Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein

Diskutiere Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leute, hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp...
Adventurejam

Adventurejam

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Hallo liebe Leute,
hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp dazu geben kann? Zunächst mal zu meinem aktuellsten Problem.... Ich habe mir 2009 eine 1000km Vorführer 1200 GS ADV mit ESA gekauft. Als ich sie jetzt im Dezember mit runden 30 Tkm, aus der BMW Werkstatt abholen wollte, hatte das hintere Federbein schon einen ordentlichen Fleck auf dem BMW Hof hinterlassen. Ich gleich wieder in die Werkstatt und gefragt was ich nun machen soll. Die Lösung von BMW, wie nicht anders zu erwarten, muss auf eigene Kosten gewechselt werden!!! Da ich zwar BMW fahre, aber leider keinen übermäßig dicken Geldbeutel habe, musste ich mich erst mal ordentlich beschweren bis man mal angefangen hat nachzudenken. Ergebnis war das man mir ein Gespräch mit einem BMW Qualitätsprüfer welcher Probleme in Berlin begutachtet verschafft hat. Dieser wiederum räumte mir folgende Lösung ein. Da das Krad eine Laufleistung von 30Tkm hat, und BMW von max. Lebensdauer 60 Tkm bei einem solchen teil anlegt, bekomme ich 50% des Ersatzteilpreis ohne Werkstattkosten erstattet. D.h. Rest für mich in Bar 600€.

Jetzt mag der ein oder andere von euch sicher denken, ist ja super, was will der Typ denn???
Ich finde das ziemlich extrem, und würde gerne in irgend einer Form BMW zu einer genaueren Inspektion meiner kompletten Fahrzeugvita bewegen. Außerdem handelt es sich ja bei dem Federbein auch nicht um eine seltene Kleinigkeit....
An meine GS sind mittlerweile schon mehr als die Hälfte der kompletten Anschaffungskosten wieder in Neuteilen verbaut worden. Natürlich auch dank meiner Garantieverlängerung in den meisten Fällen auf BMW Kosten reguliert, aber die Ausfallzeit und mein Vertrauensverlust natürlich nicht berechnet!
Zum guten Schluss in Reihe die bisher gravierendsten Reparaturen: bei ca. 3Tkm neue Kupplung, ca.3TKm Tausch rostige Sturzbügel, ca. 2Tkm Wechsel Hinterrad werksseitiger Felgenfehler andauernder Druckverlust, ca.15Tkm abgebrochener Hauptständer, ca. 30Tkm poröse Gummipuffer Schwinggengelenke, ca. 20 Tkm Ringantenne defekt, ca.30Tkm Tankgeber defekt, ca. 30Tkm Federbein undicht.
Darüber hinaus natürlich die üblich anfallenden Rep. von Verschleißteilen die für mich jedoch auch oft etwas verwunderlich waren. Habe noch nie bei einem meiner Motorräder mit 30Tkm Bremsscheiben vorne und hinten gewechselt. Und nur das Ihr jetzt nicht denkt, wie geht der mit seinem Moped um!? Ich bin Alltagsfahrer also bei Wind und Wetter. Pflege und Liebe meine Maschine wie ein Augapfel und glaube sagen zu können einen kultivierten Fahrstil ohne Geländeeinsatz an den Tag zu legen.
Also um zu meiner Frage zurück zu kommen, wenn nun irgend jemand von euch einen Tipp hat, auf welchem Weg ich mich noch an BMW wenden kann, wäre ich sehr dankbar.
Gute Fahrt an alle!!!!
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

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hallo,

du hast ja irgendwie pech mit deiner GS.

aber was erwartest du von BMW, das sie deine BMW komplett zerlegen, durchchecken, und dir wieder vor die tür stellen ?

gruss, stefan
 
beiker

beiker

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Irgenwie bin ich immer einwenig skeptisch....
Am ersten Tag angemeldet und schon eine so lange "Meckerliste":rolleyes:

Gruß
Berthold
 
Wolfgang

Wolfgang

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...Zum guten Schluss in Reihe die bisher gravierendsten Reparaturen: bei ca. 3Tkm neue Kupplung, ca.3TKm Tausch rostige Sturzbügel, ca. 2Tkm Wechsel Hinterrad werksseitiger Felgenfehler andauernder Druckverlust, ca.15Tkm abgebrochener Hauptständer, ca. 30Tkm poröse Gummipuffer Schwinggengelenke, ca. 20 Tkm Ringantenne defekt, ca.30Tkm Tankgeber defekt, ca. 30Tkm Federbein undicht. ....Habe noch nie bei einem meiner Motorräder mit 30Tkm Bremsscheiben vorne und hinten gewechselt. Und nur das Ihr jetzt nicht denkt, wie geht der mit seinem Moped um!? Ich bin Alltagsfahrer also bei Wind und Wetter. Pflege und Liebe meine Maschine wie ein Augapfel und glaube sagen zu können einen kultivierten Fahrstil ohne Geländeeinsatz an den Tag zu legen.
Also um zu meiner Frage zurück zu kommen, wenn nun irgend jemand von euch einen Tipp hat, auf welchem Weg ich mich noch an BMW wenden kann, wäre ich sehr dankbar.
Ein Kollege hier aus dem Forum hatte vor längerem eine ähnliche Leidensgeschichte und hat sich dann mit dieser in einem Brief an BMW gewendet. Sehr sachlich und ohne Polemik vorgetragen, hatte der Brief Erfolg. Die Maschine wurde sehr gründlich angeschaut, Mängel behoben und man hat sich geeinigt. Die Kosten waren damals auch größten Teils durch die Anschlussgarantie abgedeckt. Trotz allem ist man(n) heute auf einer anderen Marke unterwegs.
 
boxerdriver

boxerdriver

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Bei einer so hohen Stör- und Defektanfälligkeit würde ich dieses Montagsmotorrad verkaufen, wenn es zum jetzigen Zeitpunkt in " Ordnung" sein sollte. Dürfte ja noch einiges an Euros bringen. Lieber ein Schrecken mit Ende als.....

MfG

Boxerdriver
 
apfelrudi

apfelrudi

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2009 gekauft.... 2 Jahre Gewährleistung... also bis 2011

Garantieverlängerung.... also bis 2012... die Frage ist jetzt, welches Monat...und wie lange....????

Fragen über Fragen
 
Adventurejam

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Hallo, die Anschlussgarantie ist noch voll aktiv.... aber was bringt das, hat bei der Sache mit dem Federbein keine Punkte gebracht. Würde mir vorstellen das BMW wenigstens ein kleines Eingeständnis macht. Hätten ja z.B bei dem Federbein oder früher mal reagieren können und in einem der vielen Gespräche ein akzeptables Angebot vorschlagen können. Das man natürlich kein neues Motorrad bekommt ist klar. Aber zwischen keiner Reaktion und einer unrealistischen Reaktion muss es ja noch mehr geben. Muss jetzt auch echt mal an Berthold fragen was ich aus deiner Einlage mit der "Meckerliste" - Ansage anfangen soll??? Is ja nicht so dass man sich so nen Scheiß wünscht. Sondern in meinem Fall einfach die Frage ob es jemanden im Forum gibt mit eine guten Tipp für den weiteren Umgang mit BMW hat? Wenn nicht ist auch nicht schlimm.....
 
AmperTiger

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tut mir leid für dich, fehlt eigentlich nur noch Kardan, dann könntest dich hier in die Liste der Ex-BMW-fahrer eintragen (nein hier kommt kein smilie)
 
apfelrudi

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Hallo, die Anschlussgarantie ist noch voll aktiv.... aber was bringt das, hat bei der Sache mit dem Federbein keine Punkte gebracht. Würde mir vorstellen das BMW wenigstens ein kleines Eingeständnis macht. Hätten ja z.B bei dem Federbein oder früher mal reagieren können und in einem der vielen Gespräche ein akzeptables Angebot vorschlagen können. Das man natürlich kein neues Motorrad bekommt ist klar. Aber zwischen keiner Reaktion und einer unrealistischen Reaktion muss es ja noch mehr geben. Muss jetzt auch echt mal an Berthold fragen was ich aus deiner Einlage mit der "Meckerliste" - Ansage anfangen soll??? Is ja nicht so dass man sich so nen Scheiß wünscht. Sondern in meinem Fall einfach die Frage ob es jemanden im Forum gibt mit eine guten Tipp für den weiteren Umgang mit BMW hat? Wenn nicht ist auch nicht schlimm.....
Zur Reaktion vom beiker: da gabs mal welche, die hier ein bisserl Unfrieden stiften wollten..... anyway, tut nix zur Sache

Warum greift hier die Anschlußgarantie nicht?
 
Adventurejam

Adventurejam

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[FONT=&quot]Mir wurde dazu erklärt, dass es sich bei dem Federbein um ein Verschleißteil handelt. Verschleißteile unterliegen keiner Garantie. Weiteres für mich sehr ärgerliches Argument war eben die Sache dass mir erklärt worden ist dass dieses Teil schon 30Tkm drauf hätte. Also nach der Position des BMW Qulitätsprüfers hat es schon die Hälfte seiner Existenz hinter sich hätte.[/FONT]
 
Lawman

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Warum greift hier die Anschlußgarantie nicht?
Federelemente sind Verschleissteile, nicht nur bei CarGarantie.
Pech für die ESA Käufer...
Mein hinteres Federbein war bereits bei 10.000 KM undicht und wurde im Rahmen der Gewährleistung erneuert, Glück gehabt.
 
G

garfield74

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hallo ,
mein hinteres esa federbein ist mir bei 37000km hops gegangen...:( garantie natürlich seit juli 12 abgelaufen....

AAABBBERRR: BMW schweiz spendiert mir ein neues federbein for free....!! :D

war ne gute entscheidung die kuh zu kaufen... !!

gruess us der schwiiz

garfield74
 
AmperTiger

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Grisuli

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WP ESA für einen Tausender eventuell anstatt 600 für ein FB?
 
A

Andreasmc

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jo gute Idee, mal eben 3000€ locker machen für ein Fahrwerk, weil das serienmäßige nicht mal 3 Jahre und 30tkm hält..
Tiger hast ja recht....wäre mir auch zuviel Kohle. Aber gute Dinge kosten halt was, so war es und so wird es immer sein....
Ohne Knete keine Fete

Gruß Andreas
 
assindia

assindia

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Also zum ESA.

Es handelt sich hier um einen Zylinder - Zylinder können undicht werden.

Ausbauen - nach HH-Race tec senden - reparieren lassen.

Oder ESA abmelden und ein normales einbauen lassen.

Zum Rest sag ich niGS .... da mir Detail Kenntnisse fehlen.

Meine 2007er hat 56 tkm ohne Probleme funktioniert.

Ich weiß - hilft Dir niGS - aber ich wollte Dir damit zeigen, dass ich eine andere Sichtweise auf Grund meiner Erfahrung habe.

Aber Du hast ja auch eine Adv. - und ich hatte ne Normale - ja Du wolltest das Abenteuer. *SCHERZ - IRONIE* ;)
 
V

vierventilboxer

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Sind die BMW´s von heute schlechter als früher? Wohl kaum. Es wird dafür aber recht viel getauscht, auf Herstellergarantie bzw. Gewährleistung, Kulanz, Anschlußgarantie, etc. Anstatt das Material zu überholen und zu revidieren wandert es umgehend in die Tonne, der Kunde will es so, nimmt sonst den Händler bei erneuten Problemen in Haftung.
Jetzt muss man es mal selber bezahlen und schon ist der Schmerz groß - verstehe ich nicht, denn teilweise ist man selbst dran Schuld!
Die ursprüngliche Gewinnmarge ist längst mehrfach überschritten, BMW (und auch die Versicherung) hat an dir bzw. deinem Töff mehr als genug Verlust gemacht, da kann ich nachvollziehen wenn du nicht mehr "allzu gern gesehener Kunde" bist.
Wobei man natürlich auch eklatante Schwächen wie z.B. Ringantenne, verzogene Bremsscheiben, Kardandefekte usw. nicht dulden muss, nicht bei dem Anschaffungspreis....

Dein Fahrwerk hat 30 tkm gelaufen und ist nicht mehr das beste, dass es nun sifft ist reine Makulatur. Gib es wie mein Vorredner schon sagte zu HH und du wirst sehen dass du zu einem bezahlbaren Preis ein Teil zurück bekommen wirst das funktioniert wie am ersten Tag.

Bei mir steht nächste Woche ein Kulanzantrag an - wegen 200€ - und ich kann mir schon vorstellen wie das enden wird. Aber ich bin den Herren auch nicht wirklich böse wenn ich mitbekomme welche Unsummen in manche Bikes gesteckt werden nur um den Kunden ruhig zu stellen. Ich mache es nur rein obligatorisch weil ich wissen möchte was BMW mir mitteilt.
Dieses Hobby gibt es nicht zum Nulltarif und über die Jahre sind gewisse Investitionen unumgänglich. Ein Moped das ich mir ohne (Anschluß)Garantie nicht leisten könnte würde ich mir erst gar nicht kaufen, denn es verdirbt den Spaß an der Sache. Ich will ja schließlich fahren und nicht arm werden.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Es gibt eigentlich immer plan B bei Reparaturen.
Das ESA Federbein z. B. habe ich bei HH Racetech für 150 Euro abdichten und generalüberholen lassen.Immer noch billiger als jedes Kulanzangebot von BMW.
 
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