Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich?

Diskutiere Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OH MEIN GOTT! Eine technische NEUERUNG! Und dann wird die auch noch VERBAUT! Das kann nur Abzockerei sein :D Wobei ich die Frage nach dem...
L

LGW

Gast
OH MEIN GOTT! Eine technische NEUERUNG! Und dann wird die auch noch VERBAUT! Das kann nur Abzockerei sein :D

Wobei ich die Frage nach dem konkreten Nutzen durchaus nachvollziehen kann; aber zunächst mal müssen wir uns wohl eingestehen, dass man am Boxer, den es ja schon ewig gibt, einfach gar nicht mehr soooo viel verändern KANN. Sonst ist es nämlich kein Boxer mehr :D

Bleiben also "kleinere" Korrekturen an Motorgeometrie und Aufbau, die natürlich auch nur kleine Vorteile bringen. Wobei:

Was bringen die neuen DOHC-Zylinderköpfe des 2010er GS-Modells jetzt eigentlich wirklich, außer den bereits angekündigten 5 Mehr-PS, dem leicht gestiegenen Drehmoment und der veränderten Optik?
Ja schon eine ganz schön lange Liste ist ;)

Wenn man aus dem gleichen Hubraum bei gleicher Spritsparlaune noch mehr rausquetschen will, bliebe nur eine komplett andere Konstruktion, und jetzt stellt euch mal ne 1200 GS mit Reihenvierzylinder vor :eek: :D

Weiterer Vorteil ist allerdings, das eine eigentlich sehr Drehfreudige und Drehstabile Konstruktion in einem Motor eingesetzt wird, der nicht den vollen Drehzahlbereich ausnutzt; das spart natürlich Verschleiss. Man sieht's ja am Rotax oder auch am klassischen Boxer, die Motoren sind alle nicht in den Grenzbereich konstruiert, dafür fehlt ein bisserl Drehmoment und Leistung - dafür hat man aber auch ab und an mal Motoren mit 200tkm. Also: Standfestigkeit. Finde ich sehr schön, vor allem die Splittung in die "Drehsau" HP2 und die klassische Reise-Enduro 1200GS. Wer abrocken will, kann zur HP2 greifen, wer darauf angewiesen ist, 150.000km abzureissen, nimmt die GS - ist doch ne gute Modellpolitik, zumal wenn die Modelle gegenseitig voneinander profitieren.

Wenn dann noch die Wartungsintervalle etwas strecken konnte - dazu kann ich jetzt nix sagen, kein Plan - ist das für 200€ mehr doch schon ein sehr gutes Package.

Wenn jetzt ein Reihenvierzylinder käme oder Wasserkühlung (*sigh*), DAS wäre dann in Frage zu stellen :o
 
L

LGW

Gast
PS: ich glaub' der Motor ist TROTZ DOHC sogar zwei Zentimeter schmaler auf beiden Seiten, weil die Ingenieure sich da besonders viel Mühe gegeben haben. Normalerweise würde ein OHC ja beim Boxer noch mal ordentlich auftragen. Möglich wurde das - meine ich mich an den Zeitschriftartikel zu erinnern - durch geschickte Ventilanordnung.

Fahrdynamik, Schräglagenfreiheit (gut, wenn die Bremse nicht schleift), Gewichtsverteilung profitieren davon natürlich. Als ob das noch nötig wäre ;)
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Zwei wichtige Aspekte gibts noch - einerseits die Herausforderung die Konstruktion unter Beibehaltung einer akzeptablen Bauhöhe zu realisieren.

Die Beschwerde wegen der Kraftstoffanforderung ist insofern zu relativieren, als der Markt offenbar förmlich nach immer mehr Leistung giert
(siehe MultiStrada) - technisch gesehen ist die Verbrennungskontrolle zweier grosser Einzelhubräume ohne Zweifel schwieriger zu handhaben.




Gruss aus Köln

:)

.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Hartmut
Hast Du Dir schon mal die (gebrauchten) Bauteile eines "bisherigen" Kopfes angesehen? Vermutlich nicht. Sonst wäre Dir aufgefallen, dass das wachsende V-Spiel in erster Linie von deren Sitzen kommen muss. Diese arbeiten sich ziemlich heftig ein während das "Umlenkgehebele" eher wenig Verschleiss zeigt
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das funktioniert genauso wie bei den meisten japanischen Motoren jetzt mit Shims und ermöglicht normalerweise lange Einstellintervalle. Nur das diese bei BMW halbkugelförmig sind, nicht flach, was eigentlich noch längeren Einstellintervallen förderlich sein sollte.

Zu dem hier gefragten Verbesserungen beim Drehmoment. Es ist ja nicht die andere die Ventil-Antriebstechnologie alleine, die eine deutlich Verbesserung bewirkt. Es gibt eine Reihe weiterer Änderungen, die damit zusammenhängen bzw. dadurch erst möglich wurden, z.B. sphärischer Ventilsitzschliff und radiale Anordnung der Ventile, groessere Ventildurchmesser, präzisere Gassteuerung durch modifizierte Nockenwellenkurven, vergrößerter Einlass und stroemungsguenstigere Einlasskanaele, veränderter Ansaugstutzen und Luftfilter mit mehr Durchsatz ... was mir so gerade so aus dem Prospekt einfällt.
 
Q

QUZO65

Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Ventilspiel

Ist es nicht so, daß mit einhergehendem Ventilsitzverschleiß (Einschlagen der Ventile in den Ventilsitz) das Ventilspiel geringer wird, eine Vergrößerung des Ventilspiels jedoch durch sich abnützende Ansteuermechanik entsteht?

Gruß

Andy
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist es nicht so, daß mit einhergehendem Ventilsitzverschleiß (Einschlagen der Ventile in den Ventilsitz) das Ventilspiel geringer wird, eine Vergrößerung des Ventilspiels jedoch durch sich abnützende Ansteuermechanik entsteht?
völlig richtig.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Das funktioniert genauso wie bei den meisten japanischen Motoren jetzt mit Shims und ermöglicht normalerweise lange Einstellintervalle. Nur das diese bei BMW halbkugelförmig sind, nicht flach, was eigentlich noch längeren Einstellintervallen förderlich sein sollte.

Zu dem hier gefragten Verbesserungen beim Drehmoment. Es ist ja nicht die andere die Ventil-Antriebstechnologie alleine, die eine deutlich Verbesserung bewirkt. Es gibt eine Reihe weiterer Änderungen, die damit zusammenhängen bzw. dadurch erst möglich wurden, z.B. sphärischer Ventilsitzschliff und radiale Anordnung der Ventile, groessere Ventildurchmesser, präzisere Gassteuerung durch modifizierte Nockenwellenkurven, vergrößerter Einlass und stroemungsguenstigere Einlasskanaele, veränderter Ansaugstutzen und Luftfilter mit mehr Durchsatz ... was mir so gerade so aus dem Prospekt einfällt.
Hä?
Halbkugelförmige Shims und sphärisch geschliffene Ventilsitze?
Weißt du wovon du redest???
Gruß
Karl
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Der Hauptvorteil dürfte wohl in Spandau liegen: Die brauchen jetzt für die Boxer nicht mehr so viele verschiedene Teile (HP2, 1200er).
Daher wohl auch nur eine Preiserhöhung von 200.-€ fürs nächste Jahr.
Ich weiss zufällig aus zuverlässiger Quelle, wieviel HP2 in Deutschland verkauft werden. Das sind 250 Stück und bezogen auf die GS ca 1,57% . Also das wird sicher nicht der Grund sein....
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Ich weiss zufällig aus zuverlässiger Quelle, wieviel HP2 in Deutschland verkauft werden. Das sind 250 Stück und bezogen auf die GS ca 1,57% . Also das wird sicher nicht der Grund sein....
.

Bestimmt nicht, aber das neue Triebwerk bietet zunächst erstmal konstruktiv gesehen den benötigten Freiraum für weitere Leistungssteigerungen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich denke mal, dass BMW was tun muss. Die neue 1200er Multistrada von Ducati wird bestimmt einige GS Fahrer echt interessieren..

Ich meine nicht die Tourenjungs, die mit maximal 5000 /Umin durch gegend blubbern, sondern die Fraktion, denen einen Supersportler zu unbequem und unpraktisch ist, die GS aber vom Konzept einfach schweinegeil und schön finden, die sich aber bisschen mehr Bums wünschen :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Hauptvorteil dürfte wohl in Spandau liegen: Die brauchen jetzt für die Boxer nicht mehr so viele verschiedene Teile (HP2, 1200er).
Daher wohl auch nur eine Preiserhöhung von 200.-€ fürs nächste Jahr.
Was schon deshalb nicht stimmt, weil die R ja für 2010 unverändert geblieben ist.

Grüße
Steffen
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hä?

.

Zwei wichtige Aspekte gibts noch - einerseits die Herausforderung die Konstruktion unter Beibehaltung einer akzeptablen Bauhöhe zu realisieren.

Die Beschwerde wegen der Kraftstoffanforderung ist insofern zu relativieren, als der Markt offenbar förmlich nach immer mehr Leistung giert
(siehe MultiStrada) - technisch gesehen ist die Verbrennungskontrolle zweier grosser Einzelhubräume ohne Zweifel schwieriger zu handhaben.




Gruss aus Köln

:)

.
Was raucht ihr???
Kraftstoffanforderung?
Verbrennungskontrolle??
Ist ne Multistrada nicht ein V2?
Gruß
Karl

Also,ich grübel schon lange über eure Diskussionen!
Sagenhaft wie sich ein Haufen viertelwissender über ein technisches Thema unterhält
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Zunächstmal repräsentiert die GS unverändert das Synonym für die grösste Bandbreite an fahrerischen Möglichkeiten.

Dies drückt sich ja auch im nüchternen mehr an der Zweckmässigkeit orientierten Design und nicht zuletzt in der Zurückhaltung in der Leistungsteigerung wie auch im Preis aus.

Ducati interpretiert das Thema auf seine eigene selbstbewuste und eher sportlich betonte Art.

Wobei der Name MultiStrada einen breiteren Anwendungsbereich suggeriert, als das überaus ansprechende
äussere Erscheinungsbild zunächst vermitteln mag.

Abgesehen von klar abgegrenzten Differenzen in der Antriebs- und Fahrwerksphilosophie gibt es sicherlich emotionale Schnittmengen, die den einen oder anderen dazu bewegen, einen Wechsel ins Auge zu fassen.

Die Überdeckung der Schnittmenge ist gerade auch wegen der verfügbaren deutlichen Stufe in der Leistungsklasse nicht gross genug.

Hinzu kommt dass Ducati sich die Mehrleistung der S gut bezahlen lässt und somit in einer anderen Preisklasse spielt.

Deshalb wird es wohl voraussichtlich keine erdrutschartige Veränderung der Marktanteile geben.



Gruss aus Köln

:)

.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Man braucht kein Prophet zu sein: Bei diesem Preisgefüge wird nicht nur keine erdrutschartige Veränderung der Marktanteile stattfinden. Sondern bei diesen Preisen für die Multistrada wird da beim Marktanteil wohl herzlich wenig stattfinden. Ausserdem: Ducati war in Zugzwang, nicht BMW. Denn in Italien ist die GS mittlerweile das bestverkaufte Motorrad.

Der neue Zylinderkopf adressiert die bisherige Drehmoment-Delle, davon bin ich fest überzeugt. Na warten wir auf die ersten Fahrberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Zumindest ist der neue Ventiltrieb drehzahlfester.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Dann sind sie ja was für dich Larsi ;)
Auf der Renne machen die sicher ´n guten Job.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja nee ...

die ventile der GS sind aber kleiner als bei der S.
erst wenn die bayern einen bezahlbaren sportboxer mit DOHC bringen könnte ich auf dumme ideen kommen.

derzeit bleibe ich bei dem was ich habe.
und im nächsten winter wird die S evtl gestrippt.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Zumindest ist der neue Ventiltrieb drehzahlfester.
Was ist denn bei Dir bitte drehzahlfester? Hatte schon mal einer nen Triebwerkschaden wegen Drehzahlen? Wenn ich nen bike haben möchte, was hoch dreht, kauf ich mir ne R6 oder nen 2 Takter. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch? In ihrem Drehzahlrahmen war der Boxer schon immer stabil, nur jetzt hat BMW den Drehzahlbereich geringfügig erweitert.
 
Thema:

Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich?

Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich? - Ähnliche Themen

  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

    Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

    Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen - Ähnliche Themen

  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

    Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

    Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • Oben