Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich?

Diskutiere Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab mit der Suchfunktion nix wirklich Brauchbares gefunden, deshalb hier meine Frage: Was bringen die neuen DOHC-Zylinderköpfe des 2010er...
Kardan

Kardan

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Ich hab mit der Suchfunktion nix wirklich Brauchbares gefunden, deshalb hier meine Frage:

Was bringen die neuen DOHC-Zylinderköpfe des 2010er GS-Modells jetzt eigentlich wirklich, außer den bereits angekündigten 5 Mehr-PS, dem leicht gestiegenen Drehmoment und der veränderten Optik?
Ich meine, welche Vorteile bringt diese Neukonstruktion dem Fahrer in der täglichen Praxis?
Das dieser Ventilantrieb für deutlich höhere Drehzahlen geeignet ist weiß ich, dies wird aber bei der GS nicht genutzt. Ist diese Lösung evtl. leichter, weniger anfällig oder wartungsärmer? Oder hat der Motor nun kein Drehmomentloch mehr, wie sein Vorgänger? Braucht man nur noch eine Kerze pro Zylinder statt zwei? Ist damit die Realisierung der kommenden Euro 4-Norm für Motorräder leichter? Mit einem Wort: Wo genau liegt der Vorteil? Bitte klärt mich auf!
 
_chris_

_chris_

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bin nicht ganz sicher, da kennen sich andere hier besser aus, aber ich glaube, dass das Ventilspiel bei den neuen Köpfen nicht mehr so oft kontrolliert / eingestellt werden muss. Ist aber glaube ich auch komplizierter, wenn mal was gemacht werden muss.

Und der Motor läuft glaube ich ruhiger, das " Gerappel " der Ventilsteuerung ist weg.


Ich persönlich finde, dass es jedoch keine wirkliche Verbesserung gibt, diese techische Überarbeitung von BMW wirkt auf mich, als würden denen langsam die Ideen ausgehen, irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.

Und Super Plus soll die Neue brauchen.....bzw. ist ihr bevorzugter Treibstoff.
 
gerd_

gerd_

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Hi
In erster Linie ist es "lediglich" eine Weiterentwicklung. Teilweise auf Druck der Tester die die tiefliegende Nockenwelle als "technisch veraltet" kritisieren.
natürlich bietet eine echte obenliegende Nocke Leistungsvorteile weil man eben nicht auf Umlenkungen Rücksicht nehmen muss. Daher lassen sich auch andere Nockenprofile realisieren.
Die 5 Mehr-PS werden nicht das Ende sein. Vielleicht hat man auch irgendeine Rennserie im Hinterkopf bei der OL-Nocke sozusagen "Voraussetzung" ist.
Die Nachteile sehe ich noch nicht. Ob man die Ventile genau so leicht einstellen kann wie bisher weiss ich noch nicht und ob die Mehrleistung sein "muss" oder ob man sich besser eine KAWA kauft....???
Für das was man mit einer Q unter Gelände versteht wäre mir ein Getriebe mit einem vernünftigen kurzen 1-ten Gang jedenfalls lieber. Das was als "kurzer" verkauft wird ist ein Witz.
Aber solange Verschiedene mit der GS "ständig" z.B. GSX-R1000 "verblasen" und dabei nicht bemerken, dass entweder deren 3-ter Gang klemmt oder ihr Fahrer von seinen 180 PS in der Kurve überfordert ist ....
gerd
 
peter-k

peter-k

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Theoretisch:
1. Deutlich kräftiger bei niedrigen und mittleren Drehzahlen
2. Nach der Einlaufzeit und erstmaligem Ventile einstellen müssen die Ventile nur noch selten eingestellt werden, kann sein alle 40.000 km oder noch seltener
3. Weniger Geräusche

Mal sehen was davon in der Praxis übrig bleibt.
 
quirli

quirli

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Theoretisch:
2. Nach der Einlaufzeit und erstmaligem Ventile einstellen müssen die Ventile nur noch selten eingestellt werden, kann sein alle 40.000 km oder noch seltener
Mal sehen was davon in der Praxis übrig bleibt.
Geht doch wohl nur mit hydraulischem Ventilspielausgleich:confused:
 
Larsi

Larsi

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Aurangzeb

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In der nächsten Motorrad soll ein Test kommen mit der neuen GS ( das machen die auch nur bei einer BMW, ein ganzer Test nur wegen eines neuen Zylinderkopfes :rolleyes:). Vielleicht werden die ja einen Unterschied merken. (Ich nehme allerdings an, dass BMW diese eine Maschine auf jeden Fall so hinbekommen wird, dass man was merkt.
Bald dürften dann auch beim Händler die ersten Maschinen auftauchen und man wird den Effekt spüren. Oder auch nicht.

Alles andere ist ja graue Theorie:D
 
Schonnie

Schonnie

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Der Hauptvorteil dürfte wohl in Spandau liegen: Die brauchen jetzt für die Boxer nicht mehr so viele verschiedene Teile (HP2, 1200er).
Daher wohl auch nur eine Preiserhöhung von 200.-€ fürs nächste Jahr.
 
M

mj_

Gast
Soweit ich mitgekriegt habe bringt die oben liegende Nockenwelle vor allem eine Steigerung bei der maximal möglichen Drehzahl und benötigt seltenere Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels. Es sind zwar keine 40.000km, denn dafür wären Hydrostößel nötig (die ich übrigens im Auto hatte: 210.000km und nicht einmal Ventilspiel kontrollieren müssen), aber 20.000km halte ich für durchaus machbar. Dafür soll das Einstellen beim BMW-Motor angeblich recht kompliziert sein.

Ich vermute auch, dass BMW da noch deutlich mehr vor hat. DOHC ist ein Anfang, jetzt kommt sukzessive Optimierungen des Motors. Die 110PS/120Nm sind also bei weitem nicht dsa Ende der Fahnenstange.
 
Larsi

Larsi

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Der Hauptvorteil dürfte wohl in Spandau liegen: Die brauchen jetzt für die Boxer nicht mehr so viele verschiedene Teile (HP2, 1200er).
Daher wohl auch nur eine Preiserhöhung von 200.-€ fürs nächste Jahr.
allerdings sind die köppe der R1200GS/RT zwar ähnlich denen der HP2sport, aber nicht gleich ...

dafür sind jetzt die R1200R-köppe wieder anders (alt). :rolleyes:
 
R

RenegadePilot

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.

Hallo,

im Wesentlichen bringen die neuen Köpfe Vorteile die Geometrie
der Ventilanordnung und der Brennraumgestaltung betreffend.

Sie ermöglicht günstigere Ventilwinkel und durch Einschaltung der Schlepphebel eine deutliche Verringerung der Seitenkräfte der Ventilschäfte
und damit verschleissfestere Führungen mit stabiler Wärmeübertragung.

Die radiale Anordnung der Ventile machte es möglich den Brennraum sphärisch zu gestalten, was bei gleichzeitig gestiegener Leistung den
höheren Anforderungen an einen emissionsarmen Verbrennungsverlauf entgegenkommt.

Die berühmte Drehmomentdelle ist den Abgasvorschriften im Teillastbereich geschuldet und wird sich auch diesmal nicht ohne Umgehung der Limits
begradigen lassen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
B

Baumbart

Gast
in erster Linie ein Marketinggag, man ist wieder in allen Gazetten und die BMW-Fans ordern das neue Modell. Der Rest wird für OttoNormalfahrer wohl eher ein katholischer Effekt sein, wenn man fest dran glaubt hilft's auch. Aber so machen das alle (schon mal die letzten Automodelle mit ihren Vorgängern verglichen?!), warum soll BMW das nicht tun.
 
AmperTiger

AmperTiger

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In aller erster Linie ist der Motor ein Zwischenschritt bis 2013 schließlich der Wassereimer kommt und eine Methode zu sparen, Gleichteileprinzip.
Tiger
 
G

Grafenwalder

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Evolution...

in erster Linie ein Marketinggag, man ist wieder in allen Gazetten und die BMW-Fans ordern das neue Modell. Der Rest wird für OttoNormalfahrer wohl eher ein katholischer Effekt sein, wenn man fest dran glaubt hilft's auch. Aber so machen das alle (schon mal die letzten Automodelle mit ihren Vorgängern verglichen?!), warum soll BMW das nicht tun.
Hallo Baumbart,

mit dem neuen Kopf folgt BMW konsequent den, bei der HP2 eingeschlagenen Weg. Was ist schlecht daran?

Ich hab immer nur gehört- DOHC- für die Großserie viel zu teuer, das wird BMW nie machen. jetzt ist sie da!!

Das neue Modell ist 200€ teurer. ist das die Kritik?

Oder werden Neuerungen erst als soche akzeptiert, wenn BMW die neue Q mit Wasserstoff antreibt?

Der neue Kopf ist einfach nur ein weiterer Evolutionsschritt in der langen GS- Geschichte, nicht mehr und nicht weniger. Wir dürfen mitgehen, müssen aber nicht....:rolleyes:

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

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Ventilspiel: Es ist gut möglich, dass die Kontrolle z.B. alle 20.000 km vorgeschrieben sein wird. Das tatsächliche Einstellen wird wesentlich seltener nötig sein. So wie bei vielen Japanern. Dazu braucht man heute keine Hydrostoessel mehr. Die V-Strom 1000 läuft 70.000 - 80.000 km ohne einstellen (nach dem 1. einstellen).

Es MUSS halt gemeckert werden egal was die machen. Ihr werdet tatsächlich alt
 
peter-k

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In der nächsten Motorrad soll ein Test kommen mit der neuen GS ( das machen die auch nur bei einer BMW, ein ganzer Test nur wegen eines neuen Zylinderkopfes :rolleyes:). Vielleicht werden die ja einen Unterschied merken. (Ich nehme allerdings an, dass BMW diese eine Maschine auf jeden Fall so hinbekommen wird, dass man was merkt.
Bald dürften dann auch beim Händler die ersten Maschinen auftauchen und man wird den Effekt spüren. Oder auch nicht.

Alles andere ist ja graue Theorie:D
Genauer betrachtet hat die GS heute mit der GS, die damals einem großem Test beglückt wurde nur noch die Grundform gemein.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn man die Ventile überhaupt einstellen muss, kann ich keinen durch den Zylinderkopf bedingten Unterschied erkennen. Das Ventil hämmert auf seinen Sitz. Dort arbeitet es sich entweder ein oder auch nicht. Wo da die Nockenwelle sitzt ist doch vollkommen gleich.
Anders ist es beim Drehmoment. Da kann sich etwas tun weil eben Nocken mit anderen Erhebungskurven verwendet werden können.
Sollte das Ventileeinstellen tatsächlich wesentlich komplizierter werden und "nur" alls 20 TKm nötig sein, dann gratuliere ich schon heute den "Wenigfahrern". Ich müsste den Sch... ein mal jährlich machen. Interessant ist dann was der KD kostet, wenn der Mehrpreis nur 200EUR beträgt. Der Hersteller verschenkt nichts sondern er verhält sich so, dass er das (vermeintliche) Gewinnoptimum erzielt!
gerd
 
B

Baumbart

Gast
kann ich keinen durch den Zylinderkopf bedingten Unterschied erkennen.
hier irrst Du meiner Meinung nach, Spielveränderung entsteht nicht nur im Ventilsitz, sondern auch auf dem Wege der Kraftübertragung von der Nockenwelle zum Ventil. Je mehr Mechanik (Stößelstangen, Kipphebel etc.) dazwischen sitzt um so schneller verändert sich das Ventilspiel. Drum bleibt's bei oben liegenden Nockenwellen länger im SOLL.
 
calliminator

calliminator

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R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ventilspiel: Es ist gut möglich, dass die Kontrolle z.B. alle 20.000 km vorgeschrieben sein wird. Das tatsächliche Einstellen wird wesentlich seltener nötig sein. So wie bei vielen Japanern. Dazu braucht man heute keine Hydrostoessel mehr. Die V-Strom 1000 läuft 70.000 - 80.000 km ohne einstellen (nach dem 1. einstellen).

Es MUSS halt gemeckert werden egal was die machen. Ihr werdet tatsächlich alt

Das sehe ich ganz genauso. Man beachte die alte Yamaha Supertenere mit 40000er Intervallen auch ohne Hydros. So weit wie ich mich an meine KFZ Mechaniker Ausbildung erinnern kann, haben die Hydros den Vorteil, dass man sie gar nicht mehr einstellen muß sondern erneuert wenn sie anfangen zu klappern. Und selbst das sollte bei vernünftiger Fahrweise nicht passieren. Sollte sich der Intervall aufgrund der Bauweise tatsächlich erweitern ist das ein schon längst fälliger Fortschritt. Ansonsten hat die 2010er Neuerung wohl auch den Nachteil, daß die Leistungsverbesserung auf den Superplus Sprit basiert. Das finde ich dann nicht mehr sooo lustig bei den gravierenden Preisunterschieden und andere Hersteller könnens da wohl besser und ohne SuperPlus. Sollte es anders sein, möge man mich aufklären.
 
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