Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

E10 getankt

Erstellt von WestCom, 14.05.2013, 18:52 Uhr · 28 Antworten · 3.222 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    28

    Standard E10 getankt

    #1
    Habe eben E10 getankt. Und das bei ziemlich leeren Tank. 17,5 ltr.
    War in Gedanken und es ist mir erst aufgefallen als ich 5 km später zuhause war.
    Ich denke mal, dass die R1200GS aus 2010 davon keinen Schaden nimmt. Die verwendeten Materialien sollten schon E10 aushalten können. Was meint ihr dazu?

    Was mir so noch auffällt: So bei 270 km fängt die Tankanzeige an zu blinken. Habe jetzt nach 320 km 17,5 ltr getankt. Voll bis obenhin. Aber was mir nicht klar ist: BMW spricht von 20 ltr Tank. Und von 4 ltr Reserve. Aber auch von 20 ltr nutzbare Kraftstofffüllmenge. Passen jetzt 20 oder 24 ltr in den Tank. Wenn 24, wozu, wenn doch, laut Betriebsanleitung, nur 20 nutzbar sind. Und wenn ich den Verbrauch mal hochrechne, so wären bei 24 ltr doch rund 440 km drin. Da würde es auch reichen wenn die Reserveanzeige 100 km später, so bei 370 km, käme.

    Gruß, Walter

  2. Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    1.193

    Standard

    #2
    Mach dir keine Sorgen in Brasilien fahren fast alle mit dieser Brühe rum ohne dass die Motoren platzen.

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von WestCom Beitrag anzeigen
    Habe eben E10 getankt. Und das bei ziemlich leeren Tank. 17,5 ltr.
    War in Gedanken und es ist mir erst aufgefallen als ich 5 km später zuhause war...
    Und? Ich hab's eben sogar absichtlich getankt
    BMW hat die Plörre ausdrücklich freigegeben. So what?
    Zitat Zitat von WestCom Beitrag anzeigen
    ...
    Was mir so noch auffällt: So bei 270 km fängt die Tankanzeige an zu blinken. Habe jetzt nach 320 km 17,5 ltr getankt. Voll bis obenhin...
    Wenn er dann voll war, dann waren vorher noch 2,5 nutzbare Liter drin.
    Die Tankuhr ist doch eh nur ein "Schätzeisen". Wenn sie anfängt zu leuchten, hast du noch für ca. 80 km Sprit im Fass. Das langt hier i.d.R. immer.
    Wenn du es mal ganz genau wissen willst, dann fahr den Tank leer. Du solltest dann aber einen Reservekanister dabei haben; am besten voll

  4. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.106

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Du solltest dann aber einen Reservekanister dabei haben; am besten voll
    Darf da dann E10 rein?

  5. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.259

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von WestCom Beitrag anzeigen
    BMW spricht von 20 ltr Tank. Und von 4 ltr Reserve. Aber auch von 20 ltr nutzbare Kraftstofffüllmenge.
    Hallo Walter
    andere Hersteller und auch Kunden reissen sich den Arsch auf um ein paar Kilos an Gewicht zu sparen.
    Die dummen BMWeh Ing. geben eine Konstruktion ab bei der 3 - 4 Liter / fast 4 Kg an Sprit
    ständig spazieren gefahren werden an die man nicht drankommt.
    Da gab es wohl viele Beschwerden also hat BMWeh flugs den "nutzbaren" Tankinhalt erfunden
    eine Sache die die Welt eigentlich nicht braucht.
    Mit der R1100RS wurde auch das ZündLenkAnlassSchloss von BMW erfunden
    hatte schon meine seelige Silverwing 10 Jahre vorher.
    Nicht zu vergessen das KonstantFahrRuckeln auch eine BMWeh erfindung.

    Gruß

  6. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    ...
    Mit der R1100RS wurde auch das ZündLenkAnlassSchloss von BMW erfunden
    ...
    du meinst den "ZündLichtSchalter"?

  7. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    786

    Standard

    #7
    Sei froh, dass du keinen Diesel erwischt hast..

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.550

    Standard

    #8
    ne mist .. ich glaube die kiste ist nun total schrott -- naja gut - ich geb dir noch einen hunni dafür und hole sie gleich morgen ab

  9. Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    664

    Standard

    #9
    Hallo,

    das Thema mit E10 usw. hatten wir bereits die Tage: E10, Super oder Super Plus tanken?

    Das Tankvolumen kann sich je nach außen Temperatur ändern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernde_DGF

  10. riodoro Gast

    Standard

    #10
    Hallo zusammen, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
    Ich hab das 2011 Modell und hab ausversehen auch mal E10 getankt. Ich hatte aber Probleme. Sie lief total unrund und zuckelte so vor sich hin. Am nächsten Tag wollte sie erst gar nicht mehr anspringen. Als sie dann endlich gelaufen ist bin ich zur nächsten Tanke und habe wieder normales Benzin getankt. Danach war sofort alles wieder gut.

    Also ich tanke es bestimmt nicht mehr!


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noch mal günstig getankt! € 1.215 fürn Liter
    Von Browser im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 21:05
  2. wer hat noch E10 getankt? Erfahrungen?
    Von LD_1200 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:55
  3. Diesel getankt!!
    Von Zambelli im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 19:36
  4. Panne: Falsches Öl getankt...
    Von Raditupa im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 21:40