Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 102

E10, Super oder Super Plus tanken?

Erstellt von Sportivostgt, 10.05.2013, 17:30 Uhr · 101 Antworten · 18.267 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #91
    Die 11er und (öfters) 1150er 4V-GSen neigen bei schlechter Spritqualität eher zum klingeln, als die 12er! Meine Erfahrung auf knapp 1 Million Kilometer 4V-GS! ...und die 12er ADV kam in Kasachstan sogar mit 84 Oktan klar!

    Gruß

    der Kurze

  2. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    #92
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Früher gab es in Deutschland standardmäßig drei Sorten Sprit: Normal (91 Oktan), Super (95 Oktan) und Super plus (98 Oktan). Dann wurde Normal bleifrei wegrationalisiert. Und E-10 hat - genau wie Super Bleifrei - 95 Oktan. Ich hatte eine '92er Yamaha TDM 850, die war offiziell für Normalsprit freigegeben, den gab es dann irgendwann gar nicht mehr. Eine Vierventil-GS braucht mindestens Super. Wenn man sie mit 91 Oktan fährt, klingelt sie. Aber 91 Oktan dürfte es in Europa eigentlich nicht mehr geben, oder?
    "Früher gab es in Deutschland standardmäßig drei Sorten Sprit:" Normalbenzin, Superbenzin und Diesel. Normalbenzin war um 0,48 Pfg./ltr.

  3. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #93
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Die 11er und (öfters) 1150er 4V-GSen neigen bei schlechter Spritqualität eher zum klingeln, als die 12er! Meine Erfahrung auf knapp 1 Million Kilometer 4V-GS! ...und die 12er ADV kam in Kasachstan sogar mit 84 Oktan klar!

    Gruß

    der Kurze
    Eben , die meisten haben den Klopfsensor im Kopf und Tanken Ultimate und Cruisen mit 120 Km/h über die A.bahn

  4. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard E10, Super oder Super Plus tanken?

    #94
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    Eben , die meisten haben den Klopfsensor im Kopf und Tanken Ultimate und Cruisen mit 120 Km/h über die A.bahn
    Genau so isses. Ich z.B. ...

    Meine 11er bekam nur Plus, weil sie sonst klingelte wie ein Weihnachtsglöckchen. Die ADV werde ich auch mal mit 95 testen, aber wahrscheinlich bleibt's beim Plus; auch beim cruisen... Ab und An zieht man ja doch am Kabel... 6ct/Liter mehr... attempting to give a damn...

    Daynie

  5. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #95
    Zitat Zitat von Daynie Beitrag anzeigen
    Genau so isses. Ich z.B. ...

    Meine 11er bekam nur Plus, weil sie sonst klingelte wie ein Weihnachtsglöckchen. Die ADV werde ich auch mal mit 95 testen, aber wahrscheinlich bleibt's beim Plus; auch beim cruisen... Ab und An zieht man ja doch am Kabel... 6ct/Liter mehr... attempting to give a damn...

    Daynie

    Dann würde ich den Zündzeitpunkt mal überprüfen und evtl 1Crad später stellen dann klppts auch mit 95 Oken oder E 10

  6. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #96
    Zitat Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
    "Früher gab es in Deutschland standardmäßig drei Sorten Sprit:" Normalbenzin, Superbenzin und Diesel. Normalbenzin war um 0,48 Pfg./ltr.
    Das ist nicht "früher", sondern "vorm Kriech". Als ich 1980 mit dem Autofahren anfing, stieg der Preis für Normal erstmals über eine Mark pro Liter.

  7. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #97
    Auf der Suche nach einer ADV habe ich u.A. eine 2008er MÜ probe gefahren: Die hat beim Beschleunigen unter Vollast auch stark geklingelt. Was da im Tank war, weiss ich nicht, aber das sollte doch eigentlich gar nicht gehen. Wahrscheinlich Ölkohle? Meine TÜ klingelt auch "provoziert" nicht... Ist auch .... Ultimate drin. Werde mal E10 testen... nur zum Vergleich.

  8. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #98
    Zitat Zitat von Daynie Beitrag anzeigen
    ... 6ct/Liter mehr... attempting to give a damn...

    Daynie
    Naja, wenn man im Schnitt 75.000 Km pro Jahr fährt, dann sumieren sich auch nur 6 Cent/Liter auf 450.-€! Das sind 2 Sätze Reifen und eine Tankfüllung!

    Gruß

    der Kurze

  9. Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    131

    Standard

    #99
    In Ländern wie Bolivien gibt es hòchstens 72 Oktan und Brasilien gibt es nur normal Benzin der Alkohlanteil ist immer rund 30% Egal wieviel Oktan. Irgenwie geht es auch bei Autos und Mopeds. Muss ja aber wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber den teuren Sprit in Deutschland tanken. Wenn man soviel ausgibt für nen Moped sollte man am Sprit und Reifen nicht sparen. Aber das ist meine persònliche Meinung und muss Jeder selbst wissen. Aushalten können die Motoren den E Sprit.

  10. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man im Schnitt 75.000 Km pro Jahr fährt, dann sumieren sich auch nur 6 Cent/Liter auf 450.-€! Das sind 2 Sätze Reifen und eine Tankfüllung!

    Gruß

    der Kurze

    ... dann müsste Deine Q aber 10 Liter auf 100km verbrauchen... Wenn Du so unterwegs bist, solltest Du 102 Oktan tanken. Bei einem Verbrauch von 6 Litern ergeben sich 270.- Euro Ersparnis. Auch immerhin 1 Satz Reifen und eine Tankfüllung...

    Für Dich mag's passen; ich fahre nur ca. 10000km. Da macht es 36.- Euro aus. Das is mir latte...

    Gruss Daynie


 
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Super oder Super-Plus
    Von derdieter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:29
  2. welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?
    Von kälbchentreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 22:47
  3. Super 95 oder Super 98 bei der TÜ
    Von smarthornet64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 18:02
  4. Super oder Super Plus
    Von jens45527 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 17:20
  5. Super oder Super Plus für die 1200GS?
    Von Graues Woelfchen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 07:43