Ergebnis 1 bis 6 von 6

Defektes Steuergerät

Erstellt von haarad, 27.11.2013, 12:11 Uhr · 5 Antworten · 1.104 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    11

    Standard Defektes Steuergerät

    #1
    Moin zusammen,
    bei meiner GS aus 2010 sind die Heizgriffe ausgefallen.
    Nach langem Suchen und prüfen hat BMW jetzt den Fehler im Steuergerät lokalisiert. Das Steuergerät hat die Ausgänge der Heizgriffe, warum auch immer, abgeschaltet.
    Laut meiner Werkstatt ist dieses abschalten nicht mehr reparabel. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht und eventuell einen Hinweis wie man so etwas doch reparieren kann?
    Da BMW eine Kulanzregelung abgelehnt hat und mir 750 Euronen für ein neues SG zu viel sind fahre ich jetzt mit kalten Fingern durch die Gegend.
    Gruß
    Peter

  2. Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    49

    Standard

    #2
    Hallo Peter,

    dass scheint mal wieder so eine Pauschalaussage einer Werkstatt zu sein, die einen Fehler grob eingekreist hat und aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit lieber gleich die "übergeordnete" Baugruppe (Steuergerät) wechseln will.
    Es funktioniert alles, bis auf abgeschaltete Heizgriffe, korrekt?
    Wenn ja, kann man einen Hardwarefehler des Steuergerätes mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Funktionieren also die anderen Komponenten, ist die Funktion des Steuergerätes erstmal gegeben.
    Als mögliche Fehlerquellen würde ich mal auf
    Schalter
    Verkabelung Schalter - Steuergerät
    oder Softwareproblem Steuergerät tippen.

    Frag doch mal Deine Werkstatt, ob/warum sie Dir die Steuergerätsoftware nicht neu aufspielen?

    Bevor Du Dein Steuergerät von BMW tauschen lässt, würde ich mir

    1. eine "zweite" Werkstattmeinung einholen
    und wenn, warum auch immer, das Steuergerät einen Schaden hat
    2. Steuergeräte Reparatur für Ihr Motorsteuergerät oder ähnliche Anbieter empfehlen.

    Gruß aus dem kalten Bayern.

    HaPe

  3. Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    #3
    Moin nach Bayern,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Leider ist es so das die Heizgriffe in Ordnung sind und auch der Schalter bereits ausgewechselt wurde. Die Kabel wurden bis
    zum SG durchgemessen und sind ebenfalls OK.
    Das mit der Sw ist noch ein Lösungsansatz den ich hinterfragen muss.

    Vielen Dank aus dem feuchten Norddeutschland
    Peter

  4. Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    #4
    Hallo,
    ich habe auch ein GS MÜ (BJ 2010) und hatte den selben Fehler. Bei mir war das Problem so, dass die Heizgriffe immer dann nicht funktioniert habe, wenn das kalt war (also dann, wenn sie gebraucht werden).
    Da wurde mir eine neue Software auf das Bordnetzsteuergerät aufgespielt.
    Seit dem passt das.

    Gruß
    Steffen

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #5
    Hi
    Und selbst wenn das Steuergerät defekt und irreparabel wäre: Dann werden die Dinger eben über einen Schalter/Sicherung direkt angeklemmt
    gerd

  6. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.263

    Standard

    #6
    Hallo
    und wenn es durch ein Update der Software geht,
    würde ich den Händler überfahren , oder einweisen lassen.
    Gruß


 

Ähnliche Themen

  1. Suche defektes Zum 550
    Von BadBoy4Life im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 20:56
  2. Suche Defektes HAG
    Von GS11 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 22:01
  3. Biete R 1100 GS + R 850 GS Steuergerät zu R1100 und Steuergerät zu R850
    Von bikergs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:33
  4. Defektes Steuergerät
    Von Bastl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 11:45
  5. defektes ABS
    Von Hannes im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 14:48