Kardan
Themenstarter
Ich hab mit der Suchfunktion nix wirklich Brauchbares gefunden, deshalb hier meine Frage:
Was bringen die neuen DOHC-Zylinderköpfe des 2010er GS-Modells jetzt eigentlich wirklich, außer den bereits angekündigten 5 Mehr-PS, dem leicht gestiegenen Drehmoment und der veränderten Optik?
Ich meine, welche Vorteile bringt diese Neukonstruktion dem Fahrer in der täglichen Praxis?
Das dieser Ventilantrieb für deutlich höhere Drehzahlen geeignet ist weiß ich, dies wird aber bei der GS nicht genutzt. Ist diese Lösung evtl. leichter, weniger anfällig oder wartungsärmer? Oder hat der Motor nun kein Drehmomentloch mehr, wie sein Vorgänger? Braucht man nur noch eine Kerze pro Zylinder statt zwei? Ist damit die Realisierung der kommenden Euro 4-Norm für Motorräder leichter? Mit einem Wort: Wo genau liegt der Vorteil? Bitte klärt mich auf!
Was bringen die neuen DOHC-Zylinderköpfe des 2010er GS-Modells jetzt eigentlich wirklich, außer den bereits angekündigten 5 Mehr-PS, dem leicht gestiegenen Drehmoment und der veränderten Optik?
Ich meine, welche Vorteile bringt diese Neukonstruktion dem Fahrer in der täglichen Praxis?
Das dieser Ventilantrieb für deutlich höhere Drehzahlen geeignet ist weiß ich, dies wird aber bei der GS nicht genutzt. Ist diese Lösung evtl. leichter, weniger anfällig oder wartungsärmer? Oder hat der Motor nun kein Drehmomentloch mehr, wie sein Vorgänger? Braucht man nur noch eine Kerze pro Zylinder statt zwei? Ist damit die Realisierung der kommenden Euro 4-Norm für Motorräder leichter? Mit einem Wort: Wo genau liegt der Vorteil? Bitte klärt mich auf!