollte tatsächlich ein messbarer höherer Verschleiß stattgefunden haben, so ist er für mich im erträglichen Rahmen.
Den Trick mußt du mir verraten: 75tsd Km und die Scheibe trotz Sinter noch o.k.?

Trotz der organnischen (die definiitiv die Scheibe weniger verschleißenn, ist eben physikalsch so), ist meine sicher bei 50tsd fällig (hab jetzt 40tsd).....

Ciao
Martin
 
gerd_

gerd_

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Hi
Den Trick für die 75 TKm kenne ich nicht aber meine halten jetzt bereits 102 TKm und wurden schon immer mit Sinter (Serie) betrieben :D.
Natürlich kommt es darauf an wie man bremst. Ständiger Wechsel zwischen Vollgas und Vollbremsung ohne nennenswerte Zwischenstellungen verursachen schätzungsweise mehr Verschleiss als etwas vorausschauende Fahrweise. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zwar "2%" höher aber ob man das haben muss?
gerd
 
T

tourbiker

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Hi
Den Trick für die 75 TKm kenne ich nicht aber meine halten jetzt bereits 102 TKm und wurden schon immer mit Sinter (Serie) betrieben :D.
Natürlich kommt es darauf an wie man bremst. Ständiger Wechsel zwischen Vollgas und Vollbremsung ohne nennenswerte Zwischenstellungen verursachen schätzungsweise mehr Verschleiss als etwas vorausschauende Fahrweise. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zwar "2%" höher aber ob man das haben muss?
gerd
Hallo Gerd,
eigentlich zähle ich mich eher zu den Fahrern mit dem ruhigeren Fahrstil. Hab bei Auto wie Motorrad imm allgemeinen auch mit die längsten Standzeiten.

Kann es sein, dass du zu den glücklichen gehörst, die schlicht die besseren (dickeren) Scheiben abbekommen haben?

Meines Wissens wurden mind 3 verschiedene verbaut. Ich hat leider nur die 4,5mm Scheiben abbekommen. Meist wurden aber wohl 5mm verbaut, und es gab wohl auch mal n och etwas dickere.

Kannst du bitte einmal die entsprechenden Mindestdicken angeben?
Kenne die leder nicht, und würde gerne einmal korrekt nachmessen.

Danke

Ciao
Martin
 
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