Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich?

Diskutiere Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, wenn man sich anschaut wo die HP2 unterwegs ist... damit lässt sich schon erhoffen, dass der Motor noch mal ne Ecke standfester und...
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LGW

Gast
Was ist denn bei Dir bitte drehzahlfester? Hatte schon mal einer nen Triebwerkschaden wegen Drehzahlen? Wenn ich nen bike haben möchte, was hoch dreht, kauf ich mir ne R6 oder nen 2 Takter. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch? In ihrem Drehzahlrahmen war der Boxer schon immer stabil, nur jetzt hat BMW den Drehzahlbereich geringfügig erweitert.
Naja, wenn man sich anschaut wo die HP2 unterwegs ist... damit lässt sich schon erhoffen, dass der Motor noch mal ne Ecke standfester und wartungsärmer wird. Ist halt immer ne Frage, wie weit die Grenzen einer Technik ausgenutzt werden. Je näher man dem Grenzbereich kommt, um so wahrscheinlicher werden ausfälle; deswegen bringt es natürlich auch einem insgesamt weniger "drehenden" Motorrad durchaus Vorteile, wenn Ventilsteuerung und Ventile mehr könnten, als sie müssen.
 
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RenegadePilot

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.

Für den Hersteller werden auschließlich ökonomische Gesichtspunkte eine Rolle spielen.

Die immer wieder im Rahmen der Modellpflege fälligen Leistungssteigerungen sind meistens eine Herausforderung, die in der Homologation vorgegebenen Emissionswerte einzuhalten.

Insofern war es entwicklungstechnisch eleganter wegen des mit dem Radialventilkonzept einhergehenden saubereren Verbrennungsablaufs dem Doppelnockenwellenkopf den Vorzug zu geben.

Ein anderer Aspekt könnte sein, dass wie zuvor bereits angesprochen der GS-Motor in der letzten modellüberarbeiteten Version nicht zuletzt leistungsmässig an eine kritische Grenze gekommen schien.

Als Beleg hierfür mag gelten, dass vor der 08er MÜ häufigere Ventilabrisse eigentlich kein Thema waren, wenn ich das richtig übersehe.

Weiterhin scheint das neue Konzept die derzeit einzige logische Basis für die kommende S zu sein.

Gruss aus Köln

:)

.
 
northpower

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Und der Bereich wurde erhöht, weils mit dem neuen Vebtiltrieb eben auch geht. Die Sport dreht sogar noch höher und ich kenne div. alte Ventiltriebe die Drehzahlerhöhung nicht überlebt haben.
Bei original ist´s OK, das hält. Aber meine GS riegelt bei 8500 ab, und das is mit dem bisherigen Ventieltrieb ohne Überarbeitung schon grenzwertig.
 
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Tomotion

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Und der Bereich wurde erhöht, weils mit dem neuen Vebtiltrieb eben auch geht. Die Sport dreht sogar noch höher und ich kenne div. alte Ventiltriebe die Drehzahlerhöhung nicht überlebt haben.
Bei original ist´s OK, das hält. Aber meine GS riegelt bei 8500 ab, und das is mit dem bisherigen Ventieltrieb ohne Überarbeitung schon grenzwertig.
Achim, wie sieht denn der Leistungsverlauf ab 7500 aus? Könnte mir vorstellen, dass bei den GS - Drosselklappen und Köpfen ab knapp 8000 die Müdigkeit sozusagen schlachartich einsetzt..:)
 
calliminator

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Hier wird grad über Drehzahlfestigkeit, möglichen Ventilabrissen etc. geschrieben. Also ich fahr seit vielen Jahren GS und Boxer und sicher nicht, weil ich BMW so toll finde. Nein, weil es auf dem Markt seit einigen Jahren nichts Vergleichbares gibt. Entsprechend verfolge ich immer wieder diverse Foren zum Boxer. In den ganzen Jahren habe ich nichts zu mangelnder Drehzahlfestigkeit oder Ventilabrissen gelesen. Zumindest nicht bei original Motoren!! Sollten hier einige wenige Tuner sich selbst mit Ihrem Tuning Motorschäden verursacht haben, kann ich nur sagen, selbst schuld. Das spricht aber nicht den Hauptnutzer einer GS an. Das Dingen ist eindeutig in Ihrem Drehzahlbereich auch drehzahlfest!!! Das heißt, so ein Dingen dreht wohl möglich max. 7000 U/min und die kann man auch, so wie man das auch möchte, dauerhaft fahren!! Sollte dann tatsächlich mal ein Motor hoch gehen, so ist das sicher nicht auf die gesamte Serie zu übertragen. Wer allerdings diesen Motor zu höheren Leistungen anspornt und zu Rennzwecken einsetzt, muß auch mit Ausfällen rechnen. So, sollte jemand noch etwas zu mangelnder Drehzahlfestigkeit zu schreiben haben, möchte ich erstmal erklärt bekommen, was "Drehzahlfestigkeit" denn überhaupt alternativ bedeutet. Und zu den Ventilabrissen möchte ich sagen, dass die 1200 GS sicher andere Probleme hat als in Serie gehende Ventilabrisse. Was da regelmäßig gerissen ist, waren die Verkleidungsscheiben, oder krumme Bremsscheiben, undichte Hinterachsen, reißende Ringantennen, nicht ausgegorene Softwareupdates etc.!! Der neue Ventiltrieb wird genauso zuverlässig und drehzahlfest seinen Dienst verrichten, wie es der alte getan hat.;) Alles klar?
 
Larsi

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... Entsprechend verfolge ich immer wieder diverse Foren zum Boxer. In den ganzen Jahren habe ich nichts zu mangelnder Drehzahlfestigkeit oder Ventilabrissen gelesen. Zumindest nicht bei original Motoren!! ...
bei der GS war es nicht so oft der fall.
aber wenn du die serienmäßigen R1200RT und R1200S dazunimmst, dann wird schnell klar, dass die auslassventile des rechten zylinders schon gerne mal ihren angestammten sitz verlassen.

meine S hatte auch so einen abriss ...
zugegebenerweise war sie getunt, aber nur die peripherie, nicht die motorinnereien und auch kein hochgesetzter drehzahlbegrenzer.
 
northpower

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@Tomotion
Also bei mir stellt sich bei 8000 keine Müdigkeit ein.
Sie zieht bis 8500 einfach durch :) OK, dann ist Schluß.
Ich werd mal ein Diagramm reinstellen, muss nur von PDF umwandeln.

Mist, wie kann ich jetzt pdf in jpg. umwandeln ?? Hilfee !!!
Oder pdf hier posten ? Oh mann, Boxer sind einfacher ! :D
 
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northpower

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@Tomotion
also bei knapp 8000 schlagartig Leistungseinbruch ? Warum ? :D
 
Neno

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In den ganzen Jahren habe ich nichts zu mangelnder Drehzahlfestigkeit oder Ventilabrissen gelesen. Zumindest nicht bei original Motoren!!
Durch die Foren kenne ich 5 Fälle von nicht getunten Motoren. Der Fall beim Langstreckentest des Tourenfahrers ist für alle ersichtlich.
 
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Tomotion

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Hi Achim,

Du hast gewiß ne 1ser, Wössner, Akra u Begrenzer hochgesetzt. KAT/Killer ?
Die 1ser überschneidet offenbar doch länger als die Serie ab 08. Das geht dann oben raus.
Aber bei 5500 fehlen Dir gut 10 Nm und 10 PS auf z. B. meine Ex.
Und in der Spitze reden wir über 2 PS....Übrigens, nix Tuning. Nur SR legal u PC.
Also bei 132 Nm und 105 PS bei 5500 im 2. will das Rad definitiv hoch.
Selbst im 3. war Vorsicht angesagt. :cool:
 

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Die Serienöfen sind eben im Vollastbetrieb einfach zu mager. Gerade bei Nutzung eines Zubehör ESD.
 
northpower

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Moin Tom

( Alter Schwede, DAS liest Du alles aus einem Diagramm !?? :cool: )

Jo, der Andreas hat ´ne gute Hand ;)
Ich habe allerdings noch den Serienkrümmer dran mit KAT . DA geht nich viel mit. BODIS is in Arbeit. Du hattest auch schon ne MÜ, oder ?

Im 2. muss ichnoch etwas nachhelfen. Um die 132 Nm beneide ich dich :p
Aber ich bin ja auch noch nicht fertig ;)

Seriennocke macht mehr Druck, ich weiß, aber ich dreh halt auch ganz gern mal. Irgendwo muss man Federn lassen.

Zum TdD möchte ich jedenfalls etwas besser da stehen.
( Nur wegen der Möglichkeit abzustimmen und zu messen , um Pokale kämpfen können andere :) )
 
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Durch die Foren kenne ich 5 Fälle von nicht getunten Motoren. Der Fall beim Langstreckentest des Tourenfahrers ist für alle ersichtlich.

5 Fälle bei wie viel gebauten Motorrädern mit dem Motor? Hat BMW es geregelt? Wie wurde mit den Motorrädern umgegangen? Wurden sie warm gefahren und vernünftig eingefahren? Sind es so viele Fälle gewesen, dass mann von mangelnder Drehzahlfestigkeit und einem Serienproblem reden kann? Also liebe Genossen, es ist traurig/ ärgerlich für den Besitzer wenn mal ein Motor hoch geht aber das passiert den Besten und stell noch lange kein Serienproblem dar. Dafür laufen dann 1000000 Boxer drehzahlfest und tadellos. Und wie schon beschrieben, ich bin kein gnadenloser BMW Fan, es gibt nur zur Zeit und schon seid längerem keine Alternative zur GS.
 
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@Tomotion
also bei knapp 8000 schlagartig Leistungseinbruch ? Warum ? :D


sorry, aber wer die wirkliche PS Leistung einer solchen "Messung" einfach so glaube, weiss deutlich zu wenig über Messtechnik. Ich würde sagen, man kann herauslesen, dass der Motor irgendwas über 100 PS hat. Mehr geben diese ganzen Schätzeisen wirklich nicht her....
 
northpower

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OK das mag sein, aber dann fährst Du mit 80 PS durch die Gegend.
Is doch egal wieviel letztendlich drauf steht, solange es mehr als original sind.

Wenn man eine Eingangsmessung macht und nach BEarbeitung eine weitere sieht man den Zuwachs.

Dazu kommt noch das es geeichte Prüfstände gibt.

Aber klär uns auf, wudurch Du dein fundiertes Fachwissen über Leistungsprüfstände hast.

Bitte aber von denen mit und ohne Wirbelstrombremse.

Ich lach mich tot !! :D:D Wird immer lustuger hier :p
 
calliminator

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Sind halt viele Klugscheißer mit noch mehr Langeweile unterwegs und wir zählen dazu!! Manche übertreibens allerdings wirklich heftig. Ich finde, dieser Beitrag ist ein Top Beispiel dafür. Da wird herum spekuliert was wohl die neuen Köpfe bringen mögen. Bisher hat noch niemand außer die BMW Leute dieses Motorrad getestet oder auf nem Prüfstand gehabt. Auf einmal sind diese Böcke nicht mehr drehzahlfest, es wird trotzdem fleißig getuned und herum gedocktert. Die wenigsten hatten ihre Tuneup BMW jemals auf dem Prüfstand, wenns so wäre würden viele schlimme Tränen fließen, denn auf einmal ist die versprochene Leistung gar nicht da und alles eine große Luftblase! Zusätzlich mutiert der Boxerfahrende Koch auf einmal zum Maschinenbau DippleIng und konstruiert ganz kreativ aus Kartoffelpü das neue 2011 Modell! Aber genau das macht dieses Forum ja so interessant und wir beiden Klugscheißer gehören dazu. Toll:o:D
 
Maxell63

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Genau dafür kann man diese Prüfstände benutzen:

Ein- und Ausgangsmessung. Wenn das Ding dann mehr Leistung anzeigt, dann wird auch mehr raus kommen. Aber bitte doch nicht ein Moped einfach so auf die Rolle stellen und dann sagen, dass Ding hat xx PS.... Ich möchte nicht anfangen einen Vortrag über Messtechnik zu halten, aber die Liste der möglichen Messfehler ist ellenlang.

Geh mal zu BMW und schau mal an,. wie die im Werk die Leistung eines Motorrads messen. Eins kann ich Dir sagen. Auf keinen Fall auf so einem Rollenprüfstand. wie gesagt, die Dinger sind gut, um z bsp einen Powercommander abzustimmen. DA sieht man WÄHREND des Abstimmens Veränderungen bei Leistung und Drehmoment Aber bitte nicht für eine echte Leistungsmessung und zur Angabe der echten PS - Zahl Da ist Schätzen echt genauer

Woher ich das weiss? Ich hab das mal studiert. Auf jeden Fall kann man sich so eine ausgedruckten Bericht ans Knie nageln. Aber Es gibt genug Menschen die zahlen für eine Messung und sind danach alle glücklich. DAs ist doch auch gut so. Glückliche Kunden :)

BMW holt aus einer HP2 mit enormen Aufwand 132 PS aus dem Boxer. Aber wir haben bei uns Superentwickler, die bekommen mit ner Akra, einem PowerCommander und einem anderen Luftfilter auf einmal fast genauso viel aus ihren Möhren. Mal ehrlich......
 
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Maxell63

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hab noch ein Beispiel aus dem Gixxe Forum gefunden:

"
Ich War mit meiner rel. serienmäßigen K3 auf 2 unterschiedl. Prüfstanden.
Einmal p4 Ammerschläger: Motorleistung 169,5 Ps
2. war der neueste Dynojet mit 150 und korr. 154 Ps an der Kupplung."
 
peter-k

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Ich möchte zu den Texten von Maxwell noch hinzufügen:

... snip ...
BMW holt aus einer HP2 mit enormen Aufwand 132 PS aus dem Boxer. Aber wir haben bei uns Superentwickler, die bekommen mit ner Akra, einem PowerCommander und einem anderen Luftfilter auf einmal fast genauso viel aus ihren Möhren. Mal ehrlich......
BMW holt die Leistung unter Erfüllung von Abgas, Lärm- und anderen Bestimmungen. Das muss dann auch noch in vielen Ländern stimmen, und zwar ohne das man 15 verschiedene Versionen auflegt. Die von Tunern vorgenommenen Veränderungen sind ungleich leichter zu bewerkstelligen, da in der Mehrzahl illegal. Die meisten Messstände sind dementsprechend - salopp gesagt - in erster Linie Verkaufshilfen für Tuningteile.
 
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