Bremsen nicht im Stand betätigen?

Diskutiere Bremsen nicht im Stand betätigen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich auch meinen Senf zu dem Thema geben darf... Ich vermute mal, dass man die Bremse in dem Moment des Einschaltens der Zündung nicht...
G

Gast6538

Gast
Wenn ich auch meinen Senf zu dem Thema geben darf...

Ich vermute mal, dass man die Bremse in dem Moment des Einschaltens der Zündung nicht betätigen soll!!!

Der Hintergrund dafür erscheint mir in der Tat auch logisch.

Denn wenn ich die Bremse gezogen habe und die Zündung einschalte, könnte das ABS eine Notbremsung erkennen, da Bremsdruck bereits an den Bremssätteln anliegt und die ABS Sensoren zudem bereits fälschlicherweise einen "Stillstand" des Rades melden (die GS steht dann ja entweder noch auf einem der Ständer oder man sitzt schon drauf).
In diesem Fall, der falsch gemeldeten Notbremsung, würde dann genau das passieren, was während der Fahrt kommen würde, also
-> Bremse auf, blockierende Räder lösen
-> Bremse mit Hilfe des Bremskraftverstärkers wieder voll zu, für maximale Verzögerung

Und da ich die Bremse ohne Bremskraftverstärker bei ausgeschalteter Zündung betätigt habe, wende ich wohl mehr Kraft am Bremshebel auf, als wenn die Zündung bereits an ist und der Bremskraftverstärker arbeitet, bzw. ich die GS dosiert abbremse -> Ergo: Ich ziehe im Stand stärker am Hebel, weil die Maschine ja auf keinen Fall rollen soll...

Gruß

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HP2Sascha

Gast
Das heißt doch:
- am Hang bergab stehen
- Bremse ziehen bei Zündung aus
- Zündung auf "ON"
-> Gschen rollt los
oder?

Habe kein BKV/ABS, aber vielleicht kanns ja jemand testen der beides hat.

Servus
Sascha
 
simmerl

simmerl

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Bearhunter72 schrieb:
Und da ich die Bremse ohne Bremskraftverstärker bei ausgeschalteter Zündung betätigt habe, wende ich wohl mehr Kraft am Bremshebel auf, als wenn die Zündung bereits an ist und der Bremskraftverstärker arbeitet, bzw. ich die GS dosiert abbremse -> Ergo: Ich ziehe im Stand stärker am Hebel, weil die Maschine ja auf keinen Fall rollen soll...
Hi Claus,

hier geht es doch um den "unkontrollierten Druck" auf die Bremsscheiben. Was an der Hebelei passiert, ist ja wieder was anderes.

Ziehst Du bei "Zündung aus" den Bremshebel, kommt doch lange nicht die Kraft auf die Bremsscheibe, wie wenn Du ihn gleich stark bei eingeschalteter Zündung ziehst, weil der Bremskraft-Verstärker "Deine" Bremskraft noch verstärkt. Oder sehe ich das falsch?

Grüße aus München,

Simon
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Simon!

Ja, das bei ausgeschalteter Zündung wohl nicht die volle Kraft des Systems erreicht werden kann sehe ich auch so. (Außer ich ziehe wie ein Tier an dem Bremshebel)
Ich meinte das eine überhöhte Bremskraft tatsächlich nur dann bei zusätzlichem Einschalten der Zündung erfolgen könnte, weil das ABS darin eine Vollbremsung bemerken könnte und somit maximalen Bremsdruck aufbaut. Und da die Scheibe dann steht und von den Belägen punktuell belastet wird...

Ist aber alles rein spekulativ. :) Habe zwar in einer Werkstatt als KFZ und LKW Elektriker gearbeitet, ist aber schon eine Weile her. ;)

Gruß

Claus
 
Q

Q-Freund

Gast
Hm, aber wie soll das System eine Vollbremsung interpretieren, wenn die Sensoren an den Rädern noch nicht scharf sind? Das die Räder stehen, merkt doch da noch keiner? :)

Das man beim Systemcheck den Rechner durch Fummeln an der Bremse nicht tillen soll, kann ich ja noch nachvollziehen. Am Hang würde das heißen, erst den Gang rein - Systemcheck durchlaufen lassen - danach Bremse rein und Kupplung oder Gang raus - Motor starten.
 
G

Gast6538

Gast
Entweder gerade weil die Sensoren noch nicht "scharf" sind, wird ein stehendes Rad gemeldet (wie das blockierende Rad bei einer Vollbremsung - der Sensor meldet dann ja auch "nichts" mehr weil das Rad steht).
Wobei ich andererseits eher davon ausgehe, dass die Sensoren zumindest ab dem Modelljahr 2007 (wieder ohne Bremskraftverstärker) auch während des Selbsttests schon "scharf" sind. Darauf schließe ich, weil mein ABS schon rattert, wenn ich die Maschine mit eingeschalteter Zündung nur aus der Garage rolle und die Bremse anschaue...

Hierbei mache ich wohl teilweise auch den Fehler der Bremsbetätigung während des Selbsttests, aber bisher läuft die Maschine noch ganz gut.

Und überhaupt wer bremst denn schon? Bei Dieselfahrern heißt es doch auch immer: Wer bremst verliert... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ist doch gar kein Drama.

Hut auf, Zündung an, Handschuhe anziehen, aufsitzen, starten.
Egal wie die Karre steht.

Meine Frau hat eine 1150er mit BKV der musste ich auch erst beibiegen, den
Selbsttest abzuwarten, bevor sie in die Bremse langt.

Dann gibt es auch weniger Stress mit Unterspannung.


Und ich mache es mit der HP genauso.

Wenn man da vor dem einschalten der Zündung den Kupplungshebel schon gezogen hat, geht die auch nicht an.

Robert
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Habe ich was falsch verstanden?

Ich betätige die Bremse mehrmals im ausgeschalteten Zustand (täglich), da ich die Q sonst gar nicht da hin bekomme wo ich aufsteigen und losfahren kann.
Ich muss halt im Garten etwas rangieren bis die Q im Freien steht und den Gartenweg entlang bis zur Einfahrt. Dabei geht's um Kurven und wenn ich doller schiebe muss auch gebremst werden, sonst läuft sie mir ins Auto.
Retour das gleiche Procedere. Spätestens am Abend, wenn sie im Stall zur Ruhe darf, wird mittels Bremse gestoppt damit sie sich den Kopf nicht an der Wand stösst. Und dabei sollen meine Bremsen kaputt gehen?
Ich kann doch nicht dauernd den Motor laufen lassen!
Und wenn das bessere Zweidrittel sich als Sozius hinten drauf schwingt, im Stand, halte ich mit der Bremse dagegen, auch wenn der Motor noch nicht läuft. Das ist das Letzte was ich anmache.
Die GSA ist jetzt 6 Wochen alt, wenn ich Euch zuhöre, brauche ich morgen einen Termin beim :) , sonst habe ich in einer Woche Bremsenversagen.
Ich glaub's immer noch nicht.
Kann mal jemand was wirklich fundiertes absondern, leider lese ich seit drei seiten nur Vermutungen und selbstinterpretierte Weisheiten.

Gruss
Oskar
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
nun will ich auch mal was sagen: die Bremsscheiben sind aus (hochwertigem) Stahl. Um die kalt zu verformen (nicht zu verwechseln mit verbiegen -> Seitenschlag und so) braucht's schon deutlich mehr Kraft/Druck als das eine Bremse (ob mit oder ohne BKV) jemals aufbringen könnte! Zumal die Bremsbeläge gleichmäßig von beiden Seiten zupacken.
Grüezi
Markus
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Q-Mister,

ich glaube das Problem besteht nicht, wenn Du ohne Zündung bremst, wenn Du Dein Mopi hin und her schiebst.

Thema ist nur, dass Du den Check abwarten sollst, bevor du startest - also die ca. 5 Sekunden nach Drehen des Zündschlüssels. In dieser Zeit sollte man nicht bremsen, um den Systemcheck nicht zu gefährden.

Ich mache das sehr sorgfältig bei meiner ADV (peinlich an der Baustellenampel, wenn diese auf Grün springt und ich den Motor aus hatte), da das Steuergerät ja nichts anderes ist, als ein kleiner Computer. Jeder weiß bestimmt, was passiert, wenn man beim PC während des Hochfahrens Geräte ein- oder aussteckt :(. Da kommt nur Müll dabei raus.

Ich zumindest habe keine Lust darauf, das mein Bremssystem nicht fehlerfrei die Bremsleistung abstimmt, wenn ich in den Alpen von einem Gletscher herunterfahre :D

Gruß Otti
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn man bei Ampelstopps den Motor mit dem Killschalter ausschaltet, wird beim wieder Anschalten nicht neu gebootet
 
G

Gast6108

Gast
Hi,

kann mir auch nicht vorstellen, dass beim Bremsen ohne Zündung irgend etwas negativers passiert. Ich glaub nicht, dass jeder Q Fahrer seine Süsse mit eingeschalteter Zündung aus der Garage schiebt. Was mir vielleicht noch einleuchtet ist die Warnung von Wunderlich. Denn 1x zu oft gewarnt ist besser als 1x zu selten. Man will sich ja nichts nachsagen lassen und es steht ja auch drin: "...besteht die Gefahr, dass sich die Bremsscheiben...verziehen!" Da steht nicht, dass das zwingend so sein muss. Da beim Bremsklotzwechsel die Kolben zurück geschoben werden und dann, vor dem ersten Bremsen, noch nicht gleichmässig anliegen, könnte es evtl. schon sein, dass der Druck auf die Scheibe ungleichmässig ausgeübt wird. Die Frage ist allerdings, wie ist das dann bei Mopeds ohne Selbstdiagnose? Da müssten ja tausende Japse mit eiernden Scheibe über die Strassen huschen. Denn irgend wie muss man ja das erste Mal wieder bremsen.
Meine Frage zur ABS- Diagnose: Wenn ich die Q z.B. über den Kill-Schalter oder das Ausklappen des Seitenständers, solange ein Gang eingelegt ist, aus mache, die Zündung allerdings an lasse (z.B. an der
Baustellenampel), kann ich dann wieder starten ohne die Diagnose drüber laufen zu lassen? Soll heissen, gilt dann immer noch die Diagnose von vor dem letzten Start?
Grüssle jora
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schlonz schrieb:
wenn man bei Ampelstopps den Motor mit dem Killschalter ausschaltet, wird beim wieder Anschalten nicht neu gebootet
funktioniert auch mit dem Seitenständer.
 
G

Gast6108

Gast
UUPS, den Beitrag von Schlonz hatte ich doch glatt übersehen. Peinlich wenn Fragen schon beantwortet sind bevor man sie stellt!

jora
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
jora schrieb:
UUPS, den Beitrag von Schlonz hatte ich doch glatt übersehen. Peinlich wenn Fragen schon beantwortet sind bevor man sie stellt!
...ist wie bei Luckey Luke, zieht schneller als sein Schatten. ;)
 
G

Gast6538

Gast
Q-Mister schrieb:
Ich betätige die Bremse mehrmals im ausgeschalteten Zustand (täglich), da ich die Q sonst gar nicht da hin bekomme wo ich aufsteigen und losfahren kann.
Ich muss halt im Garten etwas rangieren bis die Q im Freien steht und den Gartenweg entlang bis zur Einfahrt. Dabei geht's um Kurven und wenn ich doller schiebe muss auch gebremst werden, sonst läuft sie mir ins Auto.
Retour das gleiche Procedere. Spätestens am Abend, wenn sie im Stall zur Ruhe darf, wird mittels Bremse gestoppt damit sie sich den Kopf nicht an der Wand stösst. Und dabei sollen meine Bremsen kaputt gehen?
Ich kann doch nicht dauernd den Motor laufen lassen!
Und wenn das bessere Zweidrittel sich als Sozius hinten drauf schwingt, im Stand, halte ich mit der Bremse dagegen, auch wenn der Motor noch nicht läuft. Das ist das Letzte was ich anmache.
Die GSA ist jetzt 6 Wochen alt, wenn ich Euch zuhöre, brauche ich morgen einen Termin beim :) , sonst habe ich in einer Woche Bremsenversagen.
Ich glaub's immer noch nicht.
Kann mal jemand was wirklich fundiertes absondern, leider lese ich seit drei seiten nur Vermutungen und selbstinterpretierte Weisheiten.

Gruss
Oskar

Entschuldige das ich Dich langweile Oskar. Nur komme ich leider aus dem Fach der Kraftfahrzeug-Elektrotechnik und die umfasst nun dummerweise auch ABS Bremssysteme...

Gruß

Der Selbstinterpret Claus
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Hallo Claus (Bearhunter72),
nach Deinem Angriff bezgl. Langeweile zitiere ich einmal aus Deinen Beiträgen:
16.08. 17:51 "Ich vermute mal...."
16.08. 18:20 "Ist aber alles rein spekulativ...."
16.08. 20:22 "Wobei ich andererseits eher davon ausgehe...."
Das meinte ich unter anderem mit 'nicht fundiert'. Dabei hatte ich Dich nicht persönlich gemeint sondern die Summe der Beiträge zum Thema.
Zitat: "Nur komme ich leider aus dem Fach der Kraftfahrzeug-Elektrotechnik und die umfasst nun dummerweise auch ABS Bremssysteme..."
Schön, ich mache zwar nicht direkt in ABS, aber mit Komfortelektronik f. KFZ. Aber ich kann mal die Entwicklungsingenieure hier zwei Büros in unserem Gebäude weiter zu Deinen Antworten befragen, die entwicklen elektr. ABS Steuerungs-Systeme und bauen die auch.

Ich kann die punktuelle Belastung durch beidseitig greifende Bremsbeläge mit je etwa 15-20qcm Fläche nicht wirklich punktuell nennen.
Wenn ich so eine hochvergütete Bremsscheibe in einen Schraubstock spanne (mit Bremsbelägen drin) und zudrehe "bis es raustropft", dann frage ich mich was eher nachgibt:
die Beläge oder der Stahl der Scheibe? (Ja, neee, klar an alle Mechaniker: Der Schraubstock ist das schwächste Glied in diesem missglücktem Beispiel :p )

Schaffe ich solchen Druck auch mit der Hydraulik einer Bremsanlage welche durch ein ABS sogar im Blockadefall entlastet wird?
Nein, denn ein ABS soll bei blockierenden Rädern (Sensor sieht Stillstand) die Bremskraft über Ventile soweit zurücknehmen, dass eben diese Blockade aufgehoben wird aber so stark zugegriffen wird dass es zu einer optimalen negativen Beschleunigung (Verzögerung) kommt. Das in etwa 8-15mal/Sekunde je nach verbautem System.

Daher ist auch die Bemerkung
Zitat 16.08. 17:51: "weil das ABS darin eine Vollbremsung bemerken könnte und somit maximalen Bremsdruck aufbaut" in sich unschlüssig. Bei Vollbremsung bringt die maximale Kraft der Fahrer, das ABS regelt runter (stottert) um Blockade und damit den Übergang von Haftreibung in Gleitreibung (weil diese niedrieger ist) zu vermeiden.

Mal schnell Auszüge aus Wikipedia (ohne Wertung und Nachweis der Richtigkeit):
"ABS werden unter 6 km/h üblicherweise ganz abgeschaltet"
Ich sage, das macht Sinn. Wenn ein ABS ein stehendes Rad (=Interpretation der Blockade) im Stand erkennt und soweit öffnet, dass es nicht mehr blockiert ist dann würde man an der Ampel immer rollen :)

Der Satz, dass sich wohl zum Freundlichen muss wegen meiner Standbremserei und dem zu erwartendem Schaden war eher ironisch zu verstehen.
Da habe ich wohl die Smileys vergessen zu setzen? Hier sind sie :) :) :)

Ich will wissen warum man damit die Bremsen schädigen soll, wenn man im Stand bei ausgeschalteter Zündung bremst. Und da ist die einzige Erklärung die ich hier zusammentrage die, dass der Systemcheck vor dem Start bei Schaltung "Klemme 15 an" (vor Klemme 50 Startsignal an) durcheinanderkommt. Also kein mechanischer Schaden, sondern dass "nur" eine Fehlinterpretation des Systemchecks auftreten kann.
Gruss
Oskar
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...die Chips sind gerade alle. ;)
Q-Mister schrieb:
Ich will wissen warum man damit die Bremsen schädigen soll, wenn man im Stand bei ausgeschalteter Zündung bremst.
WER sagt das, WO steht das geschrieben? In dem zitierten Wunderlich-Artikel geht es um etwas anderes.


Gruß
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
qtreiber schrieb:
Moin,

...die Chips sind gerade alle. ;)
:eek: schnell nachfassen ;)

qtreiber schrieb:
WER sagt das, WO steht das geschrieben? In dem zitierten Wunderlich-Artikel geht es um etwas anderes.
Gruß
Ich bezieh mich auf den Ursprungs-Post im Fred.
Und da hiess es nur: Betätigung erst nach eingeschalteter Zündung und nach dem System-Check.
Leider hat der Fred-Starter nicht dazu geschrieben was für eine BMW-Technikseite das war. Vielleicht fehlt auch der ganze Kontext und wir diskutieren umsonst.
Das mit dem Wunderlich Artikel war später.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Q-Mister schrieb:
Das mit dem Wunderlich Artikel war später.
kam ebenfalls von dem Beitragsstarter. Ich denke, dies ist seine Quelle. Offiziell von BMW habe _ich_ so etwas noch nicht gehört oder gelesen, geschweige denn in der Praxis erlebt. Lasse mich gerne belehren.

Unser Hund hat die letzten Chips weggefressen. Sausack. :eek:

Gruß
 
Thema:

Bremsen nicht im Stand betätigen?

Bremsen nicht im Stand betätigen? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54) - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Oben