E10, Super oder Super Plus tanken?

Diskutiere E10, Super oder Super Plus tanken? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey zusammen. Fahre seit kurzem eine R1200GS Rallye. Mein freundlicher meinte, dass Super plus das optimalste für den Motor ist und somit...
S

Sportivostgt

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hey zusammen.
Fahre seit kurzem eine R1200GS Rallye. Mein freundlicher meinte, dass Super plus das optimalste für den Motor ist und somit Leistung und Verbrauch besser damit wäre. Bin jetzt E10, Super und Super Plus mal gefahren, habe aber weder beim Verbrauch und Leistung einen Unterschied bemerkt. Was meint ihr dazu? Schade ich dem Motor wenn ich dauerhaft Super oder E 10 fahre?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Im Gegensatz zur neuen LC hat deine Rallye noch eine Klopfregelung. Du kannst also bedenkenlos E10 tanken. Mache ich auch.

CU
Jonni
 
J

jonnyy-xp

Gast
Hallo Sportivostgt,

E10 ist von BMW Motorrad (D) für alle Modelle freigegeben worden, wichtig ist, dass die Kraftstoffqualität (die ROZ-Zahl) stimmt:

"Für BMW Motorradfahrer ergibt sich durch die Einführung des E10 Kraftstoffes keine Veränderung. In allen BMW Motorrad Modellen sämtlicher Baujahre ist der Einsatz unbedenklich. ... Alle Fahrzeuge des aktuellen BMW Motorrad Programms, auch alle älteren Modelle, können problemlos mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen bis zu zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) aufweisen. Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Kraftstoffqualitäten (z.B. Super Benzin mit 95 ROZ oder Super Plus mit 98 ROZ) eingehalten werden."
Quelle: BMW Motorrad online vom 10.05.2013

BMW-seitig wird mir gem. Handbuch ROZ98 als bester Sprit empfohlen, ROZ95 geht "mit geringfügigen Einschränkungen in Leistung und Verbrauch". Normales Benzin (ROZ91) geht auch, würde ich meiner Kuh aber nur antun, wenn nix anderes verfügbar ist, sie läuft aber dann nicht ganz so "rund". Auch mein Handbuch spricht von "Einschränkungen in Leistung und Verbrauch"
Die Weltenbummler tanken sogar teilweise unterwegs noch verbleites Benzin :cold:, deren Kühe kommen jedenfalls auch immer zu Hause an (der KAT aber nicht :eek:).

Ich tanke seit 2009 jeweils abwechselnd Super und Super Plus, wenn ich mal ganz lustig bin auch 100-Oktan-Sorten. E10 vermeide ich trotzdem, wenns denn geht.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich tanke seit es E 10 gibt auch E10! Schließlich ist es von BMW freigegeben. Da ich aber öfters in der Schweiz tanke, bekommt meine ADV dann natürlich das normale Super 95 (es gibt kein E10 in der Schweiz). Unterschiede im Verbrauch und Leistung konnte ich auf mittlerweile über 400.000 Km nicht feststellen... (selbst selten getankter 84oktaniger Sprit in Kasachstan vertrug der Motor klaglos)

Gruß

der Kurze
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
E10 greift die Gummierungen an, da ich mir nicht wirklich sicher bin welche Kraftstoffleitungen bei der GS verbaut worden sind, meide ich immer E10.
Der Motor kann es ab,
die gummierten Leitungen nun mal leider nicht, da diese sich auflösen bzw. altern schneller.
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Moin moin!
Ich tanke normal Super. Die Bio-Plürre kommt nicht in mein Tank!

Gruß Raki
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
E10 greift die Gummierungen an, da ich mir nicht wirklich sicher bin welche Kraftstoffleitungen bei der GS verbaut worden sind, meide ich immer E10.
Der Motor kann es ab,
die gummierten Leitungen nun mal leider nicht, da diese sich auflösen bzw. altern schneller.
Warum gibt es dann eine uneingeschränkte BMW Freigabe?
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Warum gibt es dann eine uneingeschränkte BMW Freigabe?
Weil BMW die Unbedenklichkeit auf den Motor ausschreibt und nicht auf die Leitungen.
Der Motor kann das ohne Probleme ab,
die Leitungen die gummiert sind werden aber angefressen und müssten evtl. nach einiger Zeit ausgetauscht werden.
Bedeutet sie altern verdammt schnell!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich tanke das, was es gibt. In D auch E10. Logisch, warum nicht.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Weil BMW die Unbedenklichkeit auf den Motor ausschreibt und nicht auf die Leitungen.
Der Motor kann das ohne Probleme ab,
die Leitungen die gummiert sind werden aber angefressen und müssten evtl. nach einiger Zeit ausgetauscht werden.
Bedeutet sie altern verdammt schnell!
Da steht alle Modelle nicht Motoren. Daher gehe ich von geeigneten Gummileitungen aus.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Moin moin!
Ich tanke normal Super. Die Bio-Plürre kommt nicht in mein Tank!

Gruß Raki
E10 greift die Gummierungen an, da ich mir nicht wirklich sicher bin welche Kraftstoffleitungen bei der GS verbaut worden sind, meide ich immer E10.
Der Motor kann es ab,
die gummierten Leitungen nun mal leider nicht, da diese sich auflösen bzw. altern schneller.
Weil BMW die Unbedenklichkeit auf den Motor ausschreibt und nicht auf die Leitungen.
Der Motor kann das ohne Probleme ab,
die Leitungen die gummiert sind werden aber angefressen und müssten evtl. nach einiger Zeit ausgetauscht werden.
Bedeutet sie altern verdammt schnell!
Alles Unsinn. E10 ist weder Bio-Plörre noch greift es moderne Gummierungen und Leitungen an. Kann man bedenkenfrei tanken. Das "normale" Super enthält zwar nicht 10 aber immerhin auch 5% Biosprit.
Gruß
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
E = ethanol , ist z.b. im spiritus zu 100 % ..

aus dem bereich märchen und legenden : einfach mal beliebige gummi oder schlauchleitungen in spiritus legen , bzw "daneben in luft" und dann kann jeder selber sehen, was in 1-100 jahren angeblich so passiert :confused:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine TÜ klingelt erbärmlichst wenn ich Super tanke und im Sportmodus (5500-8500 1/min) unterwegs bin. Da das relativ häufig, eigentlich jedesmal vorkommt, wenn ich fahre, kriegt die Gute auch nur Super-plus.

Gruß,
maxquer
 
S

Sportivostgt

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Soweit ich weiß, hat es noch kein Fall gegeben, dass ein Motor bzw. Gummidichtungen, Leitungen usw vom Gebrauch von E10 Kraftstoff Schaden genommen haben. Sollte es doch der Fall sein, denke ich, dass BMW sicherlich dazu Stellung nehmen muss und bestimmt in Regress genommen werden kann, weil ja immer behauptet worden ist, dass der besagte Kraftstoff in alle Modelle getankt werden darf.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ist bei meiner 11er genauso. Deshalb SuperPlus.

VG Marco
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine GS läuft am besten mit 98Oktan.
Mir kommt es vor, dass sie weniger rüttelt und schöner das Gas annimmt. Ich kann das aber nicht mit Messdaten belegen, das Gefühl kommt vom Popometer
Dieser Fahrspaß ist mir der Aufpreis wert.

E10 habe ich einmal probiert. Das hat ihr nicht besonders gefallen. Danach habe ich es nicht mehr ausprobiert.


Gruß
Jochen
 
Thema:

E10, Super oder Super Plus tanken?

E10, Super oder Super Plus tanken? - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Super+ oder Super E10

    Super+ oder Super E10: Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können. Da ich ja neulich sehr überrascht...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10

    1200 ADV Bj 2011 und Super E10: Hallo aus dem Norden ! Da - wie heute in den Nachrichten zu hören war- der Spritpreis in neue Höhen geschnellt ist, stellt sich mir die Frage...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10 - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Super+ oder Super E10

    Super+ oder Super E10: Jetzt muss ich mal blöd fragen. Eine Antwort hab ich weder im Super/Super+ noch im E10-Fred finden können. Da ich ja neulich sehr überrascht...
  • 1200 ADV Bj 2011 und Super E10

    1200 ADV Bj 2011 und Super E10: Hallo aus dem Norden ! Da - wie heute in den Nachrichten zu hören war- der Spritpreis in neue Höhen geschnellt ist, stellt sich mir die Frage...
  • Oben