Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich?

Diskutiere Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ich glaube nicht das das Motor sterben was mit Drehzahlfestigkeit zu tun hat , meiner ist bei einer L.L. von 30.000 hoch gegangen :o und zwar...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
5 Fälle bei wie viel gebauten Motorrädern mit dem Motor? Hat BMW es geregelt? Wie wurde mit den Motorrädern umgegangen? Wurden sie warm gefahren und vernünftig eingefahren? Sind es so viele Fälle gewesen, dass mann von mangelnder Drehzahlfestigkeit und einem Serienproblem reden kann? Also liebe Genossen, es ist traurig/ ärgerlich für den Besitzer wenn mal ein Motor hoch geht aber das passiert den Besten und stell noch lange kein Serienproblem dar. Dafür laufen dann 1000000 Boxer drehzahlfest und tadellos. Und wie schon beschrieben, ich bin kein gnadenloser BMW Fan, es gibt nur zur Zeit und schon seid längerem keine Alternative zur GS.
...ich glaube nicht das das Motor sterben was mit Drehzahlfestigkeit zu tun hat , meiner ist bei einer L.L. von 30.000 hoch gegangen :o und zwar bei
moderaten 4500-5000 U/min
den neuen habe ich 100 km schön ;) eingefahren >>und dann Kapelle:D
der Motor hat heute 57.000km gelaufen ,verbraucht so gut wie kein
Öl und Läuft Butterweich .
aber >>>ich habe ihn nach der einfahrphase via.RB neu abstimmen lassen ;)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Peter,

stimmt... da ist was dran an deiner Argumentation....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Solange die Vergleichsmessungen auf dem gleichen Prüfstand gemacht werden sind zwar vielleicht die absoluten Werte nicht ganz korrekt, aber im Vergleich passt es.
Ich war mit meiner auf dem Leistungsprüfstand der Uni. Nix mit Rolle. Rad runter, statt dessen Adapter dran mit Gelenkwelle zur Messeinrichtung.
Deren Aussage: Die Rollenprüfstände sind gar nicht soooo schlecht. Allerdings können sie relativ leicht manipuliert werden.
gerd
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich denke soo schlecht können die Rollen nicht sein, denn sie zeigen bei Serienmaschinen annähernd die Werksangaben an. Sämtliche Motorradzeitschriften nutzen dies Dinger. Es würde sicher ziemlichen Ärger geben, wenn die Mist messen würden.
Aber wie gesagt, eigentlich nur aussagekräftig als Vergleich zwischen Messungen auf dem selben Prüfstand. Zum Abstimmen nach Möglichkeit gebremst, denn nur unter Last lassen sich Zustände wie im Fahrbetrieb simulieren.

Zu den Ventilabrissen
Natürlich hat das nichts mit Drehzahlfestigkeit zu tun, die Motoren werden ja rechtzeitig abgeriegelt.
Der neue Kopf kann eben ein wenig mehr Drehzal ab.

Vielmehr ist die Gemischaufbreitung dafür verantwortlich.
Gerade im Vollastbetrieb regelt nicht die Sonde sondern ein bestimmtes mapping in der Motronik. Wenn man jetz zum Beispiel einen offenen Schalldämpfer montiert, ist der Gasstrom natürlich schneller als mit Seriendämpfer, es kommen mehr Luftanteil dazu, aber nicht mehr Benzin. Das hat natürlich ein abmagern des Motors zur Folge. Die innere Kühlung ist zu gering, Bauteile im Verbrennungstrakt werden heißer als verkraftet und geben ihren Geist auf.

Woher soll aauch ein festes Programm wissen, das ein Luftüberschuß vorhanden ist ?

Macht mal mit ner Serienkarre ne Lambdamessung auffer Rolle, Ihr werdet staunen wie umweltfreundlich so´n 4V Boxerist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke Gerd hat Recht mit dem was er sagt, es ist eigentl egal ob ein Prüfstand ein paar PS zuviel oder zu wenig anzeigt, die Vergleichbarkeit ist es.
Die Prüfstände sind geeicht und nach Ece Norm zertifiziert.
Ich habe in den letzten 10 Jahren fast alle meine Motorräder auf einem Prüfstand gehabt und kein einziges Mal waren Fabelwerte dabei, meist bewegten sich die gemessenen Motorleistungen um den vom Hersteller angegebenen Wert.
Tiger
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
:cool:
Moin Tom

( Alter Schwede, DAS liest Du alles aus einem Diagramm !?? :cool: )

Jo, der Andreas hat ´ne gute Hand ;)
Ich habe allerdings noch den Serienkrümmer dran mit KAT . DA geht nich viel mit. BODIS is in Arbeit. Du hattest auch schon ne MÜ, oder ?

Im 2. muss ichnoch etwas nachhelfen. Um die 132 Nm beneide ich dich :p
Aber ich bin ja auch noch nicht fertig ;)

Seriennocke macht mehr Druck, ich weiß, aber ich dreh halt auch ganz gern mal. Irgendwo muss man Federn lassen.

Zum TdD möchte ich jedenfalls etwas besser da stehen.
( Nur wegen der Möglichkeit abzustimmen und zu messen , um Pokale kämpfen können andere :) )
Hi Northi,

in der Spitze siehste doch gut aus. Drehmoment wird noch über den Auspuff kommen.
Und.... evtl über die dann erforderliche Neuabstimmung.
Der Igi glaube ich hat´s auch faustdick am Kardan Die 130 Nm macht der logger. :cool:
Rischtisch, ich hatte ne Mü. Vielleicht auch "die bessere Rolle" an dem Messtag. Ist auch nicht so wichtig.
Ich weiß, dass Deine Schwarze verdammt gut läuft. :)

@ Amper u Gerd . Genau. Von der besonderen Uni-Methode abgesehen, habe ich solche Erfahrungen auch gemacht.
 
J

Julio

Gast
Liebe Leute lasst Euch sagen,
die Kinderkrankheiten warten.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
nicht schon wieder.. ich kann diese Laberei von wegen Kinderkrankheiten nicht mehr lesen...... Wo waren denn 2008 die Kinderkrankheiten?
 
J

Julio

Gast
nicht schon wieder.. ich kann diese Laberei von wegen Kinderkrankheiten nicht mehr lesen...... Wo waren denn 2008 die Kinderkrankheiten?

Sie waren nicht da , sondern , sie sind da .
Tankanzeige , Temeraturanzeige , Scheibenbremsen vorn,
nur um ein paar zu nennen.
Es gibt bestimmt noch mehr !

Und sag jetzt nicht : das ist eine Ausnahme
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann tu ich es: Ausnahme! :rolleyes: Meine 09er lief problemlos.:D Oder ist das die Ausnahme?

Grüße
Steffen
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Was für Kinderkrankheiten ??
An´ner GS die Augereift ist ??
An Köpfen die in der HP2 Sport erfolgreich ihren Dienst getan haben und jetzt mitreduzierter Drehzahl laufen ??

Ich denke Du weißt nicht wovon Du redest !!
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Öhm mal kurze dumme Frage, ist die neue 1250? eigentlich dann unter nem neuem Modellnamen zu bekommen oder ist es einfach nur ne 1200er mit ein wenig plus an Hubraum?

Damals hat mein Deutschlehrer gesagt es gibt nur eine Dumme Frage und das ist eine nicht gestellte Frage :p
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Exakt 10718 km seit Pfingsten und mehr wird sie auch nicht mehr machen :mad: am 06.11. siehe Kopfzeile.
So sehr ich den Ärger über unnötige Defekte auch nachvollziehen kann und diese auch nicht als Ausnahme bezeichnen möchte, so sehr halte ich die Fehlerfreiheit meiner GS eher für den Allgemeinzustand.

Grüße
Steffen
 
J

Julio

Gast
Was für Kinderkrankheiten ??
An´ner GS die Augereift ist ??
An Köpfen die in der HP2 Sport erfolgreich ihren Dienst getan haben und jetzt mitreduzierter Drehzahl laufen ??

Ich denke Du weißt nicht wovon Du redest !!
Ist im Norden die Luft zu dünn?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Öhm mal kurze dumme Frage, ist die neue 1250? eigentlich dann unter nem neuem Modellnamen zu bekommen oder ist es einfach nur ne 1200er mit ein wenig plus an Hubraum?

Damals hat mein Deutschlehrer gesagt es gibt nur eine Dumme Frage und das ist eine nicht gestellte Frage :p
Gegenfrage: Welche neue 1250? ;)

Grüße
Steffen
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Arg, löscht den Post, sollte nicht soviel Texanische Luft atmen, die mach kürre ;)
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Kann schon sein.

Wieviel Km bist Du gefahren ?
Ich habe meine 09 Q 28tkm geprügelt (gebrauchsgegenstand)
Zudem mindestens 12 x beim :)
Mein 08er (August 2008) ist auch schon 25.000km ohne jedes Problem gelaufen.......

so solls ja auch sein!

Gruß
Peter
 
Thema:

Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich?

Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich? - Ähnliche Themen

  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

    Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

    Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen - Ähnliche Themen

  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.

    Bring das Bein nicht mehr über den Koffer.: In letzter Zeit bekomm ich immer schwieriger mein Bein beim Absteigen über den Koffer. Ich muss dann immer 'nachhelfen". Da ich aber häufig was zu...
  • Erledigt Wie bring ich..@................ in einen Beitrag

    Wie bring ich..@................ in einen Beitrag: Wie bring ich das Kürzel... @............... in einen Beitrag, in welchem ich diesen User etwas fragen möchte. Sanne hat das gerade...
  • Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?

    Suche Papiere als Scan für Clear Protect Beinschutz von Wunderlich - bringen die was?: Hallo Forum, ich hoffe ich bin auf der richtigen Rubrik. Ich suche Papiere/ABE für die Wunderlich Clear Protect Beinschützer für eine R1150GS...
  • weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen

    weiße Plastikteile wieder zum strahlen bringen: Hi Jungs und Mädls, Bei meiner 12er Rallye, würden die weißen Plastikteile mal wieder etwas Glanz vertragen. Mit einfachem Waschen wird das aber...
  • Oben